Welches Öl für Compact 316ti ?
Hallo,
ich habe ne Frage die euch Männer wahrscheinlich etwas dämlich vorkommt Mein Freund hat sich nach 8 Jahren von mir getrennt und bei einigen Sachen, wie zum Beispiel Fragen rund um das Auto, stehe ich nun vor einem riesigen Fragezeichen ...
Bei meinem oben genannten Auto (BJ 2002) leuchtet das Ölkannensymbol. Wie ich Öl nachfülle weiß ich...Aber welches nehme ich da?? 5W30 soll es sein und so günstig wie möglich...bin auf das hier:
https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html
gestoßen, aber kommt mir mit 3,67€/Liter doch sehr billig vor. Hat aber doch eigtl LL04 Freigabe...falls das nicht geht, wäre ich auch direkt über Links sehr dankbar.
Viiielen Dank im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Streiten braucht ihr nicht. Beantworten höflich ok. Unhöfliche Leute sind hier im Forum unerwünscht.
39 Antworten
Genau das ist das problem hier... Du stellst eine frage und bekommst 5 verschiedene meinungen... Jeder ist natürlich der meinung das beste öl zu fahren...
Das wichtigste ist die LL04 freigabe...
Ich persönlich schraube sehr sehr viel an deinem motortyp (n42).
Ich kippe immer 5w30 rauf.... Das 0w30 finde ich persönlich zu dünn... Der motor hat schon eh sehr viele probleme was die dichtigkeit betrifft und ich denke mit 0w30 wirst du ihm keinen gefallen tun...
Also meine empflehlung 5w30
Lg
Zitat:
@UTrulez schrieb am 17. Mai 2015 um 12:26:32 Uhr:
Dein Bekannter hat entweder keine Ahnung, oder will Dich verar... 😁Zitat:
@Abdussamed schrieb am 16. Mai 2015 um 23:35:11 Uhr:
Also an sich würde ich 0W-30 tanken scheiß auf die Freigabe mein Bekannter und Mechaniker ( bmw Fan und das meine ich ernst er ist übelst süchtig nach den Autos ) sagt nur 0W-30 und das von Castrol Long Life alles andere sei nicht gut
Aber das Öl ist auch scheiße teuer ich glaub 1 Liter kostet 35€
Stimmt - das ist bestimmt der beste Freund von Ihrem EX.
aber den Tip von Abdussamed würde ich auch nicht befolgen -
DER empfiehlt doch tatsächlich Öl zu tanken - bei nem Benziner - am besten noch 0w30 ..
Ha ha ha - was man HIER so an Ratschlägen bekommt ....
Ist das vielleicht der 2.-beste Freund von dem EX ?????
Ich glaube ihr wisst was ich mit tanken meine.
Getankt wird doch nur Super plus.
Naja mein Tipp wenn Bmwfarid sagt 5W-30 dann nimm es er weiß am meisten über diese Motoren
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 17. Mai 2015 um 13:18:43 Uhr:
Das wichtigste ist die LL04 freigabe...
Warum LL04 und nicht LL01?
Zitat:
Ich persönlich schraube sehr sehr viel an deinem motortyp (n42).
Fein, dann kennst Du Dich mit Ölen aus?
Zitat:
Ich kippe immer 5w30 rauf.... Das 0w30 finde ich persönlich zu dünn... Der motor hat schon eh sehr viele probleme was die dichtigkeit betrifft und ich denke mit 0w30 wirst du ihm keinen gefallen tun...
Also meine empflehlung 5w30
Warum sollte das 0W-30 dünner sein als das 5W-30? .. und auf welche Öle konkret beziehst Du Dich? ... und auf welchen Temperaturbereich bezieht sich Deine Aussage?
Gruß, Frank
Ähnliche Themen
Mir ist es doch egal was ihr in eure motoren kippt...
Es ist halt meine meinung punkt
Ich wollte erst hier gar nicht meinen senf dazu geben, weil es hier ja genug "spezialisten" gibt...
Den rest kannst du dir ergoogln...
Wenn das Ölsymbol sich meldet ,dann stellte sich nicht die Frage welches Öl sollte jeztz da rein......????wichtig ist das so schnell wie möglich irgendein Öl reingekippt wird,sonst wird bald kein Öl mehr gebraucht.....!
Zitat:
@Abdussamed schrieb am 17. Mai 2015 um 14:41:36 Uhr:
...
woher bitte sollen WIR wissen, was DU meinst????
Sind wir Hellseher?
Weißt DU denn, was ICH meine? - im Leben nicht!!!!
... ach Du glaubst, dass wir meinen zu wissen, was DU dir gedacht hast - Ha Ha Ha!
Also schreib doch auch WAS DU MEINST - und nicht irgendeinen Quatsch .......
