ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher Motor ist euer Favorit

Welcher Motor ist euer Favorit

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 12:27

Hallo Community.

Mich würde mal interessieren, welcher Motor euer Favorit ist.

Zur Auswahl stehen:

1. 1.8 - 2.0 8V und 16V mit Doppel Weber Vergaser

2. 1.8 - 2.0 8V und 16V mit Turbolader

3. 1.8T 20VT

4. 2.0 TFSI

5. 2.8 - 3.6 VR Sauger

6. 2.8 - 3.6 VRT

Ich glaube ja das in diesem Forum, viele Weber Fans sind. Ich habe in der Auflistung, schon 2-3 Favoriten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 1:26

Reihensechszylinder mit Weber ist natürlich ganz was feines.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Den Sound und die Spontanität eines 16V-Webers würd ich persönlich jederzeit der Mehrleistung eines zwangsbeatmeten vorziehen. Aber ist natürlich Geschmackssache ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 0:25

Bei VRT ist man wieder schnell in Leistungsregionen, wo man m.M.n 4 Motion braucht. Sauger Tuning ist eigentlich immer teurer, als ein Turbo Umbau oder Upgrade. Ich tendiere gerade eher zum 1.8T, mit K04 Upgrade Turbolader.

Zitat:

@Winkell schrieb am 29. Dezember 2018 um 01:25:30 Uhr:

Sauger Tuning ist eigentlich immer teurer, als ein Turbo Umbau oder Upgrade.

Naja, kommt auf die Basis an und wo man hin will. Der Kopf ist beim 16 V bedingt durch die doppelte Anzahl an Ventilen teurer, ja. Man muss eben 16 Ventile bearbeiten (lassen) und 16 Sitze fräsen. Kanäle kann man selbst bearbeiten und auch das auslitern lässt sich in Eigenregie erledigen. Die Drehzahlfestigkeit ist gegeben, wenn man keine Bergrennen bestreiten möchte. ;) Den Unterbau kann man im Prinzip serienmäßig lassen, der hält einiges aus. Ich persönlich würde beim 2 Liter mit Seriennocken arbeiten. Idealerweise vom KR, die sollen schärfer sein. Müssten aber die 16 V Spezialisten hier aus dem Forum mehr dazu sagen können. Die 827er reagieren ja ziemlich stark auf die Abgasanlage. Soll heißen, ein vernünftiger Krümmer mit entsprechendem Auspuff bringt in Kombination auch einiges.

Die ganzen Spielereien wie Pleuel nach rotierendem sowie oszillierendem Teil auswiegen, Kurbelwelle bearbeiten, leichte Schwungscheibe etc. braucht man nur, wenn man extrem hoch dreht und dann Probleme auftreten wie bei meinem BMW Motor. => https://www.sequentur-motorsport.de/blog/motor-und-getriebe/

Der Forenkollege Wellental hat ohne Vergaser, dafür "nur" durch Verdichtung und Kopf 150 PS aus 1.8 Liter geholt! Mit KE-Jetronik. https://www.motor-talk.de/blogs/plog/resume-t3067618.html

Das ist geradezu bemerkenswert und wenn nun noch 2 Gaser sowie 200 Kubik mehr Hubraum dazudenkt kann man sich vorstellen, dass man da recht schnell die 180 PS zusammen hat.

Ich bin seit geraumer Zeit der Meinung, dass man das Saugertuning für den Straßenbetrieb nicht übertreiben muss und sollte. Mein BMW Motor geht wirklich gut, ja, aber unter 5.000 Touren fährt das nicht wirklich und das muss man einfach in diesem Kontext dazu sagen. Überdies röchelt und spuckt das Ding nach dem anlassen dass man denkt, der fällt gleich auseinander. Die Nockenwelle hatte ich sogar von 324° auf 304° reduziert denn es bringt nichts wenn man theoretisch 9.500 drehen kann man es aber nicht tut. Von meinem Setup würde ich für die Straße schlicht abraten. Wenn da bei 5.000 alle Klappen offen sind würde man das zwei Ortschaften weiter hören. Eher naja ;)

Fazit: ein Straßensauger ist nicht zwingend teurer als ein Turbo, aber er hat halt prinzipbedingt nicht die gleiche Leistung. Das ist einfach eine überholte Technik die man entweder mag oder nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 0:38

VR6 mit Weber wäre auch geil. Leider nicht möglich mit TÜV in D.

Zitat:

@Winkell schrieb am 31. Dezember 2018 um 01:38:33 Uhr:

VR6 mit Weber wäre auch geil. Leider nicht möglich mit TÜV in D.

Das ist schade, ja. Ich meine irgendwo auf Facebook oder Youtube ein Video eines solchen Motors einmal gesehen und gehört zu haben. Geile Sache! :cool:

Zitat:

@Winkell schrieb am 31. Dezember 2018 um 01:38:33 Uhr:

VR6 mit Weber wäre auch geil. Leider nicht möglich mit TÜV in D.

nicht wirklich sinnvoll mit den unterschiedlich langen kanälen

Mfg Kai

Kannst dafür ja die Trichterlänge variieren und mit Einzeldrossel und entsprechend funktionierender Lambdaregelung könnte man auch beim Tüv eine Chance haben.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 18:38

In England fahren welche rum, mit Einzeldrossel am VR6. Die haben auch unterschiedliche lange Trichter, um die Kanäle auf gleiche Länge zu bringen.

hallo

ja und , hoch drehen kannst nicht wirklich bei 92er hub oder man steck nen haufen geld in den kurbeltrieb zum abspecken , dazj läuft die hintere bank immer heisser wie die vordere

es gibt da schönere kontruktionen wie den 2,5 liter 5 zylinder aus dem RS3 :D

Mfg Kai

Zitat:

@Winkell schrieb am 31. Dezember 2018 um 19:38:07 Uhr:

In England fahren welche rum, mit Einzeldrossel am VR6. Die haben auch unterschiedliche lange Trichter, um die Kanäle auf gleiche Länge zu bringen.

In England ist der vr6 mit Einzeldrossel sehr beliebt und wird auch in der Rennserie vag Trophy bewegt.

https://www.youtube.com/watch?v=RTqfStWI5X4

Die Engländer kennen auch keine Kopflastigkeit mit ihren Vr6 Motoren.

Zitat:

ja und , hoch drehen kannst nicht wirklich bei 92er hub oder man steck nen haufen geld in den kurbeltrieb zum abspecken

90mm hub haben die 2,8/2,9l vr.

Die 12v vr6 drehen umgebaut auf Mech kopf bis 8400rpm, die 24v vr6 vertragen mit ihren Schlepphebeln 9500rpm.

Zitat:

dazj läuft die hintere bank immer heisser wie die vordere

Der heißeste Zylinder am VR ist Nummer 5 aber bei Bmw ist es auch nicht besser da ist es Zylinder 6.

Viele freien Steuergeräte haben Funktionen wie trim um einzelne Zylinder mit Sprit zu kühlen.

 

Zitat:

es gibt da schönere kontruktionen wie den 2,5 liter 5 zylinder aus dem RS3

Ein schöner Motor aber für die Anschaffungskosten und umbaukosten kannst dir einen anderen Motor flott machen.

Ein vr5 klingt auch richtig gut, lässt sich aufladen und kostet nur ein Bruchteil eines RS3 Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=B0EAlSq-JV0

 

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 20:35

Reihenfünfzylinder ist schon geil. Der TT/RS3 Motor würde aber das Budget sprengen. Da wäre auch wieder Allrad Pflicht für mich. Der Reifenfünfzylinder aus dem US Golf/Jetta wäre noch interessant.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 31. Dezember 2018 um 21:10:11 Uhr:

 

bei Bmw ist es auch nicht besser da ist es Zylinder 6.

In der Tat, ja. War bei meinem alten Block erwartungsgemäß auch so. Das mit den Steuergeräten / Zylinderkühlung war auch mal wieder ne interessante Info. Altes Orakel :D. Schreib einfach endlich das Buch und die Foren können geschlossen werden :D

Eigentlich wollte ich jedoch den TE nach dem Stand der Entscheidungsfindung fragen :);)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:10

Ich tendiere z.Z. noch stark zum 1.8T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher Motor ist euer Favorit