Welches Anziehdrehmoment? dringend!

Audi A3 8P

Hallo, ich sollte ganz schnell wissen, mit welchem Drehmoment man die Räder beim A3 8P anziehen muss. Hab schon überall gesucht, aber weder im Internet noch hier im Forum noch in der Betriebsanleitung (wo ja eigentlich so was stehen sollte) was gefunden. Weiß jemand welches Drehmoment man verwenden sollte? Vielleicht etwas doofe Frage, aber ich finds einfach nicht 😕

46 Antworten

So unterscheiden sich die BA's 😉

PS: Mit freundlicher Genehmigung der Audi AG.

Tja, wenn das mal nicht ausführlich mit Querverweisen ist...
Nur kann mir jemand sagen, was sich hinter den ersten Hinweis versteckt?
"Beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften."
Kann mir da jemand von den Juristen helfen oder geht es da um die StVO?

Und was einen Autoneuling verunsichern kann ist, dass die einmal von "Abdeckung" und einmal von "Radvollblenden" sprechen...das ist doch das gleiche?!?
Und was machen Leute, die sowas nicht mehr brauchen? Die stehen dann vällig aufn Schlauch...

Ach zum Glück habe ich Reifenwechseln bei meinen Vater gelernt und für fast alles was über dies hinausgeht lass ich lieber meine Finger...

@ Benni

Ich Garantiere dir das ich die 120 NM mit einem Radkreuz bis auf +/- 2 NM auch hinbekomme 😉

Wetten Das? 😁

Ich habe Reifen, bzw. die Schrauben bisher auch nur mitn Radkreuz angezogen und alle haben gehalten!
Also ich glaub dir das schon, dass du das packst!

Ähnliche Themen

....ich komme gerade vom Audi-Zentrum.
Übereinstimmend vertreten KD-Berater und Monteur in der Werkstatt die Auffassung, dass beim A 3 ein Anzugsdrehmoment von 120 Nm korrekt ist.
Es ist dort bekannt, dass einige Audi-Händler bei allen Fahrzeugen 140 Nm für richtig halten, ohne zu differenzieren.
Diese Werte werden oftmals bei freien Reifenhändlern nicht eingehalten, weil der Wert unter Verwendung von Schlagschraubern nicht zu kontrollieren ist, selbst wenn anschließend noch ein Nachziehen mit einem korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel erfolgt.

Im Übrigen steht der korrekte Einstellwert bei mir auf Seite 258 der BDA, wie bereits berichtet !

Freundliche Grüße
Audire3

hallo zusammen,

kennt jemand die genaue Anzugdrehmoment Einstellung für die original Alu-Guss-Winterfelgen von Audi gemäß Anlage?

danke im voraus

Top_bay

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment original audi alu-gussfelgen 17 Zoll' überführt.]

Drehmoment der Radschrauben liegt bei 120 Nm!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment original audi alu-gussfelgen 17 Zoll' überführt.]

Hab meine ambition Felgen mit 120Nm angezogen!! Was die nun genau haben müssen kein Plan!!

Gruß Matthias

Du solltest generell mit 120NM anziehen. Eigentlich sollte es egal sein, was für Felgen Du damit befestigst.

Gruß

LL

Das normale Anzugsdrehmoment bei Alufelgen liegt eigentlich immer bei 120Nm.
Ich ziehe sie immer mit 130Nm an, sicher ist sicher 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Das normale Anzugsdrehmoment bei Alufelgen liegt eigentlich immer bei 120Nm.
Ich ziehe sie immer mit 130Nm an, sicher ist sicher 😁

mfg

Ja ich glaube mal gelesen zu haben, dass Du von 120 bis 135 oder so anziehen kannst. Nagelt mich aber nicht auf die Wete fest ;-)

Gruß

LL

Danke für die prompten Antworten

Bis zum nächsten Mal

top_bay

Ich will nur mal so nebenbei gesagt haben, wegen Drehmoment!!!
Komplett falsche Aussage mit 1:1 Nm und Kg !! 😠

1 Kilogramm = 9.80665 Nm

Weiß zwar nicht woher du dies weißt, aber egal 😕
Weil wenn man ein bisschen nachdenkt, was man schreibt, dann muss einem ja ein Licht aufgehen dass 12,5 Nm nicht sein können. Mit 12,5 Nm dreht man eine Schraube M6 fest.

Nach 9 Jahren bestimmt sehr hilfreich... 🙄

Ich besitze selber ein A3 8P Sportback Bj 2007 und habe mich unter verschiedenen A3 Tuninggruppen und in Audi Werkstätten erkundigt, welches Drehmoment eigendlich für Audi Originalfelgen verwendet werden darf.
Dabei kam raus, dass die 120 Nm oder 130 Nm die im Internet verbreiten werden zu viel ist.
Die Felgen sollten mit maximal 110 Nm angezogen werden, um die Felgen nicht zu beschädigen.
Ein zu hohes Drehmoment erhöht die Gefahr eines Bruchs des Felgensterns oder kann Schäden am Gewinde der Felgenaufnahme verursachen.
Daher achtet auf die Herstellerangaben der Felgen und des Autoherstellers.
Aber wie gesagt, von Audi freigegeben sind die 110 Nm bei Audi A3.

Deine Antwort