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Welches Motoröl 1.6 Zetec

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:08

Hi ihr,

ich find den Datenzettel von meinem Auto nicht mehr den mir mal ein alter Fordmeister geschrieben hat.

Welches Öl und wieviel brauch ich für meinen 1.6er Zetec 74kW Bj. 04...

ich bilde mir ein 5W30 oder 5W15....

schon peinlich für nen Kfzler.. aber was solls.. xD

 

THAAAAAAAANKS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schneckenauge

Hi

Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt.Ich bin seit 18 Jahren

Fordschrauber Seit Ford die Freigabe für 5w30 kommt es bei uns in der Werkstatt rein der Liter kostet 8.50 Euro.Mitlerweile haben wir da hunderte

von Ölwechsel bei Zetec und andere mit dem Öl gemacht.OHNE Motorschäden.Du kannst auch 10w40 einfüllen da passiert auch NICHTS.

Ich weiß nicht was sich hier Im Forum alles für technische Tiefflieger aufhalten.Die sollten besser das Forum wechsel,Die machen nur alle verrückt

anstatt zu helfen.

Entschuldigt bitte

.

Öle nach FORD Freigabe, die ein Öl nach 5W30-A1 verlangen, sind Öle mit abgesenkter HTHS. Diese Öle haben die gringsten Anforderungen an ein Öl! Salat-Öl erfüllt diese Freigabe!!!

Zum Thema Verschleiß bei A1-Ölen, habe ich genug geschrieben. Meine Labormessungen habe ich ausführlich beschrieben. Zudem habe ich schon beschrieben, dass die Defekte als schleppenden Prozess beschrieben habe. Kaum einer bemerkt den schwindenden Leistungsverlust und den steigenden Durst! Das wird als "normal" und typisch FORD hingenommen... Kaum ein Kunde gibt dir daher Rückmeldung. Daher bekommst du das garnicht mit! Zudem merkt kaum einer, dass dies ein Defekt ist und kein normales Verhalten! Es wird einfach abgetan.

Zum Thema 10W40: In wieviele Zetec's aus dem Mondeo hast du dies eingefüllt? (Vorallem die Reihe von Bj'92 bis '97?)

Denke, von den Kunden haben sicher einige einen Schaden erlitten. Nur die wenigsten Schäden werden bei den Fahrzeugen bei euch repariert, sondern die Fahrzeuge werden verschrottet. Ihr werdet bei diesen Fahrzeugen nichts als Feedback bekommen haben. (Frei nach dem Motto: Danke! Ihr habt mein Auto ins Grab gebracht, mit eurem Gepantsche!)

Denke du hast sicher schonmal nen Zetec mit verbrannten Ventilen gesehen! Sah sicher ca. so aus --> klick! (Typischer Schaden bei Verwendung falscher Öle!)

Die Zetecs aus dem Focus haben nur ein Workaround, aber keine generelle Problemlösung bekommen! Daher kann der Schaden auch dort auftreten. (Selber schon einen derartigen Motorschden geflickt! Natürlich mit 10W40 gefahren!)

Lasst euch nicht beirren und spart nicht am falschen Ende!

Das Öl ist wie Blut: ein Lebenselexier!

MfG

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peinlich ist es eher lieber erstmal ins Handbuch zu schaun oder die suche zu benutzen denn hier gibt es schon 1001 Threads zum Thema Öl

aber btw eins kann ich sagen, nehme nicht die Ford Brühe 5w30 nach A1 mit abgesenkten HTHS Wert, 5w40 nach A3/B4 oder 0w40 von mobil 1 ist das beste für dein motor

für dich noch zum lesen:

http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/oel.htm

Hier, noch ein Text zum Thema abgesenkte HTHS: Klick!

Es muss auch nicht Mobil 1 sein, es kann auch ein anderes namenhaftes 5W40 oder 0W40 nach ACEA A3/B4 mit Freigabe nach MB229.5 sein. Da kannst du fast nichts falsch machen.

Im Netz sind die Öle für unter 8€/ltr. zu bekommen! Die Preise diverser bekannter Werkstattketten sind komplett überzogen! 4-5 ltr. Mobil-Öl bekommt man für unter 45€! Warum also 80€ bei der Kette bezahlen?

MfG

am 1. März 2010 um 20:10

Ohje, habe bestimmt schon zwei Liter 10W40 drin. Ist das schlimm? Sollte ich einen Ölwechsel machen?

Wäre ratsam !

Themenstarteram 4. März 2010 um 7:04

hab mal in mehreren Werkstätten rumtelefoniert...

von 8 Ford Werkstätten meinten 7 Shell Helix 5w30F

wie ist eure Meinung dazu?!

aja ford werkstätten. du sagst es ja selbst!

aber ich würde ein 5w40 bevorzugen. da haste bisschen reserve nach oben. oder ein 0w40... gibts aber schon 100 threads drüber hier...

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von hannomack

Ohje, habe bestimmt schon zwei Liter 10W40 drin. Ist das schlimm? Sollte ich einen Ölwechsel machen?

Ich hab jetzt schon seit knapp 20.000 km ein 10w40 drin, bis jetzt kann ich mal nichts negatives berichten, außer das ich mir einbilde das er ein weniger an Leistung verloren hat.

Mein Vater hatte meinte ich solle das holen weil er das ja für seinen BMW nimmt und es somit nicht schlechter sein kann...kann ich jetzt einfach umölen ? Also auf 5w50 oder 0w40....was würdet ihr empfehlen ?

Deine Probleme werden noch früh genug kommen wenn du weiterhin mit so einem Öl 20tkm pro Intervall fährst !

12tkm wäre damit schon mehr als genug gefahren !

Ich hatte es schon befürchtet und mein Vater wollte die Brühe wieder reinkippen:mad: Wie kann ich jetzt vorgehn ? Welches Öl kann ich jetzt gefahrenlos nehmen ?

Warum ein 50er? Nimm ein 0W40! Ein 10W40 führt schnell zu solchen Ergebnissen.

@OHC: Vielleicht hat der schon die 2. Ladung 10W40 drin!

MfG

Das Öl ist nur bedingt dein Hauptproblem , mit einem 10W40 könnte der Motor durchaus lange laufen , aber dann sollte es die MB-Spezi MB 229.3 erfüllen und so ein Öl gehst du suchen !

Wichtig ist erst mal das du generell aufhörst so lange Wechselintervalle zu fahren , selbst mit gutem Öl finde ich 15tkm schon mehr als viel !

Mit dem 50er von Mobil 1 hat ein Bekannter mit diesem Motor schon die 300tkm geknackt , der wechselt das Öl aber alle 8tkm !

Selbst 10W40 nach MB229.3 hat andere Eigenschaften als moderne HC-Öle der Visko 5/0W40. Daher sollte es mindestens ein 5W40 nach MB229.3 sein. Preislich geben sich die Öle nichts.

Intervall unter 20 tkm wären wirklich besser.

MfG

Jo , seh ich eigentlich genauso , war auch nicht als Aufruf gedacht ein 10W40 zu nutzen !

Ne hab das Öl erst das erste mal drin...

Also ich fasse zusammen ich brauch jetzt ein 5W40 nach MB229.3 ?

Da kann auch nix passieren wenn ich jetzt das alte ablasse und dann ein "anderes" rein mache ?

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