ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Motoröl 1.6 Zetec

Welches Motoröl 1.6 Zetec

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:08

Hi ihr,

ich find den Datenzettel von meinem Auto nicht mehr den mir mal ein alter Fordmeister geschrieben hat.

Welches Öl und wieviel brauch ich für meinen 1.6er Zetec 74kW Bj. 04...

ich bilde mir ein 5W30 oder 5W15....

schon peinlich für nen Kfzler.. aber was solls.. xD

 

THAAAAAAAANKS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schneckenauge

Hi

Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt.Ich bin seit 18 Jahren

Fordschrauber Seit Ford die Freigabe für 5w30 kommt es bei uns in der Werkstatt rein der Liter kostet 8.50 Euro.Mitlerweile haben wir da hunderte

von Ölwechsel bei Zetec und andere mit dem Öl gemacht.OHNE Motorschäden.Du kannst auch 10w40 einfüllen da passiert auch NICHTS.

Ich weiß nicht was sich hier Im Forum alles für technische Tiefflieger aufhalten.Die sollten besser das Forum wechsel,Die machen nur alle verrückt

anstatt zu helfen.

Entschuldigt bitte

.

Öle nach FORD Freigabe, die ein Öl nach 5W30-A1 verlangen, sind Öle mit abgesenkter HTHS. Diese Öle haben die gringsten Anforderungen an ein Öl! Salat-Öl erfüllt diese Freigabe!!!

Zum Thema Verschleiß bei A1-Ölen, habe ich genug geschrieben. Meine Labormessungen habe ich ausführlich beschrieben. Zudem habe ich schon beschrieben, dass die Defekte als schleppenden Prozess beschrieben habe. Kaum einer bemerkt den schwindenden Leistungsverlust und den steigenden Durst! Das wird als "normal" und typisch FORD hingenommen... Kaum ein Kunde gibt dir daher Rückmeldung. Daher bekommst du das garnicht mit! Zudem merkt kaum einer, dass dies ein Defekt ist und kein normales Verhalten! Es wird einfach abgetan.

Zum Thema 10W40: In wieviele Zetec's aus dem Mondeo hast du dies eingefüllt? (Vorallem die Reihe von Bj'92 bis '97?)

Denke, von den Kunden haben sicher einige einen Schaden erlitten. Nur die wenigsten Schäden werden bei den Fahrzeugen bei euch repariert, sondern die Fahrzeuge werden verschrottet. Ihr werdet bei diesen Fahrzeugen nichts als Feedback bekommen haben. (Frei nach dem Motto: Danke! Ihr habt mein Auto ins Grab gebracht, mit eurem Gepantsche!)

Denke du hast sicher schonmal nen Zetec mit verbrannten Ventilen gesehen! Sah sicher ca. so aus --> klick! (Typischer Schaden bei Verwendung falscher Öle!)

Die Zetecs aus dem Focus haben nur ein Workaround, aber keine generelle Problemlösung bekommen! Daher kann der Schaden auch dort auftreten. (Selber schon einen derartigen Motorschden geflickt! Natürlich mit 10W40 gefahren!)

Lasst euch nicht beirren und spart nicht am falschen Ende!

Das Öl ist wie Blut: ein Lebenselexier!

MfG

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Außer das du Altöl oder Frischöl verschlabberst , kann da nix passieren !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Außer das du Altöl oder Frischöl verschlabberst , kann da nix passieren !

ich geb mir mühe ^^

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:56

da ich den Kopf von meinem FOFO eh grad unten habe, werd ich das 5W30 ablassen und 5W40 oder 0W40 einfüllen.. hoffe dass ich dann glücklich werde

am 4. März 2010 um 15:33

wenn du des Öl schon wechseln möchtest ,dann wechel den ÖLFILTER gleich mit ! Schau das das verwendete öl kein HC oder Syntesecrak ist !! Sondern Voll Syntetic !!! Empfehlen würde ich ein 0W40 / 5w40 oder 5W50 von Mobil 1

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:56

ich bezieh beim ölwechsel automatisch den filter mit ein ;)

am 4. März 2010 um 15:58

Hallo, diese Frage stelle ich mir auch zur Zeit, ich möchte in den nächsten wochen einen Öl+Filter wechsel bei mir machen und Frage mich welches Öl ich nehmen soll....natürlich sind die geschmäcker verschieden :)

Ich tendiere zu einem 5/W40, was die Marke angeht bin ich offen und bräuchte mal einen guten Tipp.

