ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mein Ford Focus und das Thema Motoröl

Mein Ford Focus und das Thema Motoröl

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:17

Nun mache ich wahrscheinlich das 1000ste Thema zum Thema Motoröl auf..... und hoffe trotzdem auf ein paar Antworten.

Mein Focus 1,6L Baujahr 09/2003 bekommt jetzt noch jedes Jahr eine Inspektion beim Ford- Händler spendiert.... und dort natürlich das Motoröl 5W30 A1 LiquiMoly. Nun habe ich so einiges hier schon über das Thema gelesen und mußte feststellen, daß von diesem Öl, obwohl Ford es vorschreibt, abgeraten wird.

Nun verstehe ich einiges nicht: Warum um alles in der Welt verwenden die Werkstätten dieses Öl????

Den ZETEC Motor gibt es nun schon seit 1998 oder schon länger und bekommt nach so vielen Ausfällen Aufgrund des schlechten Öls immer noch dieses ÖL?

Ist das ein Abfallprodukt auf das sich Ford aufgrund der geringen Kosten stürzt, ohne Rücksicht auf Verluste?

Warum ist Ford in dieser Hinsicht nicht lernfähig und macht auch meinem Werkstattmeister klar: Es muß ein 5W40 A2 sein????

Der sagte mir unlängst, daß dieses Öl sehr gut sei.

Soll ich meinem Händler den Rücken kehren? Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Hat schon einmal jemand versucht, Ford über diesen Missstand zu informieren?

Es muß doch einen Grund haben, daß Ford an diesem Öl fest hält? Und mit den amerikanischen Verhältnissen kann das nichts zu tun haben. Die Amis haben alle Kimazonen und deren Extreme. Außerdem fahren die teilweise extreme Kurzstrecken. Und um den Flottenverbrauch scheren die sich bekannterweise auch nicht.

Bekommen die Neuwagen auch noch diese Plörre? Immerhin soll dieses Öl 20000KM halten...und ist offensichtlich schon im neuen Zustand eine Zumutung für den Motor..

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten oder pesönlich beleidigen, aber ihr tut ja grad so als ob unsere Ford Motoren Hochleistungsaggregate sind. Da wird ewig diskutiert und man kommt doch nicht auf einen Nenner.

Das ist hier wie ein Schwanzvergleich (entschuldigt die Ausdrucksweise), wer postet die besten Öldinger aus dem Internet.;)

Jetzt überlegt mal, als ob ein Motor kaputt geht weil da jetzt 5W30 oder 5W40 drin ist. Oder sonst irgendeine Plörre. Das hat mit Sicherheit andere Ursachen. Ein 0W rein zu kippen ist so als wenn Oma Hilde mit dem Porsche GT3 zum Tante Emma Laden ums Eck fährt um ein Laib Brot zu kaufen:p

Das das Auto klappert bei einem Kaltstart ist auch normal, technisch gesehen. Die oben liegende Nockenwelle ist nunmal das am weit entfernteste Bauteil, dass es da etwas länger dauert bis das Öl hochgepumpt ist, ist doch logisch.

Fazit: Wenn das A1 irgendwas schlechter ist als das A3 irgendwas (dürfen glaube ich beide eingefüllt werden) dann kann man ja umstellen. Ob mineralisch oder vollsyntetisch ist auch egal bei einem Motor von 1999. Soll doch jeder das reinkippen was er für richtig hält, wahrscheinlich könnte man auch rein pissen und dem Motor macht es nichts.:D

Das entwickelt sich ja fast wie die Diskussion um das E10, wenn das einer liest der wirklich einen Plan hat (ich habe keinen davon:cool:) der lacht sich einen ins Fäustchen. Der eine hört die Flöhe husten und meint das liegt an dem anderen Öl oder so.

Vielleicht versteht der eine oder andere was ich meine.

