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Welcher Motor im künftigen Focus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. August 2013 um 8:17

Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns zur Zeit mit der Anschaffung eines Focus Tunier Titanium als neuen Erst-Wagen.

Derzeit sind in unserem Besitz zwei Kleinwagen (alter Polo 6N2 und Fiesta BJ 2011). Der Polo macht langsam schlapp und der Fiesta soll einen großen Bruder mit mehr Platz/Lademöglichkeit bekommen. Also fiel unsere Wahl auf einen Focus Tunier. Die Titanium-Ausstattung mit ein paar Extras ist im Grunde so gut wie sicher und auch die Farbe ist festgelegt. Das größe Rätsel ist für mich die Motorwahl. Der künftige FoFo wird auf jedenfall von mir gefahren und mein Fahrprofil sieht so aus:

Jährliche Fahrleistung ca. 30.000km

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 100km einfach, den ich mir im 14tägigen Rhytmus in Form einer Fahrgemeinschaft teile. Somit fahre ich im Monat ca. 2000km wovon 70-80% Autobahn ohne Begrenzung (A31) ist. Der Rest ist Stadt/Landstraße. Ich selbst bin gerne flott unterwegs, aber nicht ständig am Anschlag. Auch wenn ich hier schon einige Berichte gelesen habe und auch bei Spritmonitor mir so manches angeguckt habe, bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht, ob ein 125PS EcoBoost auf Dauer das Richtige wäre oder nicht doch lieber ein 1,6 TDCI mit 115PS oder vielleicht doch eine ganz andere Variante. :confused:

Ich suche einen guten Kompromiss aus Verbrauch und "aus dem Quark" kommen. Mir ist klar, dass die Herstellerangaben bzgl. der Verbräuche praxisfern sind und lasse mich davon nicht täuschen.

Vielleicht könnt Ihr mir hier ein bisschen zur Seite stehen mit Pro/Kontra?

Danke :)

syd

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich fahre den 1,6 Tdci Kombi mit 116 und meine Freundin die Limousine mit 163 PS (Diesel).

Bin kein Fachmann, kann aber behaupten dass beide Triebwerke klasse sind.

Natürlich fahre ich hin und wieder auch den großen Diesel und behaupte mal, dass sich dieser vor allem auf der AB sehr wohl fühlt. Wunderbare Laufruhe und genug Kraft.

Aber ansonsten?

Ganz ehrlich, mit dem 116 PS Diesel ist man keinesfalls untermotorisiert. Man hat auch nie den Eindruck der Motor würde sich plagen. Auch sind 180 (oder mehr) auf der AB kein Problem, wobei dort natürlich der Große Diesel laufruhiger ist. Vom Verbrauch trennen uns ca. 0,5-0,8 Lt. zugunsten des kleinen Diesel (5,1-5,3 zu 5,5-6,0).

Vielleicht mal sämtliche Diesel probefahren.

Grüße

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Den 125PS Ecoboost hab ich im Fiesta, und bin sehr zufrieden. Ich denke im Focus ist das auch ein ordentlicher Motor.

So richtig sportlich wird er aufgrund des (Mehr-) Gewichtes dort aber nicht mehr sein.

Den 115PS Diesel finde ich im Focus zu schwach, der grössere 2l Motor mit 140PS verbraucht nicht wirklich mehr und hat ordentlich Drehmoment.

Im meinem Focus hab ich den Vorgänger Diesel mit 136PS und würde ihn wieder nehmen.

In beiden Autos verbrauche ich ca das gleiche ~6L.

Aufgrund deiner Fahrleistung würde ich persönlich zum Diesel tendieren, wie gesagt aber zur 140PS Variante

am 14. August 2013 um 9:34

@Tuborger

Zitat:

Den 125PS Ecoboost hab ich im Fiesta, und bin sehr zufrieden. Ich denke im Focus ist das auch ein ordentlicher MotorDen 115PS Diesel finde ich im Focus zu schwach

Das solltest du aber mal erklären wo der 125 PS Eco dem 115 Ps Diesel in den Fahrleistungen überlegen sein soll, bzw stärker sein soll im Gegensatz zu.

Und wenn man gerne flott unterwegs sein will dann doch eher den 163PS statt 140PS Diesel, kostet in der Anschaffung unwesentlich mehr ( in Bezug auf Neupreis) .

Bietet aber deutlich mehr Fahrspass.

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Das solltest du aber mal erklären wo der 125 PS Eco dem 115 Ps Diesel in den Fahrleistungen überlegen sein soll, bzw stärker sein soll im Gegensatz zu.

Und wenn man gerne flott unterwegs sein will dann doch eher den 163PS statt 140PS Diesel, kostet in der Anschaffung unwesentlich mehr ( in Bezug auf Neupreis) .

