Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Positives zur Inspektion bei 60tkm

Positives zur Inspektion bei 60tkm

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. August 2014 um 6:42

Hab meinen 207 1.6 VTi gerade zur 60tkm Inspektion abgegeben. Genau genommen sind es 59.314km.

Geplante Arbeiten:

  • Inspektion 60tkm (eigenes Öl, Entfall Pollenfilterwechsel)
  • Austausch der Bremsflüssigkeit
  • Austausch der Zündkerzen
  • Klimawartung
  • Austausch der Klammern der Türscharniere

Bei der Direktannahme haben wir uns die Bremsen angeschaut. Da waren wir beide positiv überrascht. Bremsscheibe vorne sieht sehr gut aus. Die Beläge vorne sind fast noch Fingerdick. Die hintere Bremsscheibe ist auch noch okay, zeigt aber am äußeren Rand einen minimalen Rand. Bremsbeläge hier auch noch ausreichend vorhanden.

Mich hat das wirklich sehr positiv überrascht. Der Mechaniker meinte, dass ich mit den vorderen Belägen bei gleicher Fahrweise sicherlich noch mal 60tkm schaffen kann, von der Scheibe ganz zu schweigen.

Bei der Kontrolle des Unterbodens ist ein leichter Ölverlust am Ölpumpen Magnetventil erkannt worden. Noch nicht so schlimm, dass ich beim parken Ölflecken hinterlasse, aber ausreichend, um Tröpfchen an der Leitung zu erkennen. Er hat auch eines da und sie wollen schauen, ob man es heute noch wechseln kann. ''Schlimmstenfalls'' kann ich den Wagen erst morgen abholen.

Dazu ist noch ein Standlicht defekt und angeblich sitzt eine Abblendlichtlampe vielleicht richtig. Genau die, die beim TÜV vor 3 Monaten ausgetauscht wurde.

Komplettpreis liegt bei ca. 400€. Das Magnetventil wird über die Garantieverlängerung übernommen.

Genaue Preise poste ich dann, wenn ich den Wagen wieder habe.

Beste Antwort im Thema

Hi,

400 für 60 tkm Inspektion ohne Öl und ohne Pollenfilter würde mich eher unangenehm überraschen.

Gruss :-)

carli80

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 1. September 2014 um 3:55

Mit dem Scharnier an sich war nichts, es waren die Federn. Diese waren auf beiden Seiten recht deutlich angerostet (siehe Fotos).

War wohl ein Materialfehler.

Foto-1
Foto-2

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

0w-30 ???????????

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ja. Eins von zwei freigegebenen Ölen für den Motor.

sicher? Das in der Bedienungsanleitung angegebene Motorenöl Total quartz 9000 energy 0w-30 hat gar keine Freigabe von Peugeot, sondern nur von MB und VW. Es verwirrt ein bisschen, da es eben in der Anleitung von Peugeot aufgeführt ist.

Hast du mal auf die Flasche geschaut? Was steht drauf?

Decken sich die Angaben auf der Flasche mit den Angaben im Datenblatt?

http://www.lubadmin.com/upload/produit/fichepdf/lang_44/5806.pdf

Unabhängig davon würde ich dennoch mindestens bei 0W- anfangen, da es für den Kaltstart im kalten Winter noch ein Tick besser als 5W- ist.

Themenstarteram 23. September 2014 um 4:38

Ja, sicher. Das Total Quartz Energie 0W-30 ist für alle EP Motoren freigegeben (siehe Anhang).

Erst 2012 oder 2013 hat man es durch das Total INEO First 0W-30 B71 2312 ersetzt. Für ''ältere'' Fahrzeuge ändert sich jedoch nichts an der ursprünglichen Freiabe.

Serviceheft

Hallo nochmal,

ja lustig, die Angaben in der Bedienungsanleitung beschreiben nur die empfohlene Normen, die auch mit Peugeot Nummern versehen wurden, scheinbar nicht aber die echten Freigaben. Desweiteren werden die Öle als Vollsynthetisch bezeichnet, ich glaube ich spinne, das ist falsch und entspricht nicht den gesetzlichen (technischen) Forderungen zur Bezeichnung eines echten vollsynthetischen Motoröls. Das sind bestenfalls "nur" HC-Öle (Teilsynthetisch)!

Desweiteren habe ich noch weitere gravierende Fehler in der Anleitung bezüglich Motorölbeschreibung gefunden. Wurden etwa die Öle Total Quartz 9000 Energy 0W-30 und Total Quartz 9000 Energy 5W-40 derart verändert, dass die Bedienungsanleitung nun gar nicht mehr stimmt?

