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Welches Öl ist vorgeschrieben/sinnvoll bei Inspektion?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. November 2017 um 14:39

Hallo Forum,

laut Q4 ist bei meinem up!

nach dem 1. Jahr oder 15.000 km ein Ölwechsel-Service

nach dem 2. Jahr oder 30.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel fällig.

Beides habe ich in einem VW-Autohaus vor Ort machen lassen, habe mir vorher zur Absicherung jeweils ein schriftliches Angebot mailen lassen.

Beim ersten Ölwechsel wurde ein Öl der Klasse 10W40 verwendet, während bei der letzten Inspektion ein Öl 5W40 verwendent wurde. Als ich den Service-Mitarbeiter darauf ansprach, kam nur die lapidare Antwort, das müsse so sein. Weder auf der Rechnung noch am Öleinfüllstutzen befand sich ein Hinweis auf die jeweilige Marke des Öls.

Daher meine Frage: Gibt es einheitliche Vorschriften, welche spezifischen Öle benutzt werden dürfen/sollen?

Danke und Gruss

Claus S.

Beste Antwort im Thema

Ihr macht einen Aufriss wegen dem Öl, als wenn Ihr den up! jeden Tag auf der Nordschleife bewegt. Nehmt ein Baumarkt Öl mit der vorgegeben DIN und gut ist. Wenn Ihr Pfennigfuchser seid, nehmt es mit in die Werkstatt.

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Ja, ein Motoröl nach der VW Norm 50200.

Themenstarteram 6. November 2017 um 16:03

Zunächst mal vielen Dank für die Antwort, die ich allerdings so nicht erwartete.

Ich gehe mal davon aus, dass eine VW-Werkstatt die VW-Norm berücksichtigt, was mich jedoch verwundert, dass bei zwei Ölwechseln verschiedene Klassen verwendet wurden. Soweit mir bekannt ist, soll das 5W40 dünnflüssiger und damit besser bei niedrigen Temperaturen sein. Es bleibt aber nun mal die Frage, warum mal so mal so? Zumal VW auch noch die Frechheit besitzt, für 5W40 € 21,02 und 10W40 € 16,48 zu verlangen, wohlgemerkt pro Liter und zzg. MwSt.

Die Norm kann durch Öle verschiedener Viskositäten abgedeckt werden.Wenn du sparen willst das Öl nächstes Mal selbst anliefern.

Hallo city 2000

10W40 ist ein Teilsynthetisches Motorenöl und 5W40 ist voll Synthetisch, also im Winterbetrieb vorteilhafter.

Ich selber habe bei VW die selbe Erfahrung gemacht habe aber darauf bestanden das weiterhin 10W40 verwendet wird. Ich lebe in NRW und da sind die winterlichen Temperaturen nicht so tief so das ich die dünne Brühe unbedingt in meinem up! brauche.

Meiner Meinung nach ist das Abzocke von VW.

Zitat:

@city2000 schrieb am 6. November 2017 um 17:03:51 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass eine VW-Werkstatt die VW-Norm berücksichtigt

Da wäre ich vorsichtig. Praktisch alle neueren Fahrzeuge von VW wollen Long-Life Öl, also VW504.00/507.00. Der Up ist da praktisch die Ausnahme und darum wird gewohnheitsmäßig schon mal hier und da zum falschen Öl gegriffen.

Allerdings auch wenn es offiziell nicht vorgesehen ist und minimal andere Spezifikationen besitzt, wird das Long-Life Öl meiner Meinung nach keine Schäden beim Up-Motor hinterlassen ... nur im Geldbeutel des Besitzers, da es klar teurer ist.

Außer man bringt es mit...

Zitat:

@tomold schrieb am 6. November 2017 um 19:03:02 Uhr:

Außer man bringt es mit...

Dann sollte man aber tunlichst das VW 502.00 mitbringen, denn die "Long-Life-Einfüllerfraktion" stellt nun keinesfalls die Mehrheit dar. Und wenn man nicht an so jemand gerät, dann wird er einem ein Öl nach VW 504.00/507.00 wahrscheinlich ablehnen einzufüllen (zu Recht).

So ist es - man landet dann beim 5W40.

Kostet von mobil 6 €.

Wurde da mal bzgl. Öl was angepasst? In meinen Serviceheft steht nämlich für die Benziner noch VW 502.00 oder 504.00; nur der CNGler darf ausschließlich mit 502.00 versorgt werden. Demnach wäre es beim Benziner ja egal, ob 502.00 oder 504.00 reinkommt (vom Preis mal abgesehen).

geht beides

am 7. November 2017 um 8:36

Zitat:

@city2000 schrieb am 6. November 2017 um 15:39:09 Uhr:

Hallo Forum,

laut Q4 ist bei meinem up!

nach dem 1. Jahr oder 15.000 km ein Ölwechsel-Service

nach dem 2. Jahr oder 30.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel fällig.

Beides habe ich in einem VW-Autohaus vor Ort machen lassen, habe mir vorher zur Absicherung jeweils ein schriftliches Angebot mailen lassen.

Beim ersten Ölwechsel wurde ein Öl der Klasse 10W40 verwendet, während bei der letzten Inspektion ein Öl 5W40 verwendent wurde. Als ich den Service-Mitarbeiter darauf ansprach, kam nur die lapidare Antwort, das müsse so sein. Weder auf der Rechnung noch am Öleinfüllstutzen befand sich ein Hinweis auf die jeweilige Marke des Öls.

Daher meine Frage: Gibt es einheitliche Vorschriften, welche spezifischen Öle benutzt werden dürfen/sollen?

Danke und Gruss

Claus S.

am 7. November 2017 um 8:37

in der kalten jahreszeit mache ich 5 w 30 rein. von castrol gibt es bei reifendirekt.de

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:05

Beide Ölwechsel wurden jeweils im Juni vorgenommen im gleichen VW-Autohaus. Daher zielte meine Frage eher in die Richtung: Warum macht VW das?

Bei VW arbeiten auch nur Menschen und wie in wirklich allen Bereichen gibt es auch dort Mitarbeiter, die es schlicht nicht besser wissen, um es jetzt mal milde auszudrücken.

Es ist teilweise erschreckend, wie ahnungslos und unwissend Werkstattmitarbeiter sein können.

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