ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung gebrauchter GTI mit neuem Motor

Kaufberatung gebrauchter GTI mit neuem Motor

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:05

Hi zusammen,

ich habe auf Mobile einen GTI aus dem Baujahr 05/2010 gefunden der eigentlich 73.000 km gelaufen hat. Der allerdings 12/2014 einen neuen Werkmotor von VW erhalten hat und ist seitdem nur 1 km gefahren. Optisch gefällt das Auto mir ganz gut und es hat Navi, Leder, DSG, Multifunktionslenkrad, Xenon eigentlich alles was das Herz begehrt. Nun ist meine Frage was ihr von solchen Austauschmotoren haltet und ob es eventuell später Probleme geben wird beim Wiederverkauf des Autos irgendwann? Vielleicht hat ja einer von euch schon mal Erfahrungen bei so einem Kauf gesammelt.

Das Auto soll 15.000 Euro kosten und ist von einem Händler, danke schon mal im vorraus für die Antowrten :)

Beste Antwort im Thema

Oh Mann...geht das schon wieder los...:rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Frischer Austauschmotor aus 2014 ist auf jeden Fall kein Fehler, da sind die Kinderkrankheiten der Modelljahre '09-'11 schon behoben.

Nur 1 km seit Motortausch? Gefühlt würde mir wohler sein wenn der seit dem Tausch schon ein paar km drauf hätte. So bist du jetzt gleich der Testfahrer.

Gegen einen Austauschmotor soricht ja erstmal nix. Hat VW selber getauscht oder ein Freier? Ist der Verkäufer auch der der getauscht hat? Sonst haste im Zweifelsfall mehrere Ansprechpartner.

Wie immer gilt, so viel Garantien rausholen wie möglich und dann ggf. kaufen.

J

am 19. Februar 2015 um 20:42

Zitat:

@GTI18 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:05:28 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe auf Mobile einen GTI aus dem Baujahr 05/2010 gefunden der eigentlich 73.000 km gelaufen hat. Der allerdings 12/2014 einen neuen Werkmotor von VW erhalten hat und ist seitdem nur 1 km gefahren. Optisch gefällt das Auto mir ganz gut und es hat Navi, Leder, DSG, Multifunktionslenkrad, Xenon eigentlich alles was das Herz begehrt. Nun ist meine Frage was ihr von solchen Austauschmotoren haltet und ob es eventuell später Probleme geben wird beim Wiederverkauf des Autos irgendwann? Vielleicht hat ja einer von euch schon mal Erfahrungen bei so einem Kauf gesammelt.

Das Auto soll 15.000 Euro kosten und ist von einem Händler, danke schon mal im vorraus für die Antowrten :)

am 19. Februar 2015 um 20:45

Finger weg von aufgeladenen TSI Motoren. Der Motor ist eine Zeitbombe und es werden 4000-5000 EUR Motorschäden an der Tagesordnung sein.

Die TSI Motoren sind VW's größtes Problem und man versucht umfangreich zu vertuschen. Ich rede aus Erfahrung.

Wenn ein Kauf dennoch erwogen wird - dann unbedingt Motor Vollgarantie abschließen und immer aufrecht erhalten.

Das muss beim Kauf mitkalkuliert werden.

Info's unter Motorschäden VW TSI

Viele Grüße

Oh Mann...geht das schon wieder los...:rolleyes:

am 19. Februar 2015 um 21:19

Auch TSI defekt ??

Zitat:

@champ1008 schrieb am 19. Februar 2015 um 22:19:33 Uhr:

Auch TSI defekt ??

Ich glaub der gute Al wollte damit nur seine Bewunderung zum Ausdruck bringen mit welcher Hingabe du gebetsmühlenartig immer noch auf diese Probleme hinweist.

Vielleicht wäre es ja einfacher für dich wenn du dir hier bei MT einen Blog einrichtest, dort deine VW Geschichte und Warnungen niederschreibst und dann nur noch darauf verlinken brauchst.

Du willst ja einen möglichst großen Personenkreis erreichen.

J

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:59

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bis zu welchem Baujahr hatte VW den ein paar Probleme mit den Steuerketten weiß das zufällig jemand ?

Ab 2012 hatten die Motoren meines Wissens nach keine Probleme mehr!

MFG

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 24. Februar 2015 um 21:00:06 Uhr:

Ab 2012 hatten die Motoren meines Wissens nach keine Probleme mehr!

MFG

Das ist nicht richtig! Diese Mythos hält sich hartnäckig.

Richtig ist das es ab 2012 deutlich weniger wurde, aber es gibt auch Fälle aus 2013. eher passend ist das man Fahrzeuge aus 09-11 meiden sollte. Aber auch da gibt es Fehlerfreie.

J

Hätte da einen im Angebot, über den Preis kann man natürlich auch noch reden http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=205840018

 

Müsste jetzt gehen

Zitat:

@heini86 schrieb am 27. Februar 2015 um 22:42:51 Uhr:

Hätte da einen im Angebot, über den Preis kann man natürlich auch noch reden ?? http://suchen.mobile.de/.../205840018.html?...

Man kann auf der Seite nichts sehen! Bitte nochmal schicken ohne das du bei mobile eingeloggt bist!

Zitat:

@heini86 schrieb am 27. Februar 2015 um 22:42:51 Uhr:

Hätte da einen im Angebot, über den Preis kann man natürlich auch noch reden http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=205840018

 

Müsste jetzt gehen

Ja jetzt geht es!

Das Auto hat ne gute Ausstattung, aber was sehen auf den tollen Bilder ( dem Fotograf mal ein Kompliment machen :D ) tut man natürlich nichts!

Würde mal vorbeifahren und mir das Auto richtig ansehen und eine Probefahrt machen wegen DSG etc...

Es weiß doch jeder wie ein gti aussieht und wer Interesse hat der soll ihn sich in echt anschauen... Bzw hab ich keine anderen aufn handy gehabt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung gebrauchter GTI mit neuem Motor