1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Autoradio

Welches Autoradio

VW Golf 2 (19E)

Mahlzeit!

Da es nicht mehr allzulang hin ist, bis der PL wieder auf die Straße darf, wollte ich heute mal anfangen mich auf die Suche nach einem passenden Autoradio zu machen. Dank der Marktschwemme diverser billigster Chinaware habe ich jedoch den Eindruck, dass das gar nicht so einfach ist heutzutage. Da ich ausserdem recht pingelig bin, was die Optik angeht, starte ich hier mal eine kleine Umfrage, was Ihr denn so verbaut habt, bzw. empfehlen könnt.

Bisher hatte ich ein Blaupunkt MP72 drin. Nicht schimpfen, das hab ich damals in einem Anflug kompletter geistiger Umnachtung gekauft 😉 Mit dem bin ich auch überhaupt nicht zufrieden, sowohl was die Optik angeht, als auch die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit. Nun hat es mich endlich verlassen. Sprich, es ist kaputt. HURRA! Ich weiß, das kann man mit Sicherheit wieder reparieren, aber genau das will ich nicht. Ich will das Scheissding endlich loswerden. Bild im Anhang: Sowas geht gar nicht!

Mein Anforderungsprofil:
- Soll sich gut harmonisch in das 80er-Flair meiner originalen Innenausstattung einfügen
- schwarz (aber das ergibt sich eh schon aus Punkt 1, find ich)
- Muss ohne großes Gewürge in den Standardschacht passen
- MP3-Unterstützung (VBR-Support ist ein muss)
- USB-A-Anschluss (für einen stino USB-Stick)
- CD-Laufwerk wäre optimal (selbstverständlich mit MP3-Support)
- kein überflüssiger Schnickschnack der kaputt gehen kann. Ich bräucht noch nicht mal 'ne Radio-Funktion - Das Ding muss nur MP3 spielen. (Eigentlich nur AC/DC, was anderes läuft eh nicht 😁)

Das Ding soll ohne zusätzliche Endstufe an den 4 serienmäßigen Lautsprechern betrieben werden. Von daher wär's ideal, wenn der Stecker hinten dafür Plug 'n Play wäre, kann aber auch löten, von daher sollte also auch ein anderer Anschluss keine allzugroße Hürde darstellen (solang es eine Dokumentation zur Belegung gibt).

Ach so: Bitte keine Diskussion zum Thema "optische Datenträger/MP3/etc sind sowas von 90er/2000er/etc heute streamt man doch alles per Bluetooth direkt über LTE aus der Cloud" aus dem Thread machen. Das weiss ich alles, interessiert mich aber nicht. Ich mag physische Datenträger 😉

Was ich auch nicht will, ist eins von Becker...Nicht weil die nix taugen würden, sondern weil mir die einfach viel zu teuer sind. Ich bin der Meinung, dass sowas wie ich haben will nicht viel mehr als 100€ kosten darf.

danke schonmal und schöne Grüße,

welle

Wp-000040
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. Februar 2018 um 21:00:03 Uhr:

Wenn ihr weiter in der Vergangenheit leben wollt, bitte, nur zu.

Warum fahren wir hier wohl Golf 2? 😉

Ich persönlich nutze die Cloud für gewisse Dinge wie mein iPhone Backup und nutze selbstverständlich auch Netflix und Amazon Prime und auch Spotify, aber die Cloud ist nicht das Allheilmittel. Für Musik unterwegs ist sie komplett ungeeignet. Ich habe mittlerweile ein schönes Gamma und höre ganz oldschool Kassetten die ich zuhause aufgenommen habe. Ich kann natürlich auch jederzeit auf Musik vom iPhone umschwenken wenn ich das will.
Man muss einfach nicht jeden Scheiss mitmachen. Ich lebe gerne in der Vergangenheit, die war ohnehin besser als die Zukunft oder die Gegenwart.

So ein Adapter ist ne feine Sache, günstig und gut. Es gibt immer einen Kompromiss zwischen geilem Klang, Stand der Technik und Originaloptik und letztere ist mir mittlerweile wichtiger als der Rest.

