1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?

Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

Da sich bei mir in der letzten Woche kurzfristig ein neuer Job ergeben hat, zu dem ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelange, benötige ich ein neues Auto. Vorgestellt habe ich mir einen komfortablen Kombi für die Autobahn.
Wir haben noch einen Peugeot 2008 der für die Stadt, Kitaweg etc. vollkommen ok ist aber auf der Autobahn einfach eine Zumutung.

Mein Fahrprofil sieht dann mit dem neuen Auto so aus:
- Jeden Tag 23km hin, 23km zurück. Strecke ist 90% Autobahn mit max. 130 und 10% Landstrasse. Das macht für den reinen Arbeitsweg schon einmal ca. 10-12.000km im Jahr
- Wir möchten auch generell das Auto nur für die Langstrecke nutzen und damit auch in den Urlaub fahren. Ich denke da kommen im Jahr dann nochmal um die 5.000 Kilometer dazu
- Für alles andere wie einkaufen, Kita, Stadt etc nutzen wir das andere Auto oder die Sbahn.

Nun stellt sich mit die Frage, welche Motorisierung und generell welches Modell in Frage kommt.
- Ich hatte mal vor dem "Familienleben" ohne Kinder, Haus, Garten etc. einen S350 W221, den ich so ziemlich perfekt fand vom Motor und Komfort. Dass ich beim Kombi Abstriche machen muss, ist mir klar aber die Motorleistung fand ich perfekt für meinen Gasfuß.

Welchen 5er Touring würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre bei Diesel oder Benzin offen. Hatte allerdings noch nie einen Diesel und finde da die Steuer und Spritpreise aktuell einfach nur frech aber das ist wohl eine andere Geschichte...

525i oder 530d? Oder kleiner, größer? Mich regt der Peugeot 2008 auf der Autobahn nur auf, man muss dauernd Vollgas geben und gefühlt ist das einfach nur eine Luftpumpe. Dazu einfach nur laut und die Sitze sind für meine 1.95m mit 110 Kilo einfach nicht gemacht...

Ich möchte mir schon etwas "gönnen", sonst könnte ich ja auch einen alten Octavia TDI holen, aber es sollte mich auch nicht jedes Mal an der Tankstelle ärgern...So bis 10l Super wäre ok, wäre aber schön wenn es nur 8 wären.

Sind die e61 LCI anfälliger als der F11? Finde außen den e61 und innen den F11 schöner...

Wäre über eure Meinung und Einschätzungen sehr dankbar. Was muss man aktuell so für einen ordentlichen e61 berappen? Ich hätte jetzt so um die 10k für einen e61ausgegeben. Für einen F11 muss man ja auch deutlich mehr hinlegen...

Danke & LG

81 Antworten

Also für 10.000€ solltest du einen ordentlichen E61 bekommen.
Der von dir verlinkte wäre sowieso zu teuer für den Zustand. Auch wenn die KM niedrig sind. Entweder wurde er gedreht oder ständig Kurzstrecke gefahren. Beides bescheiden.

In welchem Umkreis suchst du? Dann können wir auch schauen.

Moin,

ich würde klar mehr Geld in die Hand nehmen, und den F11 nehmen (530D)!
Den E61 habe ich hinter mir, und viel Geld investiert.
Mein F11 läuft seit 10.Jahren tadellos, nur halt die üblichen Verschleißteile.
Also, lieber jetzt mehr Geld ausgeben, als einen alten E61 am laufen halten!

Danke für eure Infos, sehr hilfreich!
Ich suche im Berliner Raum. Wohne an der Südöstlichen Grenze zu Brandenburg.
Da ist die Auswahl generell etwas bescheiden.

Das mit dem "einen e61 am Laufen halten" macht auf jeden Fall Sinn und vielleicht sollte ich es mir aus dem Kopf schlagen. Oder ich nehme einen super günstigen und steck was rein? Wird aber im Endeffekt wahrscheinlich teurer.

Was müsste ich denn für einen F11 ausgeben? Käme ich da bei 12k hin?

