Welcher Auspuff bei 86c 3F
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal nach Rat fragen.
Ich habe mir einen billigen 86c 75pser geschossen und bin dabei ihn wieder herzurichten.
So, jetzt bin ich am überlegen welchen Auspuff ich mir zulege und wollte um Rat bitten.
Preislich ist es eig egal, es soll nur gut klingen
Habe gehört die esd und Anlagen von bastuck und friedrich motorsport sollen ganz gut klingen.
Danke schon im vorraus
Mfg
Beste Antwort im Thema
und da fängst am auspuff an....sorry aber ich glaub mal das wird einer aus der richtung bastelbude🙂...dann nimm den bastuck🙂
47 Antworten
Finde das nicht in Ordnung, dass hier einem User geraten wird, seinen Prüfingenieur zu vereimern.
Vielleicht muss man sich auch einfach mal klar machen, dass sich ein 1.3l Motor so oder so nicht toll anhört. Alle Diskussionen über Klang sind doch bei so einer kleinen Nuckepinne wirklich lächerlich. Und Leistung? Hör mir auf. Entweder man verändert die Rohrführung so, dass man eh keine Abnahme mehr bekommt oder aber es bringt einfach nichts. Es macht sich doch eh niemand die Mühe, vor und nach dem Verbau des "Sport" Auspuffes eine Leistungsmessung zu mach.
@Rowdy
//Außerdem nimmt der TE, wenn er eine Gruppe A verwendet dem Motor Leistung durch die Reduktion des Staudrucks in der Abgasanlage, weil er die Spühlverluste beim Gaswechsel im Motor erhöht.//
Hast du für diese Aussage eine Quelle? Ich höre seit mehreren Jahren, dass ein Sauger Abgasdruck bräuchte. Manche sagen wegen Leistung, andere wegen Drehmoment. Bei einem geladenen Motor sind sich dann alle einig: Am besten gar keine Abgasanlage. Ich tendiere auch zu letzterem, da sich mir kein erdenklicher Grund erschliesst, wieso der Motor optimal nicht möglichst schnell und ohne Gegendruck seine Abgase rausdrücken kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Mit vernünftiger Quellenangabe, versteht sich ;-) Was Bauer Heinz zu dem Thema sagt, ist mir wurscht.
Ich Zitiere aus dem Buch:
Rennwagentechnik von M. Trzesniowski, Vieweg+Teubner GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2008, 1. Auflage
"Abgasanlagen für idealen Druckverlauf. Der Auspuff kann jedoch weit mehr als blos
Abgas transportieren. Ein Verbrennungsmotor arbeitet ja gleichsam als Luftpumpe und wie
auf der Saugseite die Gasdynamik die Zylinderfullung beeinflusst, so macht sie das auch
auf der Auslassseite. Die Abgasanlage ist insofern mitverantwortlich fur das so genannte
Spulgefalle von der Ein- zur Auslassseite. Wirkt der Auspuff als Stromungsbremse, wird
der Zylinder schlecht entleert und der im Zylinder verbleibende Restgasanteil behindert
die darauf folgende Fullung mit Frischgas. Ist umgekehrt das Spulgefalle zu stark, wird
auch Frischgas vor Auslassschluss in den Abgastrakt stromen. Diese Energiemenge ist fur
die Verbrennung verloren und erhoht weiters den Kraftstoffverbrauch und den Ausstos an
Emissionen.
Der ideale Auspuff sorgt bei Auslassoffnen fur einen Unterdruck nach dem Auslassventil
und verhindert bei Auslassschluss durch Uberdruck Frischgasverlust bzw. verdichtet die
Frischladung sogar etwas.
Die Wirkung gasdynamische Effekte hangt u. a. von der Temperatur und der Motordrehzahl
ab. Die Schwierigkeit bei der Auslegung einer Abgasanlage besteht darin, ihre vorteilhafte
Wirkung auf einen grosen Drehzahlbereich zu erstrecken."
Das geht in dem Buch auch noch ins Detail, aber wer es genau wissen möchte, kann sich gerne dieses Buch besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von golf2_rowdy
Ich Zitiere aus dem Buch:Rennwagentechnik von M. Trzesniowski, Vieweg+Teubner GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2008, 1. Auflage
"Abgasanlagen für idealen Druckverlauf. Der Auspuff kann jedoch weit mehr als blos
Abgas transportieren. Ein Verbrennungsmotor arbeitet ja gleichsam als Luftpumpe und wie
auf der Saugseite die Gasdynamik die Zylinderfullung beeinflusst, so macht sie das auch
auf der Auslassseite. Die Abgasanlage ist insofern mitverantwortlich fur das so genannte
Spulgefalle von der Ein- zur Auslassseite. Wirkt der Auspuff als Stromungsbremse, wird
der Zylinder schlecht entleert und der im Zylinder verbleibende Restgasanteil behindert
die darauf folgende Fullung mit Frischgas. Ist umgekehrt das Spulgefalle zu stark, wird
auch Frischgas vor Auslassschluss in den Abgastrakt stromen. Diese Energiemenge ist fur
die Verbrennung verloren und erhoht weiters den Kraftstoffverbrauch und den Ausstos an
Emissionen.
