Golf 2 Autoradio
Hey,
ich hab mir vor gut einem Monat einen Golf 2 Bj 1986 gekauft. Der Vorvorbesitzer hat das Autoradio entfernt. Nun habe ich mir ein neues gekauft. Ein deh-2220ub von pioneer.
Ich habe alle losen kabel aus dem armaturenbrett gefischt. Ich habe 4x Bosen (2x vorne/2x hinten) und 2 weitere. Per Messgerät habe ich schon das +(Plus) Kabel gefunden, dauerstrom und -(Minus) müsste halt das andere sein. Hab mir zwei iso stecker gekauft damit ich alles zusammenbauen kann. so kabel in die iso stecker und dann mit dem raido verbunden. raido geht aber nicht an. somit die frage ob ich was übersehen habe. raido ist ganz neu gekauft und dürfte nicht kaputt sein also hab ich wohl was mit der verkabelung falsch gemacht aber ich habe keine weiteren kabel außer halt die boxen.
Sicherung hab ich ebenfalls überprüft und die ist ebenfalls in ordnung.
also meine frage lautet ob es im golf 2 noch weitere kabel geben müsste (serie mäßig) oder ob ich was mit dem radio falsch gemacht habe.
Im Auto habe ich + (Plus) mit dem dauerstrom des autoradios verbunden und - (minus) vom autoradio das kabel erdung. Somit müsste eigentlich das kabel für die zündung am autoradio freibleiben weil ich das ja gar nicht habe.
danke für eure hilfe
11 Antworten
also um das Radio zum laufen zubringen brauchst du eigentlich nur +- und damit die einstellungen vom Radio gespeichert bleiben must du das Gelbe Memorykabel auch mit + verbinden.....
am +(Plus) Kabel war eine Klemme. In dieser Klemme war ein Gelber Kabel dran mit dem Strom kabel halt. ( Im Auto) Da ich aber nicht wusste wozu die Klemme ist bzw. das gelbe Kabel habe ich die klemme abgemacht. Also noch mal zur klarstellung.
Strom Kabel hat am ende ne klemme drauf, die klemme wird dann einfach mit nem gelben + strom kabel weitergeführt. wie gesagt, da war halt einfach nur ne klemme mit nem gelben stück kabel somit dachte ich es wäre sinnlos aber wenn Du mir jetzt sagst dass das so muss, mache ich die klemme wieder dran.
edit: aber das ist ja dennoch nicht er grund warum das autoradio nicht geht.,
Das gelbe und das rote vom Autoradio zusammen auf den plus vom auto.
Normal sollte unten (oder oben) am Radio ein Aufkleberle sein auf dem steht, welches Kabel wo ans Radio kommt. War da nicht ein Adapter von Pioneer selber dabei, der ins Radio kommt und in 2 Iso-Stecker mündet? Wenn ja, sollten die Kabel von diesem Iso-Adapter farblich abgesetzt und irgendwo erklärt sein. Und da sollte normal auch stehen, welches Kabel mit welcher Farbe welche Funktion übernimmt. War da kein Adapter dabei, dann geh dir flux einen besorgen 😉
Bei mir waren noch ein paar Extra-Kabel drin, die haben allerdings mit der Automatikantenne zu tun (zur Steuerung). Wenn ich nacher lustig bin und das Auto keine Sauna mehr ist, dann kann ich ja mal kurz gucken, was für Kabel drin sind, und was die so machen ^^
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Normal sollte unten (oder oben) am Radio ein Aufkleberle sein auf dem steht, welches Kabel wo ans Radio kommt. War da nicht ein Adapter von Pioneer selber dabei, der ins Radio kommt und in 2 Iso-Stecker mündet? Wenn ja, sollten die Kabel von diesem Iso-Adapter farblich abgesetzt und irgendwo erklärt sein. Und da sollte normal auch stehen, welches Kabel mit welcher Farbe welche Funktion übernimmt. War da kein Adapter dabei, dann geh dir flux einen besorgen 😉Bei mir waren noch ein paar Extra-Kabel drin, die haben allerdings mit der Automatikantenne zu tun (zur Steuerung). Wenn ich nacher lustig bin und das Auto keine Sauna mehr ist, dann kann ich ja mal kurz gucken, was für Kabel drin sind, und was die so machen ^^
ja natürlich ist beim raido ein adapter dabei. und die kabel sind in der erklärung auch farblich erklärt. aber das problem ist, ich habe nur dauerstrom. kein strom + zündung. also habe ich dauerstrom vom auto an dauerstrom vom raido gemacht und halt Minus vom auto zur erdung bzw minus vom autoradio aber es hat nicht geklappt. ich mach mal kurz ein paar bilder vom innenleben meines autos und vom radio. gibt mir 20-30 Minuten ^^ bis gleich
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
das und masse und es funzt...
Zitat:
das und masse und es funzt...Zitat:
dann müsste ich den adapter vom autoradio abmachen oder gibt es da noch andere möglichkeiten?
hier erstmal die bilder:
erstes und zweites zeigen den adapter vom autoradio.
gelb = dauerstrom
rot = zündungsstrom
schwarz = erdung
rest ist boxen bzw. sonstiges
dann das innen leben vom auto.
erstes bild zeigt Plus und Minus mit dem iso stecker den ich drauf gemacht habe.
das zweitte bild zeigt die beiden kabel. ein stück vorher sind sie halt so mit diesem gelben kabel verbunden.
das dritte bild zeigt das kabel was eig. auf dem dauerstrom kabel vom auto war. ich habs halt abgemacht weil ich dachte dass es nicht benötigt wird.
wenn ich diese "stromdiebe" da schon rumbaumeln sehe..🙂
wurde schon alles gesagt..
du musst das irgendwie so stecken, dass rot und gelb vom radio auf + vom auto liegen. schwarzes kabel des radios an das braune des autos.
fertig.
wenn das in dieser stecker-konstellation nicht möglich sein sollte, dann musst du dir halt was einfallen lassen..entweder pins aus den steckern fummeln und entsprechend umstecken oder halt den stecker entfernen und die verbindung anders herstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
wenn ich diese "stromdiebe" da schon rumbaumeln sehe..🙂wurde schon alles gesagt..
du musst das irgendwie so stecken, dass rot und gelb vom radio auf + vom auto liegen. schwarzes kabel des radios an das braune des autos.fertig.
wenn das in dieser stecker-konstellation nicht möglich sein sollte, dann musst du dir halt was einfallen lassen..entweder pins aus den steckern fummeln und entsprechend umstecken oder halt den stecker entfernen und die verbindung anders herstellen.
kk. wenn man sich das 5. bild anschaut. wenn ich diesen kabelsatz wieder auf das stromkabel vom auto stecken würde und dann mit dem autoradio verbinden würde müsste es doch auch gehen. na ja ich teste es mal. ansonsten werd ich mir einfach ne brücke bauen. danke für eure netten und sehr schnellen antworten. Ihr wart ne große hilfe.
danke
Ps: stromdiebe ?^^