Danke & Lg

Moin,

nein, 12K ist zu wenig. Dann haben die Autos schon einiges an KM runter.
Schau doch auf "mobile" etc. mal nach. Je nach Motor wirst Du so um die 20K für ein vernünftiges Auto
schon bezahlen müssen.
Du willst doch nicht mit einer Baustelle anfangen zu fahren. Und denke dran, Wartung und Reparaturen sind
nicht günstig beim F11, sowie E61. Aber ein runtergerockter E61 geht gar Nicht!

Auf mobile habe ich drei 530 D gefunden, um 100KM Laufleistung, ab 15,8 - 20K.

Ähnliche Themen

Also 20k habe ich ehrlich gesagt nicht vor auszugeben. Dann würde ich weiter beim e61 schauen. Auch brauche ich keinen Garagenwagen mit 100k auf der Uhr. Ich würde auch einen mit 250tkm fahren, wenns passt und einiges schon repariert wurde.

Nicht böse nehmen aber bei deiner Preisvorstellung ein vernünftiges KFZ zu bekommen aus Bayern ist schwer. Nicht das du bei einer Baustelle landest. Schade um das nicht wenige Geld. Nimm doch lieber einen soliden Passat Kombi. Da bekommst mehr für 10-12k. Mit Sicherheit.

Grüße Alexis

F11 530D auf die Kilometer ist nicht unbedingt gut.
Wenn du den Wagen auf der Strecke fährst wirst du auf vlt 6,8l/100km kommen, wenn du sparsam bist. Dafür braucht man keine 250/280PS.
Auch wenn ich den Wagen nicht mehr hergeben würde muss auch klar sein:
- 380€ Steuer/Jahr
- Bremsen knapp 1.000€ wenn Scheiben und Klötze neu(Teilepreis)
- alle gut 80.000km Getriebeöl
- alle 100.000km Diff.öl
- Integralaktivlenkung fehleranfällig
- 5m Länge in einer Großstadt
- vermutlich 1.400€/Jahr Vollkasko
- 1.800€ Performance Paket bringt 0,3-0,5l/100km weniger Verbrauch
- 150-220€/Reifen
- Lederausstattung will gepflegt werden, ohne Belüftung im Sommer teilweise unangenehm

Wie wäre vlt ein Skoda Octavia als Idee?
Kommt günstiger, leichter und deutlich billiger im Unterhalt. Verbrauch wird bei dir wohl 5,5-5,9l/100km sein.
Ist nur 30cm kürzer, hat aber ähnlich Platz.
Die neueren sind gutmütige Lastentiere mit guter Ausstattung.
Nachtrag:
Und wenn du in deiner Region nix findest, dann fahre halt mal 200+km.
Bei meinem F11 bin ich 350km gefahren, was es dann auch wert war.

Dann werde ich Mal den Superb in den Raum

Alles sehr gute Einwände und regen zum Nachdenken an, danke!
Das mit den laufenden Kosten habe ich natürlich auf dem Schirm und kann das durch meinen ehemaligen W221 durchaus einordnen. Ich kann auch einiges selbst bzw mit erfahrenen Freunden reparieren und muss nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt. Natürlich würde ich aber sicherheitsrelevante Geschichten wie Aktivlenkung niemals selbst anfassen.

Mir geht es halt einfach um den Komfort und die Geräuschkulisse auf der Autobahn. Ich möchte entspannt auf dem Weg zur Arbeit Musik oder Hörbücher hören. Letztens auf dem Weg zur Ostsee hat meine Tochter dauernd gesagt "mach doch mal lauter oder fahr nicht so schnell, ich versteh hier hinten nichts" bei 130 auf der Bahn mit unserem 2008. Da bin ich natürlich durch den W221 sehr verwöhnt und weiß, dass da nicht viel ran kommt.
Wie gesagt, unser Peugeot 2008 ist schrecklich. Mein Schwager hat einen neuen Octavia, den finde ich ehrlich gesagt vom Komfort auch nicht so dolle, obwohl der vom Platzangebot schon echt klasse ist. Vielleicht käme noch ein Volvo V70 in Betracht aber optisch gefällt mir der e61 schon echt am besten, auch besser als der f11.

