ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Anziehdrehmoment? dringend!

Welches Anziehdrehmoment? dringend!

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:41

Hallo, ich sollte ganz schnell wissen, mit welchem Drehmoment man die Räder beim A3 8P anziehen muss. Hab schon überall gesucht, aber weder im Internet noch hier im Forum noch in der Betriebsanleitung (wo ja eigentlich so was stehen sollte) was gefunden. Weiß jemand welches Drehmoment man verwenden sollte? Vielleicht etwas doofe Frage, aber ich finds einfach nicht :confused:

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht waren es 120 Nm bei Alufelgen!

 

Grüße

Erwin

am 5. April 2008 um 16:46

servus,

also ich zieh meine 17" immer mit 12,5 kg an.

gruß w.

am 5. April 2008 um 16:46

servus,

meine alus werden immer bei 120-130 NM angezogen!

gruß

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:53

Danke, das ging ja echt fix mal wieder ;)

Habs jetzt selber gefunden, stand in dem Gutachten für die Alufelgen :)

Aber trotzdem komisch das das nicht in der Betriebsanleitung steht!

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Habs jetzt selber gefunden, stand in dem Gutachten für die Alufelgen :)

Erst gucken,dann schreiben...:rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Aber trotzdem komisch das das nicht in der Betriebsanleitung steht!

dafür sollste ja auch zum Händler fahren.:D

Aber da du Zubehörfelgen hast,hättest du mal gleich da nachschauen sollen,steht immer im Gutachten....

Dann würde aber dein Rad schlackern !!! 12,5 kg sind demzufolge 12,5 NM Drehmoment.

NM wird 1/1 gerechnet. Die Felgen werden mit 120 NM angezogen. Grüße Alex

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

also ich zieh meine 17" immer mit 12,5 kg an.

gruß w.

am 5. April 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Dann würde aber dein Rad schlackern !!! 12,5 kg sind demzufolge 12,5 NM Drehmoment.

NM wird 1/1 gerechnet. Die Felgen werden mit 120 NM angezogen. Grüße Alex

Eigentlich ist 12,5 kg sowieso eine unvollständige Angabe, bezogen auf einen Hebelabstand von 1 Meter ergibt sich daraus jedoch 12,5 [kg] x 9,81 [m/s²] x 1 [m] = 122,625 [kg m² / s²] = 122,625 [Nm], also doch die richtige Angabe.

mfg

sLindi

am 5. April 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Dann würde aber dein Rad schlackern !!! 12,5 kg sind demzufolge 12,5 NM Drehmoment.

NM wird 1/1 gerechnet. Die Felgen werden mit 120 NM angezogen. Grüße Alex

@RE: Wohl im Kräfteunterricht nicht aufgepasst ;)

 

Grüße

Domi

Hallo ballex,

schau´mal bitte auf Seite 258 nach. Ich bin mir jetzt wegen der Seitenangabe nicht 100 %ig sicher, aber es steht in der BDA. (ich hab´jetzt keine Lust in die TG zu laufen!).

Ich weiß es aber absolut sicher, dass es 120 Nm sind. Habe mit einem KD-Berater von AUDI deshalb gewettet, weil er der Auffassung war, dass es 140 Nm sein müßten.

Dann habe ich die BDA durchgeblättert und ihm die Seite 258 (?) vor die Nase gehalten.

140 Nm sind z.B. bei einem Q 7 richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Audire3

am 5. April 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Dann würde aber dein Rad schlackern !!! 12,5 kg sind demzufolge 12,5 NM Drehmoment.

NM wird 1/1 gerechnet. Die Felgen werden mit 120 NM angezogen. Grüße Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

also ich zieh meine 17" immer mit 12,5 kg an.

gruß w.

Du hast da was verwechselt.

Das Verhältnis 1/1 ist die DM & der € ;)

Grüße

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

schau´mal bitte auf Seite 258 nach...

Hmm, also ich habs wirklich oft durchgeblättert aber vielleicht doch übersehen. Bin jetzt ganz geschafft vom Wechselstress und hab so Hunger das ich nicht mehr in der Lage bin nochmal nachzuschauen :D Spätestens am Montag werd ich die BA nochmal durchforsten ;)

Das Anzugsdrehmoment habe ich in meiner Betriebsanleitung ganz am Ende der Beschreibung zum Reifenwechsel gefunden glaube ich. Da steht sowas wie: "Lassen sie die Reifen nach 100-300 Km. bei einem Fachhändler mit 110-120 Nm. nachziehen".

Bei Audi geht man wohl davon aus, dass niemand einen Drehmomentschlüssel zu Hause hat.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

 

also ich zieh meine 17" immer mit 12,5 kg an.

 

gruß w.

Hallole ...

 

Das ist bestimmt das Gewicht der Reifen , mit dem er die Felgen anzieht ... ( damit diese ned so naggich sen )  :D

 

Gruß

 

Hermy

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Drehmoment im der Betriebsanweisung drin steht.

Habe selbt schon danach geschaut.

Einfach im Stichwortverzeichnis nach "Radwechsel" suchen.

Auf der angegebenen Seite sollte das Drehmoment irgendwo in einem "Achtung"- oder "Wichtig"-Kästchen stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Anziehdrehmoment? dringend!