ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. klang vom 1.3er endura normal???

klang vom 1.3er endura normal???

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 1:39

hallo,

 

jeder weiß ja das die 1.3er endura motoren mehr oder weniger klackern wegen ihrem ventilbetrieb bzw ihrer untenliegenden nockenwellen. klar es gibt auch welche die kaum klappern. meiner klappert auch aber das geräusch ist sehr einzigartig. es ist kein richtiges klappern es ist schwer zu beschreiben. die mechaniker bei ford sin sich au net einig. Manche meinen es sei die Steuerkette wo schleift andre sagen defekt an der Nockenwelle andre wiederum meinen das es wohl net mehr allzulang geht un das ein anzeichen wäre das der motor net mehr lang macht. Ich selber kann nur sagen das er schon immer so getan hat und das es eig keine probleme gibt. Wobei man sagen muss das der motor sich kalt besser anhört d.h ruhiger läuft als wenn er betriebswarm ist. habe jetzt mal ein video gedreht um euich das auch mal so zu zeigen. vllt wisst ihr was das ist. bei dem video ist der motor lauwarm. also wenn er richtig warm is hört er sich noch etwas schäbiger an

 

gruß jens

 

link zum Video: www.myvideo.de/watch/4701945/motorklang_vom_1_3er_endura_beim_fiesta_hoert_sich_an

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2008 um 3:03

:eek: - Der klingt ja derb. Normal ist der Sound wirklich nicht :(

Ventilklappern ist ein von der Drehzahl abhängiges Klackern mit einem Takt (klackklack-klackklack-klackklack), aber kein durchgehendes getöse wie bei dir.

Was das im endeffekt jetzt heißt kann ich dir leider auch nicht sagen, kenne mich da so gut auch nicht aus, weiß nur wie meiner und ein paar andere Fiestas klingen, die vom Motor her deinem ja extrem ähnlich sind.

am 20. Juli 2008 um 6:25

Hallo, zuerst Ventile einstellen ( Silbernen Aufkleber auf dem Ventildeckel beachten), dabei kann festgestellt werden an welchem Zylinder das Spiel übermäßig groß ist (Nockenwellenverschleiß/ bekannter Fehler) schließlich noch prüfen ob der Ventildeckel schon Doppelwandig ist (Geräuschreduzierdend).

am 20. Juli 2008 um 10:09

@ Bodyguard,

hast du dir das Video mal angeschaut bzw. angehört?

Das ist nicht wirklich ein Klackern, eher ein unruhigs schleifen, dass mit höherer Drehzahl kaum lauter bzw. schneller wird.

Sind aufkeinenfall die Ventile. Kann ich mir nich vorstellen.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 13:19

mhh scheiße hört sich an als ob da bald feierabend wäre 

am 20. Juli 2008 um 13:43

hm so hört meiner sich aber ah an wo ich ihm vor 2 jahre gekauft habe

am 20. Juli 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

mhh scheiße hört sich an als ob da bald feierabend wäre 

steurkette/lager ?

nocke ?

ventile ?

 

ojeee

am 20. Juli 2008 um 20:13

Hab den selben Motor drin, also dein Geräusch ist definitv nicht normal...

Da dein Fiesta von 98 ist, könnte es da nicht sein, dass du noch den Endura mit dem bekannten "Nockenwellenproblem" hast? Da laufen die Nocken nach kurzer Laufzeit (30 - 50.000 Km) ein.

Ansonsten bring ihn lieber zum Instandsetzer bevor es zu spät ist (oder doch lieber dierekt einen neuen Motor)...mein einziger rat den ich für dich hab...

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:18

normal müsst da schon ne bessere nocke drin sein das war ja nur bis 97 so. da is au schon der silberne ventildeckel mit dem größeren as für die ausöassventile. 

am 20. Juli 2008 um 20:37

Hm...du sagst, das Geräusch würde lauter, wenn der Karren wärmer wird.

Ich kenn mich da echt nicht auf dem Gebiet aus; aber ich würde jetzt frei

auf einen Lagerschaden tippen der lauter wird wenn sich das Öl erwärmt/dünner wird.

Steuerkette würde ich eher weniger tippen, da das Geräusch dz-unabhängig ist.

ach ja, worte eines laien :D

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:43

bei eim lagerschaden wäre das schon lange vorbei. das problem is ja schon mehrere monate da

 

achja das geräusch ist drehzahlabhängig. im stand und bei niederiger drehzhal klingt der so schäbig bei höheren drehzahlen ja nicht

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:53

was meint ihr wie viel cash wird fällig wenn ich ne fordwekstatt beauftrage den motor mal etwas auseinader zunehmen. also zylinderkopf usw ab. reichen da 50euro? 

am 21. Juli 2008 um 17:16

Für 50 Euro gucken die mal nach dem Wischwasser- und Ölstand.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:21

ja bestimmt.. was sagst du zu dem klang von meinem motor? 

am 21. Juli 2008 um 17:23

Wenn die deinen Motor auseinander nehmen, kannst du besser direkt einen neuen einbauen lassen.

Ich denke, dass du mit 500 Euro nicht hinkommen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen