ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!! Motor abgestorben! Lässt sich nicht mehr starten! DRINGEND!!!

HILFE!!! Motor abgestorben! Lässt sich nicht mehr starten! DRINGEND!!!

Hallo,

Ich habe ein riesiges Problem. Ich fuhr (vor ca. 2 Stunden) von der Arbeit nach Hause und plötzlich ist der Motor abgestorben. Einfach so, kein ruckeln vorher oder sonst irgendein Problem. Bin gerade noch zu einer Tankstelle gerollt. Und jetzt lässt sich der Motor nicht mehr starten...

Nun hat mich der ÖAMTC nach Hause geschleppt und ich bin auf der Suche nach dem Fehler!

Der ÖAMTC hat vorort den Fehlerspeicher ausgelesen. Jedoch ohne einen Eintrag. (Es sind keine Fehler gespeichert)

Es handelt sich um folgendes Auto:

Audi A3 2.0TDi, 140PS - Bj. 09/2003

Ich verfüge selbst über ein canfähiges Interface und Vag Com. Habe also auch den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Erfolg! Es ist kein Fehler drinnen. Habe inzwischen die Sicherungen links neben dem Lenkrad und die im Motorraum (neben der Batterie) überprüft. --> alle ok! Habe auch meinen Zweitschlüssel probiert, mit dem lässt sich das Auto auch nicht starten. An der Dieselförderpumpe kann es wohl auch nicht liegen, da ich diese beim Einschalten der Zündung höre...

 

Was kann ich nun überprüfen? Wo kann das Problem liegen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich das Auto dringend benötige!!!

 

Danke

mfg

cult7

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Oktober 2007 um 15:22

Habe auch das Prob das der Motor ausgeht, bei mir lässt er sich aber wieder starten, bis auf einmal. Da wurde mir gesagt das ich die Sicherung vom Anlasser gezogen habe. (Audi Werkstatt) Geb mir doch mal bescheid wenn du was näheres weist... MFG

Der Starter dreht noch durch bzw. orgelt der Motor?

Zieh mal die Schläuche von der Kraftstoffpumpe ab (nicht vertauschen!) und schalte dann die Zündung ein. Es sollte Diesel aus einem der Schläuche kommen.

Mach die Motorabdeckung runter und prüf alle Kabel usw.

Der Starter dreht durch und der Diesel wird auch befördert.

Habe nun meine Mechaniker Freunde (Peugeot, Opel und 2 VW Mechaniker) zusammengholt und nach Rat gebeten...

Habe die Motorabdeckung weggenommen und siehe da, der eine Schlauch neben dem Öleinfüllstutzen war herunten.

Schlauch draufgesteckt. Etwas länger gestartet und der Motor ist angesprungen. Jedoch reißt es diesen im Leerlauf nur so hin und her... Und hinten in der Nähe des Auspuffkrümmers etc. kommt zwischen den Dichtungen Rauch raus. Stinkt fürchterlich. Und bei laufenden Motor schmeißt er auch etwas Öl raus, wenn man die Öl Verschraubung runter nimmt...

Einer der VW Mechaniker hat gemeint, dass das nach einem Motorschaden aussieht! (Loch im Kolben oder so). Denn dieser hatte das gleiche Problem bei seinem Golf IV (115PS Pumpe Düse, einer der allerersten).

Somit werde ich mal die Kompression prüfen. Ist diese nich ok, dann muss der Motor zerlegt werden. --> Scheiße wird teuer!

Sollte die Kompression ok sein, dann ???

Falls jemand Erfahrung oder eine Idee hat, bin ich hierfür offen...

Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat ca. 78000km drauf!

Auf eine Kulanz von Audi brauche ich wohl hier nicht hoffen, oder???

 

mfg

cult7

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat ca. 78000km drauf!

Auf eine Kulanz von Audi brauche ich wohl hier nicht hoffen, oder???

 

 

Hoffen nicht, aber Versuch macht kluch! ;) Allerdings nur, wenn Du ein lückeloses Serviceheft hast, in dem ausschließlich Stempel von der VAG-Werkstatt sind.

Ich denke auch wenn du die karre so dringend bauchst lässte dir halt auf mobilitätsgarantie einen leihwagen geben und einen kostenvoranschlag machen, bzw den fehler bestimmten lassen.

vorraussetzung ist aber eben ein gepflegtes checkheft, aber bei 78t machst du das ja hoffentlich noch!

Vollständiges Serviceheft habe ich. Natürlich alle in einer Audi Werkstätte gemacht. Nächstes Service wäre bei 90000km.

 

Aber vielleicht habe ich noch einmal Glück gehabt...

Heute morgen haben wir das Auto zum ÖAMTC geschleppt um die Kompression prüfen zu lassen.

Bevor wir mit den Zerlegungsarbeiten beginnen wollten, habe ich noch einmal den Motor gestartet.

Und da ein Wunder!!! Motor startet und läuft ganz normal. Haben danach wieder alle Schläuche etc. angeschlossen und bin danach eine kurze Probefahrt (20km) gefahren. Motorleistung ist 100% da und auch sonst scheint wieder alles ok zu sein.

Habe gerade wieder alles andere zuhause zusmmengebaut (Motorabdeckung oben und unten etc.). Durch das Abstecken der Schläuche etc. hatte ich natürlich einige Fehlercodes gespeichert. Diese habe ich rausgelöscht. Etwas Öl (ca. 0,5L musste ich nachfüllen, dieser Verlust kann aber vom Öldampf/rauchen sein...). Ich werde daher am Nachmittag eine längerer Probefahrt machen und schauen was passiert...