Der ideale Auspuff sorgt bei Auslassoffnen fur einen Unterdruck nach dem Auslassventil
und verhindert bei Auslassschluss durch Uberdruck Frischgasverlust bzw. verdichtet die
Frischladung sogar etwas.
Die Wirkung gasdynamische Effekte hangt u. a. von der Temperatur und der Motordrehzahl
ab. Die Schwierigkeit bei der Auslegung einer Abgasanlage besteht darin, ihre vorteilhafte
Wirkung auf einen grosen Drehzahlbereich zu erstrecken."Das geht in dem Buch auch noch ins Detail, aber wer es genau wissen möchte, kann sich gerne dieses Buch besorgen.
Astrein. Leuchtet mir ein, vielen Dank!
....und auf Deutsch und in "Achim Manier" erklärt....eine Gruppe A dingens am Polo bringt nur mehr Spritverbrauch, schlechtere Werte bei der AU..., bringt Leistungsverlust statt Steigerung...und schaut zudem noch Scheisse aus....und deswegen bleibt bei meinem auch die Orginale Auspuffanlage dran...!!
....mit ner Winzigen Veränderung....und ja @ Manuel ...ICH BEKOMM DAS EINGETRAGEN....(E Prüfzeichen "ohne Edding"...😁)😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Finde das nicht in Ordnung, dass hier einem User geraten wird, seinen Prüfingenieur zu vereimern.Vielleicht muss man sich auch einfach mal klar machen, dass sich ein 1.3l Motor so oder so nicht toll anhört. Alle Diskussionen über Klang sind doch bei so einer kleinen Nuckepinne wirklich lächerlich. Und Leistung? Hör mir auf. Entweder man verändert die Rohrführung so, dass man eh keine Abnahme mehr bekommt oder aber es bringt einfach nichts. Es macht sich doch eh niemand die Mühe, vor und nach dem Verbau des "Sport" Auspuffes eine Leistungsmessung zu mach.
@Rowdy
//Außerdem nimmt der TE, wenn er eine Gruppe A verwendet dem Motor Leistung durch die Reduktion des Staudrucks in der Abgasanlage, weil er die Spühlverluste beim Gaswechsel im Motor erhöht.//
Hast du für diese Aussage eine Quelle? Ich höre seit mehreren Jahren, dass ein Sauger Abgasdruck bräuchte. Manche sagen wegen Leistung, andere wegen Drehmoment. Bei einem geladenen Motor sind sich dann alle einig: Am besten gar keine Abgasanlage. Ich tendiere auch zu letzterem, da sich mir kein erdenklicher Grund erschliesst, wieso der Motor optimal nicht möglichst schnell und ohne Gegendruck seine Abgase rausdrücken kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Mit vernünftiger Quellenangabe, versteht sich ;-) Was Bauer Heinz zu dem Thema sagt, ist mir wurscht.
...wie den Prüfingineur zu "vereimern"....Der DERBY 1 ...hatte GAR KEINEN Mitteltopf und ist bei "JEDEM" Prüfer durch den Tüv gekommen....Information ist alles Herr Oberheiligenschein auffm KOPP.....
...jetzt nervste langsam Manuel...echt!!
Gruss Achim
Zitat:
Original geschrieben von golf2_rowdy
Ich Zitiere aus dem Buch:Rennwagentechnik
Is ja schön und gut was Du da zitierst . . . . 😁
aber auf welchen 86c / welche Nocke soll das zutreffen 😕 😕 😕
Dazu braucht`s dann schon einer Ventilüberschneidung von z.B. 58° (oder gar 68°), `nem richtigen Querstromkopf mit 90° hängenden Ventilen.
Never ever läßt sich die vermurkste Mulde "spülen", wie soll das gehen ?
MFG
😕😕....was sinn denn das für Dinger....(fehlt nur noch der Billy Boy drüber...😁😁😁)!!
Aber spass beiseite @ Ralph...sind Alfa Kolben, oder wie.....😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
...wie den Prüfingineur zu "vereimern"....Der DERBY 1 ...hatte GAR KEINEN Mitteltopf und ist bei "JEDEM" Prüfer durch den Tüv gekommen....Information ist alles Herr Oberheiligenschein auffm KOPP.....Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Finde das nicht in Ordnung, dass hier einem User geraten wird, seinen Prüfingenieur zu vereimern.Vielleicht muss man sich auch einfach mal klar machen, dass sich ein 1.3l Motor so oder so nicht toll anhört. Alle Diskussionen über Klang sind doch bei so einer kleinen Nuckepinne wirklich lächerlich. Und Leistung? Hör mir auf. Entweder man verändert die Rohrführung so, dass man eh keine Abnahme mehr bekommt oder aber es bringt einfach nichts. Es macht sich doch eh niemand die Mühe, vor und nach dem Verbau des "Sport" Auspuffes eine Leistungsmessung zu mach.
