ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eigenes ÖL KD - Garantie???

Eigenes ÖL KD - Garantie???

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 18:26

Habe bei meinem A3 2.0 Tdi vor kurzem den ersten Kundendienst machen lassen. Habe mein Öl bei Ebay gekauft und mitgebracht. Haben ja hier auch schon mehrere gemacht. Was ich aber nicht bedacht habe ist wie das mit der Garantie ist? Auf meiner Rechnung steht ja "Öl aus unbekannter Herkunft angeliefert". (Obwohl Original verpackt von Castrol).

Da der 2.0 Tdi ja sehr anfällig ist bezüglich Zylinderkopf mach ich mir da Sorgen wie das ist falls ich einen Zylinderkopftschaden bzw. Motorschaden habe. Zahlt Audi da? Habe ja auch noch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Würd es glaub ich nicht mehr machen und das Öl mit zum KD bringen. Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ich relativ wenig km fahre werde ich bei der ersten Inspektion (30000km) bewußt auf die Eigenanlieferung vom Öl verzichten. Bei der zweiten Inspektion die bei mir im Jahr 4 statt finden wird werde ich auch bedingt durch den Ablauf der Garantieerweiterung mein eigenes Öl mitbringen.

Von einen Risiko zu sprechen ist ja fast schon zuviel nur habe ich halt keinerlei Lust im eventuellen Schadensfall großartig zu diskutieren, Ölanalysen vorzulegen und mich mit Audi großartig zu streiten.

Klar würde ich auch gern die über den Daumen gepeilten 50.- Mehrpreis bei den 4,6 Liter FSI Öl sparen werde mich wohl aber dagegen entscheiden.

Kurz um bei ersten Service beiße ich in den sauren Ölapfel und beim zweiten werde ich eventuell sparen.

Viele Grüße

g-j:)

Also hatte bei meiner Inspektion auch Öl von eBay dabei. Hat keinen gestört, wurde zwar im Serviceheft vermerkt, aber mehr nicht! Als ich letzte Woche den Kopf getauscht bekommen habe ar das gar kein Thema...hat keiner nach gefragt!

Hallo!

Ganz einfach im Serviceheft oder auf der Rechnung die VW Norm des Öl mit Unterschrift des Serviceleiter bestätigen lassen.

 

Gruß

Raoul

servus,

meist wird im serviceheft vermerkt, wenn eigenes öl gewechselt wurde. damit, so die aussage meines :) ist

er im falle eines motorschadens, was das öl betrifft, aus dem schneider. einen garantiefall mit fremden öl durch das werk hatte er noch nicht und kann daher auch kein urteil abgeben.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von one o

meist wird im serviceheft vermerkt, wenn eigenes öl gewechselt wurde. damit, so die aussage meines :) ist er im falle eines motorschadens, was das öl betrifft, aus dem schneider.

Das sind im Prinzip nur kleine Gemeinheiten um den Kunden einzuschüchtern, damit der das überteuerte Gebräu bei ihm kauft. Die Werkstätten kaufen nämlich ihr Öl selbst beim Großhandel ein und dementsprechend könnte ja auch da ein Fehler beim Befüllen des großen Öltank passieren, oder der Azubi greift zum falschen Schlauch beim Befüllen.....

Wenn der Hersteller tatsächlich auf Nummer sicher gehen wollte hätte jeder Motor einen glatten Öleinfülldeckel, der sich nur mit einem Spezialschüssel einer Vertragswerkstatt öffenen lässt und von selbiger verplompt werden muß. Des Weiteren müsste dann das Öl bereits exakt abgefüllt für jeden Motor getrennt als Ersatzkanister vom Werk angeliefert werden.

Wer stellt denn z. B. sicher, dass bei der Ölstand-Warnung auch tatsächlich das richtige Longlife-Öl und kein x-beliebiges Altöl aus der Sammelstelle eingefüllt wird?

...da hast du vollkommen recht. die werkstatt kauft das longlife II bzw. III um ca. 4,50 + mwst. also ist die spanne schon fast betrug. aber leider ist die gier nach gewinn das primäre dran und die dummen bezahlen das.

gruß willi

deshalb bringe ich das öl selber mit ;)

es wird lediglich auf der rechnung vermerkt, daß man eigenöl mitgebracht hat, welches den hersteller vorgaben entspricht!

folglich besteht auch kein grund darum zu bangen, daß die garantie deshalb entfallen sollte...

Meine Werkstatt schreibt auf den Zettel den sie in Motorraum hängt, Marke Name Datum etc des Öls, Stempel und Unterschrift bestätigen das. Bisher gabs nie Probleme

Wenn Du Dein Öl kaufst, dann hast Du doch auch ne Rechnung, wo drauf steht, welches Öl Du gekauft hast. Und damit sollte man ohne Probleme, im Falle eines Falles, nachweisen können, daß man das richtige Öl hat.

am 13. Februar 2006 um 4:45

Ich werde es trotzdem mal so machen , zumindest bei der ersten Inspektion und summe zusammen mit Herbert :

1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert ........;):D

Viele Grüße

g-j:) der einen angenehmen Start in die neue Woche wünscht

Gerade heute Morgen passiert.

War bei meinem Autohaus, weil ich ne neue Bremsanlage bekomm.

Ein Arbeitskollege war mit dabei und gab seinen A2 zur iNspektion ab.

Öl von SCENIC9 im Kofferraum.

Der Meister schaute sich die Flasche genaustens an, kontrollierte die Norm, sagte ok, und guggte zugleich noch zusammen den WAgen von unten an. Im Beisein des Kunden.

Wird beim Brass generell so gemacht dass man zusammen den Wagen noch ma anschaut von unten und oben.

Und wegen dem Öl gibts da keine Probleme. Auf Rechnung stehts auch drauf.

Angeliefertes Öl: Castrol SLX II Longlife z Bsp

Servus...

also mein Freundlicher hat da gar nichts gesagt. Meinte, dass wäre vollkommen ok. Auf der Rechnung stand auch nichts drauf. Wär ja noch schöner...

Gruß, X

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:38

Also bei mir stand eben auf der Rechnung "Öl aus unbekannter Herkunft angeliefert"

Im Serviceheft steht davon nichts und im Motorraum ist ein Aufkleber von Castrol Longlife III

Es ist völlig Wurst, woher das Öl kommt, hauptsache die vorgeschrieben Normen werden eingehalten.

Das Warenhaus "Kaufland" z. Bsp. bietet aus der Eigenmarke K- Klassik Öl an, die Normen stehen drauf, Kassenzettel gibt es auch und das Öl wird (so meine Info) bei Castrol abgefüllt.

Also Ideal, Ebay kanns kaum billiger, vielleicht fünf Euro pro 5 Liter.

Der Kundendienst sollte aber auf der Rechnung die Richtigkeit der Norm vermerken, nur für den Fall mit dem Pferd und der Apotheke....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eigenes ÖL KD - Garantie???