Welcher Motor der langlebigste?

BMW

Hallo liebe Community!

Vom A4 B8 wurde ich leider enttäuscht (Steuerkettenriss bei 130 TKM, Ölverbrauch bei 1l/2500 km)

Ich bin auf der Suche nach einem robusten 3er im Preisbereich 6-12.000 €. Dem Budget entsprechend, wird der KM-Stand natürlich recht hoch sein.
Gibt es denn bestimmte Modelle die sich als langlebig erwiesen haben? Welchem Motor traut ihr am ehesten die 300 Tkm zu? Ob Diesel/Benziner ist egal.
Kettenspanner etc. tausche ich gerne frühzeitig aus.

Beste Antwort im Thema

Generell eher die 6Zylinder. In meinem Fall ist es ein 325d N57, mit dem ich heute 301.000km geknackt habe. Am Motor selbst war noch gar nichts. Der läuft einfach, wenn auch manchmal der Start etwas mit Leerlaufschwankungen begleitet wird. Für mich ein kleiner Schönheitsfehler, weil der Motor seinen eigenen Dreck einatmen muss.

N57
96 weitere Antworten
96 Antworten

Also meiner Meinung nach kann man klar erkennen, dass sein Video auf einer Autobahn gedreht wurde, da ab ca 200kmh die Vibrationen anfangen. Diese wären meiner Meinung nach, auf einem gesicherten Prüfstand nicht so sichtbar. Denke ich.

Ja schönen Urlaub 😁

wenn wir schon bei Videos sind: bitte auch mal 0-120 machen mit komplett deaktiverten Fahrhilfen. Will sehen, wie sich dieses abartige Drehmoment hier umsetzen lässt. Sperre ist keine verbaut? Genau welche 225er Reifen sind im Video montiert, denn da blinkt ja nicht mal in den ersten beiden Gängen was.

Sorry für OT.

erstaunlich das das Getriebe 900 Nm mitmacht

Ähnliche Themen

Zeiger Videos sind null aussagekräftig, viel zu leicht zu faken und so dolle geht der auch nicht ab in meinen Augen, klingt nur wie ein Traktor...

Irgendwie verspüre ich leichte Eifersucht hier... Hmm..

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:14:10 Uhr:

wieso sollte man Eifersucht mit einem Traktor haben?...

Zitat:

@DARK969 schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:19:45 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:14:10 Uhr:

wieso sollte man Eifersucht mit einem Traktor haben?...

Na ja,Eifersucht vielleicht nicht aber Frust wenn dann so ein „Traktor " deinen 335i einfach so abhängt!

Jetzt fehlt nur noch ein M3-Fahrer, der mit einsteigt über die anderen Motoren herzuziehen😉
Dann hätten wir alle versammelt, Traktor, einen V8 Saugmotor, der untenrum „null Power hat“ und einen Turbobenziner, der beim Ausdrehen klingt, als flatterten die Lader-Schaufeln im Luftstrom😁
Ist das nicht bissl kindisch über andere Motor-Konzepte zu lästern?
Der N57 ist wohl der Einäugige unter den Blinden. Also für einen Diesel ziemlich gut im Klang, dabei relativ drehfreudig und wirtschaftlicher als jeder 335i oder M3.
Der Saugmotor holt die Power aus der Drehzahl und klingt spektakulär und der 335i geht auch bei weniger Drehzahl, klingt aber nicht ganz so schön wie ein Saugmotor.
Ich würde das ganz entspannt sehen🙂

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:22:49 Uhr:

Kannst Du uns dazu ein Vergleichsvideo Flugzeug vs. 330d liefern? Sonst ist es doch eine Ausrede😁😉
Schönen Urlaub!

😁😁 vielen Dank. Muss jetzt 11 Tage mit einem Peugeot 3008 Diesel Automatik auskommen. Na ja, gibt schlimmeres.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:24:02 Uhr:

Also meiner Meinung nach kann man klar erkennen, dass sein Video auf einer Autobahn gedreht wurde, da ab ca 200kmh die Vibrationen anfangen. Diese wären meiner Meinung nach, auf einem gesicherten Prüfstand nicht so sichtbar. Denke ich.

Es war wirklich auf der Autobahn. Du hast mein Wort.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:35:01 Uhr:

Ja schönen Urlaub 😁

Danke dir.

Zitat:

@G Astra schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:31:54 Uhr:

wenn wir schon bei Videos sind: bitte auch mal 0-120 machen mit komplett deaktiverten Fahrhilfen. Will sehen, wie sich dieses abartige Drehmoment hier umsetzen lässt. Sperre ist keine verbaut? Genau welche 225er Reifen sind im Video montiert, denn da blinkt ja nicht mal in den ersten beiden Gängen was.

Sorry für OT.

Keine Sperre. 225er Michelin. Wenn es nass ist, baust du zu 99,8% einen Unfall, wenn du die Fahrhilfen deaktivierst und ununterbrochen Vollgas gibst. Da dreht er noch bei über 100 durch. Wenn es trocken ist und du einfach reinlatschst, dann knickt er einmal bei 30 ein und maschiert dann durch. Bei dem Video bin ich mit Halbgas losgefahren, deswegen hat er nicht durchgedreht. Mit dieser taktik schafft man ca ~5sek 0-100.

Zitat:

@Adribau schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:32:36 Uhr:

Die Frage ist wie lange 😰😮😁 Bislang fährt er hervorragend.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:12:54 Uhr:

Zeiger Videos sind null aussagekräftig, viel zu leicht zu faken und so dolle geht der auch nicht ab in meinen Augen, klingt nur wie ein Traktor...

Ob es fake ist oder nicht, lassen wir vorerst mal beiseite. Interessant ist, dass du eine Beschleunigung kleinredest (20-21sek 0-250), die über einem M2,M3,M4 und M5 E60 liegt.

Für ein 3 Liter Diesel ist das eine MEGA Leistung und selbst bei den Benziner hinkt man nicht weit hinterher. Kann sein, dass Du Diesel nicht magst, ich finde einen V8 Benziner auch schöner. Dein Hass ggü. Diesel geht aber so weit, dass du etwas versuchst schlecht zu reden, obwohl es nicht so ist. Das finde ich etwas arm, jedoch keinesfalls traurig. Ich weiß, was ich habe und der 3er ist für mich nichts besonderes, nur eine zügige Alltagshure.

Hier kennen wohl manche den Unterschied zwischen Neid und Eifersucht nicht 😁. Munition76, dein 3er ist ein echter Wolf im Schafspelz. Genial.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 22. Dezember 2018 um 21:56:46 Uhr:

Hier kennen wohl manche den Unterschied zwischen Neid und Eifersucht nicht 😁. Munition76, dein 3er ist ein echter Wolf im Schafspelz. Genial.

Jetzt wo du es sagst hhahahaha shit. Mir ist das Wort Neid einfach nicht eingefallen. Deswegen Eifersucht

Zitat:

Dann vergleich mal die 100-200 Zeit aus dem Video mit anderen Fahrzeugen, dann wirst du merken das es verdammt schnell ist. Aber deinen Hass auf diesel hab ich schon öfter hier bei MT lesen können.... Neid ist die größte anerkennung

Zitat:

@munition76 schrieb am 22. Dezember 2018 um 21:16:18 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:22:49 Uhr:

Kannst Du uns dazu ein Vergleichsvideo Flugzeug vs. 330d liefern? Sonst ist es doch eine Ausrede😁😉
Schönen Urlaub!

😁😁 vielen Dank. Muss jetzt 11 Tage mit einem Peugeot 3008 Diesel Automatik auskommen. Na ja, gibt schlimmeres.

Zitat:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:24:02 Uhr:

Es war wirklich auf der Autobahn. Du hast mein Wort.

Zitat:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:35:01 Uhr:

Ja schönen Urlaub 😁

Danke dir.

Zitat:

Zitat:

@G Astra schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:31:54 Uhr:

Sorry für OT.

Keine Sperre. 225er Michelin. Wenn es nass ist, baust du zu 99,8% einen Unfall, wenn du die Fahrhilfen deaktivierst und ununterbrochen Vollgas gibst. Da dreht er noch bei über 100 durch. Wenn es trocken ist und du einfach reinlatschst, dann knickt er einmal bei 30 ein und maschiert dann durch. Bei dem Video bin ich mit Halbgas losgefahren, deswegen hat er nicht durchgedreht. Mit dieser taktik schafft man ca ~5sek 0-100.

Zitat:

Zitat:

@Adribau schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:32:36 Uhr:

Die Frage ist wie lange 😰😮😁 Bislang fährt er hervorragend.

Zitat:

Zitat:

Ob es fake ist oder nicht, lassen wir vorerst mal beiseite. Interessant ist, dass du eine Beschleunigung kleinredest (20-21sek 0-250), die über einem M2,M3,M4 und M5 E60 liegt.

Für ein 3 Liter Diesel ist das eine MEGA Leistung und selbst bei den Benziner hinkt man nicht weit hinterher. Kann sein, dass Du Diesel nicht magst, ich finde einen V8 Benziner auch schöner. Dein Hass ggü. Diesel geht aber so weit, dass du etwas versuchst schlecht zu reden, obwohl es nicht so ist. Das finde ich etwas arm, jedoch keinesfalls traurig. Ich weiß, was ich habe und der 3er ist für mich nichts besonderes, nur eine zügige Alltagshure.

Ja ich glaub dir das schon. Und die meisten Kommentare hier, führe ich auf Neid zurück. Daher nur zurücklehnen und sich daher noch besser fühlen 😁. Klang interessiert im Endeffekt keinen mehr wenn man mit nem m4 gut mitkommt, wenn nicht sogar abzieht ^^

Neid, nicht, so n Auto hatte ich früher auch, 69er Mustang 351W V8 mit leichten Optimierungen😉 Eher Hut ab, was er aus dem Trecker rausholt, wenns denn so ist. Ich glaub aber immer nur was ich sehe. Dennoch hoffe ich dass die Maschine noch ne Zeit hält. Aber ich gönn dir

Deine Antwort