ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung (mit Federn) 55/35 vs. 40/20 vs. 40/30

Tieferlegung (mit Federn) 55/35 vs. 40/20 vs. 40/30

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2003 um 21:02

Hi, habe vor meinen 330d mit Tieferlegungsfedern tieferzulegen (Standard-Dämpfer verbaut)

Reifen Herceg (die mir hier von allen empfohlen wurden) schlägt H&R -55/35 vor. Bei meinem lokalen Tuner wurde mir -40/30 (von Eibach) empfohlen.

Jetzt bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll. -55/35 sieht sicher super aus -> aber wie ist die Stadt"gelände"tauglichkeit und die Schneetauglichkeit? Ich meine, viel Stadtfahrt mit Bodenwellen, Randsteinen, Auf/Abfahrten usw. -> geht das mit -55/35 noch, oder gibt das schon Probleme? Wenn es schneit, oder ich einen Berg rauffahren möchte, gibt es da Probleme?

Wenn ja, dann ist wohl -40/?? besser -> wobei hier die Frage ist -40/30 oder -40/20?

Demion

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn du das ganz normale Fahrwerk drin hast, wird das so ohne Weiteres eh nix mit den 55mm tieferen Federn. Da bräuchtste schon gekürzte. Also entweder die M-Dämpfer oder andere.

am 1. Mai 2003 um 21:54

Re: Tieferlegung (mit Federn) 55/35 vs. 40/20 vs. 40/30

 

Zitat:

Original geschrieben von demion

Hi, habe vor meinen 330d mit Tieferlegungsfedern tieferzulegen (Standard-Dämpfer verbaut)

Reifen Herceg (die mir hier von allen empfohlen wurden) schlägt H&R -55/35 vor. Bei meinem lokalen Tuner wurde mir -40/30 (von Eibach) empfohlen.

Jetzt bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll. -55/35 sieht sicher super aus -> aber wie ist die Stadt"gelände"tauglichkeit und die Schneetauglichkeit? Ich meine, viel Stadtfahrt mit Bodenwellen, Randsteinen, Auf/Abfahrten usw. -> geht das mit -55/35 noch, oder gibt das schon Probleme? Wenn es schneit, oder ich einen Berg rauffahren möchte, gibt es da Probleme?

Wenn ja, dann ist wohl -40/?? besser -> wobei hier die Frage ist -40/30 oder -40/20?

Demion

am 1. Mai 2003 um 22:01

hää?

 

Mahlzeit,

also ich hatte in meinem E46 55/40 oder 35 was das waren und die hatte ich genau eine halbe Stunde drin, danach sind sie rausgeflogen u. Weitec Gewinde rein!

Die H&R kannst du völlig vergessen da tut sich in Sachen Tiefe nichts, is genauso wie eine normale M Feder und gekürzte Dämpfer brauchst du schon überhaupt nicht, Fahre mit 18" BBS rum und da sollte ein bisschen Tiefgang genügen, falsch gedacht also die H&R haben auf keinen Fall gereicht!!!

MFG DANIEL

Re: hää?

 

Zitat:

Original geschrieben von DenverClan

Die H&R kannst du völlig vergessen da tut sich in Sachen Tiefe nichts

Na du bist ja ein Spezialist! Schonmal davon gehört, dass sich die Federn mit der Zeit setzen?

Und hast du sie überhaupt richtig eingebaut? Vielleicht warn se ja auch net richtig in den Federntellern!

 

Also Federnmäßig gibt's wohl nix besseres als H&R! Und in Verbindung mit den M-Dämpfern ist's nen perfekter Kompromiss aus straffem Sportfahrwerk und genügend alltaugstauglichem Komfort!

@demion

Also ich würde dir von H&R abraten, viele Autos die die verbaut haben haben einfach zuviel Keilform, vorne kommen sie immer schön runter aber hinten sieht es wie aufgebockt aus.

Ich würde dir Eibach Pro-Line 30mm rundumm, oder wenn du`s wirklich so tief haben willst, Eibach Sports-Line mit 50/30 ,aber dann z.b. wenn du sie auftreiben kannst, mit M-Dämpfer oder kürzeren Sportdämpfern. Seit der Sports-Line ist Eibach ungefähr auch auf dem Niveau von H&R was die Tiefe angeht, trotzdem wird das Fahrwerk nicht Bockhart und an der HA kommst du auch gleichmäßig runter --> nicht so extreme Keilform.

@denverClan

Zitat:

falsch gedacht also die H&R haben auf keinen Fall gereicht!!!

Meinst du vom Fahrverhalten oder vom Tiefgang. Wenn du das Fahrverhalten meinst, ja das stimmt ist nicht das allerbeste mit Seriendämpfer. Der Tiefgang wird an der VA, dank des schwersten Motors im 3er(330d), auf jeden Fall erreicht.

@Man

Zitat:

Da bräuchtste schon gekürzte

Zitat:

Na du bist ja ein Spezialist!

Naja du bist aber auch nicht grad der Spezialist oder ?

Wer sagt denn das man für die H&R 55/35 gekürzte Dämpfer benötigt. Also diese Kombi, wenn auch mit M-Dämpfer fahren im BMW-Treff sicher an die 30 Leute und die haben alle keine gekürzten Dämpfer!

Das es ein B*******nes Fahrverhalten und ein kurzes Leben der Dämpfer mit der H&R Kombi gibt sollte wohl jeder wissen.

