ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. welches öl audi S6 V8

welches öl audi S6 V8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. September 2008 um 20:32

hallo leute ich weiß das es viel threads über das schwarze gold gibt, hab auch die sufu benutzt und fleissig gelesen auch hier

-----> http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=16817

problem ist das ich nun langsam verwirrt bin .

in meinem audi heft steht was von 500.00 Mehrbereichs Leichtlauftöl und 501.01 Mehrbereichsöl.

darf ich dann zum beispiel auch das da rein tun ?

----> http://cgi.ebay.de/...-Porsche_W0QQitemZ320204253032QQcmdZViewItem?...

da steht jetz drin das es für VW freigegebn ist mit den nummern 505.01 / 505.00 / 502.00

heißt das das ich das benutzen darf? den die 502.00 ist ja höherwertiger als die 500.00 oder 501.01

sry aber will endlich mal wissen was sache ist.

würde es dann gern für immer benutzen, will damit mein ölverbrauch reduzieren ( wäre mein ziel)

 

mfg

tenk

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2008 um 7:56

Öl-Threads sind die schönsten ;-)

Fast jeder hat eine Meinung und es gibt kaum harte Fakten bestenfalls Erfahrungen....alles ist eine Wolke.

Kurz meine Erfahrung mit M1 im AEL mit 300tkm, vorher normales Öl+normaler Ölverbrauch, so 2-3l auf 15tkm.

Dann Reiniger+ Ölwechsel mit 3l Castrol5w40 und 2l M1, Ölverbrauch 0l bis 10tkm und dann etwa 0,5l auf die nächsten 9tkm bis zum wechsel.

Sieht so aus als würde das Zeug ordentlich mit Additiven vollgepumpt sein und eventl. die Ablagerungen an den Kolbenringen auflösen und sie wieder beweglicher machen und dadurch besser abdichten lassen, ähnliches eventl. an den Gummidichtungen

Ist aber alles wie immer Spekulation.

Die Vor und Nachteile der Viskositäten sind ja bekannt und Fakt.

Dünneres Öl=weniger Arbeit für die Ölpumpe=weniger Verbrauch.

Daher haben die meisten neueren Audi ja auch 0W30, es wird bewusst einkalkuliert das das Öl bei hohen Temp./BAB sehr dünn wird, aber dadurch auch die Verlustleistung/Verbrauch durch die Ölpumpe sehr niedrig ist.

Funktioniert nur wenn der Motor mit sehr engen Passungen dafür ausgelegt ist.

Unseren Motoren würde zumindest bei hohen Temp. wahrscheinlich im Leerlauf der Öldruck wegsacken.

Wer ruhig fährt könnte aber zumindest im Winter damit leben denke ich, ist aber schon eher etwas riskant.

Übrigends gibts schon 0W20 Öle, aber wohl noch kaum Motoren dafür....

Im V8 mit seiner recht hohen Reibleistung(Verlustleistung die der Motor zum bewegen und Ladungswechsel benötigt) denke ich würde ein M1, besonders im Kurzstreckenbetrieb, bestimmt eine messbare Ersparniss bringen und dem Motor sicher auch bei seinen Kaltstarts helfen.

Ich habe letztens mal aus Interesse einen kleinen Ölversuch gemacht.

M1 0W40 ein 5w40 ein 10w40 und ein 20W50 in Gläser gefüllt und in den Gefrierschrank bei -26grad gepackt und ein paar Tage durchkühlen lassen.

Die Viskosotät war sehr klar zu erkennen,

20W-niemand kann behaupten das das von der Ölpumpe noch gefördert/angesaugt werden würde es war zäh wie fester Teer und bewegte sich auch nach 30sek. nicht aus dem umgedrehten Glas

10w wie weicher Teer/zäher Honig bewegte sich langsam Richtung Boden, vieleicht würde es eine Pumpe ansaugen können, aber eher nicht

5w wie flüssiger Honig

0w nochmal deutlich flüssiger und sich okay für die Pumpe, etwa so wie ein normales 10w bei 0grad.

-26grad sind sicher Extrembedingungen, aber sie veranschaulichen doch sehr schön die Unterschiede der Viskositäten.

Zum Thema Handbuch denke ich, das da Öle wie das M1 0W40 nicht aufgeführt sind, liegt zum Grossteil daran, das sie in den 90ern schlicht nicht existierten und eher eine theoretische Möglichkeit waren und nicht relevant für den Kunden.

