Welches Öl ist vorgeschrieben/sinnvoll bei Inspektion?
Hallo Forum,
laut Q4 ist bei meinem up!
nach dem 1. Jahr oder 15.000 km ein Ölwechsel-Service
nach dem 2. Jahr oder 30.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel fällig.
Beides habe ich in einem VW-Autohaus vor Ort machen lassen, habe mir vorher zur Absicherung jeweils ein schriftliches Angebot mailen lassen.
Beim ersten Ölwechsel wurde ein Öl der Klasse 10W40 verwendet, während bei der letzten Inspektion ein Öl 5W40 verwendent wurde. Als ich den Service-Mitarbeiter darauf ansprach, kam nur die lapidare Antwort, das müsse so sein. Weder auf der Rechnung noch am Öleinfüllstutzen befand sich ein Hinweis auf die jeweilige Marke des Öls.
Daher meine Frage: Gibt es einheitliche Vorschriften, welche spezifischen Öle benutzt werden dürfen/sollen?
Danke und Gruss
Claus S.
Beste Antwort im Thema
Ihr macht einen Aufriss wegen dem Öl, als wenn Ihr den up! jeden Tag auf der Nordschleife bewegt. Nehmt ein Baumarkt Öl mit der vorgegeben DIN und gut ist. Wenn Ihr Pfennigfuchser seid, nehmt es mit in die Werkstatt.
31 Antworten
Wenn das Öl nicht selbst mitgebracht wurde, dürften alle VW-Händler /-autohäuser nichts anderes als sogenanntes "Leichtlauföl" einfüllen:
- 5W40 (alternativ: 5W30)
- VW Norm 502.00 bzw. 504.00
- Leichtlauföl = vollsynthetisches Mehrbereichsöl
10W40 gehört jedenfalls nicht in den Motor des Up!, auch wenn Werkstätten anderes behaupten mögen.
Zudem sind fast keine 10W40-Öle für die VW Norm 502.00 bzw. 504.00 freigegeben.
Du widersprichst dir aber selbst....wenn das Öl eine Freigabe hat kann es verwendet werden...egal welche Viskostät es hat.
Zitat:
@-Xaron- schrieb am 7. November 2017 um 13:11:20 Uhr:
Bei VW arbeiten auch nur Menschen und wie in wirklich allen Bereichen gibt es auch dort Mitarbeiter, die es schlicht nicht besser wissen, um es jetzt mal milde auszudrücken.Es ist teilweise erschreckend, wie ahnungslos und unwissend Werkstattmitarbeiter sein können.
Genau so sieht es aus und darum sollte man nach dem Werkstatt Besuch eine optische Prüfung machen.
Am auffälligsten ist immer der Ölstand, meist zu viel und das schadet dem Motor.
Bei mir wurde 10w40 eingefüllt mir der 502.00 Norm...
Ähnliche Themen
Zitat:
@city2000 schrieb am 6. November 2017 um 15:39:09 Uhr:
Hallo Forum,laut Q4 ist bei meinem up!
nach dem 1. Jahr oder 15.000 km ein Ölwechsel-Service
nach dem 2. Jahr oder 30.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel fällig.Beides habe ich in einem VW-Autohaus vor Ort machen lassen, habe mir vorher zur Absicherung jeweils ein schriftliches Angebot mailen lassen.
Beim ersten Ölwechsel wurde ein Öl der Klasse 10W40 verwendet, während bei der letzten Inspektion ein Öl 5W40 verwendent wurde. Als ich den Service-Mitarbeiter darauf ansprach, kam nur die lapidare Antwort, das müsse so sein. Weder auf der Rechnung noch am Öleinfüllstutzen befand sich ein Hinweis auf die jeweilige Marke des Öls.
Daher meine Frage: Gibt es einheitliche Vorschriften, welche spezifischen Öle benutzt werden dürfen/sollen?
Danke und Gruss
Claus S.
Hallo,
in meinem neugekauften Clup Up 60PS Benziner BJ 3/2015 war hinten bei Auslieferung eine 1l Flasche Castrol 5W30 Longlife drin vom Werk aus, dieses habe ich dann vor der Inspektion gekauft und der Werkstatt mitgebracht.
VW Werkstatt sagte dann sie schütten immer 10W40 rein, auf meine Verantwortung tuen sie aber mein 5W30 rein,
warum um alles in der Welt wird der dann ab Werk mit Castrol 5W30 LL ausgeliefert als Reserve,
die haben doch selbst keine Ahnung was da rein soll.
Das 5w30 wird nach Norm 50700/50400 sein und erfüllt damit auch die Norm 50200 für deinen UP.Die haben dir also ein passendes Öl in das Fzg gelegt.
unser Touran 2L TDI BM braucht das 5W30 und der Einfachheit halber werde ich später dem Up den gleichen Saft
geben.
Auch wenn der UP ja nicht für LL ausgelegt ist, was meint ihr, wären mit diesem Öl dann auch Intervalle von wenigstens 20tkm drin anstelle der 15tkm ? Das dürfte bei dem einfachen 60PS Motor doch eigentlich nichts
ausmachen (so ohne Turbo etc.)
Ich fahre seit dem 1. Ölwechsel Mobil 1 0W40 und seit Ablauf der Garantie zusätzlich mit Liqui Moly Cera Tec Zusatz und habe nach 20 tkm Laufleistung eine Motorspülung gemacht ohne bedenklichen Befund. Mein Fahrprofil beinhaltet allerdings viel Langstrecke und ich achte penibelst auf Warmlauf vor Leistungsforderung. Aktuell läuft der 25tkm Intervalltest. Nächster Ölwechsel soll dann bei 180 tkm sein. eco up! mit aktuell 160 tkm Laufleistung.
Zitat:
@spongebob76 schrieb am 31. Dezember 2017 um 01:16:55 Uhr:
Ich fahre seit dem 1. Ölwechsel Mobil 1 0W40 und seit Ablauf der Garantie zusätzlich mit Liqui Moly Cera Tec Zusatz und habe nach 20 tkm Laufleistung eine Motorspülung gemacht ohne bedenklichen Befund. Mein Fahrprofil beinhaltet allerdings viel Langstrecke und ich achte penibelst auf Warmlauf vor Leistungsforderung. Aktuell läuft der 25tkm Intervalltest. Nächster Ölwechsel soll dann bei 180 tkm sein. eco up! mit aktuell 160 tkm Laufleistung.
Ich bin zwar nicht technisch der versierteste Knabe im Lande, aber soweit ich weiß ist der up doch kein TSI Motor wo man penibel warm fahren müsste, sondern benötigt Drehmoment da Sauger oder bin ich ganz daneben?
Trotzdem Respekt vor der Laufleistung von 160tkm frage mich nur ob du nicht mit einem Diesel günstiger wärst.
Zitat:
@Passat_b8_IV88 schrieb am 31. Dezember 2017 um 01:50:59 Uhr:
Zitat:
@spongebob76 schrieb am 31. Dezember 2017 um 01:16:55 Uhr:
Ich fahre seit dem 1. Ölwechsel Mobil 1 0W40 und seit Ablauf der Garantie zusätzlich mit Liqui Moly Cera Tec Zusatz und habe nach 20 tkm Laufleistung eine Motorspülung gemacht ohne bedenklichen Befund. Mein Fahrprofil beinhaltet allerdings viel Langstrecke und ich achte penibelst auf Warmlauf vor Leistungsforderung. Aktuell läuft der 25tkm Intervalltest. Nächster Ölwechsel soll dann bei 180 tkm sein. eco up! mit aktuell 160 tkm Laufleistung.Ich bin zwar nicht technisch der versierteste Knabe im Lande, aber soweit ich weiß ist der up doch kein TSI Motor wo man penibel warm fahren müsste, sondern benötigt Drehmoment da Sauger oder bin ich ganz daneben?
