ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFi 1,3l Bj. 2001 - Benzinverbrauch normal?

FoFi 1,3l Bj. 2001 - Benzinverbrauch normal?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:44

Hallo,

habe einen FoFi 1,3l-Endura E (?) Motor (der mit der Steuerkette) und etwa 88.000 km.

Mein Benzinverbrauch bewegt sich im Sommer und im Winter zw. 8,0-8,5 l/100km im Stadt-Verkehr.

Auf reinen Autobahn-Strecken auch mal 7l / 100 km.

Wenig ist das ja nicht gerade - aber ist es normal?

Lohnt es sich evtl. die Ventile nachstellen zu lassen? Lt. Service-Buch ist das ja erst bei 120 tkm nötig.

Postet bitte mal eure Verbrauchswerte.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Mai 2007 um 8:12

Hi,

fahre euch den Endura-E mit 50 PS und 160000 km (BJ 97).

Der verbraucht ziemlich exakt 6 Liter (80% Autobahn, 10% Stadt, 10% Landstraße).

Ventile wurden noch nie eingestellt. Fahre wohl nicht schneller als 120 km/h auf der Bahn.

Gruß,

Hans

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Hi,

fahre euch den Endura-E mit 50 PS und 160000 km (BJ 97).

Der verbraucht ziemlich exakt 6 Liter (80% Autobahn, 10% Stadt, 10% Landstraße).

Ventile wurden noch nie eingestellt. Fahre wohl nicht schneller als 120 km/h auf der Bahn.

Gruß,

Hans

Hmm, deiner hat nur 50PS, das ist die gedrosselte Variante.

Ich habe 60PS - könnte also für den Mehrverbrauch sprechen. Auf 80% Autobahn komme ich aber der 7l-Marke auch ziemlich nah.

Ich fahre auch schneller als 120 km/h auf der BAB.

Ansonsten fahre ich zwar flott an, schalte aber bereits bei ca. 2200-2500 Touren. Das soll ja spritsparend sein.

am 8. Mai 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Ansonsten fahre ich zwar flott an, schalte aber bereits bei ca. 2200-2500 Touren. Das soll ja spritsparend sein.

Ja, ich trete beim Beschleunigen das Gaspedal auch immer voll durch, hab mal gehört, dass das Gemisch dadurch nicht so fett wird und man Benzin spart. In der Bedienungsanleitung von meinem FoFi steht aber genau das Gegenteil, dass man also das Gaspedal beim Beschleunigen zärtlich behandeln soll um Benzin zu sparen.

Früh schalten ist aber auf jeden Fall 'ne gute Idee.

Habe vor kurzem Luftfilter und Zündkerzen gewechselt und Sommerreifen aufgezogen. Das hat zusammen fast 1 Liter weniger gebracht.

Wenn man alle Unterschiede unserer Autos / Fahrweise zusammen nimmt geht der Verbrauch von beiden wohl in Ordnung, denke ich.

Gruß,

Hans

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Ja, ich trete beim Beschleunigen das Gaspedal auch immer voll durch, hab mal gehört, dass das Gemisch dadurch nicht so fett wird und man Benzin spart. ...

o0

...voll durch? Kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei Vollgas Benzin spart.

Ganz so krass fahre ich dann doch nicht an.

Winter- bzw. Sommerreifen machen bei mir kaum einen Unterschied, liegt wohl an den Reifen (Winter 165er, Sommer 185er...) außerdem kommt im Sommer noch die Klimaanlage dazu, die beim 60PS-FoFi deutlich an Leistung frisst. Die läuft aber nicht immer und auch nicht permanent.

Na gut, dann liege ich mit 8 l wohl im Durchschnitt. Schade, ich dachte, da könnte man was machen...

Für den 1,3l gibts wohl auch nen Turbo-Kit zum Nachrüsten, ich glaube, das lasse ich dann lieber, sonst komme ich bestimmt auf 10-11l im Verbrauch... :-(

Also ich komme so in der Regel mit etwa 7,5 Litern klar. Das ist dann Autobahn bei 160 wenn es frei ist, wenn es sich etwas schiebt und die Bahn nicht frei ist fahre ich sonst so 130. In der Stadt braucht meiner mit dem gleichen Motor im Sommer so 9 Liter, im Winter so etwa 10. Rekord im vergangenenen Winter war ein Verbrauch von 12 Litern auf einer halben Tankfüllung in der einzigen frostigen Woche des " Winters".

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 8:02

... und wie siehts bei Euch mit Ölverbrauch aus?

Mir fällt gerade auf, dass ich seit dem Ölwechsel vor 1 Jahr nichts nachfüllen musste.

