Welches Öl für X18XE1?

Opel Astra G

Moin Leute,

bei mir steht jetzt ein Ölwechsel an und ich überlege momentan welches Öl ich meinem Kleinen gönnen soll. Aktuell bekommt er das gute Leichtlauf 5W-40 von Liqui Moly, damit hab ich so gut wie keinen Ölverbrauch, der Motor hat jetzt knapp 100.000km runter. Bin damit sehr zufrieden.

Überlege aber jetzt aus Kostengründen eventuell auf ein 5W-30 Dexos 2 umzusteigen weil ich das wesentlich günstiger bekäme...Wie seht ihr das, lieber wegen der höheren Heiß-Viskosität beim 5W-40 bleiben oder kann das 30er auch Grenzbereiche ab?

Ich fahr schon gern auch mal flott und Vollgas wenn die Bahn frei ist, möchte daher ungerne Probleme mit dem Öl Schmierfilm haben...

wie sind da eure Erfahrungen bei dem Motor und dem Öl?

Beste Antwort im Thema

Hallo Mufasa09,

wenn Du mit dem LIQUMOLY bisher gut gefahren bist, solltest Du das Produkt nicht wechseln.
Den Kanister schon, aber den Inhalt nicht.

LIQUMOLY ist nur ein Markenname und steckt viel Geld in die Werbung und Sponsoring.
Bezeichnet sich selber als No.1 unter den Motorölen.

Der Abfüller von diesem Motoröl ist Meguin.

Meguin entwickelt und produziert die verschieden Motoröle und füllt auch unter dem Namen LIQUIMOLY ab.
Dies ist seit vielen Jahren bekannt, bei beide Firmen ist Ernst Prost Geschäftsführer.

Es gibt diese Motorenöle auch unter dem Meguin-Logo zu kaufen.

Ich habe die Produktinformationen verglichen von
LIQUIMOLY Leichtlauf Tech 5W-40 und
Meguin High Condition 5W-40
Die Kenndaten und Werte sind absolut gleich sowie die Spezifikationen und Freigaben.

Genauso ist es beim
LIQUIMOLY Super Leichtlauf 10W-40 und
Meguin Syntech Premium 10W-40

Mufasa09, schaue Dir die Produktblätter auf der jeweiligen Homepage von beiden Ölmarken an und entscheide, welches Öl Du fahren möchtest.

Ich fahre schon seit einigen Jahren beide Öle von Meguin, das 5W-40 im Astra G (Z16XE) und das 10W-40 im Kadett E (C16LZ).
Bei beiden Fahrzeugen wird jährlich oder spätestens nach 10.000 km das Öl gewechselt. So bleibt der Motor innen sauber und es können sich keine Verkokungen bilden.

Ich halte nichts von den Long-Life-Ölen, die 30- bis 40.000 km gefahren werden können.

Gruß
Papasmobil

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich bin ca. 100Tkm / 10 Jahre GM 5W-30 gefahren, Ölverbrauch ist deutlich angestiegen, bin jetzt bei knapp 1l.

welches öl hattest du vorher drin und wie viel kilometer hast du jetzt runter?

Machst du den Ölwechsel selber?
Ich kaufe 20l Gebinde, da spart man schon einiges.

Ja klar mach ich das selbst. Mir gehts eher um die Ölsorte, günstig komm ich schon ans Öl.

Ähnliche Themen

Hallo Mufasa09,

wenn Du mit dem LIQUMOLY bisher gut gefahren bist, solltest Du das Produkt nicht wechseln.

LIQUMOLY ist nur ein Markenname und steckt viel Geld in die Werbung und Sponsoring.

Meguin entwickelt und produziert die verschieden Motoröle und füllt auch unter dem Namen LIQUIMOLY ab.
Dies ist seit vielen Jahren bekannt, bei beide Firmen ist Ernst Prost Geschäftsführer.

Die Kenndaten und Werte sind absolut gleich sowie die Spezifikationen und Freigaben.

Genauso ist es beim

Mufasa09, schaue Dir die Produktblätter auf der jeweiligen Homepage von beiden Ölmarken an und entscheide, welches Öl Du fahren möchtest.

Ich fahre schon seit einigen Jahren beide Öle von Meguin, das 5W-40 im Astra G (Z16XE) und das 10W-40 im Kadett E (C16LZ).
Bei beiden Fahrzeugen wird jährlich oder spätestens nach 10.000 km das Öl gewechselt. So bleibt der Motor innen sauber und es können sich keine Verkokungen bilden.

Ich halte nichts von den Long-Life-Ölen, die 30- bis 40.000 km gefahren werden können.

Gruß
Papasmobil

Genau, welches Öl für einen normalen Motor ist fast nebensächlich, regelmäßiger Ölwechsel ist wichtiger.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 10. Oktober 2020 um 08:27:14 Uhr:

Hallo Mufasa09,

Genauso ist es beim

Gruß
Papasmobil

Vielen Dank für die detaillierte Aufführung! Hab mich dahingehend auch nochmal erkundigt und Liqui Moly und meguin sind tatsächlich ein Konzern, hab mich dann dementsprechend auch mit dem Preisgünstigeren Meguin Öl eingedeckt =)

Hallo Mufasa09,

eine gute Etscheidung.

Es gab vor 2 Jahren beiLIQUMOLY eine Softwareumstellung mit vielen und langandauernen Problemen.
Manche Händler haben verspätet ihre Lieferungen erhalte oder nur mache Öle bekommen können.

Einige Werkstätten hatten dann das Meguin-Öl im Verkaufsregal stehen.

Da die Freigaben bei beiden Ölen identisch sind, sind meiner Meinung nach auch die zugegebenen Addiitive gleich.

Gruß
Papasmobil

Ja wenn das Öl bei beiden Marken aus Saarlouis kommt kann man da fast von ausgehen. Hab auch schon Werkstätten gesehen die von Liqui Moly gesponsort werden und dann das Regal voll mit Meguin hatten.

Ist ja im Lebensmittelbereich nicht anders, da hat man dann auch die ganzen Eigenmarken von Aldi für den halben Preis von den Markenprodukten beim Rewe, obwohl der Inhalt quasi komplett identisch ist und alles vom gleichen Band bei den gleichen Firmen läuft.

Also ich hab bis dato das Addinol 5W40 genommen für unsere Fahrzeuge ... werde aber Meguin 5W40 beim nächsten mal verwenden.

Habe gerade im Produktkatalog von Meguin etwas gestöbert.
Hierbei ist mit auf einem Bild aus dem Etikettenlager etwas aufgefallen.

Im Regal stehen die Etikettenrollen für das LiquiMoly Race Tech GT1 10W-60 und für die EPRO GmbH die Etiketten für das TOP HD 15-W40.
Geschäftsführer der Firma EPRO GmbH ist ebenfalls Herr Ersnt Prost. 😉

Anscheinend kommen die Öle aus dem gleichem Labor.

Etikettenlager

Kennt jemand das EXOSynt.
20l für 50€ sind schon echt gut, mit Dexos2 Freigabe.

https://www.ebay.de/itm/164194975632

Zitat:

@Mufasa09 schrieb am 10. Oktober 2020 um 07:55:51 Uhr:

Ja klar mach ich das selbst. Mir gehts eher um die Ölsorte, günstig komm ich schon ans Öl.

@Mufasa09

Bleibe bei einem 5W-40 Öl und alle 15.000 km raus damit bzw. jährlich und 15.000 km..
Besseres Kannst du für den Motor nicht tun.

Stelle mir gerade die Frage welches wohl besser ist ...
Meguin 3198 Megol Motoröl High Condition SAE 5W-40, 5 L https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
oder
Meguin 4809 Megol Motoröl Super Leichtlauf SAE 5W-40 (Vollsynthetisch), 5 L
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Wobei das 4809 für ältere Motoren trotz Freigabe laut Oil club nicht so toll sein soll

Deine Antwort