Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?
Hallo zusammen,
Da sich bei mir in der letzten Woche kurzfristig ein neuer Job ergeben hat, zu dem ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelange, benötige ich ein neues Auto. Vorgestellt habe ich mir einen komfortablen Kombi für die Autobahn.
Wir haben noch einen Peugeot 2008 der für die Stadt, Kitaweg etc. vollkommen ok ist aber auf der Autobahn einfach eine Zumutung.
Mein Fahrprofil sieht dann mit dem neuen Auto so aus:
- Jeden Tag 23km hin, 23km zurück. Strecke ist 90% Autobahn mit max. 130 und 10% Landstrasse. Das macht für den reinen Arbeitsweg schon einmal ca. 10-12.000km im Jahr
- Wir möchten auch generell das Auto nur für die Langstrecke nutzen und damit auch in den Urlaub fahren. Ich denke da kommen im Jahr dann nochmal um die 5.000 Kilometer dazu
- Für alles andere wie einkaufen, Kita, Stadt etc nutzen wir das andere Auto oder die Sbahn.
Nun stellt sich mit die Frage, welche Motorisierung und generell welches Modell in Frage kommt.
- Ich hatte mal vor dem "Familienleben" ohne Kinder, Haus, Garten etc. einen S350 W221, den ich so ziemlich perfekt fand vom Motor und Komfort. Dass ich beim Kombi Abstriche machen muss, ist mir klar aber die Motorleistung fand ich perfekt für meinen Gasfuß.
Welchen 5er Touring würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre bei Diesel oder Benzin offen. Hatte allerdings noch nie einen Diesel und finde da die Steuer und Spritpreise aktuell einfach nur frech aber das ist wohl eine andere Geschichte...
525i oder 530d? Oder kleiner, größer? Mich regt der Peugeot 2008 auf der Autobahn nur auf, man muss dauernd Vollgas geben und gefühlt ist das einfach nur eine Luftpumpe. Dazu einfach nur laut und die Sitze sind für meine 1.95m mit 110 Kilo einfach nicht gemacht...
Ich möchte mir schon etwas "gönnen", sonst könnte ich ja auch einen alten Octavia TDI holen, aber es sollte mich auch nicht jedes Mal an der Tankstelle ärgern...So bis 10l Super wäre ok, wäre aber schön wenn es nur 8 wären.
Sind die e61 LCI anfälliger als der F11? Finde außen den e61 und innen den F11 schöner...
Wäre über eure Meinung und Einschätzungen sehr dankbar. Was muss man aktuell so für einen ordentlichen e61 berappen? Ich hätte jetzt so um die 10k für einen e61ausgegeben. Für einen F11 muss man ja auch deutlich mehr hinlegen...
Danke & LG
81 Antworten
Der e61 optisch besser als der F11? Weder außen mit seinem Koreagesicht, noch innen mit seiner mageren Instrumentierung und Mittelkonsole.
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Zum Volvo V70, grundsätzlich robust, komfortabler als der BMW, aber Frontantrieb und kaum billiger als der 5er.
Komischerweise haben die meistens hohe Laufleistungen im Vergleich zu gleich alten BMW, AUDI, DAIMLER. Kann man beim Volvo den Tacho nicht so leicht " justieren"?😁😁
Hört auf, dem TE einen Skoda einzureden, er will weg von Peugeot, weil er Ruhe und Komfort auf der Autobahn will. Und da ist der 5er F11 genau die richtige Wahl - noch bei 200km/h kann man hier mit den Passagieren im Fond reden, ohne dass man schreien muss.
Ja, die Autos aus dem VW-Konzern haben bezogen auf die Außenmaße mehr Platz im Innenraum, aber das liegt nicht daran, dass die VW-Ingeniere cleverer sind als die bei BMW, sondern weil andere Schwerpunkte gesetzt werden: Längs eingebauter Motor, Hinterradantrieb, 50/50 Gewichtsverteilung (Konsequenz: batterie hinten) und eben auch Schallschutz Kosten Platz in Fond oder Kofferraum. Aber machen ein BMW auch eben zum dynamischen Komfortgleiter 🙂
Ich sehe allerdings auch das Problem des Budgets. Bei 10k€ sehe ich für den F11 keine Chance auf eine garantiert Gute Partie, dafür sind die Preise momentan zu verrückt. Anfang 2001 hätte man dafür vielleicht noch einen 520d mit 100k Kimometern bekommen, heute keine Chance. Ohne Grund verramscht niemand momentan einen guten F11 für diesen Preis, erst recht keinen 530 oder höher. Beim E61 wiederum kann ich nichts zum Komfort sagen - er ist zumindest schon einmal das deutlich leichtere Auto, und auch das kommt wieder zu einem Preis: keine Ahnung wie viel weniger Dämmung da verbaut ist. Das müsste mal jemand kommentieren, der beide Fahrzeuge lange gefahren ist.
@Gankuhr
In Bezug auf "weg von Peugeot" empfehle ich folgendes Video und die darin vorgestellten Ersatzteile von BMW/ Febi/ Peugeot...alle gleich, außer im Preis:
Also das BMW definitiv an der ein oder anderen stelle unverschämt teuer ist, will ich ja garnicht bestreiten, aber dieser ganze thread läuft ja unter der Prämisse, dass der TE eben weg von Peugeot will. Das hab ich mir ja nicht ausgedacht. Und: jeder, der hier unterwegs ist, hat sich ja per Definition auch gegen Peugeot und für BMW entschieden.