Welcher Ölverbrauch ist normal?

Ford Fiesta

Hallo zusammen,

ich fahre einen FoFi 1.1 l. Ich muss ab und an mal Öl nachschütten, weil mein Auto einen gewissen Ölverbrauch hat. Ich muss dazu sagen, dass ich dem Motor (120 tkm gelaufen) einiges abverlange. Mit anderen Worten fahre ich ziemlich hohe Drehzahlen und das Berg auf und auch Berg ab.

Und auf der Autobahn, fahre ich immer max. Speed. Das was der Motor hergibt eben.

Mein Verbrauch an Öl liegt im Durchschnitt bei der Differenz von min zu max (ich glaube das ist ein halber Liter, oder?)auf dem Peilstab auf 1000 km.

Ich fahre mit teilsynthetischem 5W40 Öl. Ist das vielleicht das falsche Öl?

Danke schonmal für die Antworten im Vorraus

panissimo

22 Antworten

Das einzigste was da helfen wird , sind neue Ventilschaftdichtungen , danach geht der Ölverbrauch garantiert zurück !

inner werkstadt wieviel bezahlt man für neue schafftdichtungen??
und .... 80 im 2ten it garnicht möglich weil bei spätetens 72 der begrezer einsetzt

Die Schaftdichtungen selber kosten so 15 € , kosten fürs reinmachen weiß ich nicht , mach sowas selber und dann kommt der Kopf runter und wird direkt von mir komplett überholt !

@ OHCTUNER

Was machst du alles bei der Überholung vom Zylinderkopf?
Gehört das mit zur Wartung?
In welchen intervall (km)?

Ähnliche Themen

Nee , das mach ich wie ich Lust habe , oder der Kopf eh runter muß warum auch immer , dann mach ich gleich ne Kopfbearbeitung , Ventile polieren und neu einschleifen , soll sich ja lohnen wenn der Kopf eh runter muß , arbeite meißtens mit Tauschkopf , dann hab ich Zeit und die Karre läuft am gleichen Tag wieder ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nee , das mach ich wie ich Lust habe , oder der Kopf eh runter muß warum auch immer , dann mach ich gleich ne Kopfbearbeitung , Ventile polieren und neu einschleifen , soll sich ja lohnen wenn der Kopf eh runter muß , arbeite meißtens mit Tauschkopf , dann hab ich Zeit und die Karre läuft am gleichen Tag wieder ! 😉

samma, wo wohnst du? Das würd ich mri ja gerne mal anschaun, wie sowas geht. Hätte so ne riesen Angst, was kaputt zu machen! *G*

röwe

Ludwigsburg , Stuttgarter Ecke , aber da kommste zwei Monate zu spät , hab das gerade bei meinem V6 hinter mir ! 🙂

Also mein FoFi schluckt gut ein Liter Öl auf 1000 km und ich fahre ihn nie über 4000 UPM. Der Vorbesitzer ist halt nur Kurzstrecken gefahren und ausßerdem war der Thermostat lange hinüber, was er nicht merkte. Deswegen kriegt der gute FoFi bei jeder zweiten Tankfüllung einen Liter Öl. Hat den Vorteil, dass ich nicht so oft Öl wechseln muss, habe ja schließlich alle 10 TKM bereits 2-3 Mal KOMPLETT neues Öl nachgefüllt :-))))

Deine Antwort