Tasten am Mufu Lenkrad ausgefallen
Hallo,
ich habe ein werkseitig verbautes MUFU Lenkrad am 8PA Baujahr 2009. Sowohl für Bedienung der Telefonie als auch des RNS-E
Leider sind seit gestern alle Tasten tot.
Fehlerspeicher sagt:
01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
004 - kein Signal/Kommunikation
Also sehr wahrscheinlich Schleifring defekt.
Hat jemand eine Idee was das ungefähr kostet, wenn ich es richten lasse? Das Auto ist schon älter.
Ich muss mir überlegen, ob ich das einfach so lasse.
Vielen Dank
6 Antworten
Nachtrag.
Die Lichter der Tasten gehen noch. Nur Funktion haben sie keine mehr.
Habe gerade mal testweise die Batterie abgeklemmt und wieder dran. Keine Verbesserung.. Schade.
Andere Frage. Können die Tasten selbst auch kaputt sein? Gibt es da Erfahrungswerte? Ist das wahrscheinlich? Ich habe gesehen, die kriegt man hier und da auch mal gebraucht für 50 Euro und man muss nicht allzuviel ausbauen um die zu tauschen.
Auf der anderen Seite brauche ich mir den Stress nicht machen, wenn zu 99% meist eh der Schleifring/Winkelfeder die Ursache ist.
Das ist eher der Schleifring
zuerst Sichtkontrolle machen ob man was am Verbindungskabel der Mufu tasten sieht
airbag muss dazu aber raus
Ok, jetzt ist auch noch die Airbaglampe an. Also löst sich sehr wahrscheinlich die Wickelfeder/Schleifring gerade auf.
Habe schon die richtige rausgesucht. Motorkennbuchstabe passt (CBAB):
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vemo/v10721302?modelId=f926e0d8
@Scotty18 ist das Plug and Play oder müssen danach Dinge angelernt werden / In Grundeinstellung gebracht werden?
Bis jetzt reichte es immer nach dem Abklemmen der Batterie das Lenkrad etwas links und rechts zu drehen und der Lenkwinkelsensor war wieder angelernt. Wenn ich es richtig gesehen habe, befindet sich dieser unter der Wickelfeder. Also theoretisch sollte einfach austauschen der Wickelfeder genügen?