ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl für Compact 316ti ?

Welches Öl für Compact 316ti ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 19:57

Hallo,

ich habe ne Frage die euch Männer wahrscheinlich etwas dämlich vorkommt Mein Freund hat sich nach 8 Jahren von mir getrennt und bei einigen Sachen, wie zum Beispiel Fragen rund um das Auto, stehe ich nun vor einem riesigen Fragezeichen ...

Bei meinem oben genannten Auto (BJ 2002) leuchtet das Ölkannensymbol. Wie ich Öl nachfülle weiß ich...Aber welches nehme ich da?? 5W30 soll es sein und so günstig wie möglich...bin auf das hier:

https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

gestoßen, aber kommt mir mit 3,67€/Liter doch sehr billig vor. Hat aber doch eigtl LL04 Freigabe...falls das nicht geht, wäre ich auch direkt über Links sehr dankbar.

Viiielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 20:19

Streiten braucht ihr nicht. Beantworten höflich ok. Unhöfliche Leute sind hier im Forum unerwünscht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@tom3012 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:15:52 Uhr:

Ja, aber mal ehrlich.... was sind denn das für Tipps hier?

Das hat nix mehr mit gleich oder sonst was zutun.

War nicht auf dich bezogen Frank ;)

am 18. Mai 2015 um 10:33

und immer wieder Öl... :)

@rest sagt mal, hat es eigentlich einen mal interessiert ob die Fragestellerin nun ne zufriedenstellende Antwort bekommen hat?

 

@nadine.kessler

Solang Du kein 15W40 oder sonstiges teilsynthetisches Öl fährst ist i.d.R. alles gut.

Ob Du nun 0W30 5W30 0W40 5W40 10W40 5W50 10W50 5W60 10W60 fährst ist dir überlassen.

es lässt sicher aber festhalten: willst Du Deinem Auto was gutes, dann wechsel jährlich das Öl und nicht erst wenn der Bordcomputer es meldet

Meine Meinung: Billig tuts auch, gerade wenn Du jährlich wechselst. Bei älteren PKWs sollte man besser kein XW30 verwenden. Aus dem Rest: such dir was aus. Mit nem XW40 machst Du sicherlich nix verkehrt. Ich fahre auf allen Motoren Öle ohne LL01 oder LL04, wechsele aber auch jährlich.

Guckt Euch mal an, was in Facebook-BMW-Gruppen so alles empfohlen wird - da geht man am Stock. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wäre ein LL01-Öl für den TE optimal. Die LL04-Öle sind glaube ich für Fahrzeuge mit Partikelfilter optimiert. Beim Nachfüllen hat das Ganze natürlich keine Relevanz.

Genau. LL04 Öle sind ein Kompromiss zwischen aschearmer Verbrennung (für aktive Russpartikelfilter) und einem gut schmierenden Öl mit LL01 Zulassung. Daher sind Öle mit LL01 Zulassung eher auf Motoren abgestimmt, welche keinen aktiven Russpartikelfilter haben, dazu gehören quasi alle E46er.

Daher würde ich mich eher an der LL01 Zulassung orientieren als an LL04.

am 26. Oktober 2018 um 7:32

Hallo zusammen,

Sorry wenn ich dieses alte Thema rauskäme. Mein 316ti frisst sehr viel Öl. Über die letzten 80.000km habe ich 60-70 Liter 5w30 LL04 nachgekippt. Macht es unter diesem Gesichtspunkt Sinn die Sorte zu wechseln?

LG audizzle

Könnte sinn machen, aber ich denke es macht da mehr sinn die Ventilschaftdichtungen un betracht zu ziehen, wenn du in der Nähe von Berlin wohnst, schreib mal @Bmwfarid an, der ist unser Spezialist für diesen Motor.

Zitat:

@audizzle schrieb am 26. Oktober 2018 um 09:32:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Sorry wenn ich dieses alte Thema rauskäme. Mein 316ti frisst sehr viel Öl. Über die letzten 80.000km habe ich 60-70 Liter 5w30 LL04 nachgekippt. Macht es unter diesem Gesichtspunkt Sinn die Sorte zu wechseln?

LG audizzle

Tausche mal dein KGE Ventil ist zwar ne sa.arbeit aber das hilft..

 

 

Na ganz ehrlich...Wechsel das Auto...

Wenn du den im Leerlauf laufen lässt und dann schlagartig gas gibst ....raucht der blau? Dann zu BMW Farid.

Wenn der dann nicht blau raucht kge defekt ...ölwannendichtung....unterdruckdose deckeldichtung oder sonstige undichtigkeiten und bei den Motoren reicht langsam auch 5 w 40 das fahren wir hier alle.

20 l 50€

Wieso immer direkt Auto verscherbeln lassen? Und der nächste der es kauft verflucht die BMWs, weil jeder bei einer etwas teureren Reperatur die Autos vertickt, im Endeffekt gefällt es euch doch auch nicht wenn ihr so ein "Sonntagsauto" erwischt. Lass die KGE oder Dichtungen machen und gut ist, habe nun auch ordentlich eingekauft, alle Filter neu, NWS, Zündkerzen, Ölwannend und ÖFGD neu, lasse es am Freitag einbauen, wird bisschen teuer aber so ist es halt.

 

Nachher fährt man die nächsten Jahre ohne Macken rum.

 

Ölsorte wechseln wäre auch ne gute Idee, steige von 5W30 auf 5W40 um.

 

Habe für 2x 5 L Kanister von LM 50€ gezahlt.

Wichtig ist bei dem Motor das du jedes Jahr Ölwechsel machst....die kge fùhrt auch das Kondenswasser mit zurück. Deshalb der gelbe Schleim...bzw Mayonnaise. Die scheidet der Motor nur bei extrem Langstrecke ab....bei uns 2000km am Stück 1.5 l öl nachgefüllt. Nach Ölwechsel endlich Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl für Compact 316ti ?