Trotzdem Respekt vor der Laufleistung von 160tkm frage mich nur ob du nicht mit einem Diesel günstiger wärst.
Danke! Ich stand damals (2013) vor der Entscheidung und hatte mir eigentlich ein E-Fahrzeug gewünscht, was aus Budgetgründen nicht möglich war. Als nächste Option stand ein Fahrzeug mit möglichst geringem Verbrauch und Schafstoffausstoß, da war der eco up! mit seinen 79 Gramm/km CO2 an erster Stelle. Abgesehen davon lag der Spritpreis seinerzeit bei ungefàhr 1,60€ und dadurch hat es auch kostentechnisch gut ausgesehen. Warum ich so "vorsichtig" anfahre hat den Hintergrund, dass der Motor bis heute nicht einmal "schwitzt", also keinerlei Verluste, Undichtigkeiten oder ähnliches, trotz des 0W40. Wenn es eilt oder einfach mal so, bewege ich ihn auch mit Volllast über 250km am Stück, er verhält sich immer noch wie zu Beginn und mal schauen, ob ich die 320 tkm noch so rausbekomm.
ein alter 740i A sollte "penibel" warmgefahren werden
die kleine luftpumpe im up sollte nach 5 bis 10km auf betriebstemperatur sein
warmfahren braucht ein jeder motor, aber hier sind das nicht die leistungsklassen in denen das "penibel" gemacht werden müsste...
ich habe eine 2km bergaufpassage am ortsausgang, da müsste ich ja 5min im kreis fahren bevor ich los darf....
und das 0w40 ia ja eher esotherischer natur. solange die geforderte norm erfüllt ist, ist die schmierung gewährleistet und alles andere liegt in der messtoleranz
wir haben auch keine extremen temperaturen, die einer abweichung bedürfen.
Beim Motor vom Up ist wegen der geringen Ölmenge und dem in den Kühlkreislauf integrierten Krümmer die Aufwärmphase sehr kurz, aber natürlich gibt es sie...
Fahr nen 502.00er Öl Deiner Wahl und gut .
20000 km bei viel Langstrecke ist sicher nicht so das Thema. Aber wirklich stark würde ich bei dem CNG Auto das Ölintervall nicht dehnen. Das Öl sieht prinzipbedingt immer "frisch" aus, aber die Additive gerade für die hochbelasteten Ventile können dennoch hitzebedingt schon raus sein.
Ihr macht einen Aufriss wegen dem Öl, als wenn Ihr den up! jeden Tag auf der Nordschleife bewegt. Nehmt ein Baumarkt Öl mit der vorgegeben DIN und gut ist. Wenn Ihr Pfennigfuchser seid, nehmt es mit in die Werkstatt.
Ich hatte gestern meinen 2. Service bei meinem Up!, Bj. Ende 2017, nun nach 2 Jahren LL = 8500 Km beim Freundlichen machen lassen. Ich fahre nicht viel damit und meist Kurzstrecken um die 10 Km pro Fahrt.
Das Motoröl Castrol Edge 5W-30 C3 (VW Freigabe 502 00) hatte ich mitgebracht, ich fülle das auch bei meinen Polo´s ein.
Der Freundliche teilte mir mit, dass der Up! 5W-40 benötigte und nicht 5W30 - ich habe ihm gesagt, dann hole ich eben 5W-40, das habe ich auch - das hat er dann eingefüllt - ich fand allerdings nichts in meiner Bedienungsanleitung über die Viskosität, nur dass das Öl die Norm VW 502 00 erfüllen muss - die hat aber auch mein 5W-30 erfüllt.
Verwundert hat mich auch, dass beim kleineren Up! - Motor die Motorölfüllmenge höher ist als beim Polo 9N3 mit dem 1,2 lt. BMD-Motor.