Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Welches Öl im 207 Vti (95 PS) und kann ich Öl mischen?

Welches Öl im 207 Vti (95 PS) und kann ich Öl mischen?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 7. November 2014 um 13:08

Hi,

habe seit kurzem einen Peugeot 207 VTi und wollte mich nun erkundigen, welches Öl am besten für den Motor geeignet ist.

Ich habe den Wagen gebraucht bei einem etwas, sagen wir, "seltsamen" Händler gekauft, der mir leider nicht mehr sagen kann welches Öl sie in den Peugeot gefüllt haben. (Offensichtlich nicht viel, sonst wäre die Anzeige nicht nach so kurzer Zeit schon unten)

Deshalb ist meine 2te Frage: Kann ich Öle mischen? Ich hab noch 10W-40 zu Hause.

Zusammenfassung: Welches Öl in mein Auto und kann ich Öl mischen?

Danke schonmal für die Hilfe. :)

EDIT: Achja, in der Bedienungsanleitung steht gar nichts, außer: "Melden sie sich bei Fragen bezüglich welchen Öls an den Herrsteller"...ja ja, sehr witzig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stefano95 schrieb am 23. November 2015 um 18:18:54 Uhr:

Seite 14 Schmiermittel im Serviceheft ausdrückliche Empfehlung Activa/Quarz Ineo ECS 5w30, weil schadstoffarm und kraftstoffsparend!

das ist richtig, du musst aber auch auf die Freigabe auf der Ölflasche achten, diese muss sich mit der Freigabe in der Bedienungsanleitung decken.

Das genannte 5w30 von Total (Ebay-Link), genauer Total Quartz Ineo LongLife 5W30 ist nicht für Peugeot freigegeben, das Öl hat wohl eine andere (ich sage mal verbesserte) Formel.

Nun das Positive:

Das aus Marketing-Sicht "falsche Öl" Total Quartz Ineo LongLife 5W30 (Ebay-Link) ist aus technischer Sicht gar nicht so verkehrt für den Peugeot, der Motor dankt es dir, da das Öl besser ist, als das freigegebene Öl, das in der Bedienungsanleitung steht, zumindest was Motorverschleiß betrifft.

Grund:

Das in der Bedienungsanleitung beschriebene Motoröl mit der ausdrücklichen Empfehlung Total Activa/Quarz Ineo ECS 5w30 erfüllt "nur" die ACEA C2 Norm mit der umstrittenen abgesenkten HTHS.

Genauere Erklärung HTHS-Problematik:

http://www.motor-talk.de/.../...inspektion-bei-60tkm-t5014656.html?...

Das genannte 5w30 von Total (Ebay-Link), genauer Total Quartz Ineo LongLife 5W30, was ja nicht für Peugeot freigegeben ist (noch nicht?), erfüllt bereits die neuere Norm ACEA C3 mit HTHS mind. 3,5, die man als besser bezeichnen kann, zumindest was Motorverschleiß betrifft. Deshalb meinte ich oben verbesserte Formel. Dieses Öl entspricht auch den Werten von Mobil 1 ESP Formula 5W30, nämlich ACEA C3 das von 207ccFeline gefunden wurde.

Was allerdings verwunderlich ist, ich konnte bislang kein ACEA C3 freigegenes Öl von Total für Peugeot finden, zumindest bis jetzt nicht, aber es gibt bereits das Mobil 1 ESP Formula 5W30 mit einer echten Peugeot-Freigabe. Vielleicht wird sich das mal ändern.

Deshalb für die Techniker unter uns, die sich nicht nur auf die Bedienungsanleitung mit der umstrittenen ACEA C2 Norm und zu niedriger HTHS verlassen wollen, aber dennoch ein von Peugeot echtes freigegebenes Öl fahren wollen, ist momentan Mobil 1 ESP Formula 5W30 das richtige Öl.

Für die Ahnungslosen unter uns, die sich beharrlich an die Bedienungsanleitung und an die Marketing-Strategien der Peugeot-Werkstätten halten wollen, können weiterhin das Activa/Quarz Ineo ECS 5w30 mit der "veralteten und umstrittenen" ACEA C2 Norm verwenden, von der ja viele Hersteller bereits Abstand genommen haben, Peugeot braucht da wohl etwas länger.

Problem dabei:

Jetzt wäre normal der Beitrag zu Ende, wir haben uns für das richtige Motoröl entschieden, wenn an unserem Peugeot 207CC VTI ca. 80tkm nicht das Ölsauf-Problem wäre, heißt, wir können keines der empfohlenen 5W-30 Öle mehr verwenden, da der Ölverbrauch zu hoch geworden ist. Scheint wohl eine Krankheit zu sein, dass viele VTI Motoren plötzlich Öl verbrauchen, wie ich es im Internet nachlesen konnte, Ursache konnte bis jetzt nicht wirklich gefunden werden, viele tippen auf die Kolbenringe.

Aus diesem Grund sind wir auf das Mobil 0W-40 New Life umgestiegen, beim Benziner kein Problem, beim Diesel mit Partikefilter geht das nicht. Das Motoröl ist beim BMW-Mini freigegeben, in dem ja der gleiche Benzin-Motor verbaut ist.

Dadurch konnte der Ölverbrauch auf erträglichere 4000-4500km/1L gesenkt werden, vorher 1500-2000km, zum Vergleich: mein altertümlicher Audi A6 C4 Bj. 96 mit 350tkm verbraucht 0,5L/15tkm, fahre ebenfalls Mobil1 New Life. Ob es jetzt beim Peugeot am 0W-40 statt 5W-30 oder an der besseren Reinigungswirkung des Mobil-Öls liegt weiß ich nicht, das wird sich herausstellen, wenn der Motor sich evtl. weiter erholen wird. Vielleicht sind nur die Kolbenringe verkokt, ich werde es weiter beobachten. Bei BMW scheinen die Motoren im Mini das gleiche Problem mit dem plötzlichen höheren Ölverbrauch zu haben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 23. November 2015 um 22:10:08 Uhr:

Zitat:

@stefano95 schrieb am 23. November 2015 um 18:18:54 Uhr:

Seite 14 Schmiermittel im Serviceheft ausdrückliche Empfehlung Activa/Quarz Ineo ECS 5w30, weil schadstoffarm und kraftstoffsparend! Kann für Benzin - und Dieselmotoren verwendet werden. Besondere Empfehlung nochmals für Fahrzeuge mit Partikelfilter!

Hallo Stefano,

Goldhuhn schrieb ja auch in Klammer Ebay Link und der ist definitiv falsch da für VW, so wie ich es auch geschrieben habe.

Ich kann Dir wirklich nur das Mobil 1 ESP Formula 5W30 empfehlen, da es neben der PSA B71 2290 auch die MB Freigabe 229.51 hat sowie BMW, VW und Porsche!!! Dagegen ist das Total INEO ECS 5W30 nichts!

Zitat:

@stefano95 schrieb am 23. November 2015 um 18:18:54 Uhr:

Seite 14 Schmiermittel im Serviceheft ausdrückliche Empfehlung Activa/Quarz Ineo ECS 5w30, weil schadstoffarm und kraftstoffsparend!

das ist richtig, du musst aber auch auf die Freigabe auf der Ölflasche achten, diese muss sich mit der Freigabe in der Bedienungsanleitung decken.

Das genannte 5w30 von Total (Ebay-Link), genauer Total Quartz Ineo LongLife 5W30 ist nicht für Peugeot freigegeben, das Öl hat wohl eine andere (ich sage mal verbesserte) Formel.

Nun das Positive:

Das aus Marketing-Sicht "falsche Öl" Total Quartz Ineo LongLife 5W30 (Ebay-Link) ist aus technischer Sicht gar nicht so verkehrt für den Peugeot, der Motor dankt es dir, da das Öl besser ist, als das freigegebene Öl, das in der Bedienungsanleitung steht, zumindest was Motorverschleiß betrifft.

