ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches Öl beim GTI???

Welches Öl beim GTI???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:05

würde von euch gerne mal wissen welche Öle ihr beim GTI empfehlen könnt, da ich demnächst den ersten Ölwechsel durchführen möchte und meinem "Baby" etwas gutes tun will :)

wisst ihr welches Öl VW bei der Produktion reinkippt und wieso der Auspuff immer so schnell schwarz wird und ob sich das durch anderes oder besseres Öl verhindern lässt?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. März 2011 um 20:09

Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30

Das ist ab Werk drin...

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:16

woher weißt du das so genau?

am 9. März 2011 um 20:24

Steht auf der VW Homepage und hab noch mal beim Händler nachgefragt.

Anscheinend ist es aber so, dass man dieses Professional Powerflow nicht in "üblichen Läden" wie ATU oder so bekommt. Dieses ist wohl nur Werkstätten vorbehalten oder übers Internet beziehbar.

Das Castro EDGE 5W-30 soll das gleiche sein - nur andre Flasche und für den Ottonormalverbraucher.

Das hab ich nachgefüllt.

Weiß nicht obs so stimmt - bitte zerfleischt mich nicht wieder - mir hat man es so erklärt.

am 9. März 2011 um 20:33

Soll Longlife erhalten bleiben oder möchtest du auf 15.000km und jährlich wechseln?

Bei Longlife (15.000km- 30.000km oder 1 bis 2 Jahre Serviceintervall) ist das Öl mit der VW-Norm 504.00/507.00 Vorgeschrieben, die Viskosität ist hier 5W-30(von der Norm vorgeschrieben).

Gehst du von Longlife weg, also Festintervall (alle 15.000km oder jährlich) kannst du das Öl nach VW-Norm 502.00 verwenden, auf der Öl-Flasche sollte dann aber auch eine MB-Norm 229.5 stehen. Hier gibt es verschiedene Viskositäten von 0W-40 und 5W40.

Öle gibts von verschiedenen Hersteller, wichtig ist die Norm.

am 9. März 2011 um 20:40

Ich war neulich in der Werkstatt und hab dort zum Nachfüllen 1l VAPSOIL 50700 bekommen. Auf der Flasche ist ein VW Logo und die Info dass es die Norm 504 00 / 507 00 (Longlife III) erfüllt.

Ich würde mir da auch nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen. Guck dir mal die Ölthreads in anderen Autoforen bei MT an, das ist eine neverending story... Entscheidend ist glaube ich eher dass die Suppe nicht ewig drin bleibt. Ich nehme einfach das, was VW bzw. meine Vertragswerkstatt mir empfiehlt und lasse einmal im Jahr bzw. alle 15TKM einen Ölwechsel durchführen.

Hier im Thread wirds wahrscheinlich auch wieder eine endlose Diskussion geben, wirste sehen...und hinterher biste auch nicht schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Ich würde mir da auch nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen. Guck dir mal die Ölthreads in anderen Autoforen bei MT an, das ist eine neverending story... Entscheidend ist glaube ich eher dass die Suppe nicht ewig drin bleibt.

Japp, so ist es! Hab da auch im VW Motoren Forum über 2 Jahre im Ölthread mitgelesen, dann wurde es mir zu blöd.

Fakt ist auf jeden Fall, nur weil Castrol so bekannt ist und überall geworben wird, ist es von den chemischen Werten nicht immer das beste. Aber schlecht natürlich auch nicht, schon eines der empfehlenswerten Produkte!

Lange Zeit war das Mobil1 ziemlich vorne angepriesen, auch das Shell und Motul waren mit im gespräch, aber keine Ahnung wie es aktuell aussieht, die Ölzusammensetzungen ändern sich ja auch ab und an. Und so wie ich das mitbekommen verraten die Hersteller nun auch nicht mehr so viel wie früher, wodurch die detailierten Vergleiche schwerer werden.

Was ich auf Schluss meiner mitlesphase mitbekommen hab, wenn jemand unbedingt Longlife fahren will, dann solle man drauf schaun, dass das Öl neben der VW 50400/50700 auch noch die MB (Mercedes Benz) 229.51 Norm erfüllt, denn die sei bei einigen Werten noch nen ticken anspruchsvoller als die VW Normen. Und zumindest damals wo ich mitgelesen hatte, gab es einige Öle, die zwar die VW erfüllten, aber nicht die MB.

Themenstarteram 10. März 2011 um 6:16

hat einer Erfahrungen mit diesem Öl?

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Agip 7008 erfüllt auch o.g. MB Norm 229.51

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:40

angenommen ich stelle jetzt auf das Castrol EDGE 0W-40 um...in was für einem Intervall müsste ich dann einen Ölwechsel machen und wie zeichnet sich das aus das ich nun mit diesem "besseren" Öl fahre?

Das Öl erfüllt nur die 502 00, also keine Longlifefreigabe. Demnach ist dann Festintervall 1Jahr/15tkm angesagt.

am 11. März 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

würde von euch gerne mal wissen welche Öle ihr beim GTI empfehlen könnt, da ich demnächst den ersten Ölwechsel durchführen möchte und meinem "Baby" etwas gutes tun will :)

wisst ihr welches Öl VW bei der Produktion reinkippt und wieso der Auspuff immer so schnell schwarz wird und ob sich das durch anderes oder besseres Öl verhindern lässt?

Die Auspuffschwärzung ist bei den Benzinern völlig normal, früher mit verbleitem Sprit waren die Rohre nach einer strammen AB-Fahrt immer hellgrau! Einzig beim Diesel mit Partikelfilter war das innere der Endrohre immer metallisch Blank (auch nach 30tkm), so war es jedenfalls bei meinem A3 2.0 TDI mit 125KW!

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:04

@DieguteFee hast du vllt. einen Link von der VW Homepage wo ich das sehen kann mit dem Öl? konnte das nicht finden :'( :D

Bitteschön: Volkswagen empfiehlt Castrol.

Darin heißt es u. a.:

Zitat:

Bereits in der Erstbefüllung ab Werk setzt Volkswagen daher auf die Hochleistungsmotorenöle von Castrol.

am 11. März 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

@DieguteFee hast du vllt. einen Link von der VW Homepage wo ich das sehen kann mit dem Öl? konnte das nicht finden :'( :D

Klar, bitteschön:

http://www.volkswagen.de/.../warum_der_oelstand_stimmen_muss.html

oder

http://www.volkswagen.de/.../warum_der_oelstand_stimmen_muss.html

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen