ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches Öl beim GTI???

Welches Öl beim GTI???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:05

würde von euch gerne mal wissen welche Öle ihr beim GTI empfehlen könnt, da ich demnächst den ersten Ölwechsel durchführen möchte und meinem "Baby" etwas gutes tun will :)

wisst ihr welches Öl VW bei der Produktion reinkippt und wieso der Auspuff immer so schnell schwarz wird und ob sich das durch anderes oder besseres Öl verhindern lässt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich werde Morgen mal den Ölstand kontrollieren und habe mir 1L Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 über Ebay besorgt. Grüße, neuroticfish

Themenstarteram 12. März 2011 um 5:51

so ähnlich habe ich es auch vor :)

war das ein Händler bei ebay?

ja , Grüße, neuroticfish

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Ich werde Morgen mal den Ölstand kontrollieren und habe mir 1L Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 über Ebay besorgt. Grüße, neuroticfish

Bitte unbedingt auf seriöse Händler achten-es gibt Fälle, bei denen in die Altbehälter der Marken billiges Zeug eingefüllt wurde.

Wäre schade um das Auto und um das Geld-bei falschem Öl hist die GW weg und auch Kulanz entfällt. Es kann auch nachgewiesen werden, dass es falsches Öl war.

Wenn ich schon einen Motor mit einer hohen spezifischen Leistung habe, ein sportliches und nicht ganz billiges Auto fahre und zusätzlich aus vielen anderen Threads über den Twincharger-Motor wissen müsste, dass der mindestens im Bereich Steuerkette-Nockenwellenverstellung nicht ganz unproblematisch ist, würde ich nicht unbedingt ein "Kombi"-Öl fahren, dass für alle Motorisierungen gut sein soll.

(Für VW ist dieses Kombi-Öl dagegen optimal, denn ein anderes brauchen die jetzt nicht mehr, was durchaus Geld sparen hilft)

Das LL-3-Öl ist immer eine Kombination aus der 50400 und der 50700-Norm.

50700 (Aschearmut wegen DPF-Betrieb bei Dieselmotoren) brauche ich aber nicht.

Da investiere ich lieber etwas mehr Geld und wechsle spätestens nach 15000km oder einem Jahr das Öl (was man sowieso tun sollte), bei dem keine zwangsläufigen, für mich als TSI-Fahrer ohnehin sinnlosen, Kompromisse wegen der Eigenschaft "Aschearmut" eingegangen werden müssen.

am 4. April 2012 um 8:10

Zitat:

Asche

Ich mache es so: Auto nach VW-Vorschrift warten und in groben Zügen nach Bedienungsanleitung bedienen.

So spart man viel Zeit, weil man keine Ölthreads lesen muss.

Motoren gehen irgendwann kaputt, nach 500.000km.

Das ist normal Leute.

Meiner hat 36TKM, und ich bemühe mich, dass es noch mehr wird.

Zitat:

Motoren gehen irgendwann kaputt, nach 500.000km.

Ein TSI hält oftmals nicht mal ein zehntel dieser Strecke, bis irgend etwas teures (Steuerkette, Nockenwellenvertsteller, Turbolade und beim Twinchrager noch mehr) passiert. Da muss man schon andere Maßstäbe anlegen.

Bei einem Motor mit knapp 130PS-Literleistung sowieso.

500000km bei einem Polo GTI, ohne teure Komponententauschaktionen, sind m.E. völlig naiv.

am 4. April 2012 um 9:23

Zitat:

Ein TSI hält oftmals nicht mal ein zehntel dieser Strecke, bis irgend etwas teures (Steuerkette, Nockenwellenvertsteller, Turbolade und beim Twinchrager noch mehr) passiert. Da muss man schon andere Maßstäbe anlegen.

Luschdig, luschdig, trallallallaaa, bald ist Niklaus abends da ...

Ich habe jetzt ja schon 36000 drauf. Also noch vor dem nächsten Kundendienst passiert was ... wir werden ja sehen ...

Ich fahr' schon 'ne zeitlang Auto. Wüsste nicht, warum ich naiv sein sollte. Mein T3 mit einer Literleistung von 34,5 PS hat auch 'ne Steuerkette, und die ist jetzt 31 Jahre verbaut und hält.

Was wäre der Deutsche ohne sein Gejammere - German Angst ist ein weltweiter Begriff.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Bei einem Motor mit knapp 130PS-Literleistung sowieso.

Und wieder jemand der gefährliche Halbwahrheiten verbreitet !

