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Welcher Motor empfehleswert?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,

Für meinen Bruder suche ich momentan einen Golf 6 und frage mich natürlich welcher Motor empfehleswert ist. Eigentlich wäre der 1.4 TSI interessant, aber anscheinend sollen ja alle TSI diverse Probleme haben (hauptsächlich Steuerkette). Der normale 1.4 ist dann doch zu lahm. Öfter las ich Empfehlungen für den 1.6, welcher aber nicht allzu oft zu finden ist.

Was könnt ihr empfehlen? Kann man die TSI trotzdem nehmen, wenn die Steuerkette schon gewechselt worden ist?

Ich danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Steuerkette, Ringstegbrüche bis zu ab einem gewissenen Datum, leichte Aussetzer im Leerlauf. Der 1.4 TSI (CAVD) ist ein Motor mit vielen Problemen. Das kann auch keiner wegreden.. Leider.

Bg

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Die Steuerkette ist in den TSI ein Verschleissteil mit unbekanntem Wechselintervall. Wenn es ein Ottomotor und ein Golf sein soll wäre meine Empfehlung lieber im Golf VII - Forum mal anzufragen wie sich die überarbeiteten TSI, die dann wieder einen Zahnriemen haben, so machen.

Zitat:

Die Steuerkette ist in den TSI ein Verschleissteil mit unbekanntem Wechselintervall. Wenn es ein Ottomotor und ein Golf sein soll wäre meine Empfehlung lieber im Golf VII - Forum mal anzufragen wie sich die überarbeiteten TSI, die dann wieder einen Zahnriemen haben, so machen.

@Alex

Du bist schon einen 1.4 TSI gefahren und/oder bist Kfz-Mechaniker der die Motoren bzw. Fahrzeuge kennt ?

Tatsächlich ist der 1.4 ohne TSI nicht zu verachten, der im Gegensatz zum 1.6er (ohne FSI!) über Vierventiltechnik verfügt und doch eine Ecke sparsamer ist. Beide gelten als langlebig.

Zitat:

@Sebi332 schrieb am 25. September 2019 um 13:45:40 Uhr:

Zitat:

Die Steuerkette ist in den TSI ein Verschleissteil mit unbekanntem Wechselintervall. Wenn es ein Ottomotor und ein Golf sein soll wäre meine Empfehlung lieber im Golf VII - Forum mal anzufragen wie sich die überarbeiteten TSI, die dann wieder einen Zahnriemen haben, so machen.

@Alex

Du bist schon einen 1.4 TSI gefahren und/oder bist Kfz-Mechaniker der die Motoren bzw. Fahrzeuge kennt ?

Die Leute, die hier schon länger im Forum unterwegs sind, kennen Alex als äußerst kompetent. Und um zu wissen, daß ein 1.4 TSi extrem fehleranfällig ist, braucht man so eine Krücke(sorry) nichtmal gefahren sein, das zeigen schon die vielen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum...

Steuerkette, Ringstegbrüche bis zu ab einem gewissenen Datum, leichte Aussetzer im Leerlauf. Der 1.4 TSI (CAVD) ist ein Motor mit vielen Problemen. Das kann auch keiner wegreden.. Leider.

Bg

Aha... die berühmte MT-Kompetenz ... äh Niveau... schlägt hier voll zu.

Hier sagen viele Leute etwas anderes: Auch hier auf MT:

https://www.motor-talk.de/.../...4-tsi-problemfrei-liste-t5858474.html

Wer die Kette plus Spanner auf aktueller Version getauscht hat sollte sich keine zu große Sorgen machen. Dann verhält sich der Motor ähnlich einem mit Zahnriemen.

Aber trotzdem mussten die Teile getauscht werden. Die Kolben wurden ja auch getauscht und laufen bis jetzt. Wer solche Erfahrungen mit dem Motor gemacht hat, kann sich ihn halt schwer für gut erklären.

 

Bg

Wer über die Neuanschaffung eines Golf 6 nachdenkt, dem kann man eigentlich nur empfehlen: Finger weg vom TSI, Finger weg vom TDI mit Softwareupdate. Wenn es unbedingt ein G6 sein muss, dann 1.6 L Sauger mit 102 PS. Hält wahrscheinlich ewig.

Um mal etwas "positives" zu den TSI-Motoren zu schreiben:

Der Markt ist wegen der üblen Nachrede mittlerweile ziemlich verdorben. Soll heißen, Autos mit diesen Motoren werden sehr günstig verkauft. Ich habe diese Erfahrung gerade erst selber beim Verkauf meines 1.4 TSI machen müssen. Jeder pot. Käufer hat mir das Auto schlechter geredet als nötig. Praktisch jeder wollte mir von Anfang an 1500,- zusätzlich runterhandeln, weil ja eh als allererstes die Kette gemacht werden müsste.

Wenn man ein wenig auf die Details achtet (nicht die anfälligen Kolben verbaut, Steuerkette halbwegs neu, ... all das war bei mir der Fall) kann man trotzdem recht günstig an ein solches Auto kommen. Von der Laufkultur und -dynamik sowie Verbrauch hat mir mein 1.4 TSI immer sehr gut gefallen. Wenn man dann noch relativ geringe Laufleistungen mit dem Auto vorhat und eine günstige freie Werkstatt an der Hand hat, kann der 1.4 TSI wegen des guten Preises schon eine Option sein.