Grund:

Das in der Bedienungsanleitung beschriebene Motoröl mit der ausdrücklichen Empfehlung Total Activa/Quarz Ineo ECS 5w30 erfüllt "nur" die ACEA C2 Norm mit der umstrittenen abgesenkten HTHS.

Genauere Erklärung HTHS-Problematik:

http://www.motor-talk.de/.../...inspektion-bei-60tkm-t5014656.html?...

Das genannte 5w30 von Total (Ebay-Link), genauer Total Quartz Ineo LongLife 5W30, was ja nicht für Peugeot freigegeben ist (noch nicht?), erfüllt bereits die neuere Norm ACEA C3 mit HTHS mind. 3,5, die man als besser bezeichnen kann, zumindest was Motorverschleiß betrifft. Deshalb meinte ich oben verbesserte Formel. Dieses Öl entspricht auch den Werten von Mobil 1 ESP Formula 5W30, nämlich ACEA C3 das von 207ccFeline gefunden wurde.

Was allerdings verwunderlich ist, ich konnte bislang kein ACEA C3 freigegenes Öl von Total für Peugeot finden, zumindest bis jetzt nicht, aber es gibt bereits das Mobil 1 ESP Formula 5W30 mit einer echten Peugeot-Freigabe. Vielleicht wird sich das mal ändern.

Deshalb für die Techniker unter uns, die sich nicht nur auf die Bedienungsanleitung mit der umstrittenen ACEA C2 Norm und zu niedriger HTHS verlassen wollen, aber dennoch ein von Peugeot echtes freigegebenes Öl fahren wollen, ist momentan Mobil 1 ESP Formula 5W30 das richtige Öl.

Für die Ahnungslosen unter uns, die sich beharrlich an die Bedienungsanleitung und an die Marketing-Strategien der Peugeot-Werkstätten halten wollen, können weiterhin das Activa/Quarz Ineo ECS 5w30 mit der "veralteten und umstrittenen" ACEA C2 Norm verwenden, von der ja viele Hersteller bereits Abstand genommen haben, Peugeot braucht da wohl etwas länger.

Problem dabei:

Jetzt wäre normal der Beitrag zu Ende, wir haben uns für das richtige Motoröl entschieden, wenn an unserem Peugeot 207CC VTI ca. 80tkm nicht das Ölsauf-Problem wäre, heißt, wir können keines der empfohlenen 5W-30 Öle mehr verwenden, da der Ölverbrauch zu hoch geworden ist. Scheint wohl eine Krankheit zu sein, dass viele VTI Motoren plötzlich Öl verbrauchen, wie ich es im Internet nachlesen konnte, Ursache konnte bis jetzt nicht wirklich gefunden werden, viele tippen auf die Kolbenringe.

Aus diesem Grund sind wir auf das Mobil 0W-40 New Life umgestiegen, beim Benziner kein Problem, beim Diesel mit Partikefilter geht das nicht. Das Motoröl ist beim BMW-Mini freigegeben, in dem ja der gleiche Benzin-Motor verbaut ist.

Dadurch konnte der Ölverbrauch auf erträglichere 4000-4500km/1L gesenkt werden, vorher 1500-2000km, zum Vergleich: mein altertümlicher Audi A6 C4 Bj. 96 mit 350tkm verbraucht 0,5L/15tkm, fahre ebenfalls Mobil1 New Life. Ob es jetzt beim Peugeot am 0W-40 statt 5W-30 oder an der besseren Reinigungswirkung des Mobil-Öls liegt weiß ich nicht, das wird sich herausstellen, wenn der Motor sich evtl. weiter erholen wird. Vielleicht sind nur die Kolbenringe verkokt, ich werde es weiter beobachten. Bei BMW scheinen die Motoren im Mini das gleiche Problem mit dem plötzlichen höheren Ölverbrauch zu haben.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 24. November 2015 um 16:07:56 Uhr:

Zitat:

@stefano95 schrieb am 23. November 2015 um 18:18:54 Uhr:

 

@Goldhuhn, dass ist ein sehr guter Beitrag von Dir. Dann werde ich bei meinem 120 VTi den Ölverbrauch gut im Auge behalten. Aber vielleicht habe ich mit dem M1 ESP Formula 5W30 wegen der besseren Reinigungsleistung ja keinen erhöhten Ölverbrauch ab 80.000 Km ;):cool: ! Nochmals danke für Deinen Beitrag.

