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Welche VW mit Benziner Motoren (Bj. 2011-2013) kann man sorglos kaufen?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 11:57

Hallo,

ich suche für meine Frau einen Zweitwagen. Da der alte Wagen kurzfristig seinen Dienst eingestellt hat, benötigen wir schnell ein Auto.

Es soll ein Polo oder Golf sein mit mindestens 160 PS und Automatikgetriebe.

Max 80.000 km, bis ca. 11.000 Euro.

Nun höre ich von Steuerkettenproblemen und Einspritzdüsenproblemen, Ruckeln, Problemen mit dem DSG Getriebe, etc.

Nachdem wir mit dem Audi A2 /(MKB: BAD) schon die letzten 10 Jahre eine ähnliche Odyssee durchgemacht haben, alle paar Monate irgendein Problemchen, was total nervt, möchten wir endlich mal wieder ein Auto, das einfach nur funktioniert, so ähnlich wie unser alter Golf I (Bj. 82), der uns über 400.000 Km und 13 Jahre lang nie im Stich ließ.

Gibt es sowas noch in dem von mir angeführten Anforderungsprofil?

Bin für eure Tipps und Hilfen dankbar!

Schöne Festtage!

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10 Antworten

Außer dem weitestgehend problemfreien Golf 6 GTI bzw. R und dem Polo GTI 6C fällt mir da spontan nichts ein, schon gar nicht zu dem Budget. Müssen es denn unbedingt 160 PS sein?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 16:51

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:41:06 Uhr:

Außer dem weitestgehend problemfreien Golf 6 GTI bzw. R und dem Polo GTI 6C fällt mir da spontan nichts ein, schon gar nicht zu dem Budget. Müssen es denn unbedingt 160 PS sein?

Hallo! Danke für deine Antwort!

Ja, beim Überholen auf der Landstraße hätten wir gern Reserven, ein 105 oder 122 PS Auto geht nicht so gut! Und wir sind auch den Audi S6 mit 290PS gewohnt:), da tun wir uns schwer, einen ganz anderen Fahrstil an den Tag zu legen. Die 160 PS sind reine Sicherheitsreserven, gerast wird nicht!

Also woran erkenn ich 6C? bzw. beim Golf "R". Ich habe einen R-Line von 2011, der mich interessiert hier um die Ecke. https://www.autoscout24.de/.../...ab60-e5a3-3c57-e053-e350040a92b7?...

Also die genannten Modelle sind ohne diese Kinderkrankheiten?

Naja, wer vorausschauend fährt, kann sogar mit 90 PS im Polo (ich damals mit 64 PS im 9N) sicher überholen...

 

Einen Golf 6 R erkennt man daran, dass er mindestens 270 PS und Allradantrieb hat. Der von dir gepostete, ist lediglich ein 1.4 TSI mit R-Line Optik. Generell kann man leider - außer GTI und R - zu wirklich keinen TSI-Benziner im Golf 6 empfehlen, schon gar nicht den mit 160 PS. Wenn du hier etwas im Forum suchst, wirst du da zahlreiche Beiträge zu Problemen finden.

 

Der Polo 6C (quasi das Facelift vom 6R) erschien 2014 (Modelljahr 2015) und ist allgemein am einfachsten daran zu erkennen, dass er das Lenkrad und die Radio-/Infotainmentsysteme des Golf 7 besitzt.

@niko1961 ich bzw. meine bessere Hälfte hatten die gleichen Wünsche.

Es musste unbedingt DSG sein und 160PS. Aber durch die vielen negativen Berichte, konnte ich sie zu einem

GTI mit DSG überreden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dir da 11000€ reichen.

R-Line ist nur die Ausstattung. R hat ab 270PS+Allradantrieb.

Die stärkeren Motoren wie GTI, R und ab 140PS Diesel haben das deutlich bessere 6-Gang DSG.

Die schwächeren Motoren haben das anfällige 7-Gang DSG.

Vielleicht solltest du dich nicht unbedingt im VW-Konzern umschauen.!!!!!!!

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 20:45

Danke!!

Wäre nett, wenn Ihr mir mal einen Link auf einen relevanten GTI senden würdet, den Ihr meint. Mir fällt es in diesem Neuwagendschungel echt schwer, noch durchzublicken.

Hat der richtige GTI ne 2.0 Liter Maschine? Ich sehe auch welche mit 1.4.

Die Autos kosten ja mind. das Doppelte. Wenn Ihr störfreie Alternativen zu VW kennt, in der Golf oder Poloklasse, würde ich die Namen der Fabrikate und Modelle gern erfahren!

EDIT: Ich habe soeben mal geschaut, möglich wäre auch ein MINI mit 184 PS, kostet 15.000 Euro von 2014. Jetzt muss man wieder schauen, was die für Probleme haben. Mein Gott ist das kompliziert geworden...

Der Golf 6 GTI hat einen 2.0 TSI, der nicht ganz problemfreie Polo 6R GTI hat einen 1.4 TSI, wohingegen der deutlich problemlosere Polo 6C GTI einen 1.8 TSI Motor hat.

Der Golf GTI hat einen 2 Liter Motor.

Die Golf 1,4er sind keine GTI und haben zudem das anfällige DSG/Automatik.

Zudem solltest du beim passenden GTI rausfinden, wie alt die Steuerkette ist.

Es soll ja ein gebrauchter 6er werden. Da sollte schon mal die Kette kontrolliert,

noch besser erneuert worden sein.

Leider leider bin ich Audi/VW Fan.

Wenn ich jedoch jemand einen Rat geben sollte, an jemanden für den ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist, dann würde ich Opel und oder Kia/Hundai (wegen der Garantie) empfehlen.

Bei meiner besseren Hälfte hat das aber nicht funktioniert. Ich denke, dass werden wir/sie noch bereuen.

Kann dir den Focus ST MK3 empfehlen 2 Liter 250PS oder den 1.5 Liter EcoBosst mit 182PS als ST Line oder Titanium empfehlen.

20171202-113222
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:22

Danke für Eure Antworten. Leider überschreiten die Autos alle entweder mein Budget (11.000 Euro) oder haben Probleme. Ich habe den geposteten Golf 6 telefonisch sondiert hinsichtlich KM Stand und Steuerketten. Kurz darauf war er nicht mehr im Scout. Unglaublich, wieviel im Gebrauchtwagenmarkt betrogen wird. Jeder 2. Tachostand soll manipuliert sein. Na, ich werde jetzt auf ältere Modelle mit großem Motor setzen. Mal sehen ob ich da was finde. Mein Audi S6 ist 21 Jahre alt, aber so einen Zirkus hab ich mit dem Auto nicht. Mir graut es inzwischen vor neueren Modellen.

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