Welches Öl für X18XE1?

Opel Astra G

Moin Leute,

bei mir steht jetzt ein Ölwechsel an und ich überlege momentan welches Öl ich meinem Kleinen gönnen soll. Aktuell bekommt er das gute Leichtlauf 5W-40 von Liqui Moly, damit hab ich so gut wie keinen Ölverbrauch, der Motor hat jetzt knapp 100.000km runter. Bin damit sehr zufrieden.

Überlege aber jetzt aus Kostengründen eventuell auf ein 5W-30 Dexos 2 umzusteigen weil ich das wesentlich günstiger bekäme...Wie seht ihr das, lieber wegen der höheren Heiß-Viskosität beim 5W-40 bleiben oder kann das 30er auch Grenzbereiche ab?

Ich fahr schon gern auch mal flott und Vollgas wenn die Bahn frei ist, möchte daher ungerne Probleme mit dem Öl Schmierfilm haben...

wie sind da eure Erfahrungen bei dem Motor und dem Öl?

Beste Antwort im Thema

Hallo Mufasa09,

wenn Du mit dem LIQUMOLY bisher gut gefahren bist, solltest Du das Produkt nicht wechseln.
Den Kanister schon, aber den Inhalt nicht.

LIQUMOLY ist nur ein Markenname und steckt viel Geld in die Werbung und Sponsoring.
Bezeichnet sich selber als No.1 unter den Motorölen.

Der Abfüller von diesem Motoröl ist Meguin.

Meguin entwickelt und produziert die verschieden Motoröle und füllt auch unter dem Namen LIQUIMOLY ab.
Dies ist seit vielen Jahren bekannt, bei beide Firmen ist Ernst Prost Geschäftsführer.

Es gibt diese Motorenöle auch unter dem Meguin-Logo zu kaufen.

Ich habe die Produktinformationen verglichen von
LIQUIMOLY Leichtlauf Tech 5W-40 und
Meguin High Condition 5W-40
Die Kenndaten und Werte sind absolut gleich sowie die Spezifikationen und Freigaben.

Genauso ist es beim
LIQUIMOLY Super Leichtlauf 10W-40 und
Meguin Syntech Premium 10W-40

Mufasa09, schaue Dir die Produktblätter auf der jeweiligen Homepage von beiden Ölmarken an und entscheide, welches Öl Du fahren möchtest.

Ich fahre schon seit einigen Jahren beide Öle von Meguin, das 5W-40 im Astra G (Z16XE) und das 10W-40 im Kadett E (C16LZ).
Bei beiden Fahrzeugen wird jährlich oder spätestens nach 10.000 km das Öl gewechselt. So bleibt der Motor innen sauber und es können sich keine Verkokungen bilden.

Ich halte nichts von den Long-Life-Ölen, die 30- bis 40.000 km gefahren werden können.

Gruß
Papasmobil

19 weitere Antworten
19 Antworten

@ Domte,
das Meguin 3198 Megol Motoröl High Condition SAE 5W-40 kannst Du beruhigt kaufen, hat auch mehr Spezifikationen. Und hat sogar die BMW-Longlife-01 Freigabe. Das vollsynthetische nur die BMW Longlife-98, sogar nur empfohlen.

Unsere älteren Motoren brauchen kein vollsynthisches Öl bei jährlichem Wechsel und normaler Fahrweise sowie 10-15.000 Jahreskilometern.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:47:04 Uhr:

@ Domte,
das Meguin 3198 Megol Motoröl High Condition SAE 5W-40 kannst Du beruhigt kaufen, hat auch mehr Spezifikationen. Und hat sogar die BMW-Longlife-01 Freigabe. Das vollsynthetische nur die BMW Longlife-98, sogar nur empfohlen.

Unsere älteren Motoren brauchen kein vollsynthisches Öl bei jährlichem Wechsel und normaler Fahrweise sowie 10-15.000 Jahreskilometern.

Das war auch meine Intuition.

Werde das Addinol jetzt mal ablösen und den Astra und Fabia mal Meguin 3198 gönnen ... mal schauen wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.

@ Domte,

Wenn der/die Vorbesitzer es nicht so genau mit den Motorölwechseln genommen haben und wenn sich Verkrustungen im Motor gebildet haben, solltest Du auf keinen Fall ein vollsynthetisches Öl nehmen. Dies könnte die Ablagerungen lösen und im schlimmsten Fall das Sieb vor der Ölpumpe zusetzen.
Wie sieht die Nockenwelle im Bereich des Öleinfüllstutzen aus. Ist die sauber?

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 12. Oktober 2020 um 16:09:57 Uhr:

@ Domte,

Wenn der/die Vorbesitzer es nicht so genau mit den Motorölwechseln genommen haben und wenn sich Verkrustungen im Motor gebildet haben, solltest Du auf keinen Fall ein vollsynthetisches Öl nehmen. Dies könnte die Ablagerungen lösen und im schlimmsten Fall das Sieb vor der Ölpumpe zusetzen.
Wie sieht die Nockenwelle im Bereich des Öleinfüllstutzen aus. Ist die sauber?

Alles gut ... Fabia seit KM 0 im Haus und Astra seit 7 Jahren ;-)