Welcher BMW mit wenig geld!
Hi,
ich möchste mir nächsten Monat ein Auto kaufen für ca. 3000€
Ich fahre nun schon 2 jahre einen alten polo und der fällt fast auseinander.
Es sollte eigentlich ein Golf3 sein, doch als ich mal etwas im internet rumgeforscht habe stellte ich fest, dass ein alter 3er BMW (z.B 318i E36) fast genau so viel kostet wie ein Golf.
Wie sieht denn das mit dem Unterhalt aus? Benzin, Versicherung, Ersatzteile/Werkstadt, Steuern?
Macht das einen grossen Unterschied im vergleich zum Golf3?
Sind alte BMWs erfahrungsgemäß sehr langlebig (300tkm) wenn man sie gut pflegt?
Danke Schonmal!
67 Antworten
Der 320i ist doch der mit den runden Lampen oder?
Falls ja, mag ich den leider gar nicht.
Und ein 325i ist mir bei den steuern viel zu teuer.
Also wenn es ein BMW sein soll, dann 316i oder 318i
Ich finde blos keinen einzigen 318i mit 115PS
Gibt es den m43 motor denn nur mit 115PS oder auch mit weniger bzw. mehr?
Wieviel PS hat der m43 im 316i ?
Kann mir vielleicht jemand mal einen beispiel link von einem 318i und einem 316i raussuchen der einen m43 motor hat?
Nein, die Lampen sind alle gleich. Das ist ein E30, das Vorgängermodell vom E36. Hol Dir ein 316er Comapkt, da ist auf jeden Fall ein M43 drin. Meiner hatte 180 tkm, lief wie ne Eins, 7 Liter Normal auf 100km. Leider letzte Woche bei einem Unfall Totalschaden. Bei Bj. 91/92/93 kannste schon mit Lackierkosten rechnen wegen Rost. Älter als 94 würde ich nicht gehen.
Also ich habe mir nun folgendes notiert:
316i E36 Compact
316i E36 nur mit m43
318i E36 nur mit m43
320i E36
Also bei den braucht man sich wenig sorgen machen, dass sie viel ärger machen, wenn sie ordentlich gepflegt wurden?!
Nun ist noch das problem wo kaufen? Privat oder Händler?
Ich würde ungern bei so einem Türkischen oder Polnischen An/Verkauf kaufen, denn da hat man sicher nur ärger.
EDIT: Nochmal ne dumme frage ist der 316i compact das gleiche wie 316i coupé ?
hallo
das stimmt gar nicht das sind gerüchte ich hab sehr viek erfahrung mit autos gemacht fast alle marken.
ich hab ein fahrzeug von ebay ersteigert war ein deutsche kurz gesagt er hat mir schrott verkauft.
bis jetzt was ich von türken gekauft habe war in ordnung.sogar einige einfach klassse
ganz ehrlich gesagt mich haben mehr deutsche reingelegt als türken
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von .::BassRida::.
Also ich habe mir nun folgendes notiert:
316i E36 Compact
316i E36 nur mit m43
318i E36 nur mit m43
320i E36Also bei den braucht man sich wenig sorgen machen, dass sie viel ärger machen, wenn sie ordentlich gepflegt wurden?!
Nun ist noch das problem wo kaufen? Privat oder Händler?
Ich würde ungern bei so einem Türkischen oder Polnischen An/Verkauf kaufen, denn da hat man sicher nur ärger.
EDIT: Nochmal ne dumme frage ist der 316i compact das gleiche wie 316i coupé ?
Wenn du Ahnung von Autos hast kannste auch privat kaufen ,wenn nicht würd ich eher zum Händler raten, wegen Gewährleistung und so.
also daß er nicht viel ahnung hat, sagt er ja nun selbst.
daß ihr immer alle zum 6- zylinder ratet. klar, tolles auto, schnell, laufruhig, stark.
aber er säuft nun mal und ist im unterhalt um einiges teurer als ein vierzylinder.
ein 316i/318i hat bis zu nem bestimmten baujahr nen zahnriemen. das genaue weiß ich leider nicht. ein zahnriemenwechsel kostet in etwa 200-250 europataler und sollte alle 40000km oder alle 3bis4 jahre gemacht werden.
mit der nockenwelle gibts beim 316i/318i mit M40 Motor (das sind die, die nen zahnriemen haben) auch öfter probleme. und das wird teuer, wenn man kein schrauber ist.
allerdings kann man mit beziehungen und gebrauchtteilen im allgemeinen auch geld sparen, so daß er nicht sooo viel teurer als ein golf sein sollte.
und einen 316i/318i, der den moderneren motor hat, wirst du für 3000€ kaum bekommen.
such dir doch jemanden, der richtig ahnung hat und nimm den mit beim kauf. das hier im forum alles zu klären ist sehr mühsam und schwierig.
ach ja, noch ein nachtrag.
wenn du nicht so viel geld hast/ausgeben willst, solltest du vielleicht über ein kleineres auto nachdenken.
so gern ich auch als liebhaber zu bmw raten würde, aber bei dem budget kannst du sowohl mit nem BMW als auch mit nem golf 3 auf die nase fallen.
besser nicht das komplette geld ausgeben, sondern noch etwas geld für reparaturen/folgekosten zurück halten. also lieber nen gut ausgestatteten und nicht untermotorisierten 94/95er polo 6n für ~2000€ kaufen und ein wenig geld zurückhalten. ist genauso modern, eben nur ein bzw. 2 klassen tiefer als golf oder bmw.
