Welches Öl?
Liebe A3 Gemeinde,
als ich gestern den Motorölstand überprüft habe musste ich feststellen, dass sich der ÖLpegel unterhalb der Optimalen Makierung befindet, also kurz gesagt einfach Öl fehlt. Nun stellt sich mir die frage welches Öl ich nachfüllen muss. Ich habe einen 1.9 tdi dpf Fl von ende 2008. In der Betriebsanleitung steht das Öl muss mit 50700 gekennzeichnet sein. Doch welches Öl muss ich ganau verwenden-
0W 30? oder 5W 30? 5W 40? - ich danke euch schon im vorraus!
mfg rocco-driver
Beste Antwort im Thema
peace* und jeder denkt sich seinen teil - so langsam wirds lächerlich in der Öldiskussion hier 😉
138 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IDT_PD
@rocco-driverDu hast einen 1.9TDI mit Rußpartikelfilter. Bei diesem Motor ist ein Öl mit geringem Sulfataschegehalt vorgeschrieben, damit sich der RPF nicht noch schneller zusetzt. Nur die Öle nach Norm 507.00 erfüllen dieses Vorgaben.
Den "Tipp" von zerschmetterling81 würde ich deswegen wieder ganz schnell vergessen! 😉
Gruß
Wie sieht dann Inspektionsservice bei diesem Motor deiner Meinung nach aus?
Ich habe davon geschrieben, auf Inspektionsservice umzustellen und ein vernünftiges Öl mit Freigabe einzusetzen. Nicht davon, irgendwie die Mobilitätsgarantie zu verletzen und ein falsches Öl einzufüllen. Bitte richtig lesen!
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Wie sieht dann Inspektionsservice bei diesem Motor deiner Meinung nach aus?Zitat:
@rocco-driverDu hast einen 1.9TDI mit Rußpartikelfilter. Bei diesem Motor ist ein Öl mit geringem Sulfataschegehalt vorgeschrieben, damit sich der RPF nicht noch schneller zusetzt. Nur die Öle nach Norm 507.00 erfüllen dieses Vorgaben.
Den "Tipp" von zerschmetterling81 würde ich deswegen wieder ganz schnell vergessen! 😉
Gruß
Verstehe deine Frage nicht wirklich! Wie soll der Service aussehen?! Aber Werk verlassen alle A3 die Hallen mit Wartungsintervallverlängerung, sprich Longlife, und einem Öl nach Norm 504.00/507.00. Der fällige Service wird vom Steuergerät berechnet und im FIS bzw KI angezeigt.
Gruß
Zitat:
Ich habe davon geschrieben, auf Inspektionsservice umzustellen und ein vernünftiges Öl mit Freigabe einzusetzen. Nicht davon, irgendwie die Mobilitätsgarantie zu verletzen und ein falsches Öl einzufüllen. Bitte richtig lesen!
Nachtrag
Zitat:
....Besser noch das Mobil 1 0W-40 und auf Festintervall ("Inspektions-Service) umstellen lassen, das schont den Motor.
Falsches Öl. Da es einen zu hohen Aschegehalt besitzt und nicht die Norm 507.00 erfüllt. Ich glaube ich habe richtig gelesen. 😉 Es kommt im Endeffekt nur ein Öl nach Norm 507.00 in Frage und das ist nun mal ein "Longlife-Öl".
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Verstehe deine Frage nicht wirklich! Wie soll der Service aussehen?! Aber Werk verlassen alle A3 die Hallen mit Wartungsintervallverlängerung, sprich Longlife, und einem Öl nach Norm 504.00/507.00. Der fällige Service wird vom Steuergerät berechnet und im FIS bzw KI angezeigt.Zitat:
Wie sieht dann Inspektionsservice bei diesem Motor deiner Meinung nach aus?Gruß
Woher weißt du, dass "alle" A3 die Hallen mit Longlife-Service verlassen? In meinem A3-Scheckheft gibt es beide Möglichkeiten und je nach Möglichkeit ist ein Kreuz gemacht bei der Übergabe im Service-Scheckheft.
Inspektions-Service: Festintervall, alle 12 Monate oder 15.000 km, was zuerst eintritt.
Longlife-Service: verlängertes variables Intervall, nach Anzeige im Kombiinstrument, spätestens 24 Monate oder oder 30.000 km, je nach Fahrweise.
