Inspektion Kosten?

VW up! 1 (AA)

Guten Abend Up‘S,

Es würde mal Eure Meinung zum Thema Inspektion (Ölwechsel,Bremsflüssigkeit,Filter) interessieren, wo ihr denn macht bei Bosch Vw oder sonstiges und was es ca. Kostet?..

Vielleicht hat jemand auch ein Tipp (Komme aus Hamburg ) wo es eine Alternative gibt.

Allzeit gute Fahrt

37 Antworten

Über die Kosten dürfte hier sicherlich schon oft genug diskutiert worden sein.

benutze doch einfach mal die Suche!!!

https://www.motor-talk.de/.../kosten-inspektion-t6762097.html?...

Nur das dass alles nicht mehr wirklich aktuell ist, da die Beiträge von 2022 sind und die Preise inzwischen ganz woanders liegen.

Bei VW wirst du denke ich unter 400€ nicht weg kommen, die nehmen ja alleine für 1l Öl/25€—> dabei bekommst du originales Öl für 35,99€(5l).

Warum nicht selber machen? Gerade bei einem super der sehr freundlich für DIY ist, sehe ich da kein Problem. Man kommt selbst ohne das Auto per Wagenheber hochzunehmen an Filter und Ablassschraube.

Ähnliche Themen

Aktuell waren unsere Citigos zur Inspektion, Filter (Mann), Öl und Zündkerzen (Bosch) habe ich bei ebay besorgt (rund 50 € pro Auto. Die Werkstattkosten betrugen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 150 €.

Also rund 200 bis 220 € (220 € mit neuen Zündkerzen) pro Auto - funktioniert so schon seit Jahren. Hat Vorteile für beide Seiten: Die Werkstatt muss sich nicht um das Material kümmern und ich kann es günstig im Netz kaufen.

Zitat:

@KiiWii schrieb am 10. April 2025 um 05:51:03 Uhr:

Man kommt selbst ohne das Auto per Wagenheber hochzunehmen an Filter und Ablassschraube.

Das bekomm ich nichtmal bei unserem CrossUP hin ^^
Aber ja, ist alles sehr DIY Freundlich, wenn man denn möchte/kann.

Mich würden Antworten zu der Frage nach aktuellen Service-Kosten interessieren. Ob DIY billiger ist war nicht gefragt.

Wurde doch schon beantwortet. Bei VW schätzungsweise >400, in der Freien dann eher <400. Wenn du ganz sicher sein möchtest, lass dir 2 oder 3 Kostenvoranschläge machen.

Zitat:

@21er schrieb am 10. April 2025 um 08:36:47 Uhr:

Wurde doch schon beantwortet. Bei VW schätzungsweise >400, in der Freien dann eher <400. Wenn du ganz sicher sein möchtest, lass dir 2 oder 3 Kostenvoranschläge machen.

Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit... dazu finde ich keine Antwort.

Wenn du es so genau möchtest -> frag die Werkstatt. Noch genauer wird es Dir hier niemand sagen können.

Zitat:

@21er schrieb am 10. April 2025 um 09:37:54 Uhr:

Wenn du es so genau möchtest -> frag die Werkstatt. Noch genauer wird es Dir hier niemand sagen können.

Toller Vorschlag, danke!

Bezüglich Inspektion und deren Kosten gibt dieser Thread einiges her:

https://www.motor-talk.de/forum/inspektion-bei-up-t5316780.html

Allerdings schon einige Jahre alt.

Zitat:

@Dieterh2o schrieb am 10. April 2025 um 10:21:34 Uhr:

Zitat:

Toller Vorschlag, danke!

Wieso? Er hat Recht, was bringt es einem das hier einem Preise genannt werden die in norddeutschen Raum genannt wurden du aber im süddeutschen Raum wohnst? Nichts!

Es ist eher ein Anhaltspunkt für die anstehenden Kosten, nicht mehr.

Zitat:

Wieso? Er hat Recht, was bringt es einem das hier einem Preise genannt werden die in norddeutschen Raum genannt wurden du aber im süddeutschen Raum wohnst? Nichts! Es ist eher ein Anhaltspunkt für die anstehenden Kosten, nicht mehr.

Richtig, es geht um Anhaltspunkte, mehr nicht.

"Frag doch die Werkstatt"... dafür braucht man kein Forum.

Deine Antwort