ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wieviel Volt braucht der Focus 1,8 Zetec zum anspringen

Wieviel Volt braucht der Focus 1,8 Zetec zum anspringen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 5:38

Hi,

Ich will jetzt in meinem Focus im Urlaub eine Kühlbox betreiben, jetzt habe ich mir eine

Kühlbox gekauft die kann man permanent angeschlossen lassen. Die Kühlbox

hat einen Schutz und schaltet bei 11,5 Volt automatisch ab, und verhindert so ein Tiefentladen der Batterie.

Jetzt weis ich aber das im Focus die Volt Spannungen sehr hoch liegen ich glaub so bei 14 Volt,

jetzt weis jemand von euch ob der Focus 1.8 Benziner noch bei 11,5 Volt ohne Probleme anspringt???

oder reichen 11,5 Volt nicht mehr aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juni 2009 um 7:12

Der Motor hat immer (ausser die lichtmaschine ist kaputt) etwa 13,5-14,5 V wenn der Wagen läuft!!!

Wen der Wagen steht und der Motor nicht lauft, dan kann die Batterie Tiefentladen werden, gut das die Kühlbox das unterstützt, ein diesel kann noch mit 11V auch starten, einigen sagen sogar darunter, wobei hier der Kaltstrom der Batterie wichtiger ist (also beim Diesel)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Der Motor hat immer (ausser die lichtmaschine ist kaputt) etwa 13,5-14,5 V wenn der Wagen läuft!!!

Wen der Wagen steht und der Motor nicht lauft, dan kann die Batterie Tiefentladen werden, gut das die Kühlbox das unterstützt, ein diesel kann noch mit 11V auch starten, einigen sagen sogar darunter, wobei hier der Kaltstrom der Batterie wichtiger ist (also beim Diesel)

HI, Danke für deine Antwort,

aber leider beantwortet die meine Frage nicht.

Ich habe eine Kühlbox die zum Schutz vor Tiefentladung der Batterie bei 11,5 Volt abschaltet.

Springt der Focus 1.8 Benziner mit 11,5 Volt problemlos an ????

Entscheidend für das Anspringen ist nicht die Spannung, sondern die (Rest-) Ladung der Batterie, die sich nur bedingt durch die Spannung beurteilen lässt.

Im Übrigen bricht die Spannung beim Anlassen auch bei einer voll geladenen Batterie auf weniger als 10 Volt ein (erkennbar z. B. am Dunklerwerden der Innenbeleuchtung). Das ist normal und macht den Unterschied zwischen Leerlaufspannung und Spannung bei Belastung aus.

Also: Wenn die Kühlbox die Batterie auf 11,5 Volt entladen hat, dürfte sie nur noch wenig geladen sein, auch wenn sich die Leerlaufspannung wieder in Richtung 12,7 Volt erholt. Ob ein Anlassvorgang dann noch gelingt ist fraglich. Man kann das aber vielleicht zu Hause in der Nähe einer Steckdose und einem griffbereiten Ladegerät ausprobieren.

am 26. Juni 2009 um 10:40

das sollte schon passen, umsonst haben die hersteller nicht auf die magische grenze von 11,5V geachtet...

Wie schon gesagt sollte die batterie auch ausreichen kaltstrom haben, vor allem dieselfahrzeuge, HIFI BOOM BOOM Fahrzeuge und auch welche die viel kurzstrecken fahren...

ich dimensionier meine batterien meist um faktor +10 sprich

wenn ich eine 62Ah Batterie drin habe bau ich eine 72Ah bzw 74Ah ein, der Grund ist das diese dan mehr kaltstrom haben, natürlich muss man auch auf die maße der batterie aufschauen, nicht das die dan in die batteriebox nicht reinpasst bei einer überdimensionierung...

damit die frage auch nicht gleich kommt, JA man kann ne größere Ah zahl einbauen, das heist nur das die Lichtmaschine länger braucht um sie voll zu bekommen... ;)

Dem schließe ich mich an! Die Batterie, sollte wenn sie "groß" genug ist, noch genug Reserve haben, wenn die Box abgeschaltet hat.

Zu groß sollte die Batterie aber nicht werden, wenn das Fahrzeug nicht nur auf Strecken >20 km eingesetzt wird! Sonst ist die Batterie nie voll und schnell defekt!

Daher die +10 Ah-Regel beachten! Diese ist ein guter Ansatz.

Wenn du die Kühlbox öftern nutzen möchtest, ist ggf. eine eigene Batterie für diese ganz sinnvoll. Ich mach das immer so, wenn ich 1-2 Tage mit dem Teil unterwegs bin. Dann kommt eine mobile Powerstation mit 24Ah Batterie mit. Diese kann über das Auto mit 12V= und über 230V~ geladen werden. Dadurch habe ich immer genug "Saft" mit! Zudem kann ich die Box z.B. auch am Strand zur aktiven Kühlung einsetzen. (Powerstation hat 12V= Dose für weitere Geräte dran.)

