- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Welches Öl für den 320d
Welches Öl für den 320d
Bmw f30 320d
Stehe kurz vorm Öl wechseln 5w30 Castrol ist im Moment drin .
0-30 ?
5-30 ?
5-40 ?
Was fährt ihr was würdet ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dafür ist es aber in DE nicht kalt genug, als dass es relevant wäre. Sage ich der momentan 0W fährt.
Guck Dir mal an, bis zu welchem Temperaturen 0W und 5W gehen (ich meine es sind -40 und -35° ), n.r. hier.
Ich bezog mich oben auf den Kraftstoffeintrag im Öl bei Kurzstrecke, wenn der Motor eben nicht richtig warm wird hilft Dir das dickere Öl bei warmem Motor nichts, dagegen ist das 0W anfälliger für den Kraftstoff. Bzw. verdünnt ja Kraftstoff ohnehin das Öl bei viel Kurzstrecke, mal ganz übertrieben gesagt, mit 5W mit Verdünnung geht’s schon gegen 0W im kalten, 0W mit Kraftstoffeintrag ist dann eher nachteilig zu bewerten, das kann echt dünn werden.
Ich bezog mich da rein auf die Viskosität bei kalten Temp. Grundöl war vielleicht das falsche Wort.
Ich weiß nicht, wie man bei viel Kurzstrecke ein 0W für einen Diesel empfehlen kann, da sollte man eventuell auch mal besser schweigen oder sich mal etwas informieren bzw. nachschlagen, im OilClub Forum gibts es dazu viele interessante Beiträge und Analysen.
... da gibt's auch welche, die 5w-20 gut finden... nach Deiner Theorie ist man bei Kurzstrecke damit dann bald mit 0w-10 unterwegs?
Ein Ölwechsel alle 10-15 tkm löst auch diese Probleme mit dem 0W.
0W-Öl ist in der Regel beim Kaltstart immer dünnflüssiger als 5W-Öl.. Das ist Fakt. Egal ob draußen -10° herrschen oder +15°.. Ist leichtgängig, beansprucht nicht die Pumpen.. Fließt leichter und ist schneller da, wo es gebraucht wird.