Wieso, hat der Polo GTI nicht ungefähr 130PS Literleistung und sind 130PS Literleistung nicht schon relativ viel für ein normales Straßenauto. Nur mal zum Vergleich der 105PS-1,2TSI hat gerade mal 88PS-Literleistung und dürfte daher spezifisch deutlich weniger belastet sein. Der gilt bei vielen Leuten schon als "Teufelswerk".

Die als angeblich besonders haltbar gepriesenen, aktuellen Benzinermotorisierungen haben gerade mal so um die 60PS-Literleistung.

Was ist daran halb war?

@langas,

da du offensichtlich nicht sehr genau verstehst, was du da liest, hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Ich schrieb davon, dass die TSI's oftmals (s. AB, s. MT usw.) keine 50000km ohne Störung auskommen.

Und, ich wiederhole mich da gerne (ohne zu jammern):

500000km als Motorlebensdauer beim Polo-GTI-Motor, ohne größere Reparaturen, anzusetzen ist naiv.

Zitat:

Ich fahr' schon 'ne zeitlang Auto. Wüsste nicht, warum ich naiv sein sollte. Mein T3 mit einer Literleistung von 34,5 PS hat auch 'ne Steuerkette, und die ist jetzt 31 Jahre verbaut und hält.

Das ein Motor mit 34,5PS-Literleistung tendenziell länger halten sollte, als einer mit 130PS-Literleistung würde mich jetzt nicht wirklich überraschen. Was soll diese sinnfreie Anmerkung und welcher Original-T3 hat eine Steuerkette?

Aber ich gebe dir recht, Steuerketten können lange halten, nur eben aktuell bei VW nicht, sofern du schon mal in diesem Forum mit gelesen haben solltest und gerade der 1,4TSI-Twincharger hat ganz offensichtlich noch mehr Baustellen, als nur die Steuerkette. Auch das könntest du hier im Forum ohne Schwierigkeiten feststellen. Bei anderen Modellen, als gerade dem Polo, gibt es den Twincharger-Motor (mit weniger Literleistung) in Mengen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wieso, hat der Polo GTI nicht ungefähr 130PS Literleistung und sind 130PS Literleistung nicht schon relativ viel für ein normales Straßenauto. Nur mal zum Vergleich der 105PS-1,2TSI hat gerade mal 88PS-Literleistung und dürfte daher spezifisch deutlich weniger belastet sein. Der gilt bei vielen Leuten schon als "Teufelswerk".

Die als angeblich besonders haltbar gepriesenen, aktuellen Benzinermotorisierungen haben gerade mal so um die 60PS-Literleistung.

Was ist daran halb war?

@langas,

da du offensichtlich nicht sehr genau verstehst, was du da liest, hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Ich schrieb davon, dass die TSI's oftmals (s. AB, s. MT usw.) keine 50000km ohne Störung auskommen.

Und, ich wiederhole mich da gerne (ohne zu jammern):

500000km als Motorlebensdauer beim Polo-GTI-Motor, ohne größere Reparaturen, anzusetzen ist naiv.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Ich fahr' schon 'ne zeitlang Auto. Wüsste nicht, warum ich naiv sein sollte. Mein T3 mit einer Literleistung von 34,5 PS hat auch 'ne Steuerkette, und die ist jetzt 31 Jahre verbaut und hält.

Das ein Motor mit 34,5PS-Literleistung tendenziell länger halten sollte, als einer mit 130PS-Literleistung würde mich jetzt nicht wirklich überraschen. Was soll diese sinnfreie Anmerkung und welcher Original-T3 hat eine Steuerkette?

Aber ich gebe dir recht, Steuerketten können lange halten, nur eben aktuell bei VW nicht, sofern du schon mal in diesem Forum mit gelesen haben solltest und gerade der 1,4TSI-Twincharger hat ganz offensichtlich noch mehr Baustellen, als nur die Steuerkette. Auch das könntest du hier im Forum ohne Schwierigkeiten feststellen. Bei anderen Modellen, als gerade dem Polo, gibt es den Twincharger-Motor (mit weniger Literleistung) in Mengen.

Zum einen kauft man sich einen Polo GTI nicht als Vielfahrer, sondern als Spaßauto. Als Dauerläufer kaufe ich einen Diesel.

Zum anderen gibt es über alle Modelle und Hersteller mehr oder weniger viele Auffällligkeiten. Foren sind für Statistiken bzw. Aussagen derart ungeeignet, da sich überwiegend Personen mit Fragen oder Problemen zu Wort melden.

am 5. April 2012 um 4:31

verehrter Navec,

"sinnfrei" kannst Du bitte mal stecken lassen. Auch dass ich nicht verstünde, um was es ginge.