Zu meinem Focus: 120.000 KM bj 99 (vor facelift) 1,6 l Maschine

Bin über jeden Beitrag dankbar :)

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:14

ließ einfach eine seite vorher, ein paar zeilen oben drüber, da steht einiges.. xD

Zitat:

Original geschrieben von Boomcort

wenn du des Öl schon wechseln möchtest ,dann wechel den ÖLFILTER gleich mit ! Schau das das verwendete öl kein HC oder Syntesecrak ist !! Sondern Voll Syntetic !!! Empfehlen würde ich ein 0W40 / 5w40 oder 5W50 von Mobil 1

HC-Öl ist nicht unbedingt schlecht. Ein gutes 5W40 HC-Öl nach MB229.3 ist immernoch besser als ein biliges NoName vollsynth. Öl. Bei einem vollsynth. 0W40 sollte es min. eines nach MB229.5 sein.

Mehr wie 6-9€/ltr. muss man aber nicht zwingend ausgeben. Im Netz bekommt man dafür sehr gute Öle.

MfG

am 4. März 2010 um 16:34

danke für eure schnellen Antworten...

Johannes, zu welchem Öl (marke) würdest du greifen an meiner stelle....ich bin nun seit ca 1ner stunde am suchen und werde erschlagen von der vielfallt der Öle.....

Würd mich freuen wenn du mir einen konkreten tipp geben kannst..... es muss nicht das billigste Öl sein, kann ruhig ein etwas besseres sein, das ist mir mein fofo wert :)

focus 1.6 l 120 TKM gelaufen

was gibts da lange zu überlegen, hauptsache keins von Ford freigegebenes Öl nehmen, jedes Öl ist besser als das von Ford, einfach drauf achten das es die A3/B4 Spezis einhält und bloß kein A1/B5

am 4. März 2010 um 16:48

danke für den tipp....da ich nicht viel erfahrung habe möchte ich gerade NICHT irgendeins nehmen sondern eines womit der eine oder andere zufrieden mit ist.... der ca. die gleiche laufleistung hat bei einem 1.6 er am besten,.....

Zitat:

Original geschrieben von Nils84

Johannes

Wer?

am 4. März 2010 um 17:09

dich meint ich sry ^^ Johnes

Mir wäre sehr geholfen wenn du mir ein gutes Öl empfehlen könntest was gut schmiert, verschleiss reduziert und evtl sogar noch beim sprit sparen hilft. Der preis ist nebensache solange der liter nicht 15 euro kostet :)

Zitat:

Original geschrieben von Nils84

danke für den tipp....da ich nicht viel erfahrung habe möchte ich gerade NICHT irgendeins nehmen sondern eines womit der eine oder andere zufrieden mit ist.... der ca. die gleiche laufleistung hat bei einem 1.6 er am besten,.....

Das ist ja das Schöne an dem Ford - Öl Chaos !

Du kannst Alles fahren, ist Alles besser ! Als das vorgeschriebene Öl !

1.4er, der läuft seit 10 Jahren mit 0W-40 Vollsynt. aus dem Kaufland.

Genau das gleiche Öl fahre ich im TDDI, und Der hat etwas mehr Leistung, und der Turbo hat ja auch "Ansprüche"

Es wird oft Mobil I vorgeschlagen, aber ich sehe da anhand der Datenblätter nicht viel Unterschied zu anderen, billigeren Vollsynt.

am 4. März 2010 um 17:24

Also fasse ich mal zusammen:

Ein gutes 5W/40 Öl oder 0W/40... wo bei ich denke das dass 5W/40 besser ist da ich momentan 15W/30 fahre und fast 120TKM runter habe....ich möchte nämlich nicht das mein motor an fängt zu lecken wenn ich das zu dünne 0W/40 einkippe.... ich werde mal schauen was ich so finde...anhand der SUCHFU. habe ich Hersteller wie: Mobil 1, Shel, Castrol gefunden die gutes Synthetik Öl herstellen....ich werde morgen mal losdackeln und schauen was sich da so finden lässt :/

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Motoröl 1.6 Zetec