ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. welches öl audi S6 V8

welches öl audi S6 V8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. September 2008 um 20:32

hallo leute ich weiß das es viel threads über das schwarze gold gibt, hab auch die sufu benutzt und fleissig gelesen auch hier

-----> http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=16817

problem ist das ich nun langsam verwirrt bin .

in meinem audi heft steht was von 500.00 Mehrbereichs Leichtlauftöl und 501.01 Mehrbereichsöl.

darf ich dann zum beispiel auch das da rein tun ?

----> http://cgi.ebay.de/...-Porsche_W0QQitemZ320204253032QQcmdZViewItem?...

da steht jetz drin das es für VW freigegebn ist mit den nummern 505.01 / 505.00 / 502.00

heißt das das ich das benutzen darf? den die 502.00 ist ja höherwertiger als die 500.00 oder 501.01

sry aber will endlich mal wissen was sache ist.

würde es dann gern für immer benutzen, will damit mein ölverbrauch reduzieren ( wäre mein ziel)

 

mfg

tenk

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2008 um 7:56

Öl-Threads sind die schönsten ;-)

Fast jeder hat eine Meinung und es gibt kaum harte Fakten bestenfalls Erfahrungen....alles ist eine Wolke.

Kurz meine Erfahrung mit M1 im AEL mit 300tkm, vorher normales Öl+normaler Ölverbrauch, so 2-3l auf 15tkm.

Dann Reiniger+ Ölwechsel mit 3l Castrol5w40 und 2l M1, Ölverbrauch 0l bis 10tkm und dann etwa 0,5l auf die nächsten 9tkm bis zum wechsel.

Sieht so aus als würde das Zeug ordentlich mit Additiven vollgepumpt sein und eventl. die Ablagerungen an den Kolbenringen auflösen und sie wieder beweglicher machen und dadurch besser abdichten lassen, ähnliches eventl. an den Gummidichtungen

Ist aber alles wie immer Spekulation.

Die Vor und Nachteile der Viskositäten sind ja bekannt und Fakt.

Dünneres Öl=weniger Arbeit für die Ölpumpe=weniger Verbrauch.

Daher haben die meisten neueren Audi ja auch 0W30, es wird bewusst einkalkuliert das das Öl bei hohen Temp./BAB sehr dünn wird, aber dadurch auch die Verlustleistung/Verbrauch durch die Ölpumpe sehr niedrig ist.

Funktioniert nur wenn der Motor mit sehr engen Passungen dafür ausgelegt ist.

Unseren Motoren würde zumindest bei hohen Temp. wahrscheinlich im Leerlauf der Öldruck wegsacken.

Wer ruhig fährt könnte aber zumindest im Winter damit leben denke ich, ist aber schon eher etwas riskant.

Übrigends gibts schon 0W20 Öle, aber wohl noch kaum Motoren dafür....

Im V8 mit seiner recht hohen Reibleistung(Verlustleistung die der Motor zum bewegen und Ladungswechsel benötigt) denke ich würde ein M1, besonders im Kurzstreckenbetrieb, bestimmt eine messbare Ersparniss bringen und dem Motor sicher auch bei seinen Kaltstarts helfen.

Ich habe letztens mal aus Interesse einen kleinen Ölversuch gemacht.

M1 0W40 ein 5w40 ein 10w40 und ein 20W50 in Gläser gefüllt und in den Gefrierschrank bei -26grad gepackt und ein paar Tage durchkühlen lassen.

Die Viskosotät war sehr klar zu erkennen,

20W-niemand kann behaupten das das von der Ölpumpe noch gefördert/angesaugt werden würde es war zäh wie fester Teer und bewegte sich auch nach 30sek. nicht aus dem umgedrehten Glas

10w wie weicher Teer/zäher Honig bewegte sich langsam Richtung Boden, vieleicht würde es eine Pumpe ansaugen können, aber eher nicht

5w wie flüssiger Honig

0w nochmal deutlich flüssiger und sich okay für die Pumpe, etwa so wie ein normales 10w bei 0grad.