 

Hackt jetzt nicht auf mir rum:p, dass ist nur meine persönliche Meinung und wie oben schon gesagt, ich will niemandem damit auf die Füße treten.

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teuteu

Ist das ein Abfallprodukt auf das sich Ford aufgrund der geringen Kosten stürzt, ohne Rücksicht auf Verluste?

Nein, es wird extra produziert und ist teurer als andere Öle, da es sehr wenig bis nur von FORD verlangt wird!

Zitat:

Es muß ein 5W40 A2 sein????

5W40 ACEA-A3/B4!! Ein Öl nach A2, wirst du nicht finden!

Zitat:

Der sagte mir unlängst, daß dieses Öl sehr gut sei.

Eben keinen Plan von der Materie! Zudem: Der hat zu kippen, was du verlangst!

Zitat:

Soll ich meinem Händler den Rücken kehren? Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Wenn du keine Garantie hast, soll er das füllen, was du möchtest! Er hat dir nicht rein zu reden! Sonst: Ja!

Zitat:

Hat schon einmal jemand versucht, Ford über diesen Missstand zu informieren?

Ja! Interessiert dort keinen! Man bekommt den Standard-Text als Antwort...

Zitat:

Es muß doch einen Grund haben, daß Ford an diesem Öl fest hält? Und mit den amerikanischen Verhältnissen kann das nichts zu tun haben. Die Amis haben alle Kimazonen und deren Extreme. Außerdem fahren die teilweise extreme Kurzstrecken.

Die Amis haben aber ein allgemeines Tempolimit und oft geringere Literleistungen! (Obwohl die Literleistung inzwischen höher geht!)

Zitat:

Und um den Flottenverbrauch scheren die sich bekannterweise auch nicht.

Lies dich mal in das Thema US-Flottenverbrauch und Strafsteuer ein!

Zitat:

Bekommen die Neuwagen auch noch diese Plörre? Immerhin soll dieses Öl 20000KM halten...und ist offensichtlich schon im neuen Zustand eine Zumutung für den Motor..

Das Auto soll auseinander fallen, wenn du aus der Garantie bist! (Nur, offiziell wird dies keiner zu geben! ;))

MfG

Geh zu den Werkstattketten und verlange den Wechsel mit 5w40 teilsysnthetisch, das ist gutes Öl. Es kostet 40 € mit Filter und Arbeit, bei ATU, Pitstop usw...

Ansonsten findest du das Öl auch in Kanistern, Angebote kosten unter 20 € + Filter also ca. 30 € ! Dann kannst du selbst rumpanschen und sparst satte 10 € :D

am 17. Februar 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Geh zu den Werkstattketten und verlange den Wechsel mit 5w40 teilsysnthetisch, das ist gutes Öl. Es kostet 40 € mit Filter und Arbeit, bei ATU, Pitstop usw...

40€? geil die bei Pitstop wollten von mir 90€ haben, da bin ich dankend gegangen und habs daheim selber gemacht! Gut, dass ich bei ner Tanke arbeite und dort das alte Öl entsorgen kann!

Zitat:

Original geschrieben von RoiBenedikt

Gut, dass ich bei ner Tanke arbeite und dort das alte Öl entsorgen kann!

Du kannst dein Öl, dort in der Menge abgeben, wo du es gekauft hast! Der Laden ist per Gesetz dazu verpflichtet, das Öl zurück zu nehmen. (Einige Geschäfte, versuchen einen ab zu wimmeln! Also hart bleiben, sie sind verpflichtet dies anzunehmen!) Wenn man im Netz bestellt, kann man übliche Mengen, auch an den meisten Recyclinghöfen kostenfrei abgeben.

Öl entsorgen, ist also nicht das Problem.

MfG

am 17. Februar 2011 um 11:17

Hab ich ja nie was anderes gesagt, nur vielleicht nicht dran gedacht, weil sich die Frage einfach nicht gestellt hat.

Aber dennoch danke für den Hinweis!

