welcher e36 gut zum umbauen auf 2.5 etc.....?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

welcher e36 eignet sich gut zum umbauen ist es ratsam einen 316 zu hohlen wenn man sowieso einen motorumbau machen will wegen der Versicherung und so, oder ist es ratsam als Basis lieber ein Fahrzeug mit stärkerere Motorisierung zu wählen??

Ich hab nämlich vor bald ein E36 zu hohlen.... und es gibt viele schöne und günstige 316 Coupe aber die Frage ist halt ob man den dann leicht umbauen kann z.B den 3 l motor vom M3 rein oder
den neuen 3 liter vom e46....

54 Antworten

Natürlich gleich ein stärkeres Modell holen.

Umbauen lohnt in den wenigsten Fällen, außer im Wagen steckt schon zuviel Geld.

Wenn du schon umbauen willst dann mindestens auf 328i😉 Allerdings ist so ein Umbau sehr kostspielig und zeitaufwändig. Du musst nicht nur den Motor sondern auch alle Anbauteile, den kompletten Antriebsstrang, Bremsen, Fahrwerk etc. umbauen😉 Ich würde mich bei der Suche in erster Linie auf den Fahrzeugzustand und die Ausstattung(!) fixieren, wenn du Umbaust muss ja dann sowieso alles raus😉 Wenn du dann ein gebrauchtes M-Aggregat einplanzen willst solltest den auch nochmal generalüberholen das du nach dem Umbau eine Weile deine Ruhe hast und dich an deinem Fahrzeug erfreuen kannst😁 Viel Spass dabei (und falls es dazu kommt bitte Bilder machen!)

danke für deine antwort...
ja aber wie ist da wenn ich ein e36 vierzylinder hohle 318, 318is oder ein 316... kann ich dann einfach den Motor ausbauen paar Motorhalter umschweissen und dann ein 6 Zylinder an das Getriebe anflanschen ??? und halt noch Auspuff und alles machen das ist mir schon klar

Wie Florian schon sagt, von vorneherein bessere motorisierung. Der Umbau ist nicht so einfach. Motor Getriebe, Steuergeräte, Bremsen, Tacho und und und. Ist nicht billig das ganze. Wenn du das auch nicht selber machen kannst, dann bedenke bitte noch die Werkstattkosten. Ausserdem haben die 6zylinder von der Serie her schon bessere innenausstattung.

Ähnliche Themen

Anderes Getriebe

ich hab mir halt folgendes gedacht:

ich hohl mir vielleicht einen 316 is M-Spoiler und Leder Coupe( Hab schon angeschaut sehr guter Zustand)

Fahr ihn ein wenig, und kauf mir dann irgendwann einen grösseren Motor wie z.B 2.8 L 3.0 oder sont etwas mit genug damp....
machen würd ich alles selber hab schon einige schraubererfafrungen sammeln können ich weiss es wird sicher nicht leicht hab aber genug leute die mich unterstützen.

Bmw 316 ca 2000 Euro
Motor z.B 328 ca 2000 Euro ( Mit Getriebe)
Sonstige ca 1000 Euro ( Bremsen, Auspuff, etc.)

was denkt ihr kommt das nicht hin so für 5000 dann ein super Auto zu haben ??

Zitat:

Original geschrieben von mega//e30

danke für deine antwort...
ja aber wie ist da wenn ich ein e36 vierzylinder hohle 318, 318is oder ein 316... kann ich dann einfach den Motor ausbauen paar Motorhalter umschweissen und dann ein 6 Zylinder an das Getriebe anflanschen ??? und halt noch Auspuff und alles machen das ist mir schon klar

Ich hab so einen Umbau noch nie selbst gemacht, ich kenne nur ein paar Leute die an sowas Spass haben und immer etwas umbauen aber nicht nur BMW's😉

zur Zeit ein Corsa A mit 2.0 Turbo vom Calibra mit derzeit ca. 350PS😛)

Aber wende dich doch einfach mal an ein paar User hier im Forum die schonmal von 4Z auf 6Z umgebaut haben, z.B. Fishmania hat von 318ti auf 323ti umgebaut😉

danke werd ich machen ..... ist ja auch von vier auf sechs.... steh ja nicht so auf diesel aber ob es schwer war kann er mir sicher auch sagen........

Zitat:

danke werd ich machen ..... ist ja auch von vier auf sechs.... steh ja nicht so auf diesel aber ob es schwer war kann er mir sicher auch sagen........

Ist kein Diesel😁 Die Compact-Modelle haben immer das TI hinten dran, also die Benzine, frag jetzt aber bitte nicht warum😛

Zitat:

was denkt ihr kommt das nicht hin so für 5000 dann ein super Auto zu haben ??

Für 5k€ kriegst Du bereits einen 328i - ohne, dass Du irgendwas umbauen musst!

Nur so als Beispiel:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

aber keinen der gut aussieht..... dann musst du nochml eine lederausstatung kaufen und M-Spolir und ausserdem brauch ich auch ein Hobby das spass macht neben meinen scheiss Studium.-...

Zitat:

Bmw 316 ca 2000 Euro

Das ist dann aber garantiert eine Grotte!!!

Zitat:

aber keinen der gut aussieht..... dann musst du nochml eine lederausstatung kaufen und M-Spolir und ausserdem brauch ich auch ein Hobby das spass macht neben meinen scheiss Studium.-...

Ein 316er, der mit Leder und M-Paket nur noch 2000 kostet, ist garantiert so runtergeritten, dass Du nur wenig Freude dran haben wirst - egal, welchen Motor Du da reinbaust!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ein 316er, der mit Leder und M-Paket nur noch 2000 kostet, ist garantiert so runtergeritten, dass Du nur wenig Freude dran haben wirst - egal, welchen Motor Du da reinbaust!

Oder er hat ne Super Ausstattung und 300tkm runter😁 Das wär ja bei dem Umbau dann sowieso egal solange er in gutem Zustand ist😉

Deine Antwort