Davon abgesehen ist das einzige was an den Werksradios schlecht klingt der 8cm Lautsprecherverschnitt im Armaturenbrett. Ansonsten klingen die absolut brauchbar. Natürlich nicht mit einem ordentlichen HiFi Setup vergleichbar, aber dennoch gut genug für die meisten.

106 weitere Antworten
106 Antworten

das wird schwierig

Bedingt...Das Kienzle wär perfekt! Muss nur noch wen finden, der mir seins verkauft...oder halt irgendwo Glück mit einem Restposten haben 😁 Und das Conti und das VDO wär ja auch noch im Rahmen des möglichen...

ich hätte noch ein altes blaupunkt liegen da einen FM-tranmitter dran und gut 😁

An sowas hab ich auch schon gedacht, aber das ist mir dann doch zuviel Frickelei. Ich will ja nicht vom Handy streamen, sondern wirklich irgendwo eine MP3-CD einlegen oder einen USB-Stick mit MP3s anschließen können. Könnt mir bestenfalls selber was basteln mit einem Raspberry und das ganze dann in ein Blaupunkt Gehäuse verpflanzen...ach ja, aber da bin ich dann doch wieder zu faul dazu 😁

Ähnliche Themen

hätte auch noch das erste monitorradio von clarion 1-DIN mit ausfahrbaren Monitor hat einen auxeingang 😁

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Februar 2018 um 18:50:47 Uhr:

https://www.ebay.de/.../371838635180?...

https://www.ebay.de/.../182753551381?...

https://www.ebay.de/.../282828064022?...

Die würden aus meiner Sicht zumindest optisch gut passen.

Danke dodo, aber die sind mir alle 3 viel zu verspielt vom Design her. Das Industriedesign in den 80ern war sehr schlicht, reduziert und optischer Materialmix wurde generell vermieden. Glänzende/Verchromte Dinge und vollflächig leuchtende Geschichten gabs da nicht. Irgendwie häng ich da immer noch dran fest und bereue es, meine gute alte Braun-Anlage verkauft zu haben 🙁 War nicht die gleiche wie hier, aber sehr sehr ähnlich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../790540279-172-2091 Das ist voll mein Stil 😁

Zitat:

@wellental schrieb am 25. Februar 2018 um 19:24:36 Uhr:

optischer Materialmix

....Alter..., 😁😁😁

Ich habe überdies ein passendes Radio gefunden. Passt perfekt zum 16 V 😎 *klick*. Perfekte Optik, perfekter Sound und Dir wird so schnell nicht wieder langweilig 😁😁

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:29:05 Uhr:

Zitat:

@wellental schrieb am 25. Februar 2018 um 19:24:36 Uhr:

optischer Materialmix

....Alter..., 😁😁😁

Ich habe überdies ein passendes Radio gefunden. Passt perfekt zum 16 V 😎 *klick*. Perfekte Optik, perfekter Sound und Dir wird so schnell nicht wieder langweilig 😁😁

Ja, ich weiss, da bin ich etwas schwierig, was das Thema angeht 😁

Hab schon drauf gewartet, bis der erste was zum Thema "Motorsound ist einzig wahre Sound in der Karre" bringt 😁😁😁

Unter uns gesagt, bräucht ich eigentlich auch gar kein Radio da drin, weil ich auch lieber der Maschine zuhöre, aber mein Sohn, der regelmäßig mitfährt, besteht drauf, dass zumindest während des Warmfahrens AC/DC laufen muss, weil das schon immer so war, wenn wir zu zweit unterwegs waren...Und wenn wir dann irgendwo am Straßenrand Brotzeit machen, mag ichs auch ganz gern, wenn Mucke läuft 😁

Welle, ich stand vor 8 Jahren bei meinem Cabrio vor dem gleichen Problem und habe mir ein Blaupunkt gekauft nach dem Motto "war früher gut, wird es jetzt auch sein". Falsch gedacht und das nagelneue Gerät hatte gleich mal einen defekten Antennenstecker. Glücklich war ich damit nie und es mußte ein Nachfolger her.