-26grad sind sicher Extrembedingungen, aber sie veranschaulichen doch sehr schön die Unterschiede der Viskositäten.

Zum Thema Handbuch denke ich, das da Öle wie das M1 0W40 nicht aufgeführt sind, liegt zum Grossteil daran, das sie in den 90ern schlicht nicht existierten und eher eine theoretische Möglichkeit waren und nicht relevant für den Kunden.

Deshalb sollte man die Audi Empfehlungen nicht überbewerten.

Ich sehe nicht ein, wiso mein Audi nicht vom Fortschritt beim Öl profitieren darf.

Kurzgesagt für mich gilt; vollsynth=besser und 0W=besser als 10W und Markenöl=langlebiger als billiges.

Ich glaube das wir unsere Motoren im Alltag hauptsächlich durch Kaltstarts belasten/verschleissen, daher denke ich das ein 0W Öl immer besser als ein 10W ist.

Andererseits aber der konkrete Nachweis auch schwer zu führen seien wird.

Kurz Öl bleibt eine Glaubensfrage!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ausserdem war es laut BMW kein Konstruktionsfehler sondern eine "Designänderung" ;)

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:06

also, das mit bmw hab ich auch schon mitbekommen, da wir ja viel für die machen ;-)

werd den ölwechsel vornehmen mit dem mobil 1 den schaden kanns wirklich nicht. was haltet ihr von dem LM motorclean ? ist das evtl als gefährlich anzusehen?

will da nix riskieren.

mfg

tenk

Der Grund für das 10W60 bei BMW waren nicht nur die Kolbenringe, sondern viel mehr die hohen Kräfte im Bereich der Nockenwellen bei den auftretetenden hohen Drehzahlen...es ist definitiv so, dass der Motor an anderen Stellen konstruktiv angepaßt wurde...mer kann und darf ich dazu jetzt nicht sagen :-)

Und wie gesagt, das TWS und das RS unterscheiden sich erheblich voneinander...!

am 1. Oktober 2008 um 7:56

Öl-Threads sind die schönsten ;-)

Fast jeder hat eine Meinung und es gibt kaum harte Fakten bestenfalls Erfahrungen....alles ist eine Wolke.

Kurz meine Erfahrung mit M1 im AEL mit 300tkm, vorher normales Öl+normaler Ölverbrauch, so 2-3l auf 15tkm.

Dann Reiniger+ Ölwechsel mit 3l Castrol5w40 und 2l M1, Ölverbrauch 0l bis 10tkm und dann etwa 0,5l auf die nächsten 9tkm bis zum wechsel.

Sieht so aus als würde das Zeug ordentlich mit Additiven vollgepumpt sein und eventl. die Ablagerungen an den Kolbenringen auflösen und sie wieder beweglicher machen und dadurch besser abdichten lassen, ähnliches eventl. an den Gummidichtungen

Ist aber alles wie immer Spekulation.

Die Vor und Nachteile der Viskositäten sind ja bekannt und Fakt.

Dünneres Öl=weniger Arbeit für die Ölpumpe=weniger Verbrauch.

Daher haben die meisten neueren Audi ja auch 0W30, es wird bewusst einkalkuliert das das Öl bei hohen Temp./BAB sehr dünn wird, aber dadurch auch die Verlustleistung/Verbrauch durch die Ölpumpe sehr niedrig ist.

Funktioniert nur wenn der Motor mit sehr engen Passungen dafür ausgelegt ist.

Unseren Motoren würde zumindest bei hohen Temp. wahrscheinlich im Leerlauf der Öldruck wegsacken.

Wer ruhig fährt könnte aber zumindest im Winter damit leben denke ich, ist aber schon eher etwas riskant.

Übrigends gibts schon 0W20 Öle, aber wohl noch kaum Motoren dafür....

Im V8 mit seiner recht hohen Reibleistung(Verlustleistung die der Motor zum bewegen und Ladungswechsel benötigt) denke ich würde ein M1, besonders im Kurzstreckenbetrieb, bestimmt eine messbare Ersparniss bringen und dem Motor sicher auch bei seinen Kaltstarts helfen.

Ich habe letztens mal aus Interesse einen kleinen Ölversuch gemacht.

M1 0W40 ein 5w40 ein 10w40 und ein 20W50 in Gläser gefüllt und in den Gefrierschrank bei -26grad gepackt und ein paar Tage durchkühlen lassen.

Die Viskosotät war sehr klar zu erkennen,

20W-niemand kann behaupten das das von der Ölpumpe noch gefördert/angesaugt werden würde es war zäh wie fester Teer und bewegte sich auch nach 30sek. nicht aus dem umgedrehten Glas

10w wie weicher Teer/zäher Honig bewegte sich langsam Richtung Boden, vieleicht würde es eine Pumpe ansaugen können, aber eher nicht

5w wie flüssiger Honig

0w nochmal deutlich flüssiger und sich okay für die Pumpe, etwa so wie ein normales 10w bei 0grad.

-26grad sind sicher Extrembedingungen, aber sie veranschaulichen doch sehr schön die Unterschiede der Viskositäten.

Zum Thema Handbuch denke ich, das da Öle wie das M1 0W40 nicht aufgeführt sind, liegt zum Grossteil daran, das sie in den 90ern schlicht nicht existierten und eher eine theoretische Möglichkeit waren und nicht relevant für den Kunden.

Deshalb sollte man die Audi Empfehlungen nicht überbewerten.

Ich sehe nicht ein, wiso mein Audi nicht vom Fortschritt beim Öl profitieren darf.

Kurzgesagt für mich gilt; vollsynth=besser und 0W=besser als 10W und Markenöl=langlebiger als billiges.

Ich glaube das wir unsere Motoren im Alltag hauptsächlich durch Kaltstarts belasten/verschleissen, daher denke ich das ein 0W Öl immer besser als ein 10W ist.

Andererseits aber der konkrete Nachweis auch schwer zu führen seien wird.

Kurz Öl bleibt eine Glaubensfrage!

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:27

^^ schön gesagt. bin schon auf das ergebnis gespannt nach dem wechsel. sollte man auch nen reiniger zb: von LM benutzen (motorclean) oder ist das risikoreich?

mfg

tenk

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:39

^^ jungs mädels. motorclean gut oder schlecht?

danke euch

tenk

am 2. Oktober 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

motorclean gut oder schlecht?

Ja, kannste machen.

LiquiMoli freut sich, der Dreck kommt schneller raus als nur mit additiviertem Synthetiköl, und Du hast ein gutes Gefühl.

Reinkippen, viertel Stunde die Maschine tuckern lassen, KEIN Gas geben, und dann zusehen, dass auch der letzte Rest beim Ölablassen mit rauskommt.

Also, schlecht für den Motor ist es sicher nicht.

Mach et!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:13

hallo,

wollt mal kurzes feedback geben, weil ihr mir alle so fleissig geholfen habt.

habe nun nach dem ölwechsel (Mobil 1 0W-40) nach knapp 700 kilometer gemischter fahrweise, auch mal bisschen den dicken gejagt, im moment keinen sichtbaren ölverbrauch, wenn das natürlich so bleibt, dann hat sich das ganze extrem gelohnt.

gute nacht, und schönen start in die woche

 

Tenk

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr

Öl-Threads sind die schönsten ;-)

Fast jeder hat eine Meinung und es gibt kaum harte Fakten bestenfalls Erfahrungen....alles ist eine Wolke.

Kurz meine Erfahrung mit M1 im AEL mit 300tkm, vorher normales Öl+normaler Ölverbrauch, so 2-3l auf 15tkm.

 

hab zwar jetzt nicht alles gelesen aber wenn bei deinem AEL 2-3 Liter auf 15 tkm fehlen ist mechanisch was fall. Ich nehmen immer 5w 40 mobile ohne itgentwelche wundermittelchen reinzukippen. :confused:

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. welches öl audi S6 V8