Patrick

Danke euch schonmal.

Also wenn die Steuerkette samt Spanner schon gewechselt wurde und nicht die schlechten Kolben verbaut sind (welche Baujahre bzw woran erkennt man das?) kann man den TSI beruhigt kaufen?

Nein. Die Steuerkette bleibt ein Bauteil welches hin und wieder ausgewechselt werden muss - auch wenn die Kette "neu" ist, das Problem mit dem Kettentrieb beim TSI liegt tiefer und ist komplexer. Wenn dir egal ist ob Du nach einem Serviceplan einen Zahnriemen wechseln musst oder nach Gehör/Motorkontrollleuchte eine Steuerkette dann kannst Du dir ruhig einen TSI kaufen (der Zahnriemenwechsel bei einem 1,4l / 80PS ist lt. einiger Besitzer hier auch nicht grade ein Schnäppchen, wie das beim G7 ist kann ich dir nicht sagen, beim G3 waren es vor ein paar Jahren noch 130€ :D

Du solltest dir eben nur darüber im klaren sein, das ein überspringen der Kette in der Regel einen Motorschaden mit verbogenen Ventilen nach sich zieht (wie bei einem gerissenen Zahnriemen auch).

Der 1,4l / 160PS gilt insgesamt als sehr empfindlich, die 1,8l und 2,0l haben Probleme mit sich zusetzenden Ölabstreifringen, ich würde dann zu einem 1,2l TSI 105PS oder einem 1,4 TSI 122PS raten, bei jährlichem bzw. 15.000km Öl+Filterwechsel. Was bei den beiden Motoren häufiger mal passiert ist verkokte Ansaugbereiche damit verbundene Probleme sowie ausgeleierte und klemmende Wastegate-Ventile. Ich denke das ist es so im wesentlichen.

Also ich habe den 1.4 Tsi mit 122PS seit fast genau 10 Jahren als Erstbesitzer. Aktueller KM Stand ca. 165.000 km. Folgende außerplanmäßige Reparaturen:

Steuerkette nach ca. 130.000 km

Klimakondensator nach ca. 90.000 km

Radlager hinten nach ???

Auch von mir ein kurzes Statement zum 1.4 TSI 122PS MKB: CAXA

Aktuell 208tkm gelaufen. Steuerkette bei 104tkm auf Kulanz gewechselt (aktuelle Rep.Revision). Wastegate Rep.Satz bei 109tkm.

Alle 3 Motorlager gewechselt ansonsten nur regelmäßiger Service mit LL3 Öl (5W30).

Der Rest vom Wagen ist noch Original wie er aus dem Werk kam.

Und ja die Kette ist aktuell Mucks Mäuschen Still.

Ebenfalls den 122 PS MKB CAXA. Ez 03/2009 und seit 03/2013 mit 64 000 km in meinen Besitz gekommen. Aktuell 219500 km, erste Steuerkette. Bis 2016 Longlife Intervall, dann alle Wartungen ab 160000 selbst gemacht mit 5W-40 und Festintervall alle 15 000 km. Fahre nur Langstrecke mit 75 km am Stück, 2x täglich.

Reparaturen bisher:

- Bremse hinten komplett bei 140 000

- Bremse vorne komplett bei 170 000

-Querlenker hinten/unten wegen Gummilager porös bei 180000

- Bremse hinten (ATE Standard) neu wegen Riefen in der Scheibe, Wechsel auf ATE Ceramic (unglückliche Wahl)

Weil sich die Spur verstellt hatte und die Sturzeinstellung wegen festgegammelter Exztenterschrauben hinten nicht mehr möglich war, "umfangreiche" Arbeiten an der HA bei 193 000 km: Querlenkern hinten/oben neu, Querstangen HA neu, Gummilager Stabilisator hinten neu. Dazu alle Schrauben neu.

- Bremse hinten bei 202 000 wieder neu, weil die ATE Ceramic Beläge die Scheiben komplett zugesetzt haben. Seitdem Textar drauf und Null Probleme

- Kuppelstangen vorne wegen kaputter Manschette bei 205 000

- Beide Radlager vorne bei 212 000 neu

- Bremse vorne mit neu gemacht, weil die sich mit verzogen hat. Jetzt ebenfalls Textar und seitdem keine Probleme.

- Ganz aktuell: Bei 218 500 Kühlmittelverlust wegen durchgerostetem Wasserkühler.

Getriebe (LHY, ist ein MQ-200) gibt ab und zu Klappergeräusche bei 2200 RPM und bergauf fahren. Werde jetzt einen Getriebeölwechsel machen. Ansonsten kommts irgendwann raus und es kommt der Repsatz von LuK rein.

Alle Reparaturen selbst gemacht, daher lohnt sich der Wagen insgesamt für mich. Etwas ärgerlich der häufige Bremsenwechsel hinten.

Wichtig: Vernünftig warm und kalt fahren, fahre ihn nicht über 2000 RPM wenn kalt.

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