Ich war drauf und dran, daß ich mir ein VW Gamma zulege und dort an den Wechsler-Port die USB-/MP3-Box anschließe. Aus Sicht der Originalität wäre das die optimale Lösung gewesen. Die Kosten für ein gebrauchtes VW Gamma waren aber nicht zu unterschätzen und dann hat man dafür "nur" ein altes Radio, bei dem man nicht weiß, wie lange es hält.

Da ich viel Radio höre, habe ich mich dann doch mal bei den "modernen" Geräte umgesehen und bin bei einem Kenwood KDC-BT48DAB gelandet. Die Optik ist halbwegs schlicht, die Farbe perfekt an das VW-Grün anpaßbar, man hat DAB+ (Signal kommt über Splitter aus der Stabantenne) und eine Freisprecheinrichtung.

Das Kienzle hört man häufiger als Vorschlag im Golf Cabrio Forum und wer es hat, ist zufrieden damit. Vielleicht wirst Du da fündig.

207907913-w988-h678

Ich war ja früher in der Branche...
Man kann mal ganz gepflegt davon ausgehen, dass so ziemlich alles was heute im Aftermarket als Blaupunkt, VDO, Conti, ... angeboten wird, auch nur China-Primitivware ist. Die Zeiten wo sowas neben den OEM-Geräten in der gleichen Produktionshalle lief und ähnliche Qualitätsstandarts hatte, sind lange vorbei.

Zitat:

@wellental schrieb am 25. Februar 2018 um 18:18:37 Uhr:

Ich such wirklich was "klassisches" im Look der 80er/90er.

Mach es wie ich: Originales Gamma rein und dann so eine mp3-Cassette mit SD-Kartenunterstützung rein, fertig. Für den Sound kann man ja noch mit einer kleinen Endstufe arbeiten.
80er-Look, hochwertige Technik (das Radio, nicht der mp3-Player), original und optisch reduziert. Eigentlich alles was Du willst... 😉

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Februar 2018 um 22:38:00 Uhr:

Mach es wie ich: Originales Gamma rein und dann so eine mp3-Cassette mit SD-Kartenunterstützung rein, fertig. Für den Sound kann man ja noch mit einer kleinen Endstufe arbeiten.
80er-Look, hochwertige Technik (das Radio, nicht der mp3-Player), original und optisch reduziert. Eigentlich alles was Du willst... 😉

Servus GLI!
Wie ist dann die Bedienung von dem Teil mit dem "Adapter"? Kann man auch Ordner nach vorne springen oder so? Oder wie läuft das? Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt, aber halt bisher geglaubt, dass das Bedienungstechnisch dann eher schwierig wird...

Auch wenn Becker nicht gewünscht ist und die recht teuer sind, für 100-150 Euro bekommt man ein MP3 fähiges Indianapolis (Pro mit Freisprech) oder Monza (hat VW auch als Volkswagen Individial gelabelt verkauft). Das Design passt einigermaßen, die Bedienung ist super einfach und vom Sound her sind die super. Aux In haben die auch (kann man so ein Kabel kaufen und einfach hinten reinstecken).

Ich habe schon so einige Nachrüstradios durch, an die Vorzüge der Becker Radios kam kein einziges nicht mal annähernd heran. Und die original VW Radios (die Standard alpha bis gamma) sind vom Klang her das allerletzte. Und ich bin da wahrlich nicht jemand, der da alles raushört. So sehr ich das original Design ja mag, aber die gehen gar nicht!

Bin damals mit einem Volkswagen Individual angefangen (war eingebaut) und war verblüfft über den Sound. Danach Indianapolis und mittlerweile Cascade. Das ist allerdings recht hochpreisig.

Tipp1: Wie oben Radio entsprechend Deinem Baujahr mit SD-Karten-Kassetten-Adapter. Titelwahl mit IR-Fernbedienung, allerdings ohne Ordner-Funktion.
Für den beschriebenen Zweck mit AC/DC und Sohn die ideale Lösung. Ich kenn' das, bei meinem Sohn war das Shania Twain. 😉 Tonqualität in etwa wie eine FE-Kassette. Ist o.k., die Lösung habe ich in 2 meiner Autos. Nachteil: Der Akku des Adapters hält nur einige Stunden, dann muß er aufgeladen werden. Für eine längere Urlaubsfahrt muß man eine normale Kassette mitnehmen, um die Ladezeit des Akkus zu überbrücken.

Tipp2: Dem Baujahr entsprechendes Radio mit DIN-Buchse auf der Rückseite. Die ist bzw. war für den Anschluß eines Equalizers gedacht. Du kannst aber an dieser Buchse das AUX-Signal Deines Handys anschließen. Tonqualität 1a.

Tipp3: Beliebiges dem Baujahr entsprechendes Radio und ein wenig Elektronik-Kenntnisse. Du benützt eine nicht benötigte Taste, z.B. MW, um auf nachgerüsteten AUX-Anschluß umzuschalten. Tonqualität 1a.

Bei 2 und 3 kannst Du statt das Handy direkt an den AUX-Anschluß anzuschließen, einen Bluetooth-Adapter anschließen. Ich habe diesen hier: https://www.ebay.de/.../253088059847?...
Der funktioniert echt gut, und Du kannst ihn versteckt einbauen. Somit hast Du null Kabelsalat im Auto. Tonqualität minimal schlechter als der direkte AUX-Anschluß, aber Vorsicht: Es gibt ähnliche Bluetooth Adapter mit grottenschlechter Tonqualität. Der verlinkte ist echt gut, kostet trotzdem nur um die 2€, hat aber keine Freisprech-Funktion.

Ich habe jetzt gerade diesen hier https://www.ebay.de/.../382262739934?... geliefert bekommen, da ist neben Bluetooth dann auch eine Freisprechfunktion integriert. Das Bedienpanel ist wirklich sehr klein. Dafür findet sich sicher ein Platz, an dem es optisch nicht stört. Unsichtbar kannst Du ihn z.B. im Aschenbecher montieren. Anschluß wie oben am AUX-Eingang. Getestet habe ich ihn noch nicht, aber spätestens am Wochenende kann ich Dir dazu näheres sagen.

Dieses Teil habe ich bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen: http://www.ebay.de/.../152832765362?...

Das ist nicht ganz so klein, läßt sich aber mit seinen 7x6cm auch noch irgendwo vertretbar plazieren und sendet wahlweise per FM drahtlos wie ein Radiosender an Dein Radio, läßt sich aber auch per AUX-Anschluß anschließen.
Es hat alle Funktionen, die man heute haben will, DAB, MP3 über Mini-SD-Karte, Bluetooth-Funktion für Musik und Freisprecheinrichtung.

Aber wie geschrieben, das Teil ist noch nicht eingetroffen. Wenn es funktioniert, ist es die eierlegende Wollmilchsau. Mehr geht als versteckte Nachrüstlösung nicht.
Und dieser Adapter soll im Aschenbecher meiner neuesten Errungenschaft verschwinden. Zur Bedienung Aschenbecher auf, dann einfach zuschieben. Nichts zu sehen und kein Kabelsalat.

Zum Radio selbst: Dieser ebay-Händler hat immer eine große Auswahl an 80er-Jahre-Radios: http://www.ebay.de/.../m.html?... Da findest Du sicher ein richtig schönes Exemplar mit guter Funktion. Ich schau' da seit Jahren immer wieder, was er an neuen Angeboten hat.

Nichts fuer Ungut, aber die Vorschlaege fand' ich bisher etwas 10. September.

Mp3-CDs...Ordner...Adapter, die man aufladen muss.

Das ist doch alles nicht mehr Stand der Dinge. Besorg dir ein original Radio mit Kasette und dann machst du das hier:

https://hackaday.com/.../

Musik ist heutzutage in der Cloud. Itunes, Spotify etc pp. Das ist VIEL interaktiver geworden. Es ist deutlich leichter geworden neue Bands zu entdecken und mit Freunden Musik zu teilen. Wenn ich aus dem Auto aussteige und durch die Garage ins Haus geht, wechselt die Musik nahtlos vom Auto, zur Garagen-Anlage, zur Anlage im Wohnzimmer.

Einen Plattenspieler habe ich natuerlich auch noch. Den bekommt man aber so bloed ins Auto...

Deine Antwort