Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Was wird bei einer Inspektion gemacht

Was wird bei einer Inspektion gemacht

VW up! 1 (AA)

Ich bräuchte den Wartungsplan für den VW Up 60 PS, damit ich weiß, wann Luftfilter, Innenraumfilter, Kühlmittel für Klimaanlage & Motor, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, etc., gewechselt werden müssen und wann welche Arbeiten anstehen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Oktober 2021 um 3:12

Die Klimaanlage steht gar nicht auf dem Inspektionsplan...

Zündkerzen nach 60.000

Gleiches beim Mororfilter.

Den Innenraum Filter je Örtlichkeit und Fahrleistung jährlich.

Schick mir mal deine mail-Adresse, dann bekommst du Kopien der Wartungsarbeiten meines 60PS Up.Wesentliches hat dathobi ja schon geschrieben.

Ölwechsel alle 15.000km oder einmal im Jahr.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Mach ich immer zur HU.

Zahnriemen 240.000km, danach alle 30.000km.

Kontrolle, nicht Wechsel!

Innenraumfilter max. 30000 km oder 2 Jahre laut Wartungsplan, . Aber das kann man ja wirklich nach Gusto machen. Alle 2 Jahre macht aber schon Sinn.

Weiß jemand, was ein Mororfilter ist?

am 11. Oktober 2021 um 10:28

Du weißt ganz genau was gemeint ist...!

Luftfilter!

Don't feed the troll. Aber vielleicht war es auch nur ein ganz harmloser etwas rechthaberischer Spaß...

P.S.

Mich nervt auch, dass der TE den Thread in mehreren Foren erstellen muss, ohne kurz zu verlinken, dass nicht alles doppelt geschrieben wird.

am 11. Oktober 2021 um 10:32

Eher Troll!!

Bei ebay gibt es für relativ kleines Geld Inspektionspakete (ich bevorzuge Mann Filter) - kosten ohne Zündkerzen knapp 27 €. Als Öl kommt Mannol 5W-30 für ca. 16 €/5 L zum Einsatz, gibt es mindestens 1 x im Monat als ebay WOW Angebot, fährt mein Drilling seit über 3 Jahren mit.

Das Öl wird abgesaugt, wer will kann auch nach dem Absaugen noch den Rest ablassen, der Wechsel des Ölfilters macht eh Dreck, man muss also Öl auffangen, dann kann man auch die Ablassschraube erneuern (beim Touran wird nur abgesaugt).

Bremsflüssigkeit und Bremsen reinigen hinten lasse ich in der Werkstatt machen. Was wann gemacht werden muss (sollte) kann man googeln.

Ich halte das ähnlich und nehme als Öl auch Mannol (oder andere Marke des gleichen Herstellers, Pemco oder wie sie alle heißen).

Absaugen tue ich bei dem Auto nicht, da eh keine Verkleidung unten abzubauen ist. Da geht Ablassen schneller. Wenn man die Ablassschraube nicht mit Gewalt anknallt, kann man die auch locker 5-6 Mal verwenden, ehe man mal ev. ne neue nehmen sollte mit Rücksicht auf die Dichtscheibe und das Gewinde. Wo rohe Kräfte sinnlos walten natürlich besser nicht.

Bremsflüssigkeit mache ich selbst auch nur, wenn ich sowieso an der Bremse rumfummel, weil ich kein Entlüftgerät habe und nicht so viel pumpen will, um ev. den Hauptbremszylinder zu riskieren. Bremsflüssigkeit wird einem ja auch nicht so freiwillig von den Werkstätten entrissen wie Altöl.

Bei mir läuft das so auch schon etwas länger also beim Vorredner (über 220000 km).

Ich entferne von Zeit zu Zeit den Dreck hinter den Radhausschalen vorne und auch hinten, weil der sonst die Korrosion fördert. Mich wundert es, dass das kaum jemand macht.

Die Durchrostung geschieht zwar hauptsächlich am Abdeckblech des Einstiegs, es hat meiner Meinung nach keine Relevanz für die Sicherheit der Karosserie da es ja nur ein Abdeckblech ist, aber der TÜF wird sagen "Einstieg durchgerostet" und damit nicht mehr sicher.

Das hier gehört wahrscheinlich in einen anderen Thread aber zum Service gehört es ja auch, da es Folgeschäden von mangelndem Service sind.

Schmutzablagerungen hinter den Radhaussc
Schmutzablagerungen hinter den Radhaussc
Schmutzablagerungen hinter den Radhaussc
+2

Wer sagt denn, dass das niemand macht? Es sammelt sich da meiner Meinung auch nicht so schlimm wie bei anderen VWs. Ist mir beim Up bisher nicht wirklich als Schwachstelle bekannt. Da isser eher am Tankdeckel durch.

Die Fotos sind ja vom Polo 9N3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Was wird bei einer Inspektion gemacht