ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Anziehdrehmoment? dringend!

Welches Anziehdrehmoment? dringend!

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:41

Hallo, ich sollte ganz schnell wissen, mit welchem Drehmoment man die Räder beim A3 8P anziehen muss. Hab schon überall gesucht, aber weder im Internet noch hier im Forum noch in der Betriebsanleitung (wo ja eigentlich so was stehen sollte) was gefunden. Weiß jemand welches Drehmoment man verwenden sollte? Vielleicht etwas doofe Frage, aber ich finds einfach nicht :confused:

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 5. April 2008 um 22:44

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es VÖLLIG egal ist, ob du mit 120 oder 140 anziehst, denn alles zwischen 110 und 150 wird ok sein. Bei Zündkerzen ist das Drehmoment zB wesentlich wichtiger.

...also ich würde mir mehr gedanken machen, ob sich meine Felge bei 130 km/h verabschiedet, als eine simple Zündkerze...

Vielleicht liege ich da ja falsch, aber ich vermute eine Lebensgefahr geht nicht durch eine lose Zündkerze aus, oder?

am 6. April 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Dann würde aber dein Rad schlackern !!! 12,5 kg sind demzufolge 12,5 NM Drehmoment.

NM wird 1/1 gerechnet. Die Felgen werden mit 120 NM angezogen. Grüße Alex

Also da fällt mir ein Spruch eines bekannten Comedians ein ;)

"Wenn man keine .... " Der Rest sollte bekannt sein.

Das mit der 100g Tafel Schokolade hab sogar ich noch aus dem (für mich) total langweiligen Physikunterricht behalten.

Das mit den 140 beim Q7 wusste ich jetzt mangels Q7 nicht und ich hab jetzt auch nicht in meiner Betriebsanleitung geschaut, aber bei meinen letzten Fahrzeugen waren es nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler immer 120NM.

Wer seine Reifen selber wechselt, dem kann ich so einen Frehmomentschlüssel nur ans Herz legen.

So teuer sind sie auch nicht.

Früher als ich sie noch mit dem Radkreuz bzw. verlängerbaren Schlüssel angezogen habe, habe ich sie oft fester als die 120NM angezogen, was dann beim erneuten Wechseln immer zum enormen Kraftakt wurde...

Seit ich meinen Drehmomentschlüssel habe, möchte ich diesen nicht mehr missen.

am 6. April 2008 um 8:46

servus,

nachdem nun so viele gescheite post`s geschrieben wurden, wäre es an der zeit, diesen thread zu schließen, sonst wird er zu schwer. ich bleib bei meinen 12,5 kg. jeder reifenfritze gibt kg als anzugkraft an.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

nachdem nun so viele gescheite post`s geschrieben wurden, wäre es an der zeit, diesen thread zu schließen, sonst wird er zu schwer. ich bleib bei meinen 12,5 kg. jeder reifenfritze gibt kg als anzugkraft an.

gruß w.

Spätestens wenn Du an einem Drehmomentschlüssel 12,5 kg einstellen willst, hättest Du ein Problem, und müsstest wissen, dass Du es ca. mit Faktor 10 multiplizieren müsstest.

Wenn überhaupt, dann könntest Du höchstens die veraltete Einheit kpm, also Kilopondmeter benutzen, dann würden zumindest die 12,5 stimmen und du hättest ein Moment und keine Masse als Einheit. Daher kommt wahrscheinlich auch die umgangssprachliche Nutzung von "Kilo" oder "Kilogramm" bei der Angabe des Moments bei einigen Altgesellen.

Nicht streiten!

 

Alles is richtig.

"Kilo (kg)" wird Umgangssprachlich verwendet und steht für Meterkilogramm (mkg) oder Kilogrammmeter (kgm).

Kilopondmeter ist glaub ich das selbe wie Kilogrammmeter, ist aber wie bereits gesagt veraltet.