Wir haben hier eine Bedienungsanleitung vom 207cc in der der EP-Motor für eine andere Total-Spezifikation empfohlen wird. Scheinbar gibt es auch noch unterschiedliche Anleitungen bzw. Empfehlungen für exakt den gleichen Motor? Da wird nämlich zusätzlich das 5W-40 und das 10W-40 empfohlen, was in deiner Anleitung hier für den VTI EP6 nicht mehr aufgeführt wird.

Deshalb nochmal die Frage, warum wird für das Motoröl Total Quartz 9000 Energy 0W-30 im original Total Datenblatt die Peugeot-Freigabe nicht aufgeführt? Wurde die zurückgezogen?

Siehe Bilder:

01 Datenblatt von Januar 2014 Total Quartz 9000 Energy 0W-30 fehlende Peugeot-Freigabe

02 Datenblatt von September 2010 Total Quartz 9000 Energy 5W-40 fehlende Peugeot-Freigabe

zu letzt ein 03 Datenblatt von März 2014 das von dir angesprochene neue Motoröl Total INEO First 0W-30 diesmal sogar mit echter Peugeot-Freigabe.

Liege ich jetzt völlig falsch?

Wo ist der Haken?

01-total-quartz-9000-energy-0w-30-datenblatt-2014-01
02-total-quartz-9000-energy-5w40-datenblatt-2010-09
03-total-quartz-ineo-first-0w-30-datenblatt-2014-03-8841
Themenstarteram 23. September 2014 um 13:30

Diese PSA Freigabe gibt es erst seit ein paar Jahren. ''Früher'' stand auf den empfohlenen Ölen auch nie etwas von PSA drauf. In einer anderen Ölübersicht steht für die EP Motoren: 0W-30, ACEA A3/B4. Mehr nicht.

Hab meinen Händler vorher zur Sicherheit gefragt. Antwort war: Ja, das nehmen wir auch.

5W-40 und 10W-40 war schon lange nicht für die EP Motoren verboten. Komisch finde ich da eher, dass man diese beiden Öle im aktuellsten Serviceheft wieder für die neuen 1.0 und 1.2 VTi frei gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

das ist falsch und entspricht nicht den gesetzlichen (technischen) Forderungen zur Bezeichnung eines echten vollsynthetischen Motoröls.

Korrektur von mir:

es gibt keine gesetzliche Festlegung, ab wann ein Motoröl Vollsynthetisch bezeichnet werden darf. Es gab lediglich ein Rechtsstreit über eine Bezeichnung eines Vollsynthetik-Öls und deren Inhaltsstoffe.

Urteil des OLG Düsseldorf vom 22.01.2008, Az. I-20 U 46/05

Weiter:

Je mehr ich mich, um das Total-Öl-Wirrwarr in den Bedienungsanleitungen durchwurschtelte fand ich eine weitere Ungereimtheit bezüglich "Ölfreigabe" bei Peugeot:

es dreht sich um die Öle Total Ineo ECS 5W-30 und Total INEO First 0W-30 beide Öle haben ja eine echte Peugeot-Freigabe, eine super Sache, die ich dennoch nicht in den VTI und schon gar nicht in den THP einfüllen würde.

Grund: die freigegebene ACEA C2 Norm mit abgesenkter HTHS von 2,9 (Scherstabilität), die ja den Dieselpartikefiler sauber halten soll, koste es was es will, und wenn der Motorverschleiß darunter leidet. Viele Hersteller sind da schon weiter und bereits zurückgerudert, weswegen es jetzt die ACEA C3 Low-Saps und trotzdem einen HTHS-Wert von mind. 3,5 (Öle wie früher) nachgekommen ist. Diese haben auch wieder die MB-Freigabe 229.5 (229.51) erhalten, die nun streng auf den Verschleiß achten soll. Bei einigen Motoren der Hersteller sollen aufgrund des zu niedrigen HTHS von 2,9 ein übermässiger Verschleiß an Motorenbauteile z.B. Nockenwelle etc. festgestellt worden sein.

Aus technischer Sicht:

Wenn es unbedingt ein Low-Sap Öl sein muss, obwohl die VTI und THP Benziner ja gar keinen Dieselpartikelfilter haben (ich frage mich was da dann sauber gehalten werden soll) würde ich auf die nächst höhere mind. ACEA C3 gehen, oder eben bei ACEA A3/B4 bleiben.

Total hat auch bereits ACEA C3 Öle, hier die Übersicht:

http://www.lubadmin.com/Restitution.aspx?...