MFG

5 Liter 0W-40 für 30 Euro, 15 Euro der Filter, und der Focus ist happy :D

( aus unerklärlichen Gründen geht bei meinem TDDI nur 5 Liter rein, anstatt der angegebenen 5,6 Liter )

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

( aus unerklärlichen Gründen geht bei meinem TDDI nur 5 Liter rein, anstatt der angegebenen 5,6 Liter )

Bei meinem DI auch nur 5 Liter trotz neuem Filter (+0,5), warum in der Angabe 5,6 steht keine Anhung.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

( aus unerklärlichen Gründen geht bei meinem TDDI nur 5 Liter rein, anstatt der angegebenen 5,6 Liter )

Nimmst du einzelne 1 Liter-Flaschen? Eine 1ltr.-Flasche, hat zwischen 1.06-1.12 ltr.! Eine größere Flasche hat auch i.d.R. zwischen 0.08-0.12ltr. mehr drin!

PS: Wir haben gerade eine ganz tolle Maschine im Betrieb, die kann nur "überfüllen"! Der Kunde bekommt mindesten 0.2 ltr. geschenkt! Einige Flaschen, sind randvoll! Sprich bis 0.5-0.8 ltr. für den Kunden! (Unterfüllte Flaschen, werden per Hand voller gemacht!)

MfG

Wäre eine Möglichkeit, ich fülle aber immer einen 5 Liter Kanister auf.

Hatte das Problem schon, als Er neu war, und der Ölwechsel beim FFH gemacht wurde:

Jedes mal war zu viel Öl drin, halber cm über Max.

Peilstab passt auch, habe einen Anderen probiert, Ölwanne hat auch keinen "Drücker"

Gut, Ihm macht die Differenz nichts aus, ist nur seltsam !

Im Prinzip für mich sogar eine Erleichterung, ich kippe einen 5 Liter Kanister rein, das ist dann genau Maximal.

Sonst bräuchte ich ja noch eine 1 L. Flasche, und zum Nachfüllen brauche ich ja kein Öl.

Aber, man muss sich mal überlegen, wenn schon ab Werk in jeden Motor o,6 L zuviel rein kommen, das ist ja bei der Menge an Diesel- Focus-Motoren ein halbes Ölfeld :D

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:48

Ich habe heute noch einmal bei meinem Händler nachgefragt:

Die verwenden Öl nach der neuen Ford-Spezifikation WSS-M2C 913 C

= Formula F und nicht mehr Formula E

Das entspricht einem A5-08, das vom Verschleißschutz her mit dem A3/B3 identisch ist und sogar (Verschleißschutz) mit dem neuen MB229.51 vergleichbar ist. Und das bei abgesenktem HTHS!

Siehe den Link: Hier kann man alle Herstellerspezifikation vergleichen !!!!

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Es stimmt: Das ehemalige Formula E war wirklich ein Dreck.

Noch einmal Glück gehabt. Offensichtlich hat Ford dazu gelernt. Die Performance ist wesentlich besser geworden.

Und 5W30 ist auch OK. Denn ich fahre eher Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts.

Jetzt muß ich nur noch ein Leichtlauf Special F 5 W-30 von Liqui Moly zum Nachfüllen kaufen...

Dieses Diagramm, ist DRECK, wenn man nicht weiß, was dies bedeutet! (Auch, wenn viele es zitieren!) Zudem, gibt das Diagramm nur den Neuzustand wieder. Das Öl baut viel schneller ab, als ein Öl der Klasse A3/B4. Auch, ist der größte Schwachpunkt immer noch vorhanden: abgesenkte HTHS! Dies, fördert bei höherer Drehzahl/Belastung, weiterhin den Verschleiß. Dies wird sogar noch schärfer, wenn die Additive verbraucht sind. (Dies ist oft vor erreichen der Kilometerleistung der Fall! Schließlich fährt kaum einer nach EU-Fahrzyklus!)

