Welcher Reifen passt am besten zum Golf 5 Variant?
Auf Anfrage habe ich vor zwei Tagen erfahren, daß mein am 7.April bestellter Golf Variant Sportline 1,4 l TSI, 118 kw, Lack Platinum Grey, voraussichtlich in der zweiten Aprilwoche zur Abholung bereit steht. Nicht daß ich schriftlich informiert wurde, nein , das hält der"Freundliche" 🙂 wohl für überflüssig.
Die serienmäßigen "Atlanta" 16 Zoll Felgen mit 205/55 Reifen finde ich nicht schlecht, habe mich aber mit 18er Felgen angefreundet. Die darf ich ja, soweit ich weiss, ohne Komplikationen, aufziehen, oder weiss es jemand besser?!
Würde auch gerne 225er Schlappen mit 45er Querschnitt draufpacken.
Was meint ihr?
Was sieht eurer Meinung nach am besten aus?
Welche Bereifung/Felgen habt ihr gewählt?
Gibt es Probleme?
Würde gerne eure Meinung hören!
27 Antworten
Hallo
habt IHhr bei Euren Neuwagen, die ja wohl für den deutschen Markt gebaut worden sind auch mit dem Brief zusammen eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bekommen? Wozu ist die gut? Habe gestern Brief und RG bekommen, darf ihn Mittwoch abholen. Bin etwas verunsichert da ich davon nie was gehört habe, höchstens bei (Re-)Importen...kann mich da jemand auf den neuesten Stand bringen, die Zulassung meines alten ist auch ein wenig her...
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EWG Übereinstimmungsbescheinigung?' überführt.]
Da frag ich glatt mal mit - beim Fahrzeugschein für meinen GT sind die 225er Reifen nämlich nicht eingetragen - in der Übereinstimmungsbescheinigung sind sie aber aufgeführt. Reicht das dann?
jo,
das reicht, die Bescheinigung einfach mit den Fahrzeugpapieren mitführen.
Dann kann es auch keine Probleme geben.
@miesel586
Die EWG Bescheinigung braucht man wenn man sein Fahrzeug in´s europäische Ausland verkauft.
Das Auto wird dann in Deutschland endgültig stillgelegt und der Käufer braucht diese Bescheinigung damit er das Auto ohne Probleme in seinem Land anmelden kann.
MfG olli.b76
Ähnliche Themen
Die Fahrzeughersteller sind seit 01.10.2005 verpflichtet, mit dem Verkauf neuer Fahrzeuge so genannte COC-Papiere (EWG-Übereinstimmungserklärung mit der EG Typengenehmigung / Certification of Conformity) dem Fahrzeughalter auszuhändigen. Diese COC-Papiere enthalten alle für eine Zulassung notwendigen Daten des Fahrzeuges, auch alle vom Fahrzeughersteller im Rahmen der Typengenehmigung freigegebenen Bereifungen (Rad-/Reifenkombinationen), die vorher Bestandteil des Fahrzeugscheins unter Ziffer 20-23 und Ziffer 33 waren.
Zitat:
Original geschrieben von *Polarstern*
Die Fahrzeughersteller sind seit 01.10.2005 verpflichtet, mit dem Verkauf neuer Fahrzeuge so genannte COC-Papiere (EWG-Übereinstimmungserklärung mit der EG Typengenehmigung / Certification of Conformity) dem Fahrzeughalter auszuhändigen. Diese COC-Papiere enthalten alle für eine Zulassung notwendigen Daten des Fahrzeuges, auch alle vom Fahrzeughersteller im Rahmen der Typengenehmigung freigegebenen Bereifungen (Rad-/Reifenkombinationen), die vorher Bestandteil des Fahrzeugscheins unter Ziffer 20-23 und Ziffer 33 waren.
Hallo
die EWG-Bescheinigung gibt es bereits seit 01.01.99
Danke dann weiß ich bescheid!
Muß nochmal das Thema vorholen. Hab heute meinen Neuen zugelassen.
Wie hier ja schon geschrieben wurde steht in dem Fahrzeugschein nur noch die Standart Reifen Größe.
Meine 18" stehen in der EWG Bescheinigung. Diese muß ich doch aber nicht immer mitführen, oder?
Hab ich noch nie gehört/gesehen und noch mehr Papierkram mitführen will ich auch nicht unnötig.
Nur hab ich mich gefragt, woher der Polizist der mich ja vielleicht irgendwann anhält dann weiß das das so OK ist?
Ich hab die auch net im Auto, aber ne Kopie kann man zur Not mal reinlegen. Im Winter hab ich eh ne ABE für die Winteralu´s. Ich bin in 10 Jahren noch nicht einmal kontolliert worden und der Tüv wollte die auch net (haben die im PC).
eine Glosse hierzu 😉:
Wegen 5 g Papier so ein Problem? Natürlich sollte die EWG-Bescheinigung dabei sein! Spätestens im Ausland wird dann dein Fahrzeug wegen zu großenFelgen zwangsstillgelegt werden, wenn Du auf unkomplizierte, terroristengeschulte Polizisten triffst, die nicht lange den "typisch" deutschen Diskussionen zuhören wollen, und Du darfst Dich mit dem ADAC Rettungshubschrauber nach Hause fliegen lassen, um Lösegeld zu organisieren...
Merke: die Nachweispflicht liegt bei Dir!
Also die EWG braucht man definitiv nicht mitzuführen!
Die Polizei hat die Möglichkeit per PC durch die Schlüsselnummer bzw. die Fahrzeugidentnummer dies auszulesen. Dasdie neuen Zulassungsbescheinigungen dies nicht mehr enthalten, kann da wohl nicht unser Problem sein, oder?!?
Bin jetzt schon 2x kontrolliert worden und keiner hat nach meinen 18"-Räder gefragt.
Auch mein Händler hat mir dies bei der Fahrzeugübergabe so bestätigt.🙂
Aber nützlich ist es schon, eine Fotokopie des COC-Dokuments bei der Zulassungsbescheinigung Teil I oder im Fahrzeug mit zu führen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf&Polo
Also die EWG braucht man definitiv nicht mitzuführen!
Die Polizei hat die Möglichkeit per PC durch die Schlüsselnummer bzw. die Fahrzeugidentnummer dies auszulesen. Dasdie neuen Zulassungsbescheinigungen dies nicht mehr enthalten, kann da wohl nicht unser Problem sein, oder?!?
Bin jetzt schon 2x kontrolliert worden und keiner hat nach meinen 18"-Räder gefragt.
Auch mein Händler hat mir dies bei der Fahrzeugübergabe so bestätigt.🙂
Ich rede vom A U S -Land! Spar Dir doch den unnötigen Ärger mit unwissenden Polizisten...
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter7
Ich rede vom A U S -Land! Spar Dir doch den unnötigen Ärger mit unwissenden Polizisten...
Dann brauchste aber das Original. Weil in Frankreich ne Kopie von irgendwas kannste direkt vergessen. Da durfte ich mal einen Tag verweilen weil das Orginal Dokument fehlte.
Na mit meinem Privat PKW fahr ich eh nicht ins Ausland. Vielleicht mal nach Brandenburg aber das muß reichen. 😁
Zitat:
Dann brauchste aber das Original. Weil in Frankreich ne Kopie von irgendwas kannste direkt vergessen. Da durfte ich mal einen Tag verweilen weil das Orginal Dokument fehlte.
Genau davon rede ich ja die ganze ZEIT!