Hier nochmal eine genauere Beschreibung Problematik ACEA C2

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation

Auszug aus Wikipedia:

Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den „SAPS“-Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.

Vereinfacht kann man sagen, dass die HTHS-Viskosität die Fließzähigkeit und damit die Stabilität des Schmierfilms eines Motoröls bei einer erhöhten Temperatur angibt – ist der Wert über 3,5 mPa×s dann ist das Öl auch bei hohen Temperaturen sehr scherstabil. Bei Werten darunter (unter 3,5 mPa×s) spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität, was durch die abgesenkte Fließzähigkeit weniger Reibungsverlust im Motor und damit Kraftstoffersparnis bedeuten kann, gleichfalls jedoch auch weniger Schmier- bzw. Scherstabilität.

Der VTI wird ja auch im BMW Mini verbaut, da herrschen wohl andere Regeln was Öl betrifft, die ich allerdings eher befürworte, als das waghalsige Ölgefrickel in der Bedienungsanleitung.

Diese Ungereimtheiten haben auch schon andere festgestellt, d.h gleicher Motor, aber völlig unterschiedliche Freigaben. :confused:

http://www.cctreff.de/viewtopic.php?p=29453

Das beste Motoröl für die VTi und THP Motoren ist das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Es ist nicht nur für die PSA Freigabe B71 2290 hergestellt sondern auch für MB, BMW, Porsche , VW und Andere.

Somit hat es keine abgesenkte HTHS-Viskosität wie die nur für PSA hergestellten C1 und C2 Öle.

Somit ist es also nicht motorschädigend. Ich habe dieses Öl jetzt selbst seit September in meinem 120 VTi Motor

und muß sagen das der Motor viel ruhiger und geschmeidiger läuft.

207ccFeline

danke für den Hinweis, dann gibt es neben Total-Freigaben mittlerweile auch andere Öle, die von PSA freigegeben werden.

Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist auch gut, erfüllt die ACEA C3, die ich ja im vorigen Beitrag sozusagen als Mindestanforderung beschrieben hatte.

Für unseren VTI und Polo habe ich mittlerweile das Mobil1 0W-40 New Life besorgt, wir machen kein Longlife-Ölwechsel, es wird ohnehin jedes Jahr vor dem Winter gewechselt.

Das ESP Formula 5W-30 hat auch gute Werte Pourpoint (Fließfähigkeit) bis -45, wie das Mobil1 0W-40, allerdings liegt der Viskositätsindex nur bei 164, denke liegt wohl am xW-30er Wert des Öls, für den normalen Betrieb ist es ausreichend, zumal es auch eine echte BMW Longlife 04 Freigabe für den Mini hat.

Das Mobil1 0W-40er hat allerdings einen besseren Viskositätsindex von 185, weswegen ich mich dann doch eher für dieses Öl entschieden habe.

Das Mobil1 ESP (ebenfalls Low-Saps) gibt es auch als 0W-40 mit etwas besserem Viskositätsindex von 174, aber eben keine echte Freigabe. Ich denke das ESP Formula 5W-30 wurde hauptsächlich für die Diesel mit Partikelfilter freigegeben und wenn man schon dabei war, dann auch eben für die Benziner. Bei PSA ist es doch sehr auffällig, dass sich hauptsächlich nach den Diesel-Spezifikationen gerichtet wird und eben nebenbei die Benziner mit freigegeben werden.

Danke für den Hinweis, beim nächsten Ölwechsel werde ich das Mobil 1 mal ausprobieren.

Stellst du einen ruhigeren Motorlauf o.ä. fest im Vergleich zum Total?

Der "Motorverschleiß" ist aber denke ich in erster Linie davon abhängig, wie man ihn bewegt und behandelt.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:47:18 Uhr:

Danke für den Hinweis, beim nächsten Ölwechsel werde ich das Mobil 1 mal ausprobieren.

Stellst du einen ruhigeren Motorlauf o.ä. fest im Vergleich zum Total?

""Ja, dass habe ich ja schon oben geschrieben das ich es so empfinde.""

 

Der "Motorverschleiß" ist aber denke ich in erster Linie davon abhängig, wie man ihn bewegt und

behandelt.

""Da hast Du vollkommen recht. Aber im Gegensatz zu den nur für PSA B71 2290 hergestellten C2 Motorölen für VTi und THP von Total, Castrol, Shell, Mobil Super und einige Andere, die alle eine motorschädigende abgesenkte HTHS Viskosität von 2,9 haben, ist das Mobil 1 ESP Formula 5w-30 das einzige offizielle PSA B71 2290 freigegebene Motoröl ohne abgesenkten HTHS-Wert, sondern hat 3,58.