 

mfg Michael

@DenverClan

Na Du bist ja ein echter experte was sachen fahrwerke anbelangt. Das zeigt schon die Tatsache das Du Dir ein Weitec Fahrwerk eingebaut hast.

Ich habe bei mir das H&R Cup Kit drin mit 55/35mm verbaut und In Sachen gleichmäßige Tiefe ist es optimal. Ich würde auch kein anderes Fahrwerk mehr einbauen.

Schau Dir mal meine Bilder unter dem Beitrag "E46 Cabrio mit 9,5 und 10,5 x 19" an. Und jetzt erzähl Du mir nochmal das das Fahrwerk nicht tiefer und vorne und hinten gleichmäßiger ist als das M-Fahrwerk.

 

Gruß

Chris

Also, ich habe jetzt schon oft gehört das die H&R Federn in Zusammenarbeit mit den Orginal Dämpfer (M-TechnikPaket)

super sein sollen.

Ich hatte aber ein H&R Cup Kit Fahrwerk (55/35) mit diesen H&R Federn, aber auch nicht die BMW Dämpfer, sondern die von H&R (wird vielleicht auch Sachs oder so sein)

Aber ich war mit dem Fahrwerk so unzufrieden, dass ich ein Gewinde verbaut habe (FK Highsport)

Fahreigenschaften sind viel besser geworden.

Aber die Tieferlegung von dem H&R Cup Kit oder nur die Federn reicht allemal aus.

Tiefer würde ich pers. nicht machen sonst kommst ja nirgenswo mehr hin.

Gruß

Mexx

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 13:14

Hm... also Eibach 40/30 wurde mir empfohlen

Was das "Problem" mit Seriendämpfern betrifft, so habe ich auch schon gelesen, dass es mit den M-Dämpfern zu hart und mit Seriendämpfern gerade richtig ist - ist wohl Geschmackssache... Dass -55/30 mit Seriendämpfern nicht machbar ist kann ich mir nicht vorstellen.

Aber was ich eigentlich WIRKLICH wissen wollte ist, wie alltagstauglich eine Tieferlegung von -55/30 ist! Z.B. in der Stadt mit vielen Bodenwellen, Randsteinauffahrten, Abfahrten und schlußendlich bei Schnee...

Demion

Vorsicht mit den Seriendämpfern und extremer Tieferlegung... ich habe kürzlich einen Compact mit Serienfahrwerk + Eibach Sports-Line gefahren und es war schon ein Hauch von Unterdämfung zu spüren (Schaukelneigung).

am 2. Mai 2003 um 20:23

Spezialisten???

 

Mahlzeit,

also dann baut mal alle, das Cabrio mit 19 Zoll haut hin, also das sieht ganz gut aus, ansonsten kann ich nur sagen (fahre 8,5 und 10x18 BBS Lemans) nur FEDER ist SCHEISSE, hatte wie gesagt die H&R drin und zwar gebrauchte( von wegen Setzen, da hat sich nichts mehr mit setzten!!!)!

Habe danach komplett mal gekürzte M3 Dämpfer mit M3 Domlagern reingeschmissen und einer etwas drastischeren Feder, war auch nicht so optimal aber schon ganz OK,

jetzt nochmal zum Thema Weitec, also wenn man sich nicht mit etwas auseinnander setzt sollte man auch nichts zu sagen, wer sich etwas auskennt und die Technik mal genau betrachtet weiss das die NEUEN Weitec Gewindefahrwerke sehr schwer in Preis/Leistung zu Toppen sind und wesentlich besser sind als viele teurere Namhafte Hersteller!!!

Vergleicht einfach die Ausstattung, will hier nicht alles aufllisten...

KANN ICH ALSO EMPFEHLEN !!

Schönes WE...

Ps. Muss mich hier noch ein wenig einfummeln, da noch neu im Forum:-)

Gruss Daniel

HI !

Also ich werd nicht ganz schlau aus all den vielen Kommentaren!

Ich wollte mir eigentlich am Dienstag ein Satz H&R Federn bestellen 40/20mm. Ich will die Tieferlegung eigentlich nur aus optischen Gründen. Möchte auf den Komfort den ich jetzt hab nicht verzichten.Ich muß außerdem täglich in die Tiefgarage. Hab auch "bloß"das ganz normale Fahrwerk drin.

(kein M-Fahrwerk).

Also was würdet ihr jetzt sagen zu H&R-Federn mit Seriendämfern???

Bitte um Hilfe .

Danke im vorraus.

Gruß Murat

gute wahl murat die baue ich nähmlich auch bei mir rein ...das reicht vollkommen aus und du hast keine schwierigkeiten mit bordsteinen,bahnübergängen oder ähnlichem....

am 4. Februar 2021 um 11:12

Hallo leute eine Frage

40/20 wird 40cm Vorne/ 20cm Hinten oder anders rum gemeint?

Danke

Zitat:

@HN.086 schrieb am 4. Februar 2021 um 12:12:09 Uhr:

Hallo leute eine Frage

40/20 wird 40cm Vorne/ 20cm Hinten oder anders rum gemeint?

Danke

40 vorne

20 hinten

Dafür einen 18 Jahre alten Thread hochgeholt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung (mit Federn) 55/35 vs. 40/20 vs. 40/30