ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welchen Motor kann man kaufen?

Welchen Motor kann man kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:07

Hallo,

wir suchen zur Zeit nach einem neuen gebrauchten.

Ein Golf 6 Kombi passt da ganz gut in unser Beuteschema.

Über die 1,4l TSI Motoren hört man ja im Bezug auf die Steuerketten nicht viel gutes.

Betrifft das alle Benziner?

Sind die Diesel problemloser?

Ich kann mit beidem leben.

Das Auto soll so maximal 11-12.000€ kosten.

Ab 2009, maximal 75.000km.

TSI Motoren findet man zu den Daten haufenweise. Allerdings sind das ja die Motoren, die die größten Probleme haben. VW scheint das je nie in den Griff bekommen zu haben.

Über andere Motoren ist nicht so viel zu lesen. Sind die pflegeleichter?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi, guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...bj-2010-eine-steuerkette-t5157661.html

Aber es muss ja nicht bei allen das Problem mit der Steuerkette sein!

Wenn du einen Diesel willst kann ich dir den 2.0TDI mit 140 PS empfehlen, fahre ihn selber :D und hat einen Zahnriemen!

Es ist auch die frage wieviel Km du färst im jahr usw......

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:37

Ich komme so auf knap 20tkm.

Diesel rechnet sich also schon, der Benziner treibt mich aber auch noch nicht in den Ruin.

Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit. 25km Autobahn im Berufsverkehr. Ansonsten halt normale Fahrten innerstädtisch und auch mal längere Fahrten.

Prinzipiell reicht alles ab 100PS aus. 120 oder mehr sind mir aber lieber.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, haben die 1,4l TSI Motoren generell Probleme mit der Steuerkette und die 160PS Maschinen zusätzlich mit mysteriösen Motorschäden durch defekte Kolben, die bis 2010 durch verkokte Injektoren verursacht werden?!?

Dann kannst du schon einen Diesel nehmen, aber von dem 1.6 TDI rate ich ab!!

hier mal ein Beispiel für dich:

http://suchen.mobile.de/.../203377946.html?...

 

Und das hier:

http://www.t-online.de/.../...-ein-bodenstaendiger-gebrauchtwagen.html

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 0:11

Ja, sowas wäre schon nett.

Wie verhalten sich eigentlich die Partikelfilter in den Dieseln? Machen die Probleme?

wenn du nicht nur kurze Strecken fährst ( was du ja wie ich sehe nicht tust) dann sollte das kein Problem sein, und wenn er mal voll ist oder defekt gibt es alternativen um nichts neu zu Kaufen bei www.dpf-clean.de aufbereiten lassen z.B

Bin mal gespannt wie du dich entscheidest ;)

Ich schließe mich meinem Vorredner an!! Der 2.0 TDI ist einwandfrei, machen fast nie Probleme und ist sehr sparsam! Beim 2.0 TDI geht schon mal der AGR Kühler kaputt aber sonst ist der Motor problemlos!

MFG

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:20

Hm, der 140PS 2,0l ist mir schon ganz sympathisch...

Gibt auch schon ein paar nette Autos.

Schwanke zwischen Golf 6 und Focus MK2 letzte Baujahre oder MK3. Auch mit 2,0l und 140PS. Beide als Kombis.

Und ja, ich weiß, dass man mir hier selbstverständlich zum Golf raten wird. Im Ford-Forum nicht ;)

Gibts zwischen CBAB und CFFB nennenswerte Unterschiede? Die technischen Daten sind ja gleich...

Ist das DSG bei dem Motoren brauchbar oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Zitat:

@muhmann schrieb am 4. Januar 2015 um 20:20:36 Uhr:

Hm, der 140PS 2,0l ist mir schon ganz sympathisch...

Gibt auch schon ein paar nette Autos.

Schwanke zwischen Golf 6 und Focus MK2 letzte Baujahre oder MK3. Auch mit 2,0l und 140PS. Beide als Kombis.

Und ja, ich weiß, dass man mir hier selbstverständlich zum Golf raten wird. Im Ford-Forum nicht ;)

Gibts zwischen CBAB und CFFB nennenswerte Unterschiede? Die technischen Daten sind ja gleich...

Ist das DSG bei dem Motoren brauchbar oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Ne alles ok jeder kann das Auto kaufen was er will ;)

Bei den Motoren wüsste ich jetzt nicht ausser das der öl stutzen von links nach rechts gewandert ist!

Mach doch mim golf und mim ford ne Probefahrt, vielleicht gefällt dir einer dann nicht so :D

Zitat:

@muhmann schrieb am 4. Januar 2015 um 20:20:36 Uhr:

Hm, der 140PS 2,0l ist mir schon ganz sympathisch...

Gibt auch schon ein paar nette Autos.

Schwanke zwischen Golf 6 und Focus MK2 letzte Baujahre oder MK3. Auch mit 2,0l und 140PS. Beide als Kombis.

Und ja, ich weiß, dass man mir hier selbstverständlich zum Golf raten wird. Im Ford-Forum nicht ;)

Gibts zwischen CBAB und CFFB nennenswerte Unterschiede? Die technischen Daten sind ja gleich...

Ist das DSG bei dem Motoren brauchbar oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Es handelt sich beim 2.0 TDI um das 6 Gang DSG, das ist brauchbar! Das 7 Gang DSG was in den Benzinern drin ist, kann man nicht brauchen! Außer beim GTI, da ist auch das6 Gang DSG verbaut!!

MFG

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:29

Ich kenne beide Autos und finde beide ok.

Hat VW es eigentlich mittlerweile mal geschafft, auch im Diesel ne Heizung einzubauen, die etwas schneller warm wird? In meinem 4er Golf hats immer ewig gedauert, bis die mal in Wallung bekommen ist.

Ja bei den aktuellen wird die Heizung schnell warm!!

Jupp du hast jetzt einen zuheizer der unter 5 grad angeht!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:36

Na Gott sei dank. In unseren Firmencaddys ist man im Winter immer mit Eiskratzen von innen beschäftigt da gibts den Zuheizer nur als Extra. Ist die Firma natürlich zu geizig für :rolleyes: . Die Hobel werden garnicht mehr warm.

Mein 4er war da auch nur wenig besser.

Wenn der Zuheizer serienmäßig ist, ist das ja super. Hab noch keinen gesehen, bei dem das in der Annonce steht.

Lässt der sich auch zur Standheizung hochstufen mit geringem Aufwand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen