ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Schleifring für MUFU Lenkrad?

Welcher Schleifring für MUFU Lenkrad?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 6:55

Hallo,

kann mir einer sagen was für ein Schleifring ich defintiv bei einem MUFU Lenkrad brauche? Ich habe das Steuergerät passend gewechselt aber das MUFU Lenkrad geht nicht. Nicht mal die Hupe!

Aktuell habe ich diesen Schleifring verbaut: 1K0 959 653 D.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ohne Scheiß, ich hab ihn vorher gefragt ob`s Probleme mim Airbag geben kann und wenn was nicht klappt, dass ich dann verzichte!

Liegt der Unterschied in der Stufigkeit?

@smhb

Mien Jung... der Airbag ist genauso zweistufig wie im A3.;) Also der funktioniert problemlos.

@flood249

Der Leitungssatz vom RS6 passt nicht zum A3. Genauso wie die MF-Tasten. Und aufgrund des geänderten Leitungssatzes kann auch nicht der originale RS6-Airbag verwendet werden.

Ergo: Du hast das RS6-Emblem. Aber nicht das originale Lenkrad mit Airbag. Schade eigentlich, denn ich wüsste jemanden der dir das sofort abkaufen würde.:)

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

@smhb

Mien Jung... der Airbag ist genauso zweistufig wie im A3.;) Also der funktioniert problemlos.

Sackgröße, Sprengstoffmenge usw. alles gleich? ;)

Nur dass der aufgeht bedeutet nicht, dass der auch funktioniert... mien Lütten ;)

Davon mal abgesehen, dass der Airbag in dem Auto keine Zulassung hat :)

Die geringen Abweichungen halte ich persönlich(!) für vernachlässigbar. Im Fall der Fälle hilft der RS6-Airbag wesentlich zuverlässiger als einer vom A5. Und auch von den Maßen her dürfte es nicht dramatisch sein. Das ist aber nur meine Einschätzung! Du hast natürlich recht was die Zulassung angibt.

Unabhängig davon ist das aber eh egal. Denn ich würde sogar eine Wette eingehen das er einen vom TT drin hat. Und der ist identisch mit dem vom A3.

Gruß

PowerMike

PS: Hast du noch eine linke Lüftungsdüse vom Amaturenbrett? Die oben drauf mit dem schrägen Gitter meine ich.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:49

Also das mit dem Airbag stimmt schon... die sind genau für das Fahrzeug und dessen ergonomie ausgelegt. Wahrscheinlich wird da kein großer Unterschied sein. Ein gutes Gefühl hätte ich aber nicht dabei.

Eine Frage zum Thema... ich habe ein A3 S-Line Lenkrad NEU für 250 Euro ohne Airbag angeboten bekommen. Ist das ein guter Preis?

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Also das mit dem Airbag stimmt schon... die sind genau für das Fahrzeug und dessen ergonomie ausgelegt. Wahrscheinlich wird da kein großer Unterschied sein. Ein gutes Gefühl hätte ich aber nicht dabei.

Eine Frage zum Thema... ich habe ein A3 S-Line Lenkrad NEU für 250 Euro ohne Airbag angeboten bekommen. Ist das ein guter Preis?

Find ich schon das der Preis stimmt mir wars das Geld wert für 250 ein neues 8R0.. A3 Mufu Lenkrad zu kaufen.

Leonid

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:57

Gibt es da opitsch große Unterschiede?

Du meinst so eins oder:

http://cgi.ebay.de/...872QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

 

Ergo: Du hast das RS6-Emblem. Aber nicht das originale Lenkrad mit Airbag. Schade eigentlich, denn ich wüsste jemanden der dir das sofort abkaufen würde.:)

Gruß

PowerMike

Müsste mir derjenige gar nicht abkaufen, würde es evtl.auch einfach tauschen gegen eins vom A3 mit MuFu ohne Schaltwippen aber Sline.

RS6 MuFu mit schwarzen Nähten und RS6 Emblem gegen A3 MuFu mit rot weißen Nähten und Sline Emblem. Am besten noch mit Ausbau bzw. Umbau. Beides natürlich in neuwertigem Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Gibt es da opitsch große Unterschiede?

Du meinst so eins oder:

http://cgi.ebay.de/...872QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ohne TN würd ich mal gar nichts kaufen!!!!!

Oder hab ich die übersehen???

Grüße

Leonid

Da hätt ich auch noch eine Frage zu...

Fahre einen A3 Sportback MJ08 (11/2007), ohne Mufu-Lenkrad. Würde nun gern umrüsten. Kenne die TN des aktuell verbauten Schleifringes nicht. Die des Lenkstock-Stg's ist 8P0 953 549 F.

1. Könnte ich ein Mufu-Lenkrad mit der TN 8R0 419 091 B1KT einbauen und

2. den Airbag meines alten Lenkrads vom :) wechseln lassen?

3. Und woher weiß ich nun ob ich einen neuen Schleifring benötige?

Danke Euch.

g. olzzen

Ok, habe nun mit meinem :) gesprochen und der meinte es würde passen ( Einbau + wechsel des Airbags ca. 100€ ). Nur die Multifunktionstasten meint er würden nicht funktionieren. Müsste man einen komplett neuen Kabelbaum legen was Kosten von ca. 500€ mit sich ziehen würde. Kann ich irgendwie nicht glauben, aber selbst wenn diese nicht funktionieren ist ein Lederlenkrad für 108€ sicher nicht zu teuer!

Der :) meinte auch, das seit 2006 die Kabelbäume so verändert wurden, das diese nur noch die bei Auslieferung enthaltene HW unterstützt.

Kann irgendwer hier im Forum diese Aussagen widerlegen oder bestätigen???

g. olzzen

am 7. Januar 2010 um 9:46

Und, keiner Ahnung oder Erfahrungen bzgl. der letzten Fragen...

Und noch eine Frage...

Kann ich die TN des Schleifrings erkennen ohne das Lenkrad abzubauen? Hatte mal versucht die Lenkradverkleidung zu demontieren, bin aber im ersten Anlauf gescheitert, da ich nicht genau weiß wieviele Schrauben es sind und wo diese sitzen...wollte nix kaputt machen ;)

Hier wird ein (oder auch zwei) guter Rat benötigt.

g. olzzen

So, Lenkrad ist nun verbaut, Tasten funktionieren.

g. olzzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Schleifring für MUFU Lenkrad?