MfG

Das Wichtigste wurde ja schon beschrieben, ich rate aber dazu, nicht auf die Abschaltautomatik der Kühlbox zu vertrauen.

Je nach allgemeinem Zustand der Batterie zieht Dir die Kühlbox ( meist so 50 - 60 Watt) die Batterie gnadenlos leer.

Du hast dann zwar noch 11,5 Volt, diese brechen aber beim Start zusammen, so dass der Anlasser nicht mehr schnell genug dreht.

Ich mache es so wie "Johnes", habe im Sommer eine zweite Batterie im Laderaum, die wärend der Fahrt mit geladen wird.

Für Strand ist dann die mobile Stromversorgung da, wobei schön tiefgekühle Gefrieraccus wesentlich besser und länger halten.....

Oder, halt Beide Systeme zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Oder, halt Beide Systeme zusammen.

Die habe ich auch immer dabei!

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 19:07

Vielen Dank für die ganzen Antworten,

Ich habe im Focus eine 60 Ah Batterie eingbaut , normal sind glaub ich 51 Ah.

Ich werde es am besten ganz einfach mal ausprobieren.

über Nacht mal angeschlossen lassen, und dann schauen ob das auto noch anspringt.

Zur Not kann man ja immer noch anschieben falls es nicht klappt.

Ausprobieren ist zwar eine gute Idee, kann aber auch "in die Hose gehen"

Angenommen, der Focus springt an, Du fährst eine 10 Km Strecke, und dann macht Er beim Starten nur noch " Klack"

Diese "Abschaltautomatik - Elektronik" ist nicht im geringsten irgendwie genormt oder geeicht.

Ich habe zwei solcher Boxen mit Peltier-Kühlung, und Batterie-Schutz-Schaltung. Keiner von Beiden kann man trauen, und ich habe eine 80 A Batterie im Diesel.

Mein Rat, lieber Extern mit 12 Volt versorgen, belastet auch die Starterbatterie nicht so stark.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ausprobieren ist zwar eine gute Idee, kann aber auch "in die Hose gehen"

Angenommen, der Focus springt an, Du fährst eine 10 Km Strecke, und dann macht Er beim Starten nur noch " Klack"

Diese "Abschaltautomatik - Elektronik" ist nicht im geringsten irgendwie genormt oder geeicht.

Ich habe zwei solcher Boxen mit Peltier-Kühlung, und Batterie-Schutz-Schaltung. Keiner von Beiden kann man trauen, und ich habe eine 80 A Batterie im Diesel.

Mein Rat, lieber Extern mit 12 Volt versorgen, belastet auch die Starterbatterie nicht so stark.

Ok, ich werds trotzdem versuchen, und werde bald berichten.

Wenn nicht muss die Freundin halt anschieben , oder nachhause schieben:D

Sage es Ihr aber vorher nicht :D, sonst kannst Du schieben :D

Zitat:

Original geschrieben von alterman

Entscheidend für das Anspringen ist nicht die Spannung, sondern die (Rest-) Ladung der Batterie, die sich nur bedingt durch die Spannung beurteilen lässt.

Im Übrigen bricht die Spannung beim Anlassen auch bei einer voll geladenen Batterie auf weniger als 10 Volt ein (erkennbar z. B. am Dunklerwerden der Innenbeleuchtung). Das ist normal und macht den Unterschied zwischen Leerlaufspannung und Spannung bei Belastung aus.

Also: Wenn die Kühlbox die Batterie auf 11,5 Volt entladen hat, dürfte sie nur noch wenig geladen sein, auch wenn sich die Leerlaufspannung wieder in Richtung 12,7 Volt erholt. Ob ein Anlassvorgang dann noch gelingt ist fraglich. Man kann das aber vielleicht zu Hause in der Nähe einer Steckdose und einem griffbereiten Ladegerät ausprobieren.

eine batterie die bei dem startvorgang auf 10v abfällt ist defekt!

tolleranz liegt bei ca 11v bei einer intakten batterie.

eine autobatterie hat 6 zellen zu je 2 volt. jetzt kann jeder nachrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von geilerkombi

eine batterie die bei dem startvorgang auf 10v abfällt ist defekt!

tolleranz liegt bei ca 11v bei einer intakten batterie.

eine autobatterie hat 6 zellen zu je 2 volt. jetzt kann jeder nachrechnen.

Föllig Valsch! Die Zellen haben nicht 2 Volt, sondern je nach Legierung 2.2 - 2.48 Volt Zellspannung. Sonst ist die Batterie leer, oder defekt.

Wenn man mal mit einem Oszilloskop, die Spannung wärend des Startvorgangs betrachtet, sieht man, dass die Spannung sogar deutlich unter 10V fallen. Sogar bis unter 6-8 Volt im Moment des Anlaufens! Denn da läuft der Motor im Kurzschluss und nur die Innen- und Leitungswiderstände begrenzen den Strom.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wieviel Volt braucht der Focus 1,8 Zetec zum anspringen