Ach so- ich wohne zwar in Berlin aber eine Straße weiter ist bereits die Grenze zu Brandenburg und in Brandenburg ist auch meine neue Arbeitsstelle. In die City fahre ich gar nicht mit dem Auto sondern mit der Bahn - ich bin ja nicht verrückt 🙂

Zitat:

@saltwater12527 schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:25:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Da sich bei mir in der letzten Woche kurzfristig ein neuer Job ergeben hat, zu dem ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelange, benötige ich ein neues Auto. Vorgestellt habe ich mir einen komfortablen Kombi für die Autobahn.
Wir haben noch einen Peugeot 2008 der für die Stadt, Kitaweg etc. vollkommen ok ist aber auf der Autobahn einfach eine Zumutung.

Mein Fahrprofil sieht dann mit dem neuen Auto so aus:
- Jeden Tag 23km hin, 23km zurück. Strecke ist 90% Autobahn mit max. 130 und 10% Landstrasse. Das macht für den reinen Arbeitsweg schon einmal ca. 10-12.000km im Jahr
- Wir möchten auch generell das Auto nur für die Langstrecke nutzen und damit auch in den Urlaub fahren. Ich denke da kommen im Jahr dann nochmal um die 5.000 Kilometer dazu
- Für alles andere wie einkaufen, Kita, Stadt etc nutzen wir das andere Auto oder die Sbahn.

Nun stellt sich mit die Frage, welche Motorisierung und generell welches Modell in Frage kommt.
- Ich hatte mal vor dem "Familienleben" ohne Kinder, Haus, Garten etc. einen S350 W221, den ich so ziemlich perfekt fand vom Motor und Komfort. Dass ich beim Kombi Abstriche machen muss, ist mir klar aber die Motorleistung fand ich perfekt für meinen Gasfuß.

Welchen 5er Touring würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre bei Diesel oder Benzin offen. Hatte allerdings noch nie einen Diesel und finde da die Steuer und Spritpreise aktuell einfach nur frech aber das ist wohl eine andere Geschichte...

525i oder 530d? Oder kleiner, größer? Mich regt der Peugeot 2008 auf der Autobahn nur auf, man muss dauernd Vollgas geben und gefühlt ist das einfach nur eine Luftpumpe. Dazu einfach nur laut und die Sitze sind für meine 1.95m mit 110 Kilo einfach nicht gemacht...

Ich möchte mir schon etwas "gönnen", sonst könnte ich ja auch einen alten Octavia TDI holen, aber es sollte mich auch nicht jedes Mal an der Tankstelle ärgern...So bis 10l Super wäre ok, wäre aber schön wenn es nur 8 wären.

Sind die e61 LCI anfälliger als der F11? Finde außen den e61 und innen den F11 schöner...

Wäre über eure Meinung und Einschätzungen sehr dankbar. Was muss man aktuell so für einen ordentlichen e61 berappen? Ich hätte jetzt so um die 10k für einen e61ausgegeben. Für einen F11 muss man ja auch deutlich mehr hinlegen...

Danke & LG

Mein Tip, der ich 2008-2013 den E61 als VFL, von 2013-2016 den E61 LCI und seit 2016 den F11 fahre, alle 530d:
BMW-5er-Diesel brauchen zuviel Treibstoff. der große Diesel wird auf so kurzen Strecken ja kaum warm.

Der 530d unterscheidet sich in E61 und F11 in puncto Solidität nicht... bei guter Pflege geht da nichts kaputt.

Der F11 ist verglichen mit dem agilen E61 ein schweres Dickschiff... zumindest kommt einen das so vor.
Auch wenn der F11 stärker und schneller ist, ist der E61 glasklar das sportlichere Fahrzeug. Viel leichtfüßiger.

Doch der E61 ist auch arg in die Jahre gekommen... so ein altes Fahrzeug braucht viel Pflege, und die kostet nun mal.
Vor allem Zeit, die Du nicht hast, wenn Du täglich fahren musst.

Vergiss so ein fettes Gerät mal bei dem Fahrprofil (Kurzstrecke).
Das beste Fahrzeug für Dich ist... ich sage es nicht gern... ein Golf mit EA189-Diesel (Common-Rail, 2.0 TDI, EURO 5). Mit 110 bis 150 PS. Die sind richtig spritzig, man glaubt es kaum 😁
Bitte einer aus Wolfsburg, NICHT aus Mexico!

Die sind absolut unschlagbar bei der Haltbarkeit und beim Verbrauch, kein aktuelles Auto erreicht solche Verbrauchswerte.
Nur ein nicht verbrannter Liter ist ein guter Liter 😁
Ich fahre den 110PS-2.0-TDI meiner Frau aus Ende 2009 unter 5 Liter im Mischbetrieb (an der Säule).
Über Land geht das auch unter 4,5 Liter.

Oder einen kleinen Benziner, 1,6 bis 2,0 Liter, nicht mehr. Bei denen ist der Sprit halt billiger.

Einen 5er BMW kauft man, wenn man längere Strecken fahren will und der Verbrauch zweitrangig ist.
Ich habe den F11 als 530d, aber fahre ihn fast garnicht mehr.
Der braucht auf Kurzstrecke zwischen 11 und 15 Liter, auf längerer Strecke ist er nicht unter 8,5 Liter zu fahren.

Vorteil:
Fährt man mit dem großen Diesel lange Strecken (ab ca. 300km oder mehr) am Stück sehr schnell (180-220 km/h), braucht er kaum mehr... da liegt er immer im 9-Liter-Bereich, also kaum mehr.
Was ein echt toller Wert ist für das hohe Tempo.
DAS ist die Domäne des 5ers... Autobahn.
Nicht Kurzstrecke. Dafür ist er nicht gebaut.

Außerdem ist der F11 total geisteskrank in puncto Versicherung. Der ist teurer als ein neuer Porsche Carrera, Vollkasko ist kaum zu bezahlen, die Regionalklassen sind extrem.

Vergiss die schwere Fuhre bei so kurzen Strecken. Du wirst keine Freude dran haben.
Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
k-hm

Voll!
Es gibt wahrscheinlich hunderte Autos die günstiger sind. Nur darum geht es mir aber nicht so wirklich.
Außerdem (leider): Ich musste meiner Frau versprechen nur 1 Auto zu kaufen/besitzen.
Wenn ich 2 Autos zusätzlich zum Peugeot 2008 haben dürfte, dann wäre die Geschichte ja einfach.
Aber ich möchte zumindest einen Kompromiss haben und das wäre für mich ein großer Kombi.
Dass das jetzt wahrscheinlich nicht die schlauste Entscheidung sein wird ist mir jetzt schon klar aber mir gehts auch mindestens zu 50% um Spaß an der Sache.

Ich sage dir mit dem Passat wirst du bei deinem Profil am meisten "Freude am fahren" haben. Die 2,0tdi's sind unschlagbar in deiner Preisklasse. Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

Ps: k-hm, in der Versicherung finde ich meinen 550d absolut günstig. Im Jahr kostet mich der F10 Vollkasko mit paar Rabatten knapp 600 Euronen. SF18, ok mit 1000 SB muss ich dazu sagen. Trotzdem nicht teuer in meinen Augen.

Grüße Alexis

F11 530d LCI 2015, SF32 (!) in allen Klassen, hier unten im Süden VK mit 1000 € SB und TK mit 150 € SB mit Rabattschutz und 10.000 km/Jahr rund 900 EUR.
Bei 100% wären das fast 3000 EUR / Jahr.
Bei mehr km / Jahr deutlich mehr.

Das ist nur bezahlbar bei viel SF-Jahren.

Im Norden ist er etwas billiger.

Gruß
k-hm

100% und solch ein Kfz sollte man nicht fahren in meinen Augen. Gut bei euch im Süden scheint es etwas teurer zu sein. Komme aus der Goldenen Mitte 😁

Grüße Alexis

Kann auch den 525d 197ps empfehlen. Man kann auch einen mit 250.000km kaufen wenn der Preis stimmt.

Thermostate,Riemenscheibe und Glühkerzen checken und abgehts.

Ich habe den Motor im e90 und fahre seit 7 Jahren unter 10km zu Arbeit und halt mal am Wochenende eine längere Strecke oder mal in den Urlaub .

Keinerlei Probleme mit Dpf oder Agr.
23km Autobahn reicht da vollkommen aus.

Wenn du Bock auf einen e61 hast dann kauf dir einen. Die Preise sind leider gerade etwas hoch aber der e61 als Lci schaut für sein Alter zumindest noch sehr frisch aus.

Deine Antwort