Laut Auskunft des ÖAMTC Mechanikers und meinen befreundeten Mechanikern könnte der Fehler an der Drosselklappe liegen.

Denn als der Motor abgestorben ist, hatte ich kurz davor den 5 Gang ausgedreht und bin dann vom Gas gegangen. Und heute in der Früh war ja der Motor komlett ausgekühlt und die Drosselklappe hat wieder aufgemacht oder so...

Wäre doch eine logische Erklärung, oder?

Mal sehen was die Probefahrt ergibt!

mfg

cult7

die frage ist halt blos ob das jetzt ein stabiler zustand ist oder er dir in der nächsten super genialen situation wieder abstirbt! von daher würde ich es klären lassen!

Habe heute am Nachmittag noch eine Probefahrt von ca. 100km gemacht. Scheinbar ist alles wieder in Ordnung???

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, an was es gelegen hat? Nach Rücksprache mit mehreren Mechanikern bleibt wohl nur "weiterfahren bis der Fehler wieder auftritt" übrig. Denn da auch kein Fehlercode vorhanden war und man nicht wirklich was gesehen hat, kann nichts genaues gesagt werden...

Und das Auto in die Werkstätte stellen, damit die supertollen Mechaniker stundenlang herumsuchen und dann erst nichts finden oder was tauschen was gar nicht kaputt war, darauf kann ich echt verzicheten. Unnötiges Geld...

Da ich sowieso beim ÖAMTC Mitglied bin und das Abschleppen etc. gratis ist, werde ich erst mal weiterfahren und hoffen dass das ein unerklärlicher Fehler war der nie nie wieder auftritt...

Falls jemand so was schon gehabt hat, oder weis was es sein könnte, bin ich für Ratschläge sehr dankbar...

 

mfg

cult7

Liegt denn wenn er nicht startet ein drehzahlsignal vor ?

Das der LMM schuld dran ist das er nicht startet glaub ich kaum, wenn da würde abstecken des Steckers,

vollkommen reichen, dann läuft er im Notlauf, hat zwar kaum leistung, aber anspringen täte er damit zu 100% !

Während des Startens geht der Drehzahlmesser etwas nach oben. So bis ca. 500U/min

Was hat das zu bedeuten?

Bzw wäre eine Antwort im anderen Tread sinnvoller, da der andere ja der aktuelle Tread ist...

Vielen Dank für die Hilfe...

mfg

cult7

Hat noch so nichts zu sagen....

VAGCOM anschliessen, Motor (01) - Messwerteblock lesen - Kanal 051

Dort findest du in Feld 1 die Motordrehzahl, und in Feld 2 die Nockenwellendrehzahl.

Feld 2 muss ca. die hälfte +- 50U/min von Feld 1 beim starten anzeigen.

Motor starten und orgeln, dauert 1-2 sek. dann erscheinen da werte, deshalb vorher bei nur zündung ein

den kanal auswählen.

Zudem findet sich in Feld 3 bei starten ein wert, findet sich dort der wert 002 erkennt das systen einen

Fehler an den PDEs, was ich nich denke.

Alles klar...

Muss jetzt leider weg und kann das nicht gleich testen..

Vielleicht schaffe ich es aber am späten Nachmittag noch...

canfähiges Vag COM habe ich ja...

Habe gerade bei ETKA (bezugnehmend auf mein Modell) nach "Motor startet nicht" gesucht und folgendes gefunden:

Drosselklappe überprüfen!!!

Wenn der Datenspeichereintrag Motor für Saugrohrklappe (19558) im Motorsteuergerät gespeichert ist, gehen Sie wie folgt vor:

• Führen Sie die geführte Fehlersuche durch.

• Arbeiten Sie die dabei festgestellten Fehler ab.

• Prüfen Sie die Verkabelung zwischen Saugrohrklappe und Motorsteuergerät. Achten Sie dabei besonders auf aufgeweitete und zurückgeschobene Pin´s.

• Sind alle Prüfungen i.O., ersetzen Sie die Saugrohrklappe. Bei einer sporadischen Fehlfunktion der Saugrohrklappe ist es möglich, dass der Fehler über die geführte Fehlersuche nicht erkannt wird.

 

Wenn kein Datenspeichereintrag im Motorsteuergerät vorhanden ist:

• Demontieren Sie den Ansaugschlauch an der Saugrohrklappe

• Führen Sie eine Stellglieddiagnose der Saugrohrklappe durch.

• Schalten Sie die Zündung an und aus und prüfen ob die Drosselklappe voll öffnet und schließt.

• Lassen Sie den Motor durch eine zweite Person starten und beobachten die Saugrohrklappe.

• Wird diese kurz geöffnet und schließt beim Starten gleich wieder, ersetzen Sie die Saugrohrklappe.

Ist glaub ich auch sinnvoll, dies zu überprüfen. Werde ich dann auch machen.

Was genau muss eigentlich bei dem Punkt "Führen Sie eine Stellglieddiagnose der Saugrohrklappe durch" gemeint?

Wie genau geht das?

Danke!

mfg

cult7

Gibts in VC auch einen punkt für - 01 (Motor) - 03 (Stellgliedtest) und dann bis zur gewünschten option durchklicken

und entsprechendes stellglied beobachten/lauschen obs klickt.

Saugrohrklappe ist eine beliebte Fehlerquelle....

Wenn du den eh am wickel hast, bring bitte eine vollständigen autoscan mit und poste den (Mitte oben im VC Grundmenu), dann in der auswahlbox den ersten Punkt anwählen.

Ja den gibt es ;)

Aber wenn man sich nicht auskennt übersieht man das gerne.

GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!! Motor abgestorben! Lässt sich nicht mehr starten! DRINGEND!!!