Deshalb sollte man die Audi Empfehlungen nicht überbewerten.

Ich sehe nicht ein, wiso mein Audi nicht vom Fortschritt beim Öl profitieren darf.

Kurzgesagt für mich gilt; vollsynth=besser und 0W=besser als 10W und Markenöl=langlebiger als billiges.

Ich glaube das wir unsere Motoren im Alltag hauptsächlich durch Kaltstarts belasten/verschleissen, daher denke ich das ein 0W Öl immer besser als ein 10W ist.

Andererseits aber der konkrete Nachweis auch schwer zu führen seien wird.

Kurz Öl bleibt eine Glaubensfrage!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 26. September 2008 um 11:43

ausprobieren werd ichs sicher muß ja was dran sein. aber praktisch ist das schon, muß ma das alte öl nicht entsorgen :D

hab von LM den motorclean schon gekauft, werd ich davor noch machen.

mfg

tenk

Meiner (hab auch nurn V6) braucht auf 10000 km 1Liter öl. Bastle auch nur 5W30 rein, denn dicker mag ers net bei hohen Drehzahlen und heißer Fahrweise. Würde es knapp schaffen von Ölwechsel zu Ölwechsel (alle 15000).

Gut, er ist noch fast neu mit 200000km. Aber schaut doch mal nach den Ventilschaftdichtungen. Das hat bei meim Cabrio damals gut geholfen :) Da komm ich von Inspektion zu Inspektion. Und vorher das selbe Problem... Wollt ja schon Diesel tanken und mit Sprit schmieren ;)

Einmal zu heiß gefahren, fördert das den Ölverbrauch noch mehr.

NockenwellenSimmerringe auch tauschen. Die schwitzen auch immer was raus.

Gruß.

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:56

danke für die tipps, problem ist nur das die schaftdichtung nicht so einfach getauscht is, dafür muß man den kopf auch runter nehmen ums gescheit zu machen. (so hab ichs zumindest gehört.

 

mfg

tenk

Castrol Edge 10W-60 und das alte RS sind ein und dasselbe Öl und zudem nicht wirklich der Bringer. Damit kann man nicht ruhigen Gewissens einen normalen Intervall fahren...die Additive sind nach 7-8000km völlig aufgebraucht. Auch ist dieses Öl schon länger nicht mehr Stand der Technik, auch wenn alle Welt es denkt. Das MOBIL1 5W50 ist diesem Öl in allen Lebenslagen überlegen!

Und wenn Dein Motor mit dem Castrol weniger Öl verbraucht, so änderst Du an der eigentlichen Ursache eben gar nichts! Mach es vernünftig und vertusche es nicht mit einem Öl, dass in Deinem Motor nichts zu suchen hat. Ich kenne selbst übrigens zwei Fälle, bei denen Motoren komplett verschlammt waren, weil sie jahrelang mit dem Castrol RS 10W60 betrieben wurden.

Muss ich recht geben. Dickeres Öl gegen Ölverbrauch zu nehmen ist mal ok, wenn man dann nicht so heizt wie sonst.

Aber auch Lambda verrußt mit der Zeit und geht Hops, z.B.. Hat schon mehr Folgen.

Aber wieso Kopf runter nehmen? Gut, kenn mich mitm V8 net aus... Nockenwelle weg, Alles markieren!!! Zahnriemen usw... dann Zündkerzen raus, dann die Adapter für Presslufft anstatt der Zündkerzen reinschrauben und Druck drauf. Dann bleiben die Ventile oben. Dann alle Teile raus, Federchen, Deckelchen usw. Dann mittels gebogener Zange oder so Kröpfteil und allem was geht, die starren Gummitele (Schaftdichtungen) nach oben aus den Löchern ausfummeln (als mehr kann ich es nicht bezeichnen). Dann neue drauf und zusammenbauen. Hat mir 3 Stunden Fummellei (bis die die Dinger aus dem Loch gefummelt hast=)), Kreuzweh und Verwunderung über die harten Teile gebracht.

Machs mit Pressluft, dann brauchst den Kopf net abbauen!

Gibt es einen kpl. Werkzeugsatz ca. 100,- Euro um das zu wechseln.

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:06

wenn die schaft dichtung hinüber ist , hat das dann auch was mit der kompression zu tun?

so nah hab ich mich noch nie an den v8 rangetraut. hat da jemand ein beschreibung wie man da ambesten rangeht?

mfg

tenk

ne die kompression hängt vom ventilsitz und verschleiß des kolbens und zylinder ab.

