ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl für Compact 316ti ?

Welches Öl für Compact 316ti ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:57

Hallo,

ich habe ne Frage die euch Männer wahrscheinlich etwas dämlich vorkommt Mein Freund hat sich nach 8 Jahren von mir getrennt und bei einigen Sachen, wie zum Beispiel Fragen rund um das Auto, stehe ich nun vor einem riesigen Fragezeichen ...

Bei meinem oben genannten Auto (BJ 2002) leuchtet das Ölkannensymbol. Wie ich Öl nachfülle weiß ich...Aber welches nehme ich da?? 5W30 soll es sein und so günstig wie möglich...bin auf das hier:

https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

gestoßen, aber kommt mir mit 3,67€/Liter doch sehr billig vor. Hat aber doch eigtl LL04 Freigabe...falls das nicht geht, wäre ich auch direkt über Links sehr dankbar.

Viiielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 22:19

Streiten braucht ihr nicht. Beantworten höflich ok. Unhöfliche Leute sind hier im Forum unerwünscht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Am besten fährt man mit Mobil1 0W-40 ;)

am 16. Mai 2015 um 22:09

Es muss irgendwo stehen oder gelesen zu haben was für Öl das Auto im Moment hat.

Für 3.67€ Liter das ist doch das billigste was man kippen kann, ich tippe auf 15W40!?

Ein Liter Öl 5W30 kostet um die 15.00€ wenn nicht mehr. Also mache die Motorhaube auf und guck ob du irgendwo ein Zettel finden kannst wo drauf stehst, wann (Monat und Jahr) und was für Öl mit Filter ernerurt wurde.

Grüß

Wenn man auf den Link klicken wuerde, wuerde man erfahren das es sich um 5w30 Handelt ;) @X5-V8

@ TE

Mach am besten mal die Motorhaube auf und seh mal nach ob sich irgendwo ein Zettel befindet was momentan drin ist. :)

Zitat:

@X5-V8 schrieb am 16. Mai 2015 um 22:09:43 Uhr:

Es muss irgendwo stehen oder gelesen zu haben was für Öl das Auto im Moment hat.

Für 3.67€ Liter das ist doch das billigste was man kippen kann, ich tippe auf 15W40!?

Ein Liter Öl 5W30 kostet um die 15.00€ wenn nicht mehr. Also mache die Motorhaube auf und guck ob du irgendwo ein Zettel finden kannst wo drauf stehst, wann (Monat und Jahr) und was für Öl mit Filter ernerurt wurde.

Grüß

Bei BMW oder in der Apotheke zahlt man so viel. Hier aber nicht: https://www.autoteile-meile.de/Oele/Shell/Helix-Ultra-5W-30/p-OIL-189

am 16. Mai 2015 um 22:45

Im Oil-Center zahle ich für ein 5W30 mit LL04 in einer Original BMW 1Liter Flasche 6,49€.

Also an sich würde ich 0W-30 tanken scheiß auf die Freigabe mein Bekannter und Mechaniker ( bmw Fan und das meine ich ernst er ist übelst süchtig nach den Autos ) sagt nur 0W-30 und das von Castrol Long Life alles andere sei nicht gut

Aber das Öl ist auch scheiße teuer ich glaub 1 Liter kostet 35€

am 17. Mai 2015 um 0:35

Beim Ölwechsel kommt bei mir 5w30 rein, zum Nachkippen billiges 10w40 und das seit 2 Jahren und der fährt immer noch ;)

Nachtrag: Ich habe keinen 316i, sprich N46 Motor mit 116PS, ich habe einen 318i mit dem überall bekannten und geliebten N42

Hallo Nadine,a

schreib doch ml die letzten 7 Stellen der VIN, der Fahrgestellnummer , hier rein - dann ist klar, welches Fahrzeug mit welchem Motor genau du besitzt.

Dann kann man genau weiter schauen.

Du brauchst sicherlich kein LL04-ÖL - ein gescheites Gutes LL01-Öl wird genügen.

Dies hier ist vollsynthetisch - und das gescheiteste bei vernünftigen Preis: 4 Liter für 26,50 €

schau mal

Und falls Du ADAC-Mitglied bist - da bekommst du noch 1 Liter zusätzlich kostenlos dazu

Zitat:

@Abdussamed schrieb am 16. Mai 2015 um 23:35:11 Uhr:

Also an sich würde ich 0W-30 tanken scheiß auf die Freigabe mein Bekannter und Mechaniker ( bmw Fan und das meine ich ernst er ist übelst süchtig nach den Autos ) sagt nur 0W-30 und das von Castrol Long Life alles andere sei nicht gut

Aber das Öl ist auch scheiße teuer ich glaub 1 Liter kostet 35€

Hahaha, ihr seid so geil..... :D

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:33

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, die mich in ihrer Unterschiedlichkeit nun aber auch etwas überfordern ;)

Also ich habe unter der Motorhaube geschaut, beim letzten Ölwechsel wurde in der Tat 5w30 benutzt.

Und die letzten sieben Stellen der Fahrzeugidentifizierungsnr. lauten: FW35406

Wenn ihr sagt LL01 reicht AUCH, dann schließe ich daraus, dass LL04 Öl auch ok ist? Dann sollte das von mir gepostete Öl ja sogar tatsächlich gehen?

am 17. Mai 2015 um 11:35

LL04 ist halt die BMW Freigabe. Ja du kannst das Öl aus deinem Beitrag verwenden.

einmal die forumsuche genutzt und du hättest so viel zu lesen gehabt das ein leben kaum ausreichen würde hahaha

Zitat:

@Abdussamed schrieb am 16. Mai 2015 um 23:35:11 Uhr:

Also an sich würde ich 0W-30 tanken scheiß auf die Freigabe mein Bekannter und Mechaniker ( bmw Fan und das meine ich ernst er ist übelst süchtig nach den Autos ) sagt nur 0W-30 und das von Castrol Long Life alles andere sei nicht gut

Aber das Öl ist auch scheiße teuer ich glaub 1 Liter kostet 35€

Dein Bekannter hat entweder keine Ahnung, oder will Dich verar... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl für Compact 316ti ?