Newtonmeter wird heutzutage vermutlich öfter verwendet, bei uns in der Firma heißts meistens noch Kilo.

Umrechnung: Meterkilogramm x 9,81 = Newtonmeter

Also stimmt sowohl 12,5 mkg (kg), als auch 120 Nm.

Auf den Drehmomentschlüsseln sind meistens Skalen für beide Werte vorhanden.

 

Gruß

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

"Kilo (kg)" wird Umgangssprachlich verwendet und steht für Meterkilogramm (mkg) oder Kilogrammmeter (kgm).

Kilopondmeter ist glaub ich das selbe wie Kilogrammmeter, ist aber wie bereits gesagt veraltet.

An dieser Stelle wird die Diskussion eh etwas akademisch. Was Du schreibst ist "praktisch" richtig, nur mit dem kleinen Fehler, dass kg eine Masse und kp eine Kraft ist, das wurde aber schon eh immer gerne geschlabbert weil der Umrechnungsfaktor zwischen diesen beiden Einheiten 1 ist, die Einheit mal außen vor gelassen.

Immerhin sehen aber scheinbar alle hier die Notwendigkeit eines korrekten Drehmomentes ein. Es gibt ja auch Leute, die glauben, dass die Angabe eines Drehmomentes bedeutet, dass man "kräftig anballern" muss und sich schonmal auf die Suche nach nem langen Verlängerungsrohr machen.... ;)

am 6. April 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von onethought

richtig, nur mit dem kleinen Fehler, dass kg eine Masse und kp eine Kraft ist

Nein, es ist ein Drehmoment, keine Kraft :D, sonst wäre es Newton und nicht Newtonmeter...

am 6. April 2008 um 17:51

@oneth...

servus,

wie du in meinem nick siehst, bin ich ein altgeselle und verwende die einheit kg, wie auch viele andere altgesellen bei den reifenfritzen. ist aber egal, ich bin klüger geworden und will den physikern hier nicht auf den schlips treten.

aber es gibt gottseidank noch klügere.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

@oneth...

servus,

wie du in meinem nick siehst, bin ich ein altgeselle und verwende die einheit kg, wie auch viele andere altgesellen bei den reifenfritzen. ist aber egal, ich bin klüger geworden und will den physikern hier nicht auf den schlips treten.

aber es gibt gottseidank noch klügere.

gruß w.

Du kannst mir glauben, dass die meisten Altgesellen in meinem Berufsalltag meinen vollen Respekt haben. ;)

Ich hatte das bloß erwähnt um die mögliche Herkunft des umgangssprachlichen Gebrauchs zu klären.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Nein, es ist ein Drehmoment, keine Kraft :D, sonst wäre es Newton und nicht Newtonmeter...

Auch wenn das hier schon lange OT ist - ich habe an der Stelle bloß auf die Unterscheidung zwischen kg und kp hingewiesen.

am 6. April 2008 um 18:13

...klar, hab ich auch so verstanden.

gruß w.

So wird aus der Frage eines Anzugsmoments ein Weltanschauung... :D

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

So wird aus der Frage eines Anzugsmoments ein Weltanschauung... :D

Schließlich ist das hier ein Internetforum, da müssen doch auch ab und zu Grundsatzdiskussionen geführt werden...!? ;)

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

So wird aus der Frage eines Anzugsmoments ein Weltanschauung... :D

Das hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht...wusste nicht das meine Frage so ausufernd gestellt ist :p

Aber auch mal ganz interessant zu sehen, was es für verschiedene Bezeichnungen gibt. Ich melde mich wieder sobald ich nochmal die BA nach der Angabe durchgeforstet habe!

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:03

So, habs gefunden, es steht auf Seite 279 der BA ;)

Aber weder in einem Kasten noch sonst mit irgend einem Hinweis...könnte man schon auffälliger positionieren...naja, jetzt wissen es hoffentlich alle :D

 

Gruß ballex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Anziehdrehmoment? dringend!