Themenstarteram 27. September 2008 um 10:07

na wenigstens ist das dann ok bei mir, kann ma das irgendwie feststellen ob es die schaftdichtungen sind? ausser am ölverbrauch.

hab mir jetz das mobil 1 0w-40 bestellt :p

mfg

 

tenk

Da RS und EDGE 10-60 Vollsyn sind und man mit den 15-20 jahre alten mineralischen schon 15000km fahren durfte kann ich mir nicht vorstellen das man mit  nicht mehr vorhandenen Additiven oder sonstiger mangelnder Schmierleistung nach 7000km rechnen muss ^^

Mal ganz davon abgesehn füllt ja nur ein geblendeter Motorenbauer wie BMW das in seine M Motoren. Kann doch echt nur zum frittieren geeignet sein :P (Ich werd mich aber bei gelegnheit erkundigen ob die ein 5000km Wechselintervall vorschreiben ;)

 

Die Motoren die Jahrelang mit RS betrieben wurden und nun voll SW Schlamm sind hatten vermutlich auch Jahrelang nur eine Füllung ;)

Das EDGE sowie das RS neigen bei mir recht früh zum Nachdunkeln. ich gehe also mal davon aus das die Reinigungsleistung keine üble ist und ich hatte auch noch nie einen Motorproblem weder im 5 Ender noch im V8.

Das RS als verstaubt zu bezeichnen ist auch nicht ganz Fair a es bereits von der Synthese her ein 4/5 wertiges Öl war als Hersteller wie Mobil noch bei dreiwertigen rumgurkten :P

Ich bleib auf jeden Fall dabei allein schon weil ich so sicher gehn kann das mein Motor immer genug Öl hat. Wenn meine Freundin beim Mobil 1 0-40 zwei mal tankt und aufs Öl vergisst kann ich den Motor wegwerfen denn bei 1 - 2 Litern unter Minimum hilft mir der achso tolle Schmierstoff auch nix mehr ;)

 

 

 

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:17

^^ wie gesagt hatte davor in 2 autos das rs , aber in dem hier hatt es mir nicht so viel gebracht, deswegen werd ich mal das mobil 1 ausprobieren.

dann werd ich ja sehn was es bringt.

aber ich geh da mal positiv ran.

gibt es nun eine möglichkeit festzustellen ob die schaftdichtungen hinüber sind ?

 

mfg

tenk

 

Ja das mit den Schaftdichtungen ist schon recht wahrscheinlich. Hat ja meiner auch von daher verbrennt er das 0W auch.

Wenn die Motoren nicht von Ihrer Geburt an mit 0W Ölen eingefahren wurden reiben sich die schon ein bisschen ab und bieten dafür dann einfach nicht mehr die Dichtigkeit. Ich seh halt nicht ein warum ich mir jetzt Schaftdichtungen wechseln sollte wenn ich mit 10-60 kein Problem habe aber mit Mobil 0-40 schon. Nur damit ich das Öl füllen kann lass ich mir den Motor sicher nicht zerreißen. Wenn mein Verbrauch mit dem 10-60 auch so immens hoch wär wärs natürlich was anderes.

Vorm Kaltstart braucht man sich auch nicht zu fürchten da hat das 0-40 gegenüber dem 10-60er eigentlich auch nur im sibirschen Winter Vorteile aber sicher nicht bei uns in good old europe.

In Summe kann man sagen beide Öle sind eigentlich viel zu gut für unseren Motor. Kommt halt auf Verbraucht bzw persönliche Einstellung an was man denn jetzt füllen möchte.

Hallo an alle hier mal ein paar aktuelle Fotos.

Habe vor einer Std. mal die untere Dichtung von der Ölwanne gewechselt und mal die cam draufgehalten.

So sieht meiner nach 165000 Km aus.

 

m.f.g. Marco

 

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hallo an alle hier mal ein paar aktuelle Fotos.

Habe vor einer Std. mal die untere Dichtung von der Ölwanne gewechselt und mal die cam draufgehalten.

So sieht meiner nach 165000 Km aus.

 

m.f.g. Marco

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hallo an alle hier mal ein paar aktuelle Fotos.

Habe vor einer Std. mal die untere Dichtung von der Ölwanne gewechselt und mal die cam draufgehalten.

So sieht meiner nach 165000 Km aus.

 

m.f.g. Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. welches öl audi S6 V8