Bietet aber deutlich mehr Fahrspass.

Vielleicht zitierst du mich dann auch richtig.

Den wichtigen Teil hast du einfach weggelassen: "So richtig sportlich wird er aufgrund des (Mehr-) Gewichtes dort aber nicht mehr sein."

Und da der TE zwischem 125PS und 115 PS schwankt, hab ich ihm ja auch nicht direkt den ST empfohlen...

der bietet Fahrspass!

Ich finde über 700€ Aufpreis für den 163PS nicht unbedingt viel, aber trotzdem ist es Geld.

Wenn man auch gern schnell fährt, dann ganz klar den 2.0er mit 140 oder 163 PS.

Die kleinen Motörchen brauchen da alle zu viel Kraftstoff. Selbst der 1.6er EB ist nix zum schnell fahren.

Auf die Autos gibt es z.Z. so viel Rabatt, dass man da nicht sparen muss.

Man müsste wissen, was "flott, aber nicht am Anschlag" bedeutet.

Ich fahre ein ganz ähnliches Streckenprofil wie der TE und bin mit dem 140-PS-Diesel absolut zufrieden. Auf der AB hab ich meistens den Tempomat auf 140. Manchmal hab ich aber auch Lust, ein bisschen 180 zu fahren, das gibt der Motor problemlos her und die Elastitität ist auch gut in dem Bereich. Meine Verbräuche bei den 140-km/h-Fahrten liegen um die 6 Liter.

Den 163er kenne ich noch aus meinem Mondeo. Ich finde, den braucht man wirklich nur, wenn man permanent zwischen 180 und 200 fährt. Damals hab ich wirklich auf den Pin getreten und hatte dementsprechend Verbräuche zwischen 7 und 9 Liter.

Der 140-PS-Motor wird in Foren und Autotests häufig als der beste Kompromiss aus Fahrspaß und Kosten beschrieben.

Ein Benziner lohnt sich m. E. nicht bei 30.000km im Jahr. Und Probleme mit dem Partikelfilter etc. sollte es bei der Fahrleistung wohl nicht geben.

Gruß

FnF

am 14. August 2013 um 12:25

Den 1.0L EB mit 125PS bin ich nocht nicht gefahren aber der wird allein schon wegen deiner jährlichen Fahrleistung nichts für dich sein. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Aktuell fahre ich den 1.6L TDCi mit 115PS, Turnier Titanium. Bin von dem Auto genauso begeistert wie die restlichen Familienmitglieder. An Zugkraft fehlt es in keiner Situation. OK, wir brettern nicht mit 180Km/H über die Bahn, könnten´s aber und der Verbrauch insgesamt liegt bisher bei 4,62L/100Km bei knapp über 4000 gefahrenen Km. Allzuviel mehr wird dieser Motor sich nicht nehmen bei deiner Fahrweise und über dessen Zuverlässigkeit werden dir auch andere überwiegend positives sagen können.

Wenn´s "etwas" grösser als der Polo und ähnlich wirtschaftlich sein soll, die richtige Wahl.

Wie "flott" warst Du denn mit dem Polo unterwegs?

Wer die Wahl hat, hat die Qual aber hier steht es nun alles andere als unentschieden... Diesel wird bei deinem Profil der klare Gewinner sein.

Hallo,

also der Diesel ist eigtl klar, bei 30.000 km überwiegend Autobahn.

Ich selbst fahre den 140 PS Diesel mit ähnlicher Jahresfahrleistung täglich 25 km Landstraße und 10 km Stadtverkehr (einfache Fahrt) und dazu häufig Autobahn.

Bin bisher im Schnitt mit 5,5 Litern über 65.000 km gefahren und bin absolut zufrieden mit dem Motor.

Im Vergleich zum 115 PS ist klar das höhere Drehmoment von Vorteil, was sich meines Erachtens vor allem beim Beschleunigen auf Autobahntempo und Überholen bemerkbar macht.

Ich interpretiere dein "flott, aber nicht ständig am Anschlag" als 160 km/h und da verbraucht der 2.0 ca. 7-8 Liter, beim 1.6 weiß ich es nicht genau, würde aber vermuten, dass er höher liegt, da die Übersetzung (ob Getriebe oder Achse, weiß ich nicht genau) ein bisschen anders ist.

Am besten du versuchst mal beide Probe zu fahren und lässt dir vllt. von der Versicherung mal ein Angebot für beide machen. Steuer sieht so aus: 1.6 (mit Start-Stop): 152 Euro, 1.6 (ohne Start-Stop): 166 Euro, 2.0 (140 PS) 218 Euro.