Wenn ich 3000€ ausgebe habe ich mir schon knapp 400€ zurückgelegt für Reperaturen!
ich werde mal gucken ob ich 500€ mehr auftreiben kann denn dafür bekommt man hier in der gegend schon eine Menge compacts.
Aber eins hab ich noch nicht verstanden:
Was ist in versicherung und steuern am günstigsten:
318i (m43) Limo / Coupe
316i (m43) Limo / Coupe
316i Compact
Zitat:
Coupe sieht aber geiler aus
Also da muss ich dir RECHT geben! 🙂
Naja ist aber auch geschmacks-sache! Und wenn ich ne gute Limo gefunden hätte die zu meinem Geldbeutel gepasst hätte, dann hätte ich auch die sofort genommen!
Zitat:
Original geschrieben von BEMWE
Also da muss ich dir RECHT geben! 🙂
Naja ist aber auch geschmacks-sache! Und wenn ich ne gute Limo gefunden hätte die zu meinem Geldbeutel gepasst hätte, dann hätte ich auch die sofort genommen!
Tja du sagst es,da mein Coupe ja wech ist🙁
suche ich mir jetzt nen Touring,sehen auch jut aus😉
Also eigentlich muss ich ja sagen das mir jeder 3er gefällt ob E30, E36 oder E46 !!! Bin halt ein BMW *möger* 🙂
Aber Touring hat aufjedenfall was! Wäre mal ein Prima Familien-auto!!!
"Papa gib mal Gas!!!"
"JAAAAAA mach ich, festhalten"!!!
....brrrrrrrruummmm.... *lechts* 😁
Also zum Verbrauch!!
Wenn du den 6 Zylinder (wie meinen: 320i mit dem VANOS-M50Motor) sprsam fährst, also nciht über 3000 u/min drehst verbraucht er nicht mehr wie 9 Liter, also zumindest bei mir.
Mein Kumpel fährt einen 318-ner. Beide Limos. Wir fahren damit Pizzas aus und seiner verbraucht minimals weniger wie meiner, obwohl der einen M43 Motor hat, also den mit 85KW 116 PS. Aber wenn ich den mal öfters ausrollen lasse, so wie gestern, dann kann man den Verbrauch ganz krass sinken. Habe gestern beim Tanken 7,5 Liter Verbrauch festgestellt. Nur Stadtverkehr und die Drehzahlen unter 3000 u/min gehalten.
Dafür hat man aber auch Power wenn man mal überholen möchte und man hat auch einen Robusten und laufruhigen Motor mit dem man wunderbar crusen kann.
Ich schreibe mir den verbrauch jedesmal auf und notiere es auch im Internet: DA!
kann also jder selbst nachschauen.
Und ich bereu keine Sekunde, dass ich den gekauft habe, an Versicherung muss ich nun bissle mehr zahlen:
Golf 3: 600 Euro Haftpflicht bei 100%
BMW 320i Limo: 700 Euro haftpflicht bei 100%.
Bei der Teilkasko muss du aber extrem gut aufpassen. Da ist mein BMW natürlich teuerer:
Golf3 CL: 120 Euro OHNE Selbstbeteiligung.
320i: 100 Euro mit 150 Euro-SB!
OK, ist schon ein krasser Unterschied, aber wenn du dir einen Golf GT und GTI usw kaufst biste auch so teur dran.
Aber ehrlihgesagt habe ich die TK nur einmal benutzt, undzwar nach meinen selbstverschuldetem Unfall neue Scheinwerfer und Blinker bezahlen lassen. Also eigentlich total umsonst bezahlt über die Jahre.
Zum Compakt:
Es mag ja sein, dass er zum Teil in der Versicherung und Verbrauch bissle weniger braucht, aber:
Die Hinterachse ist vom älteren E30. Ich habe hier schon sehr oft gelsen, dass diese sehr giftig bei schlechtem Grip an der Hinterachse reagiert und viele ihre Autos in die Leitplanken bzw. Seitengraben stürzten. Und außerdem sieht der Compakt innendrinne total kakke aus (nur meine Meinung), überhaupt nicht BMW Typisch, irgendwie uhr-alt, wie der E30 (vorgänger) fast.
rechne mal was du an Sprit mehr zahlst:
ANgenommen 20 000 km im Jahr.
Also bei 2 Liter Mehrverbauch auf 100 km zahlste: 200(100km)*2Liter*1,13Euro= ~ 450 Euro mehr.
Dabei sind es weniger wie 40 Euro im Monat.
Aber 20 000 km sind auch viel und außerdem hast du auch was für die 40 Euro mehr im Monat, oder?
Unter http://www.spritmonitor.de/view.php?manuf=6&fueltype=
kannst du mal anschauen was die BMW´s generell verbrauchen.
Was meint ihr dazu? Habe ich irgendwo unrecht?
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Golf 3: 600 Euro Haftpflicht bei 100%
BMW 320i Limo: 700 Euro haftpflicht bei 100%.Bei der Teilkasko muss du aber extrem gut aufpassen. Da ist mein BMW natürlich teuerer:
Golf3 CL: 120 Euro OHNE Selbstbeteiligung.
320i: 100 Euro mit 150 Euro-SB!
wenn du den 320i aber mit einem ähnlich motorisierten Golf 3,also den GTI 16V mit 150PS vergleichst,sieht die Welt schon gaaanz anders aus.
Der 150PS Golf3 ist teuerer in der Versicherung als ein 328i Limo