PS: Ein Benziner, benötigt weder ein MB229.51 noch das Formula (nach A5 / "-C")! Beide Öle, haben gesenkte Aschewerte und damit reduzierte Additivvorhaltung. Beide Öle verbrauchen schneller.

Öle nach ACEA-A3/B4 bzw. MB 229.5 (ohne .x1), sind für Fahrzeuge ohne DPF (also ältere Diesel und alle Benziner!), besser geeignet.

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dieses Diagramm, ist DRECK, wenn man nicht weiß, was dies bedeutet! (Auch, wenn viele es zitieren!) Zudem, gibt das Diagramm nur den Neuzustand wieder. Das Öl baut viel schneller ab, als ein Öl der Klasse A3/B4. Auch, ist der größte Schwachpunkt immer noch vorhanden: abgesenkte HTHS! Dies, fördert bei höherer Drehzahl/Belastung, weiterhin den Verschleiß. Dies wird sogar noch schärfer, wenn die Additive verbraucht sind. (Dies ist oft vor erreichen der Kilometerleistung der Fall! Schließlich fährt kaum einer nach EU-Fahrzyklus!)

PS: Ein Benziner, benötigt weder ein MB229.51 noch das Formula (nach A5 / "-C")! Beide Öle, haben gesenkte Aschewerte und damit reduzierte Additivvorhaltung. Beide Öle verbrauchen schneller.

Öle nach ACEA-A3/B4 bzw. MB 229.5 (ohne .x1), sind für Fahrzeuge ohne DPF (also ältere Diesel und alle Benziner!), besser geeignet.

MfG

Was kann man an diesem Diagramm falsch verstehen??

Natürlich ist immer der Neuzustand zu vergleichen. Offensichtlich ist jetzt nicht einmal mehr das bisher als Maßstab bezeichnete MB Öl gut genug. Offensichtlich ist ein billiges A3/B4 immer noch besser als ein gutes A5-Öl??

Und ist es nicht besser, wenn die Asche durch andere, langlebige und wirksamere Additive ersetzt wird?

Das A5 ist moderner und ist sogar als Longlife ausgelegt. Wird bei Wikipedia als Premiumöl bezeichnet.

Und bei meinen ca. 8000Km pro Jahr ist das Öl bestimmt nicht verbraucht.

Ich denke, man muß den Ford-Fahrern das Formula F nicht mehr madig machen.

Und vielleicht sind das auch oft die Besitzer kleiner Werkstätten, die die Ford-Fahrer als Kunden wollen und das Öl als Vorwand nehmen.

Ich denke, in 2011 braucht kein Ford Fahrer mehr Angst vor dem Ford-Öl zu haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von teuteu

Ich habe heute noch einmal bei meinem Händler nachgefragt:

Die verwenden Öl nach der neuen Ford-Spezifikation WSS-M2C 913 C

= Formula F und nicht mehr Formula E

Das entspricht einem A5-08, das vom Verschleißschutz her mit dem A3/B3 identisch ist und sogar (Verschleißschutz) mit dem neuen MB229.51 vergleichbar ist. Und das bei abgesenktem HTHS!

das Formula F hat nur die A1/B1 und keine A5 :rolleyes:

die 913C ist nur eine Erweiterung von 913B, die Änderung umfasst nur eine, nämlich sie Spritersparnis bis zu 0,5% im Vergleich zur alten Spezi

und wenn das F so toll ist wieso wird davon abgeraten: Die Verwendung ist nicht zulässig bei Fordmodellen mit VW-Motor, z.B.

Ford KA, Ford Fiesta oder Ford Galaxy mit Benzin oder Pumpe-Düse-Dieselmotoren sowie beim Focus RS mit Volvo-maschine ab BJ 2009!