Das ist doch nun wirklich intellektuell nicht so schwierig??? oder fühlst Du Dich damit überfordert?????
Zitat:
@peterpaul2550 schrieb am 17. Mai 2015 um 17:42:08 Uhr:
woher bitte sollen WIR wissen, was DU meinst????Zitat:
@Abdussamed schrieb am 17. Mai 2015 um 14:41:36 Uhr:
...Sind wir Hellseher?
Weißt DU denn, was ICH meine? - im Leben nicht!!!!
... ach Du glaubst, dass wir meinen zu wissen, was DU dir gedacht hast - Ha Ha Ha!Also schreib doch auch WAS DU MEINST - und nicht irgendeinen Quatsch .......
Das ist doch nun wirklich intellektuell nicht so schwierig??? oder fühlst Du Dich damit überfordert?????
Du, das kannst du doch höflich ausdrücken oder nicht?
Was ist dein Problem?
Ich wage es mal zu behaupten dass wenn ich meine, dass ich Öl "tanken" würde meine Öl nachzukippen.
Ich finde an sich davon auszugehen das irgendeiner Öl tankt ziemlich blöd sein muss.
Mir ist nur da nicht das richtige Wort eingefallen und ich habe tanken hingeschrieben.
Und an sich ist deine These zu weit hergeholt.
Es geht ja nur darum dass ich Öl tanken geschrieben habe statt Öl nachkippen und im Nachhinein gemeint hätte das macher sich schon denken könne das ich nachkippen meinen würde.
Streiten braucht ihr nicht. Beantworten höflich ok. Unhöfliche Leute sind hier im Forum unerwünscht.
Also wenn es unbedingt original 0w30 sein soll, klick
bei 5w30 original klick
aber egal wo du kaufst, niemals bei BMW.... :-)
papa_joe_11
Die Frage ist, welche Farbe leuchtet das Symbol.
Zum nach kippen kann man jedes Öl mit BMW Freigabe nehmen, egal ob 0w30,5w30, 0w40 oder 5w40. Hauptsache da ist überhaupt genug Öl drin
Alter Schwede, was hier zum Teil für ein Schrott geschrieben wird....
0w30, oh gott....
5w30 für 15€ pro Liter
Der eine hat 5w30 drin und füllt mit 10w40 nach....
@tom3012
Zum Glück sind nicht alle gleich sonst wäre das ganze uninteressant.
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 17. Mai 2015 um 15:07:38 Uhr:
Mir ist es doch egal was ihr in eure motoren kippt...Es ist halt meine meinung punkt
Ich wollte erst hier gar nicht meinen senf dazu geben, weil es hier ja genug "spezialisten" gibt...
Den rest kannst du dir ergoogln...
Ok, also halten wir fest, dass Deine Aussagen auf reiner persönlicher Meinung und Google-Wissen basiert.
Gib in so einem Fall bitte Deinen Senf (wie ursprünglich beabsichtigt) nicht dazu - sowas verwirrt nur und hilft dem TE exakt gar nicht.
Zitat:
@GerdZ65 schrieb am 17. Mai 2015 um 15:41:59 Uhr:
Wenn das Ölsymbol sich meldet ,dann stellte sich nicht die Frage welches Öl sollte jeztz da rein......????wichtig ist das so schnell wie möglich irgendein Öl reingekippt wird,sonst wird bald kein Öl mehr gebraucht.....!
Auch das ist sachlich falsch. Wenn der TÖNS anspricht, dann ist da noch eine gute Reserve drin um das richtige Öl zu kaufen und dieses nachzufüllen. Extremsituationen wie extrem steile Bergfahrten und Slalomrennen sind zu vermeiden ... sollte aber logisch sein.
Zitat:
@X5-V8 schrieb am 17. Mai 2015 um 22:19:21 Uhr:
Meine Beobachtung hier im Forum: Je höher die Fachkompetenz, desto verzeihlicher ist auch die Unhöflichkeit - interessanterweise reagieren gerade die fachlich Unwissenden in aller Regel mit noch heftigerer Unhöflichkeit.
... die Unhöflichkeit ist also oftmals ein taktisches Spielchen, welches immer wieder funktioniert - so auch in diesem Fall ;-)
Im Übrigen bin ich auch ein Freund der klaren Worte und wenn hier jemand zwischen "tanken" und "nachfüllen" nicht unterscheiden kann und es sich beim Schreiben so einfach macht, dass er glaubt alle Welt wisse was er schreibt: Sorry, das hilft niemandem hier im Forum wirklich ernsthaft.
Gruß, Frank
Ja, aber mal ehrlich.... was sind denn das für Tipps hier?
Das hat nix mehr mit gleich oder sonst was zutun.