Viele Grüße 207ccFeline

Hallo...das Thema ist ja schon älter und die Autos auch. Trotzdem möchte ich kurz meine Erfahrung schreiben:

Der 95PS VTi meiner Angebeteten braucht auch Öl - viel Öl. Mit INEO ECS 5W-30 war es ein Liter auf 1000 - 1500 km :eek:. Ich habe ich mich dann auch lange auf die Suche durch Viskositätstabellen und Normen der Autohersteller gemacht um eine bessere Alternative zu finden. Dabei habe ich mich für das Fuchs Titan GT1 5W-40 entschieden. Normung war mir erstmal wurscht - bei längst garantiebefreiten Nutzgegenständen bin ich da nicht so zimperlich. Trotzdem der Hinweis noch: Das Fuchs Titan GT1 hat KEINE(!) Zulassung für den 207er. Mit der ACEA C3 Norm ist er aber nicht soo weit weg. Und das Öl hat auch andere Normen erfüllt, welche in diesem Themenverband schon angesprochen wurden.

Und ich habe wie Nutzer Goldhuhn die gleiche Erfahrung gemacht: Weniger stark ausgeprägte HTHS -Absenkung macht eindeutig was am Ölverbrauch! Bei unserem VTi hat er sich bei 1L auf 2000-2500 km eingestellt. Also ca. die Hälfte. Mehr erwarte ich erstmal auch nicht. Bei einem Preis von €20,- pro Liter hat man für € 40,- Ruhe über das ganze Jahr. Überlegungen rein aus Interesse mal 5W-50 oder 10W-50 zu probieren scheitern immer wieder am Preis des Fuchs' :rolleyes:.

Als ich Goldhuhns Beitrag las, habe ich mir das Datenblatt des Mobil New Life angesehen. Und siehe da - das Fuchs liegt wertemäßig sehr nahe am 0W-40 New Life von Mobil- klare Sache meiner Ansicht nach. Hochtemperaturviskosität ist Trumpf. Dachte ich mir schon beim Datenblattvergleich mit dem INEO ECS vor einigen Jahren ;).Zudem der VTi recht mager und heiß läuft (rein subektiv vom Kerzenbild her).

Vielleicht interessiert den ein oder anderen ja meine Lower-Budget Lösung.

Ich wünsche weiterhin happy-zwei-vier-takting mit dem VTi,

nureinnutzer

Muss jeder selbst wissen, ob man ein nicht freigegebenes Motoröl verwendet. Es gibt ja auch C3 Öle mit PSA Freigabe, z.B. das MOTUL 8100 X-Clean FE 5W-30.

am 15. Oktober 2018 um 6:55

Zitat:

@nureinnutzer schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:09:33 Uhr:

Bei einem Preis von €20,- pro Liter.

Ich meinte natürlich pro 4 Liter.

@206 driver: Ja, diese Öle gibt es, ich wollte nur meine persönliche Erfahrung reflektieren. Jeder darf schmieren wie er selbst wünscht, auf Brot, Salat oder im Motor :)

Gruß,

nureinnutzer

Schon klar. Mich interessiert das Thema Motoröl natürlich auch. Ich frage mich halt nur, was besser/sinnvoller ist: mit einem C3 Öl die vollen 30tkm zwischen dem Service oder mit einem C2 Öl auch zwischendurch (also nach 15tkm) ein zusätzlicher Wechsel.

Mein 1.6 VTi hat jetzt 134tkm runter und bis zur 120er Wartung habe ich das Öl nur bei der Wartung gewechselt. Bis zur 90er Wartung konnte ich gerade mal die restlichen 750ml aus dem 5 Liter Gebinde nachfüllen. Bei 750ml auf 30tkm kann wohl kaum von einem messbaren Ölverbrauch sprechen.