Auch werde ich Dich hier nicht über meinen T3 aufklären, weil das nicht in der Breite zum Thema gehört. Er ist nahezu Serie, 31 Jahre alt, von VW, mit Steuerkette.

Kollege voks hat zwar ein bisschen viel zitiert, aber ganz zum Ende trifft er eine Aussage, die ich 100% unterschreiben und unterstreichen möchte.

Das mit dem Spaß-Auto-Polo-GTI sehe ich nicht so.

Im Vordergrund ist er für mich ein Polo 1.4, der sich sehr flott bewegen lässt. Als waschechte Sportskanone geht er aber nicht durch.

Mit freundlichem Gruß, langas

@Navec

Halbwahr ist daran das mal wieder die Literleistung für Defekte verantwortlich gemacht werden, was hat die Literleistung mit den Problemen der Steuerkette oder einer gebrochenen Zündkerze zutun ?

Habe aber auch keine Lust das Ganze wieder zu erklären das diese Literleistungen heutzutage normal sind. 1923 hatten die Motoren 10 Liter Hubraum und 34 PS , und waren sie deshalb haltbarer ? Ein Motor ist immer so haltbar wie das Material was verbaut wird, dass hat nichts mit der Literleistung zutun sondern mit der Materialauswahl. Wenn Du eine 2.0 mit 115 PS falsch auslegst , sprich falsches Material verwendest geht auch innerhalb kürzester Zeit kaputt.

Warum halten denn die Motoren vom A3 S3 so gut, trotz der Literleistung, weil das Material dementsprechend gut ist. Es liegt immer am Hersteller ob er bereit ist den Spagat zwischen hoher Literleistung und gutem Material zu günstigen Preisen hinbekommt. Ein M3 E 36 hatte 321 PS aus 3,2 Litern Hubraum ( ohne Aufladung ) und trotzdem hat er gut gehalten.

Gruß

Dann lies dir mal aufmerksam die Beiträge zum 160-PS-1,4TSI beim Golf durch. (und das ist nur die abgeschwächte Form des Polo-GTI-Motors). Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass dieser Motor genau so unproblematisch ist, wie z.B. der 1,4L-Saugmotor, dann kommen wir wirklich nicht zusammen.

Unproblematisch ist der 1,4TSI-Twincharger garantiert nicht.

Natürlich hat die Literleistung, wenn man sie ausnutzt, einen Einfluss auf die Lebensdauer!

Ich glaube nicht, dass ein 1,4TSI mit 180PS (und wo die 180PS auf öfters genutzt werden), durchschnittlich die gleiche Lebensdauer hat, wie ein 1,2TSI mit 90 PS. (mal abgesehen von dem Kettenquark)

Oder bist du der Meinung, dass VW beim 180PS-Motor erhebliche Zusatzanstrengungen in der Qualität unternommen hat, um die Lebensdauer dieses Motors, der eines weniger belasteten Motors an zu gleichen?

Für VW ist nur wichtig, dass die meisten dieser Teile die Garantiezeit überleben, mehr nicht.

Bei dem leichten Polo meint man, sich das erlauben zu können, weil man statistisch davon ausgeht, dass die erhöhte Leistung sowieso nur selten abgerufen wird.

Es gibt auch 180PS-Motoren in Motorrädern. Was meinst du wie lange die in einem PKW halten würden?

Warum nimmt man wohl bei schwereren Modellen mit gleichem Motor, oftmals die Maximalleistung zurück? Zum Beispiel auch beim Tiguan mit dem 2L-TSI-Motor?

Weil diese Motoren mit der durchschnittlich höheren Belastung durch die schweren, unförmigen Modelle so gut klar kommen?

@langas:

Zitat:

Auch werde ich Dich hier nicht über meinen T3 aufklären, weil das nicht in der Breite zum Thema gehört. Er ist nahezu Serie, 31 Jahre alt, von VW, mit Steuerkette.

Wenn du die Steuerkette deines T3 hier schon selbst aufführst, dann brauchst du auch nicht mauern, wenn jemand feststellt, dass ein originaler T3-Motor keine Steuerkette hatte.

am 5. April 2012 um 10:15

So schnell wie der GTI das Öl verbraucht, kannst du ruhig irgend eine Plörre darein kippen... Das ist verbraucht bevor es schaden anrichten kann haha

War natürlich NICHT ernst gemeint ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen