Welcher Lufdruck bei 235/35 R19?
Hallo, ich habe heute meine BBS CK in 8,5 x19 (ET39) mit
235/35 R19 91Y Reifen montieren lassen. Sie wurden kostenlos mit Gas gefüllt, und zwar v+h 2,3 bar.
Ist das nicht ein bischen wenig? der Reifenhändler meinte, es würde reichen. Was meint ihr dazu?
Gruß
Hartmuth
mein Cabrio (noch mit oriinal Felgen. Sie sind zu verkaufen)
17 Antworten
Hallo!
Ich kann dir leider auch nicht sagen wieviel die bekommen, aber ich finde es schon ein wenig merkwürdig, dass dein Reifenhändler sagt "das reicht schon". Wär für mich ein wenig zu waage.
Hast recht, aber wahrscheinlich weiß er es auch nicht und wollte dies nur nicht zugeben.
Eben weil es eine sch... Aussage ist, frage ich hier mal nach.
Gruß
Hartmuth
2,3 bar reichen aus. Wenn es dir zu schwammig vorkommt, kannste ja ruhig mal erhöhen - ab 2,7 rum wird's zu hart und holprig. Irgendwo dazwischen wird man glücklich.
Kannst ja mal mit unterschiedlichen Drücken rumprobieren, der Wagen wird dann mal mehr oder weniger übersteuern, wenn man's drauf anlegt - das untersteuernde Verhalten bekommste aber kaum weg mit "humanen" Drücken.
Mit "untersteuerndes Verhalten" meine ich, wenn man mit getretener Kupplung in die Kurve geht ...
Am besten auf einem grooooßen Parkplatz ausprobieren.
Aber denk dran, dass der Druck im Reifen sich während der Testerei durch die Erwärmung der Reifen erhöht.
Gruß, Frank
ich hab 2,5 drinnen bei den selben dimensionen
denke damit fährt man ganz gut
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habe aus gleichem anlass ne anfrage an goodyear geschickt und die empfehlen für das 330er cabrio mit 235/35R19 einen luftdruck von 2,8 bar VA und 3,3 bar HA bei voller zuladung.
2,3 reicht daher definitiv NICHT, jedenfalls nicht beim cabrio
ps. schönes cabrio hast du da 🙂 hast du für die 235er reifen ne tachoangleichung machen müssen oder ging das so?
Die Meinungen gehen ja weit auseinander, totzdem vielen Dank.
Ich werds mal mit 2,5 bar VA u. 2,7 bar HA versuchen.
Wir fahren ja meistens zu zweit ohne Gepäck.
2,8 bar VA und 3,3 bar HA scheint mir doch ein bischen viel.
Zitat:
ps. schönes cabrio hast du da hast du für die 235er reifen ne tachoangleichung machen müssen oder ging das so?
Nein brauchte ich nicht. War laut Gutachten auch nicht vorgesehen. Auch sonst wurde nichts gemacht. Räder drauf und los.
Gruß
Hartmuth
Mein Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von habu01
Die Meinungen gehen ja weit auseinander, totzdem vielen Dank.
sorry wenn ich das so sage aber wenn ich die aussagen der anderen lese dann kommt es mir so vor als sei meine "meinung" die einzige wirklich begründbare. aber wenn du mir (bzw goodyear) nicht glaubst, dann schick einfach eine anfrage an deinen reifenhersteller. diesen service bietet fast jeder hersteller an und dann weisst du es ganz genau. s
Zitat:
sorry wenn ich das so sage aber wenn ich die aussagen der anderen lese dann kommt es mir so vor als sei meine "meinung" die einzige wirklich begründbare. aber wenn du mir (bzw goodyear) nicht glaubst, dann schick einfach eine anfrage an deinen reifenhersteller. diesen service bietet fast jeder hersteller an und dann weisst du es ganz genau. s
Doch, ich glaube dir, und habe gestern schon bei Goodyear
usw. nachgesehen. Aber da ist immer von Volllast die Rede.
Ich fahre aber mit max. 2 Personen und ohne Gepäck.
Gruß
Hartmuth
2,5 Bar mimimum.
manche hersteller schreiben sogar 2,8 Bar vor.
ich habe 2,5 vorne und 2,8 hinten.
grüse
Ich hab im Winter 3,5 bar drauf gehabt, um keine Standplatten zu bekommen ... das Fahren damit ist echt übel ....
Ich fahre seit 20000km rundum 2.5, Reifenverschleiß absolut gleichmäßig und Fahrverhalten Top. Bei 3,3 würde ich die Mitte der Lauffläche auf erhöhten Verschleiß im Auge behalten.
Gruß Stephan
Die Differenz des vorgeschlagenen Reifendrucks zwischen voll beladen und "nur Fahrer" ist doch locker mal über nem halben Bar. Schau doch mal auf dein Schild an der Fahrertür, wie die Drücke bei unterschiedlicher Beladung abweichen. Wenn du dann ne Aussage von 2,8 VA und 3,3 HA bei voller Beladung hast, dann kannst du bei Fahrer/Beifahrer vielleicht von 2,5 und 3,0 ausgehen.
Wie schon geschrieben, ab und an mal die Reifen auf gleichmäßige Abnutzung checken. Wenn der Druck zu hoch ist, dann hast du ne verstärkte Abnutzung in der Reifenmitte. (kann auch von hohen Geschwindigkeiten kommen!)
Bei zu wenig Druck ist die Abnutzung an den Reifenaußenseiten der Auflagefläche größer.
Gruß
Jan
Ich denke Du fährst eh nicht auf der Rennstrecke oder?
Also knall gut was rein vorne 2.8 hinten 3.0 und gut iss.
Mit welchem Druck Du am besten klar kommst kannste ja eh nicht testen ohne Rundkurs.
Naja, man sollte schon etwas auf seine Fahrgewohnheiten Rücksicht nehmen. Ich hatte bei meinen Winterreifen etwas mehr Druck drinnen, als auf der Plakette steht (fahre meißtens allein). Da ich viele Autobahn-km mit 200 km/h abgespult habe, sah man beim Wechsel schon ne deutlich ungleichmäßige abnutzung zu ungunsten der Reifenmitte...
Gruß
Jan