Bis zur 120er Wartung musste ich dann mehr Öl nachfüllen. Insgesamt 1.750ml auf 30tkm.

Jetzt ab 120tkm werd ich auch zwischendurch einen Ölwechsel machen. Der wurde neulich durchgeführt und ich hab auf den 15tkm seit der Wartung nur ca. 500ml nachgeben müssen.

am 15. Oktober 2018 um 8:31

Hallo 206driver,

die Erfahrung dass im Zweijahresintervall gegen Ende mehr Öl verbraucht wird haben wir auch gemacht. Gerade mit dem 5w-30. Das 5w-40 zeigt die gleiche Tendenz, allerdings nicht so stark. Ich gehe davon aus dass das Plus an thermischer Stabilität des Öls diesen Effekt erzielt. Daher auch mein Gedanke mit dem 50er Öl.

Ich mache da einfach einen Kompromiss. Die Jahresfahrleistung für jährlichen Ölwechsel ist zu niedrig, das zweijährige Intervall empfinde ich persönlich als zu lange. Also mache ich jetzt alle 1,5 Jahre Öl- und Filterwechsel und denke nicht mehr drüber nach.

Wenn der Ölverbrauch wieder soweit steigt dass 1L auf 1000km verbraucht wird, stoßen wir das Auto ab.

@nureinnutzer

das Fuchs Titan GT1 5W-40 passt, die Werte sind gut und außerdem hat es eine strenge MB-Freigabe 229.31. Wir erinnern uns MB hatte nie ein reines ACEA C2 Motoröl freigegeben, sondern erst wieder ab ACEA C3 (ACEA C2/C3) mit HTHS 3,5.

Das Fuchs Titan GT1 5W-40 ist für den gleichen VTI-Motor im BMW Mini freigegeben BMW-LL04, also für den VTI im Peugeot aus technischer Sicht nicht verkehrt und auf jeden Fall besser als die veraltete freigegebene C2 Brühe mit bösem HTHS, die in der Bedienungsanleitung steht.

Mit dem 50er Öl könnte man evtl. etwas weniger verbrauchen, wenn man rumheizt, das Öl ist aber auch teurer, am besten man kippt ein günstiges 5W-40 rein. Ebenfalls ein Öl mit guten Werten ist das deutsche Produkt Addinol Super Light 5W-40, das bekommt man für unter 20€/5L. Das Öl fahre ich in meinem Audi, und unserem Klan im Polo und Smart demnächst auch. Addinol ist kein so Preistreiber wie Exxon bei Mobil1.

An unserem 207CC VTI sind wir mittlerweile auf Mobil1 ESP Formula 5W-30 umgestiegen, da das Mobil1 New Life mit HTHS 3,8 leider nicht mehr verkauft wird, es gibt ein Nachfolger mit geänderten Ölwerten, das wir nicht mehr einsetzen wollen. Das hat aber auch andere Gründe, die Spezies in der Werkstatt hatten die Fahrerin verwirrt, da das Mobil1 New Life nicht für den VTI feigegeben ist, wohl aber für den VTI bei BMW, das wissen aber die Spezies nicht. Sie meinten der Motor könnte Schaden nehmen, wenn sie beim Mobil1 0W-40 bleiben würde, Frage mich was an diesem Motor noch kaputt gehen kann, nachdem Steuerkette getauscht werden musste, das ausgewechselte Motoröl übel nach Abgase und Benzin riecht (Kolben- und Ölabstreifringe fehlerhaft) und der Leerlauf nach Kaltstart immer noch stark unrund läuft, davor wurde immer nur das freigegebene Total C2 Öl gefahren. Was die Spezies nicht sehen, das freigegebene Total C2 Öl hatte den Motor mit den Jahren mit Verkokungen ganz schön zugesetzt. Der Motor ist innen mit Mobil1 New Life zwar etwas sauberer geworden, die Verkokungen haben sich leicht gelöst, aber wirklich sauber sieht anders aus.

