Welcher Motor der langlebigste?

BMW

Hallo liebe Community!

Vom A4 B8 wurde ich leider enttäuscht (Steuerkettenriss bei 130 TKM, Ölverbrauch bei 1l/2500 km)

Ich bin auf der Suche nach einem robusten 3er im Preisbereich 6-12.000 €. Dem Budget entsprechend, wird der KM-Stand natürlich recht hoch sein.
Gibt es denn bestimmte Modelle die sich als langlebig erwiesen haben? Welchem Motor traut ihr am ehesten die 300 Tkm zu? Ob Diesel/Benziner ist egal.
Kettenspanner etc. tausche ich gerne frühzeitig aus.

Beste Antwort im Thema

Generell eher die 6Zylinder. In meinem Fall ist es ein 325d N57, mit dem ich heute 301.000km geknackt habe. Am Motor selbst war noch gar nichts. Der läuft einfach, wenn auch manchmal der Start etwas mit Leerlaufschwankungen begleitet wird. Für mich ein kleiner Schönheitsfehler, weil der Motor seinen eigenen Dreck einatmen muss.

N57
96 weitere Antworten
96 Antworten

300i? Also ein 3er ganz ohne Motor? 😁

Zitat:

@Adribau schrieb am 20. Dez. 2018 um 21:25:56 Uhr:

300i? Also ein 3er ganz ohne Motor?

Tja... wenn man nicht guckt,was zur Grundausstattung gehört und was nicht...
😁

Ich würde auch sagen 320d mit 163ps. Evtl mal ein Turbo oder Injektor der verschleisst aber mechanisch ist er sehr robust. Hatte den 2 mal.

Wenns Benziner werden soll dann 325i/330i N52.

330d N57 wäre klar auch sehr gut aber bis 12.000€ evtl schwierig? Je nach den was die Kilometergrenze ist

Genau dafür ist der 325d da. Wenn die Kohle nicht reicht und man trotzdem R6 fahren will😉

Ähnliche Themen

Kommt letztendlich auf die Ausstattung an. Mein Kombi 325d war mit Sportpaket, NaviProf und Individuallack etc. teurer als viele 330d mit weniger drin natürlich.

Würde ich jetzt einen brauchen wäre das mein Favorit bei mobile https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@pimax2 schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:37:17 Uhr:

Habe auch ein N57 (325dA), einfach ein Dauerläufer( jetzt 206K). Aber gelängte Kette, auch schon beim
N57?? Habe noch davon gehört oder gelesen. Gibt es mehrere Fälle davon? Soll ich meine Kette auch kontrollieren lassen?

Fahre einen 325d mit n57 Motor. Bei mir war die Kette schon bei 115tkm gelängt, hätte bestimmt noch paar tausend kilimoter gehalten, hab sie trotzdem tauschen lassen

Gibt es da eine Toleranz oder darf sich die Kette um keinen mm längen? Was darf ein Tausch dieser Einheit kosten?

Der N57 ist wahrscheinlich der zuverlässigste Motor beim E9x.

Mein 330d hat zwar erst knapp 200 Tkm runter, dafür wird er aber seit langem mit 3,5 Bar geladen und leistet knapp 450 PS sowie 900 Nm, die auch regelmäßig bei warmen Motor gefordert werden. Trotzdem hat er weder einen spürbaren Ölverbrauch oder sonstigen Probleme.

Kann den Motor wirklich sehr empfehlen. Sehr sparsam, zuverlässig und im getunten Zustand schneller als ein E60 M5. Ich mag den N57.

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Wow, geht der ab 😁

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:28:12 Uhr:

Gibt es da eine Toleranz oder darf sich die Kette um keinen mm längen? Was darf ein Tausch dieser Einheit kosten?

Bei mir hat mann die Kette schleifen gehört, kannte das Geräusch schon damals von meinen alten n47 motor. Bin deswegen auf nummer sicher gegangen und hab die Ketten tauschen lassen, war nur die obere Kette die gelängt war, jetzt schleift nichts mehr. War leider beim n47 und n57 vom ketten Problem betroffen. Beim n47 ging es auf Kulanz. Beim n57 hab ich 1200 Euro bei einem Hinterhof Schrauber bezahlt

Zitat:

@munition76 schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:14:10 Uhr:

Der N57 ist wahrscheinlich der zuverlässigste Motor beim E9x.

Mein 330d hat zwar erst knapp 200 Tkm runter, dafür wird er aber seit langem mit 3,5 Bar geladen und leistet knapp 450 PS sowie 900 Nm, die auch regelmäßig bei warmen Motor gefordert werden. Trotzdem hat er weder einen spürbaren Ölverbrauch oder sonstigen Probleme.

Kann den Motor wirklich sehr empfehlen. Sehr sparsam, zuverlässig und im getunten Zustand schneller als ein E60 M5. Ich mag den N57.

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Das Video mach mal mit Straße im Hintergrund.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Dezember 2018 um 23:41:53 Uhr:

Das Video mach mal mit Straße im Hintergrund.

Warum? Zu schön schnell um Wahr zu sein, oder?

Keine Sorge, war auf einer ebenen Autobahn und nicht auf dem Prüfstand.

Werde mir die Mühe, ein neues Video zu drehen, erst machen, falls ich mich dazu entscheide durch weitere Umbauten auf über 500 PS zu gehen, sorry.

Warum? Ich sehe nur schnelle Zeiger, mehr ist auf den Video nicht zu sehen, sorry. Brauchst nicht warten, die 50PS mehr sieht man eh nicht.... 😉

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. Dezember 2018 um 07:19:59 Uhr:

Warum? Ich sehe nur schnelle Zeiger, mehr ist auf den Video nicht zu sehen, sorry. Brauchst nicht warten, die 50PS mehr sieht man eh nicht.... 😉

Sitze erstmal gerade im Flieger und bin für 11 Tage weg.

Wenn ich wieder zurück bin, lade ich extra für dich ein neues Video hoch, einverstanden? 🙂

Anbei ein Beweisfoto... nicht dass es als Ausrede bewertet wird...

Kannst Du uns dazu ein Vergleichsvideo Flugzeug vs. 330d liefern? Sonst ist es doch eine Ausrede😁😉
Schönen Urlaub!

Deine Antwort