Empfehlung meinerseits: 2.0 TDCi 140 PS

die Mehrleistung in Form der Nm ist schon spürbar im Alltag

den 163 PS würde ich kaufen, wenn es mir um Beschleunigung und Topspeed geht bzw. meine Reisegeschwindigkeit dauerhaft bei >200 liegt.

Gruß

FS

Themenstarteram 15. August 2013 um 8:46

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für Eure bisherige Diskussion und Pro/Kontra's :)

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

Man müsste wissen, was "flott, aber nicht am Anschlag" bedeutet.

Tja, mein derzeiger Fiesta hat 97PS und schafft laut Tache max. 190 km/h. Je nach meiner Tagesform und Verkehrsdichte fahre ich mit ihm zwischen 140 und 160 auf der Autobahn...das ist für den Fiesta schon flott würde ich sagen, aber eben nicht am Limit. Geschluckt hat er da auch gern mal seine 8-9 Liter Super.

Es scheint sich aber herauszustellen, dass der 140er Motor wohl in der Tat ein guter Kompromiss zwischen beschleunigen können und zügigem vorwärtskommen ist ;) Daran gedacht habe ich auch schon. Wobei der 1.6L TDCi mit 115PS ja scheinbar auch in Erwägung zu ziehen ist... ohjee...

Freue mich aber auch weiterhin auf Erfahrungswerte!

Grüße

syd

Hallo

Ich fahre den 1,6 Tdci Kombi mit 116 und meine Freundin die Limousine mit 163 PS (Diesel).

Bin kein Fachmann, kann aber behaupten dass beide Triebwerke klasse sind.

Natürlich fahre ich hin und wieder auch den großen Diesel und behaupte mal, dass sich dieser vor allem auf der AB sehr wohl fühlt. Wunderbare Laufruhe und genug Kraft.

Aber ansonsten?

Ganz ehrlich, mit dem 116 PS Diesel ist man keinesfalls untermotorisiert. Man hat auch nie den Eindruck der Motor würde sich plagen. Auch sind 180 (oder mehr) auf der AB kein Problem, wobei dort natürlich der Große Diesel laufruhiger ist. Vom Verbrauch trennen uns ca. 0,5-0,8 Lt. zugunsten des kleinen Diesel (5,1-5,3 zu 5,5-6,0).

Vielleicht mal sämtliche Diesel probefahren.

Grüße

am 15. August 2013 um 19:20

Alternativ, sozusagen als Exot käme noch der LPG-Motor mit 117 PS in Frage. Im Dauerbetrieb wäre der noch günstiger als ein Diesel. Wobei das zugegebenermaßen nicht der Fun-Motor ist. Aber halt wirtschaftlich.

Themenstarteram 16. August 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Alternativ, sozusagen als Exot käme noch der LPG-Motor mit 117 PS in Frage. ...

Über diese Alternative hatte ich auch schon nachgedacht, kann mich aber mit dem Gedanken irgendwie nicht so recht anfreunden und habe es für mich unter'm Strich abgehakt.

am 16. August 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von miss_syd

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Alternativ, sozusagen als Exot käme noch der LPG-Motor mit 117 PS in Frage. ...

Über diese Alternative hatte ich auch schon nachgedacht, kann mich aber mit dem Gedanken irgendwie nicht so recht anfreunden und habe es für mich unter'm Strich abgehakt.

Warum? Vom alltäglichen Handling ist Gas unproblematisch. Kosten sind nochmal um einiges niedriger als Diesel. Du hast halt den alten aber bewährten und langlebigen Saugmotor als Basis. Und 180 geht damit auch. Der Mk2 Turnier meiner Schwester schafft das locker. Wird halt um einiges lauter als mein Ecoboost.

Und wenn das noch ein Werksumbau ist, dann bleibt auch die Garantie voll erhalten.

Nun, die Anforderungen sind hier bei jedem Fahrer unterschiedlich aber bei 2.000 km pro Monat hätte mir der alte 1.6er als LPG definitiv zu wenig "Bums".

Der mag für Stadt und Land ganz ok, oder sogar die richtige Wahl sein, aber nicht bei einem Autobahnanteil von 70-80%. Und 180 km/h mag er zwar "locker" schaffen, auf der AB zählt aber eher die Elastizität und im Vergleich zu Ecoboost oder TDCi kannst du die beim 1.6er LPG vergessen.

Meine Empfehlung an den TE wäre auch der 2.0 TDCi mit 140 PS.

Bei 30tkm/Jahr einen Benziner.... geht gaaaaaaaarnicht!

Der Diesel fährt ohnehin schon angenehmer.

Meine Wahl wäre 1.6tdci als Econetic 88g. Gerade auf der BAB profitiert der von den aerodynamischen Verbesserungen.

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