Mit dem freigegeben Mobil1 ESP Formula 5W-30 hat sich nun der Ölverbrauch am VTI bei 1,5L bei ca. 3000km +-500km eingependelt, etwa wie an eurem VTI. 1,5L deshalb weil ich der Fahrerin eine Weithals-Laborflasche mitgegeben habe, in der man das Öl aus der erheblich günstigeren 5L Flasche einfüllen und dann für unterwegs mitnehmen kann, vorher kaufte sie panikartig die überteurte Literflasche Öl an der Tanke, das summierte sich ganz schön übers Jahr.

Wenn die Öllampe leuchtet, was es auch recht zuverlässig tut, muss die Fahrerin einfach nur die 1,5L nachfüllen ohne jedesmal auf den bescheuerten Ölmessstab draufschauen zu müssen, der ist ebenfalls eine Meisterleistung der Entwicklung. Mit der festen Füllmenge von 1,5L wird verhindert, dass zu viel Öl nachgefüllt wird, was bei der Fahrerin schon mal vorgekommen ist, als sie nicht immer die Ölmeldung abwartete. Die Öllampe bzw. Ölstandsanzeige (nicht Öldruckanzeige) leuchtet immer auf, wenn der Ölstand 0,5L unter min. Ölmessstab steht, füllt sie 1,5L nach zeigt er max. an.

Beim Mobil1 New Life war der Ölverbrauch leicht geringer gewesen, liegt wohl am 0W-40 und besseren HTHS von 3,8, trotz alledem kann damit kein kranker Motor mehr geheilt werden.

Das MOTUL 8100 X-Clean FE 5W-30 wie 206driver beschrieben hat, ist ebenfalls ein gutes Öl, da es die C3 Norm erfüllt und für den VTI freigegeben wurde. Preislich liegt es aber nicht viel günstiger gegenüber dem Mobil1 ESP Formula 5W-30.

Ich bin mit dem Mobil 1 ESP Formula 5W30 in unserem 207cc 120VTi Automatik bis jetzt gut gefahren.

Dafür muss ich mir jetzt eine neue Peugeotwerkstatt suchen, da die Geschäftsleitung seit neuestem das Einfüllen von mitgebrachten Eigenöl untersagt hat. Da es ja so viele Peugeotwerkstätten gibt, muss ich dann in eine andere Stadt.:mad:

Ist somit dann leider mein letzter Peugeot. Bin daher auch froh das ich als Ersatz für den Opel Mokka X nicht den Peugeot 3008 genommen habe.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:57:55 Uhr:

Ich bin mit dem Mobil 1 ESP Formula 5W30 in unserem 207cc 120VTi Automatik bis jetzt gut gefahren.

Dafür muss ich mir jetzt eine neue Peugeotwerkstatt suchen, da die Geschäftsleitung seit neuestem das Einfüllen von mitgebrachten Eigenöl untersagt hat. Da es ja so viele Peugeotwerkstätten gibt, muss ich dann in eine andere Stadt.:mad:

Es ist ja nicht die Schuld von Peugeot, dass dein Händler nun so reagiert.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass so etwas das Kaufverhalten beeinflusst.

So manche Händler erzählen gerne die Legende, dass sie alles für den Kunden tun und ihnen ein gutes langfristiges Verhältnis sehr wichtig ist. Dabei sieht die Realität eher so aus, dass inzwischen viele Händler mit den Wartungen innerhalb der Garantiezeit so viel wie möglich rausholen wollen, weil sie genau wissen, dass die meisten Kunden nach Ende der Garantie nicht wiederkommen. Daher auch Literpreise beim Motoröl von teilweise schon über 25€.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn der eigene Händler die Dinge anders sieht.