Also woher hast du die Info das es ein A5-08 ist ? das Formula F hat genauso wie das Forumla E nur eine ACEA A1-98/B1-98

also schau doch mal in dein schlaues Diagramm und nehme mal das A1-98 und dann erzähl uns nochmal vom besseren Verschleißschutz :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von teuteu

Was kann man an diesem Diagramm falsch verstehen??

Natürlich ist immer der Neuzustand zu vergleichen.

Falsch! Ein Öl, was NEU zwar besser ist, aber nach 5.000km deutlich schlechter als ein vorher etwas schlechtere Öl, ist nicht das bessere Öl. Du wechselst ja nicht alle 500km dein Öl! Daher: Dies Diagramm, ist für den Laien vollkommen unbrauchtbar, da es die reale Leistungsfähigkeit nicht wieder spiegelt.

Zitat:

Offensichtlich ist jetzt nicht einmal mehr das bisher als Maßstab bezeichnete MB Öl gut genug. Offensichtlich ist ein billiges A3/B4 immer noch besser als ein gutes A5-Öl??

Wo, wurde das MB229.51 für den Benziner als Maßstab bezeichnet? Das MB229.5, ist für den Benziner besser geeignet, als ein MB229.51. (Entscheidend, ist die kleine "1" hinter der ".5"!!)

Zitat:

Und ist es nicht besser, wenn die Asche durch andere, langlebige und wirksamere Additive ersetzt wird?

Es wird keine Asche als Additiv eingesetzt! Das Additiv, wird zu Asche, wenn es verbrennt. (Dafür, muss es erstmal verbrennen! Bei Fahrzeugen ohne Ölverbrauch, ist dies aber nicht der Fall!)

Zitat:

Das A5 ist moderner und ist sogar als Longlife ausgelegt.

Wer sagt, Longlife ist was Gutes?

Zitat:

Wird bei Wikipedia als Premiumöl bezeichnet.

Enthält sicher auch Deo-Aktiv-Ionen! (Schöne heile Werbewelt!)

Zitat:

Und bei meinen ca. 8000Km pro Jahr ist das Öl bestimmt nicht verbraucht.

Kurzstrecke ist auch nicht gerade förderlich!

Zitat:

Ich denke, man muß den Ford-Fahrern das Formula F nicht mehr madig machen.

Du kannst fahren, was du möchtest! Nur, weil wir die Eigenschaften des Öles nicht nur nach Werbe-Aussage beleuchten!

Zitat:

Und vielleicht sind das auch oft die Besitzer kleiner Werkstätten, die die Ford-Fahrer als Kunden wollen und das Öl als Vorwand nehmen.

Dir ist aber klar, das gebräuchliche namenhafte Öle, günstiger und i.d.R. besser sind? Da kannst du mich nicht belehren, da ich aus der Öl-Branche kommen!

Argumente, wie ich will den Verkauf unserer Öle ankurbeln, ziehen auch nicht! Wir produzieren das A1 ebenfalls! Wenn ich "Geld verdienen" wollen würde, würde ich das teurere Öl (also die A1-Mistbrühe) propagieren!

Zitat:

Ich denke, in 2011 braucht kein Ford Fahrer mehr Angst vor dem Ford-Öl zu haben.

Angst? Vorsorge! Diese beginnt am Kilometerstand 0.0!

Naja, ich möchte meinen Wagen lange und Viel bewegen. Dies ohne mein Motor mit der Zeit auf zu reiben. Daher: Ich fahre das, was nach meinem Wissenstand, das besser geeignete Öl ist! (Denke, wenn ich im Labor die Werte der unterschiedlichen Öle nach dem Einsatz, vergleichen kann und mein eigenes Öl vorher/nachher prüfen bzw. prüfen lassen kann, ist mein Wissensstand besser, als der, den man sich durch 4 bis 7 Diagramme aneignen kann!)

In 200.000 tkm, brauche ich mir auch keine Gedanken machen, was ich die letzten Jahre gefahren habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mein Ford Focus und das Thema Motoröl