ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Akku-Schlagschrauber hat genug Power fürs Räderwechseln?

Welcher Akku-Schlagschrauber hat genug Power fürs Räderwechseln?

BMW 3er E46

Hi,

Welchen Akkuschlagschrauber verwendet Ihr um Radbolzen zu lösen und wieder fest zu machen?

Bevor fragen kommen ich kauf mir so ein Teil nicht nur für das, aber wenn es schon ein neuer sein soll, dann bitte auch einer der alles packt :D

Die 14,4V Bosch Blau (robust series) LINK funktionieren nicht da sie zu schwach sind.

jetzt gibt es ja auch noch die 18-36V Modelle mit 400-700Nm... (Milwaulkee, Metabo, Makita, Hitachi, Festool, Protool...)

wer hat selbst einen Li-Ion Akku Schlagschrauber (1/2" Aufnahme) und damit schon Räder gewechselt?

Grüße :)

Beste Antwort im Thema

so nach den Zahlreichen antworten , habe ich mich dazu durch gerungen und mir einen Ryobi 18v Schlagschrauber Modell R18IW3-0 + einen 4ah Akku inkl. Ladegerät für 200euro gekauft. Bisher habe ich damit an zwei Fahrzeugen Pkw+Suv die Räder getauscht und damit ging es Problemlos.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Räder werden eigentlich nicht mit dem Schlagschrauber festgezogen sondern mit Drehmomentschlüssel.

Moin,

die Festoolschrauber sind auf Holz ausgelegt und es gibt dort kein Schlagschrauber, Protool ist Festools Sparte für Zimmerei und co. auch nicht für Radwechsel gebaut der Makita BTW 450 soll es schaffen hier alles darunter von Makita kann man für sowas vergessen bei Metabo steht auch nur was von 220Nm max. das reicht oft nicht bei Hitachi das gleiche!Milwauki hat noch das geht wohl auch! Wenn möglich ist ein vernünftiger Kompressor mit guten Schlagschrauber auf jedenfall um längen kräftiger aber halt nicht so mobil!

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Räder werden eigentlich nicht mit dem Schlagschrauber festgezogen sondern mit Drehmomentschlüssel.

Festziehen schon, aber zum Lösen (braucht viel mehr Kraft als festziehen) und leicht anschrauben ist solch ein Schlagschrauber schon praktisch, aber lohnen tut es sich natürlich erst wenn man viele Räder wechselt!;) Druckluftschlagschrauber ist aber immer der bessere!

Gruß Heiko

Der TE will aber mit dem Schrauber lösen UND festziehen.;)

Festziehen will ich Sie damit nicht nur eben halt anschrauben.. festgezogen wird immer mit dem Drehmomentschlüssel!

lösen sollte der aber können sonst ist es ja Spaßfrei ;)

die Makita und Milwaulkee kenne ich die Frage ist nur geht das denn überhaupt also wer hat Erfahrungen damit.

hier noch ein paar Modelle:

Bosch

Bosch2

Milwaulkee

Makita

Moin,

macht man auch mit dem Schlagschrauber aber halt nicht bombenfest sondern gerade eben fest und dann nimmt man den Dremo ;) noch nie gemacht oder in ner Werkstatt gesehen wie die das machen?

Gruß Heiko

Moin,

in nem Werkzeugforum in dem ich aktiv bin war die Aussage das Radbolzen lösen mit dem Makita problemlos möglich wäre und die anderen sollten das auch schaffen! Wenn du die im Netz bestellst kann du sie zwei Wochen lang zurückgeben selbst wenn du ihn benutzt hast (gab da gerade ein aktuelles Gerichtsurteil! Also keine Gefahr für den Kunden!

Gruß Heiko

Absolut keiner. Müsste ca. 7500 W haben.

Ich habe vor kurzem bei ATU einen gekauft für 20€ glaube ich, wollte nur mal gucken ob die was taugen.

Zum lösen der Schrauben sind die zu schwach.

Hmm,

habe sehr oft Räder gewechselt.

Am Drift Dreier sogar bei Veranstaltungen vor Ort.

War per Hand nie das Problem.

Auch die 16 bis 20 Schrauben lösen / anziehen und

mit Drehmo wieder zu befestigen- wenig Arbeit.

Finde ich schon ungewöhnlich die Frage...

 

Sitzen die Schrauben denn sooo fest?

Dann eventuell mal neue Radschrauben kaufen,

evtl gibt es auch Gewindeschneider die am Radträger

vorsichtig eingesetzt werden können.

Falls es arg vergammelt sein soll

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Ich habe vor kurzem bei ATU einen gekauft für 20€ glaube ich, wollte nur mal gucken ob die was taugen.

Zum lösen der Schrauben sind die zu schwach.

Der Threadersteller schreibt aber auch von Werkzeug, nicht von Spielzeug.

Ein 20 Euro Akkuschrauber von ATU fällt eindeutig und definitiv in die zweite Kategorie ;).

Ich vermute mal, dass Du mit den meisten Profi-Akkuschraubern klar kommen wirst, wenn die eine Schlagbohrfunktion und eine entsprechendes Drehmoment haben.

Da sollte es sowohl bei Makita, als auch bei Boch (Blau) oder Milwaukee oder Flex etwas geben.

Zitat:

 

Ich vermute mal, dass Du mit den meisten Profi-Akkuschraubern klar kommen wirst, wenn die eine Schlagbohrfunktion und eine entsprechendes Drehmoment haben.

Da sollte es sowohl bei Makita, als auch bei Bosch (Blau) oder Milwaukee oder Flex etwas geben.

Moin,

da wäre ich vorsichtig es sollten schon 400Nm vom Anbieter angegeben (dann hat er wahrscheinlich 300 echte Nm :D ) sein und ein 1/2" Vierkant dran sein, aber wenn ein Kompressor mit genügend Literleistung (Lieferleistug nicht was er ansaugt) vorhanden ist, ist ein Druckluftschrauber von Schneider, Chicago Pneumatics und co. immer die bessere Wahl!

Gruß Heiko

Wenn es nicht unbedingt mit Akku sein muß,kann ich den Tw 0200 von Makita empfelen,

ist wohl 230V mit Kabel.

Habe damit an einem Rekord der so 10 jahre im Garten oder so gestanden hat alle RM problemlos lösen können.

Gruß mac

Schau Dir mal den an:

www.facom.de/.../facom_cordless-programm_300909.pdf

Ein echtes Profiwerkzeug.

Das Ding hat 500Nm, damit kriegst Du alle Radschrauben los oder reisst sie ab.

Kostet allerdings auch so um die € 450,00.

Aber Gutes hat immer seinen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Akku-Schlagschrauber hat genug Power fürs Räderwechseln?