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:05:59 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:57:55 Uhr:

 

Ja Peugeot selbst kann nichts dafür. Aber wenn der Besitzer meint plötzlich so handeln zu müssen, dann muss ich mich von dieser Werkstatt trennen. Ich bin seit 2009 in dieser Werkstatt Kunde, als Peugeot 2016 die Werkstätten in private Hand gab bin ich dort geblieben und nun 2018 meint der Besitzer das Einfüllen von angelieferten Öl untersagen zu müssen.

Das die meisten Kunden nach Ablauf der Garantie eher in die freie Werkstatt rennen liegt allein an den Preisen. In der freien Werkstatt wird für das gleiche Öl maximal ein Drittel genommen, die Arbeitsstunde kostet in den meisten Freien nur die Hälfte. Wer ist da noch so dämlich und rennt zum Händler der einem für den Ölwechsel mit kurzer Durchsicht 300€ abnimmt wenn die freie Werkstatt das selbe für unter 200€ macht und das nicht zwangsläufig schlechter?

Habe es ja beim Peugeot selbst erlebt. Da war die freie Werkstatt auch kompetenter als jeder PUG Händler den ich angefahren bin. Der eine war zu teuer, der Händler wo ich den Wagen gekauft hatte hat sich bei den wenigen Reparaturen die er bekommen hat dämlich angestellt. Was mich bis heute ärgert ist die Sache mit dem Thermostatgehäuse. PUG wusste von dem Problem, meiner war leider betroffen bevor die beschlossen haben das auf Kulanz zu regeln. Wer durfte die 350€ dafür bezahlen? ICH! :( Gefühlt hat es jeder andere Betroffene wegen der Kulanznummer für lau bekommen. Vor allem haben Sie mehrere Anläufe gebraucht um das Leck zu finden. Komisch das meine freie Werkstatt da deutlich fitter war. Der Knaller war aber das Sie das Kühlwasser nach dem Tausch des Thermostatgehäuses nicht wieder aufgefüllt haben. Als ich kurz darauf zur freien Werkstatt gefahren bin wegen der Inspektion sagte man mir das 1. zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist und 2. auch nur bis -7°.

Wenn sich herumsprechen würde das die Garantie nicht erlischt wenn man den Service in der freien Werkstatt machen lässt würden noch viel weniger zum Fachhändler fahren. Ich meine warum bekommt eine freie Werkstatt welche den gleichen Aufwand mit Personal, Verwaltung und allem anderen hat bessere Arbeit für die Hälfte des Geldes hin? Dazu kommt ja noch das der Händler am Verkauf des Autos mehr verdient. Ich denke einige Leute wären durchaus bereit um die 80€ die Stunde beim Hersteller zu löhnen statt der 60-70€ der freien Werkstätten wenn Sie dafür einen guten Service direkt vom Hersteller bekommen.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:57:55 Uhr:

Ich bin mit dem Mobil 1 ESP Formula 5W30 in unserem 207cc 120VTi Automatik bis jetzt gut gefahren.

...da die Geschäftsleitung seit neuestem das Einfüllen von mitgebrachten Eigenöl untersagt hat.

bringst du das Mobil1 5W-30 aus Kostengründen mit oder weil Peugeot noch weiterhin das Total C2 Öl einfüllt? Es wäre ja plausibel zu erklären, warum man kein C2 Öl mehr einfüllen möchte.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:23:46 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:57:55 Uhr:

Ich bin mit dem Mobil 1 ESP Formula 5W30 in unserem 207cc 120VTi Automatik bis jetzt gut gefahren.

...da die Geschäftsleitung seit neuestem das Einfüllen von mitgebrachten Eigenöl untersagt hat.

bringst du das Mobil1 5W-30 aus Kostengründen mit oder weil Peugeot noch weiterhin das Total C2 Öl einfüllt? Es wäre ja plausibel zu erklären, warum man kein C2 Öl mehr einfüllen möchte.

Da trifft beides zu. Der Annehmer kennt mich vom ersten Tag und kennt meine Einstellung zum Total Ineo ECS 5W30. Aber was soll ich machen wenn er sagt das sie das nicht mehr dürfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Welches Öl im 207 Vti (95 PS) und kann ich Öl mischen?