Für beide Service-Arten gibt es unterschiedliche Öl-Freigaben, um die Audi-Mobilitätsgarantie zu erhalten. Unbestritten ist jedoch, dass das Longlife-Öl teuer ist und im Kurzstreckenbetrieb zu Motorschäden führen kann. Unbestritten ist auch, dass das Festintervall gegenüber dem LL-Intervall dieses Risiko massiv senkt.
Und genau das empfehle ich auch. Und natürlich immer gutes Öl mit Freigabe fahren.
Zitat:
Falsches Öl. Da es einen zu hohen Aschegehalt besitzt und nicht die Norm 507.00 erfüllt. Ich glaube ich habe richtig gelesen. 😉 Es kommt im Endeffekt nur ein Öl nach Norm 507.00 in Frage und das ist nun mal ein "Longlife-Öl".Gruß
NOCHMAL die Frage an dich: welches Öl ist bei dem Motor im Festintervall ("Inspektions-Service"😉 freigegeben?
Mir liegt es auf der Zunge, aber ich würde es gerne von dir hören.
Zitat:
Woher weißt du, dass "alle" A3 die Hallen mit Longlife-Service verlassen? In meinem A3-Scheckheft gibt es beide Möglichkeiten und je nach Möglichkeit ist ein Kreuz gemacht bei der Übergabe im Service-Scheckheft.Zitat:
ist so bei AUDI EUROPE ....
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ist so bei AUDI EUROPE ....Zitat:
Woher weißt du, dass "alle" A3 die Hallen mit Longlife-Service verlassen? In meinem A3-Scheckheft gibt es beide Möglichkeiten und je nach Möglichkeit ist ein Kreuz gemacht bei der Übergabe im Service-Scheckheft.
Quelle?
Zitat:
ist so bei AUDI EUROPE ....Zitat:
So ist es.
Gruß
Zitat:
So ist es.Zitat:
ist so bei AUDI EUROPE ....
Gruß
Das war nicht meine Frage.
Zitat:
NOCHMAL die Frage an dich: welches Öl ist bei dem Motor im Festintervall ("Inspektions-Service"😉 freigegeben?Mir liegt es auf der Zunge, aber ich würde es gerne von dir hören.
Da VW/Audi/Seat/Skoda bei Fahrzeugen mit RPF einen Öl mit einem geringen Sulfataschegehalt vorschreibt, kommt nur ein Öl in Frage. Nämlich ein Öl nach Norm 507.00. Egal ob Longlife oder fester Intervall.
Gruß
Zitat:
Da VW/Audi/Seat/Skoda bei Fahrzeugen mit RPF einen Öl mit einem geringen Sulfataschegehalt vorschreibt, kommt nur ein Öl in Frage. Nämlich ein Öl nach Norm 507.00. Egal ob Longlife oder fester Intervall.Zitat:
NOCHMAL die Frage an dich: welches Öl ist bei dem Motor im Festintervall ("Inspektions-Service"😉 freigegeben?Mir liegt es auf der Zunge, aber ich würde es gerne von dir hören.
Gruß
EDIT ^^ Danke !
Zitat:
Original geschrieben von rocco-driver
@IDT_PD also bei longlifeöl bleiben und weiterhin verwenden? ( etwas verwirrt)Gruß
rocco-driver
Es bleibt dir gar keine andere Wahl. Nimm ein gutes 507.00. Wie z.B. das Mobil 1 ESP Forumla 5W-30 oder das megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30.
Gruß
Zitat:
Da VW/Audi/Seat/Skoda bei Fahrzeugen mit RPF einen Öl mit einem geringen Sulfataschegehalt vorschreibt, kommt nur ein Öl in Frage. Nämlich ein Öl nach Norm 507.00. Egal ob Longlife oder fester Intervall.Zitat:
Gruß
NOCHMAL die Frage an dich:
welches Öl ist bei dem Motor im Festintervall ("Inspektions-Service"😉 freigegeben?Was steht im Handbuch?
Ich möchte nicht wissen, was deiner Meinung nach "in Frage kommt", sondern was freigegeben ist für Inspektionsintervall.
Ich schreibe ja hier auch keine Meinungen, sondern belegbare Fakten...
BDA mal gelesen ?
Zitat:
BDA mal gelesen ?
Ich hab keine für Baujahre mit RPF, daher frage ich ja danach!
Keine Meinungen "was in Frage kommt", sondern harte Fakten...