Wenigstens da ist mein Motor sparsam... :-)

am 11. Mai 2007 um 13:14

Re: FoFi 1,3l Bj. 2001 - Benzinverbrauch normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Hallo,

habe einen FoFi 1,3l-Endura E (?) Motor (der mit der Steuerkette) und etwa 88.000 km.

Mein Benzinverbrauch bewegt sich im Sommer und im Winter zw. 8,0-8,5 l/100km im Stadt-Verkehr.

Auf reinen Autobahn-Strecken auch mal 7l / 100 km.

Wenig ist das ja nicht gerade - aber ist es normal?

Lohnt es sich evtl. die Ventile nachstellen zu lassen? Lt. Service-Buch ist das ja erst bei 120 tkm nötig.

Postet bitte mal eure Verbrauchswerte.

Deine Verbrauchswerte sind im Rahmen. Ich schaffe bei meinem auf Autobahnen mit ca 110 - 120 km/h zwischen 6 und 6,5 Liter. Ist halt ne alte Konstruktion. Ventilspielkontrolle ist alle 15.000 km erforderlich. Meistens ist es aber nicht wesentlich verstellt und ändert auch nichts am Verbrauch. Luftfilter- und Zündkerzenerneuerung ist meine ich bei 90.000 km wieder fällig, das könnte schon was bringen. Ölverbrauch kenne ich bei diesem Motor nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:57

Ist es nicht anders?

Alle 20 tkm Zündkerzen und Luftfilter, Ventile sind alle 120 tkm fällig.

So stehts glaub in meinem Service-Buch, denn sooo alt ist der Motor nun auch nicht.

Ich hätte damals auch lieber den 1,4l Cetec (?)-Motor gekauft, als gebrauchte gabs aber nur die 1,2l-Varianten, was mir zu wenig Hubraum war.

"Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, außer durch Hubraum" - um den berühmten BMW-Kommentar mal zu zitieren.

Also dachte ich mir, lieber den 1,3l mit 60 PS als den 1,2l mit 70 PS nehmen. Spritziger ist die 70 PS Variante im Vgl. bestimmt nicht.

am 12. Mai 2007 um 11:47

Endura Motoren benötigen alle 15.000 km eine Ventilspielkontrolle. Bei "So wirds gemacht" oder so steht zwar 30.000 km drin (wobei das meistens auch reicht), aber das stimmt wohl nicht. Ventilspielkontrolle alle 120.000 km ist defintiv falsch. Wer die regelmässige Einstellung unterlässt, braucht sich über Nähmaschinengeklapper nicht zu wundern. Meines Wissens (ich habe kein Originalserviceheft mehr) muss man spätestens alle 45.000 km oder nach drei Jahren Zündkerzen und Lufi wechseln, alle 20.000 km ist aber sicher auch nicht verkehrt, insbesondere der Luftfilter setzt sich doch schon zu.

Der besprochene 1,2 l ist in Wahrheit ein 1,25 Liter mit 75 PS, eine Entwicklung von Yamaha (die auch für andere Hersteller, z.B. Toyota, Motoren bauen), modernes Konzept mit 16 Ventilen und Zahnriemenantrieb (hier Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel alle 150.000 km oder 10 Jahre), trotz geringeren Hubraumes spritziger und vor allen Dingen leiser. Und sparsamer. Leider habe ich als Gebrauchten keinen 1,25 Liter ZETEC bekommen. Dieser Motor ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Alle Klarheiten beseitigt?

am 28. April 2008 um 18:57

Hi hab auch nen 1.3 fiesta von 2001 und habe neh Frage und zwar ist nach 430 km/h die tankleuchte angegangen ist der Verbrauch dann zu hoch? Und wie viel Liter reserver sind im Tanke wenn die Lampe angeht?

Offiziell passen 40 Liter in den Tank. Ich würde mal volltanken, wenn die rote Lampe angeht, dann siehst du es doch, wieviel Liter reingehen, wenn du auf Reserve fährst...

@Themenstarter der 1.25Zetec mit 75ps ist sehr spritzig gegen den 1.3er 60ps endura das ist gar kein vergleich. man soll alle 15000km ventile einstellen lasse und alle 45000km Zündkerzen tauschen. wie kommst du auf alle 120000km? der 1.25zetec muss alle 10jahre bzw alle 150000km die ventile nachgestellt werden. der 1.3er ist kein verbrauchswunder meiner brauch kombiniert ca 7ltr bei niedrigen drehzahlen. bei reinem stadtverkehr im winter sind über 8ltr durchaus drin. tja wenig leisstung hoher verbrauch und viel lärm ist das markenzeichen des 1.3 endura ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFi 1,3l Bj. 2001 - Benzinverbrauch normal?