@Rowdy
...jetzt nervste langsam Manuel...echt!!
Gruss Achim
Ich verstehe nur Bahnhof. Hier geht es doch nicht um einen 1ser Derby?? Sondern um einen 3f!?
...nö hier geht es drum (beim 3F) nen vernünftigen Sound hinzubekommen!!...ohne 600 € zu investieren!!
...will heissen, das Mittelrohr vom 1er Derby passt auch in den 3 F....!! ...und das ist ganz ohne Mitteltopf,
deswegen störts auch keinen Arsc., wenn man den Mitteltopf leerräumt,...und das hat mit Tüv Prüfer vereimern nichts zu tun...capisco...!!...und das war net der erste "Fred" bei dem Du der Besserwisser bist, in letzter Zeit....!!...und das nervt,....weil ich hab mit meinem Dad schon 1976 irgendwelche Auspuffanlagen (damals noch vom 1er Polo) montiert...und hinterher die Zwischenrohre an den 2er Derby gedoktort....,...und das passt!!
🙄
Gruss Achim
...geht's schowider los mit dem Schmarrn,...ich glaub ich verpiss mich hier wieder mal für ein Jahr....😎
beruhigt euch doch mal....wir wissen immer noch nichtr was der te wirklich will und wir machen uns hier heiß😁
Zitat:
Original geschrieben von RB77
beruhigt euch doch mal....wir wissen immer noch nichtr was der te wirklich will und wir machen uns hier heiß😁
Genau! Danke! 🙂 🙂
..@ Ralph,...es geht ja hier (in meinem) Fall net um den TE...der will nur nen Auspuff mit nem coolen Sound....es geht hier um andere User...die alles "schlechtreden"...!! Klar jeder Mensch macht mal Fehler,...aber wenn einer ständig seinen "Senf" dazugibt,obwohl er wenig Ahnung von der Materie hat,...dann nervt das...!! Hab schon mindestens 5 86c mit Leerem Mitteltopf bei uns durch den Tüv gebracht...(gestern warens 11 Autos)...und es hat sich noch KEIN EINZIGER Küsprüfer darüber beschwert...!!
Liebe Grüsse Achim
P.S.: ...weil den Wunsch nach besserem Polosound gibt's net erst seit gestern und seit vorgestern auch bei uns FRANKEN....😁😁
Wie ich beim Achim so in Ungnade gefallen bin, ist mir nicht ganz klar. Wie dem auch sei, ich finde das reicht dann auch an Kritik an meiner Person in diesem öffentlichen Forum.
....gell fühlst Dich angesprochen @ Manuel....aber in Ungnade gefallen....net im Leben!!
Ab und zu "braucht" ihr Schrauberstudenten halt mal den "Kopf" gewaschen,....sonst werdet Ihr vielleicht überheblich,...aber...wer Kritik austeilt,...muss sie auch wegstecken können...kommt immer nur aufn Ton an....!!
Bau mä Deine Scheiben Anfang Mai jetzt ein, oder ned....??😁😁
Achim
DochZitat:
Original geschrieben von RB77
beruhigt euch doch mal....wir wissen immer noch nichtr was der te wirklich will . . .
😁
Zitat:
Preislich ist es eig egal, es soll nur gut klingen
un das is ja nu `n weiiiit dehnbarer "Begriff" 😁
Wenn`s nur laut sein soll . . .
. . . Jummis wech, Rest kommt dann von alleene 😁 😁 😁
kritzelst hinten noch "just married" druff und die Leutz klatschen noch Beifall dafür das `ne leere Blechdose hinterm Auto herscheppert 😁
Ein wirklich guter Klang ist nicht so einfach aus der Trickkiste zu zaubern . . .
. . . anderer Motor > Kat wech und dann einen Akustikspezialisten von von Eberspächer dran lassen 😁
TE läßt `n Pups im Raum , weicht selbst dem Mief aus und sacht keen Mucks mehr, aber hier passieren die absurdesten Dinge.
Golf2_Rowdy bringt den Brüller des Tages mit seinen "Spülverlusten" und Alle (zumindest Achim & Manuel) klatschen (vollkommen unüberlegt) Beifall. Bevor 94Chris jetzt seinen Auspuff auch noch zuknotet um "mehr Leistung dank weniger Spülverluste" zu erzielen . . .
. . . hab hier noch`n ganz heißen Tipp gefunden 😁 😁 😁
Und bei dem Pille-Palle-Thema laßt Ihr mitmal die Mimose raushängen 😕 😕 😕
Ich werd jetzt nicht Partei ergreifen und / oder das weiter kommentieren . . .
. . . aber das können doch wirklich nicht Eure größten Sorgen sein,
wir leben doch schließlich (angeblich) in einer Demokratie . . . .
und da hat JEDER das Recht auf freie Meinungsäußerung !
(und ohne dem hätten wir doch so manchen Lacher weniger)
Also vertracht Euch wieder und Ruhe im Karton !
MFG