Das alleine ist schon mal beruhigend. Die Viskosität hätte ich auch lieber so 0W-40 oder wenigstens 5W-40, aber dafür geben die A....löcher ja keine Freigabe.""

Gruß

207ccFeline

Zitat:

@206driver schrieb am 23. September 2014 um 15:30:56 Uhr:

Diese PSA Freigabe gibt es erst seit ein paar Jahren. ''Früher'' stand auf den empfohlenen Ölen auch nie etwas von PSA drauf. In einer anderen Ölübersicht steht für die EP Motoren: 0W-30, ACEA A3/B4. Mehr nicht.

 

"" Das stimmt nicht :confused: !!! Im 2009 Heft steht, Total Quartz Energy 0W-30 PSA B71 2296!:D

Dieses A3/B4 Öl wurde 2012 durch das Quartz INEO First 0W-30 PSA B71 2312 , C1 Öl,abgelöst:

Das Energy 0W-30 hat in dem Moment seine PSA-Freigabe verloren und das gilt auch für die älteren

Modelle von VTi und THP :rolleyes: ""

Alternativ gibt es nur und noch das Quartz INEO ECS 5W-30 B71 2290, C2 Öl :cool:

 

Hab meinen Händler vorher zur Sicherheit gefragt. Antwort war: Ja, das nehmen wir auch.

 

"" Wenn Du es weiterhin nutzt, dann nimmst Du ein verbotenes Öl ohne PSA-Freigabe, worauf Du im

Peugeot-Forum auch immer hinweist. :cool:

Und wenn Dein Händler derartige Aussagen loslässt, dann kann ich ja jedes Motoröl ohne die blöden

PSA-Freigaben einfüllen. :rolleyes:

5W-40 und 10W-40 war schon lange nicht für die EP Motoren verboten. Komisch finde ich da eher, dass man diese beiden Öle im aktuellsten Serviceheft wieder für die neuen 1.0 und 1.2 VTi frei gibt.

 

"" Und jetzt kommen wir zur Kernfrage, 206driver. Ich weiß das Du auch in einem Peugeot-Forum bist.

Dort kommt schlußendlich immer die gleiche Aussage: "Weils von Peugeot nicht freigegeben ist!" :mad:

Warum ist ein 5W-40 oder besser, wie Goldhuhn es benutzt, 0W-40 bei Peugeot verboten :confused:

Dafür bekommt man nirgends eine aussagekräftige Antwort. Habe selbst schon mit Peugeot, Total, Liqui- Moly und Mobil telefoniert, aber immer nur bla-bla blub-blub :mad:

Wir alle wissen das die gleichen Motoren im Mini verbaut sind. :p . BMW schreibt für den Mini nur vor,

dass das Öl Longlife-01 (-01FE) oder Longlife-04 habe muß :D , die Viskosität kann man sich selber

aussuchen!!! Also das besagte Mobil 1 New Life 0W-40 von Goldhuhn hat unter anderem Long Life-01.

Warum sträubt sich PSA so davor für diese Öle eine Freigabe zu geben, wo sie doch bei BMW Mini

erlaubt sind :confused::confused::confused:? Theoretisch müsste man doch sagen können,

wenn sie im Mini erlaubt sind, dann machen sie im Peugeot auch nichts kaputt :confused:?

Gott sei Dank, dass ich mit dem Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ein Öl ohne abgesenkte HTHS und

trotzdem PSA B71 2290 gefunden habe, aber mein Traum ist das New Life 0W-40 da noch viel besser.

Die Jungs im reinen Mini Forum sehen das dort viel lockerer, die füllen in ihren Cooper S = THP 155

und im Cooper S JCW = THP 200 ein 10W-60 Öl ohne jegliche Freigabe ein.

Oder wie Du selbst geschrieben hast, in dem 1,0 bzw 1,2 VTi sind noch viel minderwertigere Öle

von PSA zugelassen, ganz abgesehen vom 107, wo doch Toyota für den Aygo nur 5W-30 erlaubt,

kann man dort sogar 15W-40 einfüllen.

Du kannst mir eins glauben 206driver, die Sache macht mich echt bekloppt das ich nicht hinter das

PSA Verhalten komme. :D

Viele Grüsse

207ccFeline

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:49

@207ccFeline Es ist ein Zeichen des Respektes gegenüber den anderen Forenteilnehmern, dass man nicht in Zitate anderer User schreibt und keinen eigenen Antworttext hat. Da geht es um Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Aussagen. Zudem erschwert dies auch die Antwort auf gemachte Aussagen, da man diese Art von Beiträgen nicht korrekt zitieren kann.

Zitat:

Das stimmt nicht :confused: !!! Im 2009 Heft steht, Total Quartz Energy 0W-30 PSA B71 2296!:D

Dieses A3/B4 Öl wurde 2012 durch das Quartz INEO First 0W-30 PSA B71 2312 , C1 Öl,abgelöst:

Das Energy 0W-30 hat in dem Moment seine PSA-Freigabe verloren und das gilt auch für die älteren

Modelle von VTi und THP

Es mag dich vielleicht überraschen, aber es gab diese Motoren auch schon vor 2009.

Wenn es so wäre, dass gewisse Öle eine Spezifikation ''verloren'' hätten, dann müsste dies allen Käufern / Besitzern mitgeteilt werden. Wie soll das geschehen?

Für den Kunden ist das Serviceheft bindend, dass bei der Auslieferung dabei war. Es ist logisch, dass Öle weiterentwickelt werden bzw. durch andere ersetzt werden. Bei den ersten HDi mit Partikelfilter hat man noch normales 5W-40 empfohlen, weil es keine ascharmen Öle gab.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:49:52 Uhr:

Zitat:

Das stimmt nicht :confused: !!! Im 2009 Heft steht, Total Quartz Energy 0W-30 PSA B71 2296!:D

Dieses A3/B4 Öl wurde 2012 durch das Quartz INEO First 0W-30 PSA B71 2312 , C1 Öl,abgelöst:

Das Energy 0W-30 hat in dem Moment seine PSA-Freigabe verloren und das gilt auch für die älteren

Modelle von VTi und THP

Wenn es so wäre, dass gewisse Öle eine Spezifikation ''verloren'' hätten, dann müsste dies allen Käufern / Besitzern mitgeteilt werden. Wie soll das geschehen?

Für den Kunden ist das Serviceheft bindend, dass bei der Auslieferung dabei war. Es ist logisch, dass Öle weiterentwickelt werden bzw. durch andere ersetzt werden.

 

Hallo 206driver, wenn Du mal in der Produktübersicht von Total oder in einer Totaltankstelle auf der öldose nachsiehst, dann wirst Du feststellen, dass das Quartz Energy 0W-30 keine PSA-Freigabe mehr hat.

Ich hatte mir 2009 das Produktdatenblatt von diesem Öl ausgedruckt, da war die Freigabe noch vorhanden. Goldhuhn hat das ja auch geschrieben.

Durch eine Weiterentwicklung kann ein Öl auch seine Freigabe verlieren. Siehe Shell Helix Ultra Extra 5W-30 :D ! Als dieses Öl geändert wurde in Shell Helix Ultra ECT 5W-30 hat es die PSA Freigabe B71 2290 verloren :rolleyes::p;), obwohl es dem Mobil 1 ESP Formula 5W-30 zu 99% gleicht :confused: !!!

Und bindent ist das Serviceheft nicht, sondern nur eine EMPFEHLUNG ;)!!!

Gruss 207ccFeline

am 25. Oktober 2015 um 6:11

Zitat:

@206driver schrieb am 1. September 2014 um 05:55:51 Uhr:

Mit dem Scharnier an sich war nichts, es waren die Federn. Diese waren auf beiden Seiten recht deutlich angerostet (siehe Fotos).

War wohl ein Materialfehler.

Ist zwar leider OT, aber weiss jemand, warum Peugeot auf die neuen "Dosen" umgestellt hat, wo man die Feder nicht sehen kann?

am 25. Oktober 2015 um 6:22

Zitat:

@206driver schrieb am 23. September 2014 um 15:30:56 Uhr:

Diese PSA Freigabe gibt es erst seit ein paar Jahren. ''Früher'' stand auf den empfohlenen Ölen auch nie etwas von PSA drauf. In einer anderen Ölübersicht steht für die EP Motoren: 0W-30, ACEA A3/B4. Mehr nicht.

Hab meinen Händler vorher zur Sicherheit gefragt. Antwort war: Ja, das nehmen wir auch.

5W-40 und 10W-40 war schon lange nicht für die EP Motoren verboten. Komisch finde ich da eher, dass man diese beiden Öle im aktuellsten Serviceheft wieder für die neuen 1.0 und 1.2 VTi frei gibt.

Könnte das evtl. am verkürzten Wartungsintervall von einem Jahr liegen?

Die großen VTI (4-Zylinder) waren hier alle auch mit 2 Jahren und 30.000 km erhältlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Positives zur Inspektion bei 60tkm